Leben in China (Welches Visum?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von fuexchen »

Weise Worte! :D

Und ich zitiere mich nochmal selbst, weil ich Angst ab, dass es im Gemenge hier untergeht. *verzeihung* :P
Und nochmal - mein Problem jetzt ist u.a:
Ich muss ein neues Visum für Februar beantragen, am besten im Voraus. Geht das?
Ich würde gerne mit meinem Freund in seine Heimatstadt fahren ... das ist sehr wichtig für uns, da ich so seine Familie kennenlernen kann ... Jeder der das Springfestival kennt, weiß dass es für ein Paar von großer Bedeutung sein kann. Ich möchte diese Chance also gerne nutzen. :)
Mein Visum läuft Anfang Februar ab und wir reisen erst Mitte Februar zurück. Ich brauche meinen Reisepass natürlich zu dieser Zeit, d.h ich muss in jedemfall vorher ein anderes Visum beantragen. Kann ich ein Visum auflösen und ein neues beantragen, welches dann 6 oder 12monatige Dauer hat?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

FlashForward hat geschrieben:Du brauchst für ein Z-Visum lediglich die Einladung deines Arbeitsgebers
Was ja die Schwierigkeit zu sein scheint, sonst wäre der Gedanke an eine Agentur vermutlich gar nicht erst aufgekommen.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

gelöscht, gehörte nicht zum Thema!
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Die Agentur ist nicht das Problem. Mein größtes Problem ist der Zeitraum der Visumsbeantragung.. und um mich nicht wieder selbstzuzitieren - siehe vorherige Posts. :P
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

fuexchen hat geschrieben:Muss aber gesetehen, dass ich selbst langsam nicht mehr genau weiß, was legal oder "Grauzone" ist.
Grauzone geht so....
Die Visaagentur schmiert die entsprechenden Stempelverteiler in der Verwaltung und gibt Dir dafür die entsprechenden Stempel. Das geht auch lange gut, bis zb. die eine Regierungsstelle sagt, "wir liegen 100 Visum-verstöße hinter Plansoll". Die gehen dann zur Agentur und sagen: "Der Buchstabe Q gefällt mir nicht, gib mir alle Leute deren Namen mit Q beginnt, dafür darfst weiter illegale Visas verteilen." Und falls Dein Name dann mit Q beginnt, dann hast Du die Arschkarte gezogen.

Was ich sagen will, versuche im legalen Rahmen zu bleiben so weit Du kannst. Und wenn dann notfalls das Frühjahrsfest ins Wasser fällt, tja dann fällt es ins Wasser. Du kannst übrigens jederzeit nach HK ausreisen, wenn es temporär nicht mit dem Visum klappt, aber Dir den teuren Flug nach Deutschland sparen willst.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Fazit: Für die verbleibende Zeit wirklich einen Arbeitgeber suchen, der Dir dann durch seine förmliche Einladung bescheinigt, dass Du "Z-Visum-Tauglich" bist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

fuexchen hat geschrieben:Und nochmal - mein Problem jetzt ist u.a:
Ich muss ein neues Visum für Februar beantragen, am besten im Voraus. Geht das?
Das sollte gehen. Dein altes Visum wird bei Neuausstellung dann ungueltig gestempelt.
Dann wirds variabel, je nachdem, wo Du das machen laesst, gilt das Visum dann fuer den Restzeitraum des alten Visum + neu beantragten Zeitraum(2008 bei mir in Shanghai so gewesen, allerdings nur F-Visum) oder der Restzeitraum vom alten Visum entfaellt (von anderen so berichtet worden).
fuexchen hat geschrieben:Ich würde gerne mit meinem Freund in seine Heimatstadt fahren ... das ist sehr wichtig für uns, da ich so seine Familie kennenlernen kann ... Jeder der das Springfestival kennt, weiß dass es für ein Paar von großer Bedeutung sein kann. Ich möchte diese Chance also gerne nutzen. :)
Mein Visum läuft Anfang Februar ab und wir reisen erst Mitte Februar zurück. Ich brauche meinen Reisepass natürlich zu dieser Zeit, d.h ich muss in jedemfall vorher ein anderes Visum beantragen. Kann ich ein Visum auflösen und ein neues beantragen, welches dann 6 oder 12monatige Dauer hat?
Fuer den Fall, das hier keiner diese Erfahrung hatte und dir eine Antwort geben kann, nimm alle Deine Unterlagen, marschier zum Amt und beantrage das neue Visum. Kostet Dich im Zweifelsfall einen Vormittag Wartezeit, aber danach weisst Du's und kannst davon berichten.

Bist Du Dir sicher wegen des Springfestivalzusammentreffens mit der Familie? Kann sein das Eure Beziehung danach von der Familie als manifestiert angesehen wird und ab dann nur noch ueber den Heiratstermin geredet wird.
Alternativ vielleicht von Valentinstag bis Laternenfestival 14.-17..
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

fuexchen hat geschrieben: Studieren werde ich in China ab nächstem Jahr. Brauche aber dann einen Übergang von Januar- April. Ein Z-Visum kann ich beantragen. Die Agenturen sagten mir, ich brauche zwar keinen Hochschulabschluss, aber Arbeitserfahrung von 2 Jahren, die habe ich.
Nun gut, ich sehe ja ein, dass die Agenturen überteuert sind, und zudem vielleicht nicht immer ganz legal vorgehen. Muss aber gesetehen, dass ich selbst langsam nicht mehr genau weiß, was legal oder "Grauzone" ist. Ich würde natürlich gerne selbst ein Z-Visum beantragen, wage aber zu bezweifeln, dass das so einfach funktioniert ... Oder hat da jemand Erfahrung?
Ein Z-Visum von einer Agentur zu kaufen ohne Arbeitsvertrag (also richtiges Arbeitsverhältnis mit einer legalen Firma) und das dazu noch in Peking ist schon arg dreist. Das ist auch nicht mehr grau, sondern schon hellschwarz.
Würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen. Für das Geld, was du der Agentur in den Rachen wirfst, kannst du schon 3 Mal nach HK fliegen und jeweils ein legales (!) Visum beantragen.

Was du für ein legales Z-Visum brauchst wurde hier schon genannt bzw. findet sich über die Forumsuche. Ich wäre mir nicht so sicher, dass du da in der kurzen Zeit einen Arbeitgeber findet, der dir auch beim Visum hilft. Dazu kommt, dass Frühlingsfest +/- 3 Wochen die Mühlen hier extrem langsam mahlen und ein Arbeitsvisum im Normalfall schon etwa 4 Wochen braucht.

Du kannst jetzt schon ein neues Visum beantragen, allerdings wird dein jetziges dann gecancelt & das neue Visum gilt ab dem Tag an dem es in deinem Pass klebt. Im Voraus beantragen für einen späteren Beginn geht nicht.

Mal eben ein neues Visum beantragen was 6 -12 Monate Gültigkeit hat, ohne legale Nachweise (Firmeneinladung etc) halte ich für eher nicht möglich. Das höchste der Gefühle, was du momentan in Peking über eine Agentur kriegen kannst (ohne dabei ein halbes Vermögen auf den Tisch zu legen) wären 3 Monate F Visum. Und selbst da ist nicht gesagt, dass das morgen noch funktioniert. Die Behörden hier sind mittlerweile auch ein weniger strenger geworden.

(Im Übrigen wäre es sehr freundlich, wenn Susa100 ihre Egoprobleme in einen eigenen Thread schreiben würde. Den könnte man dann einfach ignorieren und es würden nicht andere Threads mit echten Fragen und Antworten vor unsinnigen Beiträgen untergehen. :? )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

susa100 hat geschrieben: Aber nun stellt eine junge, schöne Frau teilweise die selben Fragen. Aber gut ist jetzt. So wird es hier auf jeden Fall geschrieben. Ich werde auch ein Foto von mir einstellen. Auch mit fast 42 J. und Kind und viel Stress und viel Arbeit und wenig Schlaf kann man noch annehmbar aussehen. Mal sehen, was jetzt wieder so an Resonanz folgt. Wenn man hier als Frau und diese auch noch über 30 J. alt ist, postet dann ist man ( fFau ) wohl bei vereinzelten unerwünscht u/o direkt in Schublade alt, dick, hässlich ach ja kein Mann hat mehr interesse, abgestempelt.
Bilde ich mir das nur ein, oder ist da eine gewisse Eifersucht/Neid erkennbar? Deine geradezu obsessive Hervorhebung von Äußerlichkeiten und Alter erweckt schon stark diesen Eindruck.
Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet.
Nein, sie drückt sich ganz normal und sachlich aus. Wer krasse Beiträge liefert bist du.
Jemand zweifelte sogar mein posting an, ja dass ich evtl. ein fake bin, weil solche Fragen Blödsinn wären.
Ich rede jetzt nur von meinen inhaltlichen Fragen, nicht von der Motzerei betr. Kleinschreibung.
Angegriffen wurde nicht die Tatsache, dass du der Rechtschreibung nicht so mächtig bist, sondern die Art und Weise wie du deine Fehler krampfhaft zu verteidigen versuchst, anstatt dich einfach zu bemühen, dich etwas klarer und lesbarer auszudrücken.
Ich schreibe jetzt einfach nichts mehr.nur noch im Notfall, wie gesagt, ansonsten halte ich mich an die netten Kontakte hier per mail ode pn.
Du tust es aber doch immer wieder, in mehreren Threads, und aus nur dem geringsten Anlass. Klar, in diesem Fall scheint es sich eindeutig um einen "Notfall" zu handeln :mrgreen:
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ich möchte wirklich nichts illegales (grau oder hellschwarz eingeschlossen ;-) ) machen ...
Also, ich kann nach Hongkong reisen und von dort aus ein neues Visum beantragen?
Aber das ginge natürlich auch nur mit Arbeitgeber ... was für Alternativen habe ich denn, sollte ich keinen Arbeitgeber finden?
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FlashForward »

fuexchen hat geschrieben: Also, ich kann nach Hongkong reisen und von dort aus ein neues Visum beantragen?
Ja, das geht. Für Hongkong brauchst du auch kein Visum.
fuexchen hat geschrieben:was für Alternativen habe ich denn, sollte ich keinen Arbeitgeber finden?
Leider keine, denn für ein Z-Visum brauchst du eine offizelle Einladung eines Arbeitgebers.
Ansonsten bleibt dir ohne Arbeit, Praktikum oder Studium, nur die Möglichkeit auf ein Touristenvisum ( bis 90 Tage + 2x verlängerrung ). Mit den Touristenvisum kannst du auch einen Arbeitgeber suchen, das würde zur überbrückung sicher reichen.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Muss ich für das Touristenvisum auch nach Hongkong reisen, oder kann ich das auch hier vorort beantragen?

Edit:
Noch eine Frage - für das Study Visa, muss ich dafür schon studieren? Was ist mit Sprachkursen (natürlich mit gewisser Stundenzahl pro Woche) - werden die auch für ein Studyvisa akzeptiert?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

fuexchen hat geschrieben:Muss ich für das Touristenvisum auch nach Hongkong reisen, oder kann ich das auch hier vorort beantragen?
Keine Ahnung wie es in Beijing ist, aber hier ist es nicht so leicht, ein L-Visum vor Ort zu verlängern. Ich glaube das geht nur einmal, und man bekommt maximal 30 Tage. Übrigens, niemand muß nach HK um ein Visum zu bekommen, es ist nur für viele am einfachsten so. Es geht eigentlich nur darum, dass du aus China ausreist und im "Ausland" ein neues beantragst, dann wieder einreist. Theoretisch kannst du ein Visum auch bei einer anderen chinesischen Vertretung bekommen, z.B. in Seoul, oder was immer für dich praktischer und näher ist. Ich denke der chinesischen Regierung ist es egal, wo ein Visum ausgestellt wurde. Ob du woanders allerdings erfolgreicher wärst, kann ich nicht sagen. Von hier aus, so dicht an der Grenze, ist HK bzw. Macau die beste Möglichkeit. Aber wäre ich in Beijing würde ich mir das überlegen.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@punisher
ich bin nicht eifersüchtig u/o sogar neidisch, wieso sollte ich, dazu habe ich keinen Grund.
Fehler habe ich keine verteidigt, ich hatte zu Anfang, die allgemeine Kleinschreibung im Netz verteidigt.
Mit posten im Notfall meinte ich, dass ich versuche, keine Fragen mehr öffentlich reinzustellen.
Aber antworten, darf ich ja wohl noch , wenn unwahre Behauptungen geg. mich aufgestellt werden?! Und ich dachte, wir hören auf, und lassen fuexchen Ihren thread?

gruss s
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Nun ist aber mal langsam gut hier.
Vertragt euch doch mal alle wieder.
dieses hin und her wird doch schon anstrengend.
oder macht ein neuen Thread auf oder so :roll:
Antworten