fuexchen hat geschrieben:
Studieren werde ich in China ab nächstem Jahr. Brauche aber dann einen Übergang von Januar- April. Ein Z-Visum kann ich beantragen. Die Agenturen sagten mir, ich brauche zwar keinen Hochschulabschluss, aber Arbeitserfahrung von 2 Jahren, die habe ich.
Nun gut, ich sehe ja ein, dass die Agenturen überteuert sind, und zudem vielleicht nicht immer ganz legal vorgehen. Muss aber gesetehen, dass ich selbst langsam nicht mehr genau weiß, was legal oder "Grauzone" ist. Ich würde natürlich gerne selbst ein Z-Visum beantragen, wage aber zu bezweifeln, dass das so einfach funktioniert ... Oder hat da jemand Erfahrung?
Ein Z-Visum von einer Agentur zu kaufen ohne Arbeitsvertrag (also richtiges Arbeitsverhältnis mit einer legalen Firma) und das dazu noch in Peking ist schon arg dreist. Das ist auch nicht mehr grau, sondern schon hellschwarz.
Würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen. Für das Geld, was du der Agentur in den Rachen wirfst, kannst du schon 3 Mal nach HK fliegen und jeweils ein legales (!) Visum beantragen.
Was du für ein legales Z-Visum brauchst wurde hier schon genannt bzw. findet sich über die Forumsuche. Ich wäre mir nicht so sicher, dass du da in der kurzen Zeit einen Arbeitgeber findet, der dir auch beim Visum hilft. Dazu kommt, dass Frühlingsfest +/- 3 Wochen die Mühlen hier extrem langsam mahlen und ein Arbeitsvisum im Normalfall schon etwa 4 Wochen braucht.
Du kannst jetzt schon ein neues Visum beantragen, allerdings wird dein jetziges dann gecancelt & das neue Visum gilt ab dem Tag an dem es in deinem Pass klebt. Im Voraus beantragen für einen späteren Beginn geht nicht.
Mal eben ein neues Visum beantragen was 6 -12 Monate Gültigkeit hat, ohne legale Nachweise (Firmeneinladung etc) halte ich für eher nicht möglich. Das höchste der Gefühle, was du momentan in Peking über eine Agentur kriegen kannst (ohne dabei ein halbes Vermögen auf den Tisch zu legen) wären 3 Monate F Visum. Und selbst da ist nicht gesagt, dass das morgen noch funktioniert. Die Behörden hier sind mittlerweile auch ein weniger strenger geworden.
(Im Übrigen wäre es sehr freundlich, wenn Susa100 ihre Egoprobleme in einen eigenen Thread schreiben würde. Den könnte man dann einfach ignorieren und es würden nicht andere Threads mit echten Fragen und Antworten vor unsinnigen Beiträgen untergehen.

)