Freund oder nicht Freund?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Melle34
Neuling

Freund oder nicht Freund?

Beitrag von Melle34 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat:

Ich habe vor einiger Zeit einen chinesischen Mann kennen gelernt und bin total verknallt. Wir haben fast täglich telefoniert und viel Zeit miteinander verbracht. Jedes Mal, wenn wir ausgegangen sind und ich mal das Essen o. ä. zahlen wollte, meinte er, seine Frau müsse nicht für ihr Essen zahlen und hat für uns beide gezahlt. Das habe ich als gutes Zeichen gewertet. Da ich unsicher war, ob ich ihn einfach küssen durfte, habe ich ihn vorher gefragt. Der Kuss wurde auch begeistert aufgenommen. Ich habe ihm dann per SMS für den Abend und den Kuss gedankt und auch geschrieben, dass ich ihn sehr gern habe. Nach einigen Tagen Funkstille bekam ich dann eine SMS von ihm, in der er mitteilte, er habe eine chinesische Freundin zu der er das nächste Wochenende fährt. Ich solle ihm Glück wünschen. Tja, da fiel mir die rosarote Brille aus dem Gesicht. Er hat mir gesagt, es täte ihm sehr leid, dass er mich verletzt habe, er müsse jetzt aber heiraten wegen der Tradition. Ich habe ihn ausgefragt und herausgefunden, dass er die Frau nur einmal gesehen hat und ein paar Mal mit ihr telefoniert hat. Liebe oder Verliebtheit fühle er zu ihr nicht. Ich will ihn nicht verlieren und mache ich mir Sorgen um ihn, dass er sich der Tradition zuliebe unglücklich macht. Kontakt haben wir im Moment nicht, da ich nicht weiß, was ich jetzt tun oder sagen soll. Ich möchte so gern mit ihm reden und mit ihm zusammen sein. :(

Ich bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Kamelle34
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Freund oder nicht Freund?

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Melle34,

Les mal folgenden > Beitrag <, da hat FarEastCoast schon sehr treffend die Situation von Liebe&Zweck geschildert.

Liebe Grüße

Andy
FarEastCoast
Neuling

Beitrag von FarEastCoast »

Hi Kamelle.

Oh nein, das ist traurig. :(
Das mit dieser elenden Tradition hier...
Der Druck kommt von seinen Eltern, die ihn in einer dem chinesischen System von Gluecklichkeit entsprechenden Position sehen wollen.
Wahrscheinlich (man kann ja nur mutmassen) macht ihn das ganze selber nicht gluecklich. Aber enttaeuschen wuerde er seine Eltern niemals, da ihm diese eben mit Blut, Schweiss und Traenen sein Leben ermoeglicht haben. Das wuerde man (die meisten) sich hier nicht trauen und recht haben sie ja irgendwo. Die meisten Eltern ackern sich den Buckel krumm, nur damit der Nachwuchs es einigermassen gut hat.

(Das trifft auf sehr, sehr viele zu. Ob es in seinem Fall so ist, kann ich natuerlich nicht wissen. Du kannst gern mehr erzaehlen.)

Mein bester Freund ist schwul und mit einem Chinesen in Peking zusammen.
Sie lieben sich, was sofort klar wird wenn man die beiden sieht.
Trotzdem geht sein chinesischer Freund, der ein total cooler Typ ist, auf Wunsch der Eltern auf Blind-Dates mit Toechtern von befreundeten Elternpaaren und erzaehlt danach irgendwelche Geschichten warum ihm dieses mal das Maedchen nicht zugesagt hat.
(Das passiert so ca. 4-5 mal im Jahr). Man darf das Draengen der Eltern auf keinen Fall unterschaetzen.

Ich denke mal, prinzipiell dass es moeglich ist einen Chinesen den man liebt, wirklich liebt aus diesem Raster herauszuloesen. Ich kenne ein (chinesisches) Paar, wo der Mann aus armen Verhaeltnissen kommt und die Frau den neuen BMW faehrt und die Eltern ihren Mann trotzdem akzeptiert haben, weil er ein guter Junge ist.
Hoffnung ist da, Veraenderung passiert.

I.d.R. hast du da einen ziemlich harten, ermuedenden und langen Kampf vor dir, in dem du viel Rumgeheule ertragen musst, wenn du ihn umkrempeln willst. Falls das ueberhaupt geht. Es waere hilfreich etwas mehr zu erfahren.
Und... Waere dir die ganze Arbeit es wert? Wahrscheinlich schon, da du dich ja entschlossen hast dir Hilfe im Forum zu suchen. :)

Wie sehen denn seine Gefuehle dir gegenueber aus?
Klingt das fuer dich so, als ob es ihn eher schmerzt den Kram mitmachen zu muessen, oder...?
Mao Money, Mao Problems
Melle34
Neuling

Beitrag von Melle34 »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach werden wird :wink:
Er ist mir die Arbeit und Mühe, Rumgeheule wert!
Umkrempeln will ich ihn gar nicht, ihn liebe ihn so wie er ist. Ich will nicht, dass er sich unglücklich macht. Zu seinen Gefühlen mir gegenüber hat er sich nicht direkt geäußert, das direkteste war einmal, dass er in mir endlich mal eine Frau gefunden hat, die so denkt und lebt wie er. Er ist ständig im Zweifel darüber, dass er seine Eltern nicht zufrieden stellen kann. Dabei hat er einen super Job, verdient viel Geld, fliegt regelmäßig zu seinen Eltern, obwohl er gar nicht wieder nach China will und ihm die Zeit dort zuviel wird. Wir haben schon viel darüber geredet und werden auch noch viel darüber reden.
Er ist total begeistert darüber, dass ich angefangen habe Chinesisch zu lernen (ich wil ja irgendwann seine Familie kennen lernen :wink: ). Was mich fertigmacht ist, dass er nächste Woche für drei Wochen zu seiner Familie fliegt. Das wird eine harte Zeit für uns beide (sagen wir beide).
Kampflos werde ich jedenfalls nicht aufgeben! Ich habe auch schon zu einer Stelle aufgenommen, die Menschen mit unserer Problematik helfen und unterstützen.
Habt ihr noch Tipps und Tricks, um ihn zu erobern, immer her damit! Jetzt habe ich schon mehr Kampfgeist. Danke!

Melle 34
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Melle34 hat geschrieben:Er hat mir gesagt, es täte ihm sehr leid, dass er mich verletzt habe, er müsse jetzt aber heiraten wegen der Tradition.
Sorry, aber wer mich nach so kurzer Zeit so abserviert da würd ich ihn auch
mit seiner neuen Frau glücklich werden lassen.
Er hat schliesslich die Wahl und wir leben nicht mehr im 16th Jahrhundert oder so.
Entweder er ist ein Mann und steht dazu oder er wird sich sein ganzes Leben verbiegen,
Tradition hin oder her. Willst Du so jemand ?
Hoffe das war nicht zu krass jetzt....

VIel Glück
Ron
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Das hört sich für mich nun auch eher danach an, als wenn es eine Abfuhr auf chinesisch ist, bei der keiner von Beiden sein Gesicht verlieren soll. Ein Chinese wird dir nur in den seltensten Fällen sagen das du ihm nicht gefallen hast, da werden dann eher solche Floskeln wie in diesem Fall benutzt.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

You must remember this
A kiss is just a kiss...
Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja. :(

Deine Euphorie in Ehren, aber es ist nicht wirklich erkennbar, was er von dir will...
Oder, ob er überhaupt etwas von dir...?! :?

Ist zwar 'ne olle Kamelle, aber:
Liebe kann man sich nicht "verdienen", sie wird einem geschenkt.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

ich würde sagen, es ist schon wie ein Schlacht, muss aushalten und genuge Gedult haben. Viele Glücke
Antworten