Leben in China (Welches Visum?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von fuexchen »

Ich weiß, der Titel ist sehr unpräzise, was nicht zuletzt daran liegt, dass auch der Inhalt dieses Beitrags nur so voller Naivität und Verwirrung strotzen wird. Ich bin tatsächlich ratlos und suche daher auf diesem Wege Hilfe.
Ich habe schonmal in diesem Forum einen Beitrag geschrieben. Zu dem Zeitpunkt war ich Au Pair, das ist ca. 3Monate her. Seitdem hat sich einiges getan ...

Ich habe den Au Pair-Job aufgegeben und lebe nun mit meinem Freund (Chinese) in Beijing. Ich habe zur Zeit noch ein F-Visum, da ich zu meinem Au Pair Job noch ein Praktikum absolviere, welches im Januar endet.
Ich brauche also ein neues Visum. Nur weiß ich nicht welches das "beste" für mich ist. Ich möchte auf der eine Seite als Englischlehrerin für ESL arbeiten, brauche also ein Working-Visa, welches aber sehr teuer ist. Wir haben bei diversen Agenturen angerufen, welche das Working Visa für 8000RMB anbieten (12 Monate, Verlängerungen kosten weniger). Das Study-Visa wird für 6500RMB ebenfalls 12 Monate angeboten, zu dem muss ich natürlich eine Sprachschule o.a besuchen, welche wiederum zu bezahlen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es legal ist mit diesem Visum privaten Englisch o. Gitarrenunterricht zu geben (?). Welches Visum ist das Richtige? Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?
Ein anderes Problem ist, dass mein Visum genau zum Springfestival enden wird, und wir zu dem Zeitpunkt in seine Heimatstadt reisen wollen. Ich kann also mein Visum zu dem Zeitpunkt nicht verlängern. Also Frage 2: Kann ich mein Visum vorsträglich beantragen?
Wichtig zu beachten ist dabei, dass ich es nicht verlängern kann, da es sich um ein F-Visum handelt, welches ich nur aufgrund der Company bekomme, für jene ich aber wie erwähnt nach Januar nicht mehr arbeite.

Die dritte Frage, bezieht sich auf die fernere Zukunft (für den Fall der Fälle).
Ist es möglich und wenn ja wie - als Ausländer in China dauerhaft zu leben? Ohne Visa etc.
Ich werde 2011 oder 2012 in China studieren. Meine Frage bezieht sich also auf die Zeit danach.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Details genannt. Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von FlashForward »

fuexchen hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob es legal ist mit diesem Visum privaten Englisch o. Gitarrenunterricht zu geben
Nur ein Arbeitsvisum (Z-Visum ) berechtigt dich zur Arbeitsaufnahme - wo wir auch gleich zu Punkt kommen. Wenn du für die ESL arbeitest, brauchst du ein Z-Visum , kein X-Visum ( Studentenvisum ) welches dich lediglich zum studieren an einer Universität berechtigt. Ob du das selbst bei der Botschaft beantragen kannst und so wahrscheinlich eine ganze Stange Geld sparen würdest, weiß ich nicht. Das Z-Visum kostet normalerweise viel weniger, wenn man es von Deutschland aus ohne diese Agenturen beantragt.
Wichtig zu beachten ist dabei, dass ich es nicht verlängern kann, da es sich um ein F-Visum handelt, welches ich nur aufgrund der Company bekomme, für jene ich aber wie erwähnt nach Januar nicht mehr arbeite.
Wichtig zu beachten ist dabei, dass ein F-Visum ein Geschäftsvisum ist (kein Arbeitsvisum = Z-Visum ). Das F-Visum berechtigt dich lediglich zum Bestreiten deines Praktikums, und nicht zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit (wie zb. der Tätigkeit als Au-Pair).

Da du der Tätigkeit als Au-pair mit deinem F-Visum nachgehst, machst du dich bereits strafbar. Dein Glück - das du unter der Hand bezahlt wirst. Wenn du aber für einen Arbeitgeber wie die ESL arbeitest, brauchst du ein Z-Visum. Dein Arbeitgeber muss und wird dich bei den Behörden melden.
Welches Visum ist das Richtige?
Wie du dich drehst oder wendest, in Frage kommt nur ein Arbeitsvisum (Z-Visum).
fuexchen hat geschrieben: Ist es möglich und wenn ja wie - als Ausländer in China dauerhaft zu leben? Ohne Visa etc.
Nein, das ist nicht möglich - selbst wenn du deinen Freund heiraten würdest.
Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht für Ausländer - nur befristete ( und auch nur in Form eines Visums ( 1-2 Jahre Gültigkeit - siehe Forumsuche "Monstervisum" ). Du kannst als Ausländer auch nicht die chinesische Staatsbürgerschaft annehmen, ganz egal wie lange du schon in China lebst oder wie gut du Chinesisch sprichst. Wenn es also hart kommt, schmeißen die dich einfach raus. Du solltest dich deshalb bemühen nicht Schwarz zu arbeiten (siehe oben).
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ersteinmal danke. :-)

Zum Thema Schwarzarbeit:
Ich wurde nicht bezahlt. Ich habe als Au Pair bei der Leiterin der Agentur gearbeitet, und konnte daher bei ihr wohnen. Ansonsten hätte ich in einer WG gelebt, mit den Zivildienstleistenden der Agentur und hätte den Wohnbeitrag selbst leisten müssen. Ich habe also nicht Schwarzgearbeitet.. das hat schon seine Richtigkeit.

Ich werde also das Z-Visum beantragen.
Am besten ich kontaktiere die Botschaft und frage direkt nach, bevor ich eventuell zu viel Geld für eine der Agenturen bezahlen muss.

Das ich niemals Staatsbürgerschaft beantragen kann, war mir nicht bewusst.
Wie ist das denn, falls wir wirklich heiraten sollten, und in ferner Zukunft Kinder bekommen -
kann mich der Staat immernoch jederzeit "rausschmeissen"? Wäre ja in jedemfall riskant, da man sich nie sicher sein kann, wie und ob man bei seinen Kindern bleiben kann.
Dann ist es vielleicht eine Überlegung wert in einer anderes Land zu ziehen ...
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

fuexchen hat geschrieben: Wie ist das denn, falls wir wirklich heiraten sollten, und in ferner Zukunft Kinder bekommen -
kann mich der Staat immernoch jederzeit "rausschmeissen"? Wäre ja in jedemfall riskant, da man sich nie sicher sein kann, wie und ob man bei seinen Kindern bleiben kann.
Theoretisch ja, wie das aber im Ernstfall in der Praxis gehandelt wird, weiß ich nicht.
Du kannst dir aber aussuchen ob deine Kinder die Deutsche oder. die Chinesische Staatsbürgerschaft haben werden, bei der Deutschen könntest du diese einfach mitnehmen. Diese Überlegung sollte gut getroffen werden, denn beide Staatsbürgerschaften gehen nicht. Eventuell möchtest du dass deine Kinder mal in DE studieren oder anders, du trennst dich von deinem Mann ( Gott bewahre ) und gehst zurück nach Deutschland.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Da hast du allerdings Recht ..
Nun das ist aber ja weit weit vorraus gedacht. Da haben wir noch genug Zeit um uns das genau zu überlegen. :-)

Weißt du ob ich das Visum vorträglich beantragen kann?
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

fuexchen hat geschrieben:Da hast du allerdings Recht ..
Nun das ist aber ja weit weit vorraus gedacht. Da haben wir noch genug Zeit um uns das genau zu überlegen. :-)

Weißt du ob ich das Visum vorträglich beantragen kann?
Ich glaub das ist nicht möglich, da würde ich aber bei der Botschaft anrufen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

fuexchen hat geschrieben:Ersteinmal danke. :-)

Das ich niemals Staatsbürgerschaft beantragen kann, war mir nicht bewusst.
Wie ist das denn, falls wir wirklich heiraten sollten, und in ferner Zukunft Kinder bekommen -
Dann ist es vielleicht eine Überlegung wert in einer anderes Land zu ziehen ...
Apropos Staatsbürgerschaft:

Hier noch ne Info zur noch ferneren Zukunft

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t&start=15
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wie stehts mit Deiner Bildung? Du bekommst ein Z-Visum nur, wenn Du ein Bachelor + 2 Jahre Arbeitserfahrung hast, oder einen Masterabschluss. Ausnahmen gibts für Leute die Sprachunterricht geben.

Aber da solltest Du mal langfristig denken, wer weiss ob es in 10 oder 20 Jahren nicht genug einheimische Lehrer gibt und dann werden die ganzen zugewanderten Lehrer wieder rausgeschmissen.

Für eine Visum-Agentur gigantische Summen zu zahlen finde ich nicht zielführend. Du schmeisst denen einfach nur jedes Jahr aufs neue Geld in den Rachen und meiner Meinung nach ist das auch nur halb-legal. Es scheint wohl zu funkionieren im Moment, aber niemand kann Dir sagen, ob es in ein paar Jahren immernoch reicht einer Agentur ein paar tausend Yuan in den Rachen zu werfen. Vom hören-sagen weiss ich, dass die Bestechungsgelder eher nach oben gehen mit der Zeit, nicht nach unten.

Daher die Frage, wo stehst Du im Moment Bildungstechnisch gesehen?
.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

Also, ich bin schon erstaunt. Jetzt schreibt eine junge Frau, fast die selbe Frage wie ich betr. Kind/er bekommen und Staatsbürgerschaft und im Land bleiben dürfen. Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet. Die Antworten an mich waren zum Grossteil auch informativ und ernstgemeint, aber ich habe doch auch andere erhalten, wie einige mitbekommen haben.
Jemand zweifelte sogar mein posting an, ja dass ich evtl. ein fake bin, weil solche Fragen Blödsinn wären.
Ich rede jetzt nur von meinen inhaltlichen Fragen, nicht von der Motzerei betr. Kleinschreibung.

Gruss s
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

susa100 hat geschrieben:Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet. Die Antworten an mich waren zum Grossteil auch informativ und ernstgemeint, aber ich habe doch auch andere erhalten, wie einige mitbekommen haben.
s
Sie ist auch nicht ausgeflippt, hat andere Forenmitglieder beleidigt und am Ende ihre eigenen Beleidigungen editiert und versucht, diese zu vertuschen. Du bist für die Beleidigungen in deinem Thread selbst verantwortlich, übe dich mal ein wenig in Selbstreflexion.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Hendrik hat geschrieben:Wie stehts mit Deiner Bildung? Du bekommst ein Z-Visum nur, wenn Du ein Bachelor + 2 Jahre Arbeitserfahrung hast, oder einen Masterabschluss. Ausnahmen gibts für Leute die Sprachunterricht geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es auch für Facharbeiter ohne Studienabschluss ein Z-Visum gibt. Kommt eben immer auf die Umstände an.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

susa100 hat geschrieben:Also, ich bin schon erstaunt. Jetzt schreibt eine junge Frau, fast die selbe Frage wie ich betr. Kind/er bekommen und Staatsbürgerschaft und im Land bleiben dürfen. Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet. Die Antworten an mich waren zum Grossteil auch informativ und ernstgemeint, aber ich habe doch auch andere erhalten, wie einige mitbekommen haben.
Jemand zweifelte sogar mein posting an, ja dass ich evtl. ein fake bin, weil solche Fragen Blödsinn wären.
Ich rede jetzt nur von meinen inhaltlichen Fragen, nicht von der Motzerei betr. Kleinschreibung.

Gruss s
Ich habe mich ja bisher zu Deiner Thematik noch gar nicht geäussert, aber nachdem das nun der dritte Thread ist, frage ich mich - und vor allem Dich - magst es jetzt nicht auch mal wieder gut sein lassen. Oder soll das jetzt in jedem Beitrag so weitergehen? Du weisst genau, dass das wieder ausufert und - zunimdest diesmal - hast eindeutig DU angefangen.

Grüße
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

FlashForward hat geschrieben: Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es auch für Facharbeiter ohne Studienabschluss ein Z-Visum gibt. Kommt eben immer auf die Umstände an.
In der Tat kenne auch ich persöhnlich jemanden, der keinen Studienabschluss hat und demnächst nach China gehen wird für ne Weile. Allerdings ist das sicher nicht der Normalfall, auf den man einfach so setzen kann. Da müssen einfach ein paar Umstände zusammenkommen. Die Frage nach dem Bildungsstand bleibt somit weiter offen.
.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Standardvorraussetzungen (Bachelor und zwei Jahre Berufserfahrung) muessen nicht unbedingt erbracht werden um eine Arbeitslizenz, die wiederrum Vorraussetzung fuer den Erhalt eines Z-Visums ist, welches zur Arbeitsaufnahme berechtigt, zu erhalten. Hierfuer muss der Arbeitgeber in einem Schreiben darlegen warum genau du diese Stelle so viel besser und perfekt ausfuellst als alle anderen verfuegbaren Chinesen. Fuer Englisch- und Gitarrenlehrer kommt diese Ausnahme aber vermutlich kaum in Frage. Die meisten Provinzen wollen fuer Sprachlehrer mittlerweile auch Qualifikationsnachweise sowie nachgewiesene Berufserfahrung als Sprachlehrer. Du bist ja auch kein Muttersprachler fuer Englisch.

Das mit den "Agents" kann man aus verschiedensten Gruenden in die Tonne treten, wurde aber schon im Forrum erklaert. "Visa Farm" ist nur ein Stichwort. Du ballerst denen einen Haufen Kohle in den Rachen und am Ende bist du doch nur halb-legal in China und hast alle paar Monate Stress.

Am einfachsten waere es wohl du faengst direkt ein Studium an, aber kann man in China auf Englisch oder Deutsch studieren? Sprichst du Chinesisch?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Master Kurse gibt es auf jeden Fall komplett in Englisch. Bachelor Kurse könnte es zumindest in den großen Unis in Shanghai/Beijing auch geben. Einfach mal ein paar Uni-Webseiten besuchen.
.
Antworten