Leben in China (Welches Visum?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von VielUnterwegs »

fuexchen hat geschrieben:Also, ich kann nach Hongkong reisen und von dort aus ein neues Visum beantragen?
Ja, das ist moeglich. Hong Kong ist da quasi "Ausland". In Edinburgh wollte man einen Nachweis, dass ich wirklich in Schottland lebe. Warum man das in Hong Kong nicht verlangt ist mir mehr als schleierhaft, aber es ist wohl immer noch so.
fuexchen hat geschrieben:Aber das ginge natürlich auch nur mit Arbeitgeber ... was für Alternativen habe ich denn, sollte ich keinen Arbeitgeber finden?
L-Visum (Tourist) ist in deinem Fall wohl das Mittel der Wahl. Ich denke es klappt bei dir selbst mit einem Arbeitgeber nicht ein Z-Visum bzw. die dafuer notwendige Arbeitslizenz oder die anschliessende Arbeitserlaubnis legal zu bekommen. Leute die sich ohne mindestens Bachelor oder die noetigen zwei Jahre Berufserfahrung bewerben werden regelmaessig abgewiessen, siehe dazu auch viele Eintrage auf thebeijinger.com. Natuerlich sagen die Agents etwas anderes, aber die lassen einfach kurz einen Bachelor's Degree aus dem Photoshop raus und das Schreiben, welches zwei Jahre Berufserfahrung bestaetigt, "besorgen" die zur Not auch noch. Ich wuerde folgende Faustregel anwenden: Sobald ein Agent es mit weniger Dokumenten machen kann als andere Leute ohne Agent, dann faelscht der Agent diese Dokumente.

Bitte versteh mich nicht als Miesepter oder so etwas. Du hast doch ab April als Student in China jede Menge schoene Dinge vor dir und wirst legal hier sein. Nur um ein wenig Gitarrenunterricht oder "Englischunterricht" fuer ein paar RMB zu geben wuerde ich das nicht riskieren.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

ja VielUnterwegs - das mit dem Z-Visum habe ich ja eingesehen. :-) Daher ja die Frage:
Noch eine Frage - für das Study Visa, muss ich dafür schon studieren? Was ist mit Sprachkursen (natürlich mit gewisser Stundenzahl pro Woche) - werden die auch für ein Studyvisa akzeptiert?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Du lönntest einen Chinesisch Sprachkurs machen oder ein Bachelorstudium oder sogar Masterstudium machen. Wichtig ist, dass Du es an einer richtigen Universität machst und nicht einer privaten Schule, damit Du auch ein Studivisum bekommst. Private Schulen stellen zwar auch manchmal Studivisums aus, aber das sind dann welche wie von der Agentur, also grau-legal.
.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

fuexchen hat geschrieben:ja VielUnterwegs - das mit dem Z-Visum habe ich ja eingesehen. :-) Daher ja die Frage:
Noch eine Frage - für das Study Visa, muss ich dafür schon studieren? Was ist mit Sprachkursen (natürlich mit gewisser Stundenzahl pro Woche) - werden die auch für ein Studyvisa akzeptiert?

Ein X (Studenten-) Visum bekommst du soweit ich weiß nur mit entsprechenden Unterlagen von der Universität (nachdem du dich dort immatrikuliert hast und den Semesterbeitrag bezahlt hast, stellt die Uni so ein Formular aus. Damit kannst du dann ein X Visum beantragen, dass du dann vor Ort in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln kannst. Die kannst du dann solange verlängern, wie du Studienbeitrag an der Uni zahlst :wink: ). Ob Sprachschulen so etwas ausstellen können,weiß ich nicht. Einige Schulen können aber bei der Beschaffung von einem F Visum behilflich sein.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hendrik hat geschrieben:Private Schulen stellen zwar auch manchmal Studivisums aus, aber das sind dann welche wie von der Agentur, also grau-legal.
Die Schulen können doch gar kein Visum ausstellen, sondern lediglich ein Formular. Woher die Gewissheit, dass sie das eigentlich nicht dürfen?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich bin einfach als Tourist nach China gereist, dann hab' ich das Tourivisum verlängert, dann in ein Studentenvisum umgewandelt und als ich mit der Uni fertig war, überlegte ich mir, ein F-Visum zu holen und "Marktforschung" in China zu betreiben... ging dann aber zurück nach Europa und studier' jetzt hier.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Hendrik hat geschrieben:Grauzone geht so....

Die Visaagentur schmiert die entsprechenden Stempelverteiler in der Verwaltung und gibt Dir dafür die entsprechenden Stempel. Das geht auch lange gut, bis zb. die eine Regierungsstelle sagt, "wir liegen 100 Visum-verstöße hinter Plansoll". Die gehen dann zur Agentur und sagen: "Der Buchstabe Q gefällt mir nicht, gib mir alle Leute deren Namen mit Q beginnt, dafür darfst weiter illegale Visas verteilen." Und falls Dein Name dann mit Q beginnt, dann hast Du die Arschkarte gezogen.

Was ich sagen will, versuche im legalen Rahmen zu bleiben so weit Du kannst. Und wenn dann notfalls das Frühjahrsfest ins Wasser fällt, tja dann fällt es ins Wasser. Du kannst übrigens jederzeit nach HK ausreisen, wenn es temporär nicht mit dem Visum klappt, aber Dir den teuren Flug nach Deutschland sparen willst.
Den Beitrag kannst du dir schon mal einrahmen Fuexchen, der liest sich zwar wie eine Posse, beschreibt wie man sich das vorstellen muss aber ganz gut.

Kann man in China mit gefaktem Business Visum über Jahre als Englischlehrer durchkommen? Sicher, machen hunderte von ESL Teachern hier so. Wie lange geht das gut? Geht hier schon so seit Jahren so, es besteht Bedarf an diesen ESL Lehrern, da wird also auch mal weggeguckt. Wie lange wird das noch gut gehen? Weiß keiner, je nachdem wie der Wind weht. Zur Olympiade war der recht paranoid zum Beispiel.

Was du dir aber sicher abschminken kannst ist folgendes: Dass du gesichert dauerhaft in China bleiben kannst, nur weil du mit einem Chinesen verheiratet bist oder warst. Dein Verbleib wird immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft bleiben. Ein Job, eigene Firma, Ehe ... keine Ahnung ob chinesische Kinder nach Scheidung ausreichen.

Typ-Anlachen-Heiraten-Einwandern-Abwarten-Scheidung-FürImmerHierBleibe geht vielleicht im ausländerfeindlichen Deutschland (neuerdings nur noch mit Grundkenntnissen Deutsch). In China sind das keine solchen Nazis, da sind die wie McDozer zu sagen pflegt "viel, viel menschlicher". :lol:

Gastarbeiter (wie wir) fliegen hier achtkantig raus, wenn wir unseren Job erledigt haben. Wer China nichts bringt, der kann bitte wieder gehen ist da die Devise.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Hui .. nun also ich bin nicht wirklich der sesshafte Typ. ;-)
Ich möchte nicht in China bleiben, weil ich in China bleiben wir (nun gut die Formulierung hinkt), sondern weil ich mit ihm zusammen sein möchte. China gefällt mir, aber es geht mir mehr um den Menschen als um das Land, obschon ich gerne hier bin.
Er würde vielleicht auch mit mir auswandern, nur ist das für ihn ja auch nicht so einfach .. Er ist eiin recht tradiotioneller junger Chinese, möchte ich mal sagen. Er hängt sehr an seiner Heimat, nicht unbedingt an China als solches, aber seine Heimatstadt und vor allem seine Familie. Ich weiß nicht, ob er sich davon losreißen kann. Ich konnte es, sonst wäre ich jetzt nicht hier ..
Aber ich werde sehen was die Zukunft bringt.

Ich bemühe mich nun einen Platz für einen Sprachkurs an der 北大 zu finden ... damit sollte ich einen Studenten-Visum bekommen. Ich muss nicht zwangsläufig arbeiten, meine Familie unterstützt mich schon ... nur ist es mir eigentlich nicht lieb, meinem Vater ständig auf der Tasche zu liegen. Ich hatte gehofft ich könnte auf legalem Wege das ganze für meine Familie angenehmer gestalten.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Wenn's nur das ist ... Studenten, die nebenbei Englisch Nachhilfe geben, gibts hier genug. Wie legal das ist, habe ich keine Ahnung, aber dass die Stasi hier täglich ausländische Studenten dafür verhaftet, ist mir nicht bekannt.

Kannst schonmal auf http://www.thebeijinger.com" target="_blank anfangen, dich umzusehen. Kleiner Tip: Deutsch Nachhilfe wird besser bezahlt ;)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

fuexchen hat geschrieben:Hui .. nun also ich bin nicht wirklich der sesshafte Typ. ;-)
Ich möchte nicht in China bleiben, weil ich in China bleiben wir (nun gut die Formulierung hinkt), sondern weil ich mit ihm zusammen sein möchte. China gefällt mir, aber es geht mir mehr um den Menschen als um das Land, obschon ich gerne hier bin.
Er würde vielleicht auch mit mir auswandern, nur ist das für ihn ja auch nicht so einfach .. Er ist eiin recht tradiotioneller junger Chinese, möchte ich mal sagen. Er hängt sehr an seiner Heimat, nicht unbedingt an China als solches, aber seine Heimatstadt und vor allem seine Familie. Ich weiß nicht, ob er sich davon losreißen kann. Ich konnte es, sonst wäre ich jetzt nicht hier ..
Aber ich werde sehen was die Zukunft bringt.
o
Als Sohn ist sein Weg in China meist schon von den Eltern geplant. Sie werden vermutlich viel daran setzen ihn nicht in's Ausland gehen zu lassen. Warum? Weil der Sohn meist die Sozialversicherung der Eltern ist. Ich wäre vorsichtig mit dem Gedanken mich als Schwiegertochter in eine chinesische Familie einzufügen. Da können für uns unvorstellbare Gedankengänge stattfinden. Es sieht I
n China leider oft vieles besser aus als es ist... Also vorsichtig bleiben, es haben leider schon viele Schiffbau erlitten.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

VielUnterwegs hat geschrieben:... Also vorsichtig bleiben, es haben leider schon viele Schiffbau erlitten.
Freud komm raus, Du bist umzingelt

a^2
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

fuexchen hat geschrieben:Ich bemühe mich nun einen Platz für einen Sprachkurs an der 北大 zu finden ... damit sollte ich einen Studenten-Visum bekommen. Ich muss nicht zwangsläufig arbeiten, meine Familie unterstützt mich schon ... nur ist es mir eigentlich nicht lieb, meinem Vater ständig auf der Tasche zu liegen. Ich hatte gehofft ich könnte auf legalem Wege das ganze für meine Familie angenehmer gestalten.
Es dürfte schon einmal günstigere Alternativen als die BeiDa geben, wenn du deine Familie finanziell etwas entlasten willst. Darüber hinaus gibt es auch Städte mit weitaus niedrigeren Lebenshaltungskosten als Peking. Vielleicht wäre das auch noch ein zusätzlicher Gedanke, den du mal durchspielen könntest.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Es dürfte schon einmal günstigere Alternativen als die BeiDa geben, wenn du deine Familie finanziell etwas entlasten willst. Darüber hinaus gibt es auch Städte mit weitaus niedrigeren Lebenshaltungskosten als Peking. Vielleicht wäre das auch noch ein zusätzlicher Gedanke, den du mal durchspielen könntest.
Welche Alternativen? Andere Universitäten liegen etwas imselben Bereich ... oder?
Und in eine andere Stadt ziehen kann ich nicht, da ich ja u.a wegen meinem Freund her bleibe. Dann könnt ich genauso gut nach Deutschland gehen. ;-)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

fuexchen hat geschrieben: Und in eine andere Stadt ziehen kann ich nicht, da ich ja u.a wegen meinem Freund her bleibe. Dann könnt ich genauso gut nach Deutschland gehegn. ;-)
Die Wahl der Universität sollte gut überlegt und besser nicht zu sehr vom Freund abhängig gemacht werden. Der Abschluss bleibt, dein Freund vll. nicht.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ich bin zwar erst zwanzig, aber nicht auf den Kopf gefallen :-)
Natürlich habe ich mir das überlegt und die Kombination von Kopf und Herz hat mich in meinem Leben bisher gut vorangebracht. Zudem unterstützt mich meine Familie nicht, weil wir so unglaublich reich sind, sondern weil sie absolutues Vertrauen in mich haben und wissen, dass ich die richtigen Entscheidungen treffen. Sollte ich etwas zu überstürzt entscheiden, hätte mein alter Herr sicherlich schon die Notbremse gezogen. :lol:
Antworten