Immer mehr IBU-Kämpfer werden von den chinesischen...

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Chu
Neuling

Immer mehr IBU-Kämpfer werden von den chinesischen...

Beitrag von Chu »

Immer mehr IBU-Kämpfer werden von den chinesischen Geheimdiensten in der Provinz Xinjiang festgenommen.
Sie erinnern sich, dass sich China nach den Terroranschlagen in New-York und Washington 2001 mit den USA solidarisiert hat. Dabei hatte Peking Washington gebeten, China im Kampf gegen uigurische Freischärler zu unterstützen. (Früher hatten sich die Separatisten in Verfechter der US-Hilfe und Anhäger des weltweiten islamischen Dschihads geteilt.) Damals hatte das Weiße Haus dieser Bitte Folge geleistet. Es sind 9 Jahre vergangen. Und was ist zu sehen? Die Amis leisten Hilfe... uigurischen Separatisten! Und noch mehr, Usbekistans Präsident, Islam Karimow, vom Weißen Haus unterstützt, und die Islamische Bewegung Usbekistans (IBU) haben den Teil der uigurischen Freischärler, die für den Dschihad auftreten, unter ihre Kontrolle gestellt! Nun können also die Amis die beiden Teile von den Uiguren manipulieren und sie gegen Peking einsetzen. Und dieser Unfug nennt man "gemeinsamer Kampf gegen islamischen Terrorismus"...
Bernhard
VIP
VIP

Re: Immer mehr IBU-Kämpfer werden von den chinesischen...

Beitrag von Bernhard »

Quelle?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das machen die alles mit ihren ausserirdischen Technologien, die sie in Area 51 erforschen, wo sie auch die Mondlandung gefakt haben. :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:Das machen die alles mit ihren ausserirdischen Technologien, die sie in Area 51 erforschen, wo sie auch die Mondlandung gefakt haben. :mrgreen:
Na ja, die Amerikaner haben immer diejenige Kriegspartei unterstützt, von der sie sich die meisten Vorteile erhofft haben. Und dabei meist nicht weiter gedacht, als ihre Nase lang war.
Sie unterstützten die Mudschaheddin im Kampf gegen die Sowjetunion. Und ca. ein Jahrzehnt später sind die Islamisten in Afghanistan für sie das personifizierte Böse.
Kurz nach den Anschlägen haben sie den Kampf gegen den Terrorismus angekündigt, und um die Unterstützung Chinas zu bekommen, über die Uiguren-Problematik die Klappe gehalten.

Es ist auch möglich, dass sie irgendwelche islamistischen Gruppen in Ost-Zentralasien gegen China unterstützen. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, weil sie sie gleich "nebenan" aufs Heftigste bekämpfen.

Und weil der Bursche nicht im Geringsten hat verlauten lassen, woher er seine abenteuerliche Theorie hat, ist seine Verlautbarung erst mal belanglos.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Chu hat geschrieben:... Usbekistans Präsident, Islam Karimow, vom Weißen Haus unterstützt, und die Islamische Bewegung Usbekistans (IBU) haben den Teil der uigurischen Freischärler, die für den Dschihad auftreten, unter ihre Kontrolle gestellt! ...
Ja ja, die Welt ist manchmal schon kompliziert :mrgreen: die IBU und auch ihr Ableger, die IJU waren schon eine "Erfindung" Karimows. Die islamistischen Spinner, die man als nützliche Idioten dafür eingespannt hatte, haben sich dann irgendwann verselbstständigt, der klägliche Rest geistert nun versprengt in Zentralasien herum. Wenn sich sogar in Deutschland ein paar verkrachte Existenzen dafür begeistern konnten, wundert es nicht, daß es wohl auch unter den Uiguren Nachahmungstäter gibt. Auf bewaffnete Kriminelle werden in China allerdings recht drastische Gesetze angewendet, zu Recht, wie ich finde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Chu hat geschrieben:... uigurische Freischärler ...
Das deutsche Wort Freischärler erhielt vor allem während der Deutsche Revolution von 1848/49 eine positive Bedeutung. Seit einiger Zeit wird es aber, vor allem aus den politischen Rändern heraus, auch immer mehr auf Terroristen angewendet. Das zeugt, höflich gesagt, zumindest von Unwissen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Mathias hat geschrieben: Das deutsche Wort Freischärler erhielt vor allem während der Deutsche Revolution von 1848/49 eine positive Bedeutung. Seit einiger Zeit wird es aber, vor allem aus den politischen Rändern heraus, auch immer mehr auf Terroristen angewendet. Das zeugt, höflich gesagt, zumindest von Unwissen.
Positiv? Das ist mir das allerneueste...

Im Jugoslawien-Krieg wurde das Wort "Freischärler" jedenfalls für serbische Einheiten außerhalb der regulären Armee verwendet. Und das war keineswegs positiv...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben:... Im Jugoslawien-Krieg wurde das Wort "Freischärler" jedenfalls für serbische Einheiten außerhalb der regulären Armee verwendet. Und das war keineswegs positiv ...
So meinte ich es (in etwa :wink: ) auch. Wie z.B. bei den Freischaren im Badischen Aprilaufstand 1848 ist der Begriff eher mit demokratischen Bewegungen vebunden. Die Anwendung auf Slobodan Böšević Truppen finde ich auch eher sinnentstellend.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Und weil der Bursche nicht im Geringsten hat verlauten lassen, woher er seine abenteuerliche Theorie hat, ist seine Verlautbarung erst mal belanglos.
Wenn die Amis da irgendwie ihre Finger drin haben, dann wirds irgendwann auch in Wikileaks nach zu lesen sein :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Mathias hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:... Im Jugoslawien-Krieg wurde das Wort "Freischärler" jedenfalls für serbische Einheiten außerhalb der regulären Armee verwendet. Und das war keineswegs positiv ...
So meinte ich es (in etwa :wink: ) auch. Wie z.B. bei den Freischaren im Badischen Aprilaufstand 1848 ist der Begriff eher mit demokratischen Bewegungen vebunden. Die Anwendung auf Slobodan Böšević Truppen finde ich auch eher sinnentstellend.
Ist der Begriff ca so sehr mit der Demokratiebewegung 48/49 verbunden wie das Sprichwort "Jedem das Seine" mit Nazideutschland?

Oder bist du so gnädig und erlaubst Chu, es ganz normal zu verwenden?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

NHR hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:... Oder bist du so gnädig und erlaubst Chu, es ganz normal zu verwenden? ...
Okay, dann will ich heute mal eine Ausnahme machen :mrgreen: war eh recht OT, oder?
Antworten