Wenn es ein Chines
e ist, dann nehme ich mal an dass du nicht zu stark rueberkommen solltest. Das schreckt ihn dann bestimmt ab, er weiss nicht wie er reagieren soll, denkt sich dass er sich nicht mithalten kann, weiss nicht weiter, stellt in der Beziehung keine Herausforderung mehr dar, folgt dir auf Schritt und Tritt, wird handzahm. Mag' hart klingen, aber ich hab' es zweimal live bei Arbeitskolleginnen mit angesehen.
Es waere allerdings sehr hilfreich etwas ueber den Background deines Date's zu erfahren!
Meiner Erfahrung nach kann ich dazu folgendes sagen:
Als maennlicher Chinese in China lastet seitens der Gesellschaft ein riesiger Druck auf deinen Schultern. Du wirst praktisch von Kindesbeinen mit der Idee vertraut gemacht, ein Familienoberhaupt zu sein. Du sollst ein Haus kaufen (was im Endeffekt nach 80 Jahren wieder dem Staat gehoert), eine gute Frau finden, ein Kind zeugen (bestenfalls ein Sohn), ein Auto kaufen, andere Status-Symbole ansammeln und der Familie bloss ihr Gesicht wahren.
Von daher ist Beziehung meiner Erfahrung nach ein kompliziertes Thema hier.
Deswegen besteht (meiner Theorie nach) die moderne Musik zu 90% aus Liebesliedern.
Aehnlich wie mit Indien und Bollywood-Filmen. Da wird der Wunsch der Einfachheit durch Kunst ausgedrueckt. Die Realitaet ist aber anders. Verzwickt, nicht nachzuvollziehen (fuer den Aussenstehenden) und allgemein etwas unverstaendlich.
Ein Satz, den ich von Chinesen sehr oft gehoert habe ist:
"Ich liebe meinen Mann nicht, aber ich mag ihn sehr sehr gerne. Wir verstehen uns gut und bieten unserem Kind eine gute Zukunft."
Oder umgedreht mit Frau. Hier ist Liebe ab und zu an zweiter Stelle, und die Erfuellung des Lebens-Zieles (Haus, Kind, etc...) steht oft (sehr oft) an erster Stelle. In vielen laendlicheren Gebieten ist Liebe Luxus.
Liebe ist ein kompliziertes Thema hier.
Allerdings halten Ehen hier noch etwas aus.
Und Beziehungen.
Und im Endeffekt ist es genau so kompliziert wie irgendwo anders, nur mit anderen Stolpersteinen.
Waehrend von Chinesen die Gefuehle wahrscheinlich weniger erforscht werden, werden sie bei uns totgeforscht bis es schnell langweilig wird und etwas neues her muss.
Ist alles Ansichtssache und kompliziert ist es so oder so.
Bitte erzaehl' mehr von deinem Gegenueber.
Es ist ungeheuer schwierig pauschal etwas zu sagen.
Lass' dich nicht abschrecken, denn im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch, wie du und ich.
Egal ob Chinese oder nicht. Und Menschen wollen lieben und geliebt werden.
Oh, doch... Eins kann ich mit 100% Sicherheit sagen.
Politik: Tabu.
Dalai Lama: TABU.
Tibet:
TABU.