GOURMET PRODUKTE IMPORT DE/EU nach CN

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Flashmax
Neuling

GOURMET PRODUKTE IMPORT DE/EU nach CN

Beitrag von Flashmax »

Hallo und Nihau an alle,

Ich schreibe hier, weil ich eine Frage, bzg. des Imports von Lebensmitteln von Deutschland nach China habe.
Zur vorab Info Wir sind eine Deutsche/EU Firma, mit einer Representative office in Shanghai und bis jetzt ist unser Hauptgeschaeft, der Import von leehren Glassflaschen, fuer die Getraenkeindustrie von China nach Deutschland/EU.

Jetzt wollen wir anfangen, hochwertige Lebensmittel (GOURMET PRODUKTE) von Deutschland/ EU nach China Importieren, um sie hier in China zu verkaufen.

GOURMET PRODUKTE - wie z.B. Marmelade, Schinken, im Glass \ Gemuese und Fisch, in Dosen \ Gewuerze, Wein etc…

-FRAGE-
Um Waaren zu importieren braucht man ja eine IMPORT LICENSE, wenn man diese besitzt, braucht man ja noch eine Lizenz fuer jedes einzelne Produkt ( um es z.B. auf chinesich Etikettieren lassen zu koennen).

Meine spezifische Frage ist, wo kann ich herausfinden wie hoch diese Lizenzgebuehr fuer jedes einzelne Produkt ist ??

Gibt es ein chinesisches Gesetz was alles regelt, sollte man bei der AHK hier in China anfragen ??

Ich wuerde mich ueber Hilfe und Anregungen eurer seits sehr freuen,

Mit besten gruessen aus Shanghai !

Max,
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GOURMET PRODUKTE IMPORT DE/EU nach CN

Beitrag von happyfuture »

Hi Max,
willkommen im forum!
Flashmax hat geschrieben:Um Waaren zu importieren braucht man ja eine IMPORT LICENSE
Richtig!
Dazu gibt es in Shanghai (und auch anderswo) dutzende "Trading" Companies, die nichts anderes machen, als den Import und Export für Firmen durchzuführen.
Flashmax hat geschrieben:braucht man ja noch eine Lizenz fuer jedes einzelne Produkt ( um es z.B. auf chinesich Etikettieren lassen zu koennen).
Richtig!
Sobald Du in China Ware im Consumer Bereich verkaufts, benötigts Du (bzw. der CN Partner) eine spezielle Waren-Zulassung (code-no).
Flashmax hat geschrieben:Gibt es ein chinesisches Gesetz was alles regelt, sollte man bei der AHK hier in China anfragen ??
Gute Idee, oder wie geschrieben direkt eine seriöse Trading Company befragen.
Flashmax
Neuling

Beitrag von Flashmax »

Hallo happyfuture !

Vielen Dank fuer deine schnelle sowie Informative Antwort und die netten willkommens Gruesse zu diesen Forum! Ich werde es bestimmt sehr gerne nutzen auch um anderen Leuten behilflich zu seien ! ( Ich spreche auch spanisch und portugiesisch und eng......)

Ich lass mir deine Infos nochmal durch nen Kopf gehen, da dieses Thema doch nicht einfach ist und ich mich erst reinarbeiten muss., aber sehr schnell eben...LOL
Aber trotzdem habe ich mich eben bei der AHK in SH gemeldet und die haben auf die chinesichen Stellen verwiessen (entry exit bureau...), also deren Antwort ist nicht sehr hilfreich gewesen.

P.S. ( Da wir bis jetzt nie mit trading companies zusammengearbeitet haben, nur mit Herstellern direkt, wuerde ich gerne anmerken ob es eine --serioese-- Trading company in Sh gibt, welche mich bei deiser anfrage behilflich seien keonte ??

Vielen Dank fuer das Interesse,

MFG aus SH,

Max
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Nie hau Flashmob,
wollt ihr nur als Importeur tätig werden, oder seid ihr auch Hersteller?
Was sind nach deiner Definition Gourmet-Produkte? Geht's um deutsche und/oder EU-Produkte, oder Produkte aus Drittländern?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Flashmax
Neuling

Beitrag von Flashmax »

Hallo báitù,

Korrekt, in der Tat wollen wir nur als Importeur taetig werden (Da wir aber keine Import Lizenz besitzen, muss diese Rolle ein Lokaler Distributeur uebernehmen). Es handelt sich um Deutsche und EU Produkte, nicht aus dritt Laendern. Mit Gourmet Produkte meine ich, hochwertige Lebensmittel, wie z.B. Schinken, Marmelade im Glass, Fisch in Dosen , Oliven Oel, also alles im hochpreisigen Marktsegment.

Ich hoffe deine Anmerkung beantwortet zu haben,

Viele Gruesse aus SH
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich würde mal mit Firmen sprechen die in dem Bereich tätig sind. Oft steht ja auf dem Label wer das Importiert hat. Ich würde auch mal mit Firmen wie z.B. Senfter sprechen. Ich könnte mir schon vorstellen das in dem Bereich Potential ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten