Ja, das ist moeglich. Hong Kong ist da quasi "Ausland". In Edinburgh wollte man einen Nachweis, dass ich wirklich in Schottland lebe. Warum man das in Hong Kong nicht verlangt ist mir mehr als schleierhaft, aber es ist wohl immer noch so.fuexchen hat geschrieben:Also, ich kann nach Hongkong reisen und von dort aus ein neues Visum beantragen?
L-Visum (Tourist) ist in deinem Fall wohl das Mittel der Wahl. Ich denke es klappt bei dir selbst mit einem Arbeitgeber nicht ein Z-Visum bzw. die dafuer notwendige Arbeitslizenz oder die anschliessende Arbeitserlaubnis legal zu bekommen. Leute die sich ohne mindestens Bachelor oder die noetigen zwei Jahre Berufserfahrung bewerben werden regelmaessig abgewiessen, siehe dazu auch viele Eintrage auf thebeijinger.com. Natuerlich sagen die Agents etwas anderes, aber die lassen einfach kurz einen Bachelor's Degree aus dem Photoshop raus und das Schreiben, welches zwei Jahre Berufserfahrung bestaetigt, "besorgen" die zur Not auch noch. Ich wuerde folgende Faustregel anwenden: Sobald ein Agent es mit weniger Dokumenten machen kann als andere Leute ohne Agent, dann faelscht der Agent diese Dokumente.fuexchen hat geschrieben:Aber das ginge natürlich auch nur mit Arbeitgeber ... was für Alternativen habe ich denn, sollte ich keinen Arbeitgeber finden?
Bitte versteh mich nicht als Miesepter oder so etwas. Du hast doch ab April als Student in China jede Menge schoene Dinge vor dir und wirst legal hier sein. Nur um ein wenig Gitarrenunterricht oder "Englischunterricht" fuer ein paar RMB zu geben wuerde ich das nicht riskieren.