Brauchbares für halbjährigen Chinaaufenthalt
Brauchbares für halbjährigen Chinaaufenthalt
Hallo zusammen,
meine Freundin wird sich im März auf den Weg nach China machen, genauer gesagt nach Beijing. Sie wird dort ein halbjähriges Praktikum absolvieren, welches sie für ihr Studium bracht. Da Weihnachten vor der Tür steht hatte ich mir überlegt, ihr eine nützliche Kleinigkeit für den Aufenthalt zu schenken. Da ich selbst aber noch nie in China war, weiß ich nicht, was man dort gebrauchen kann.
Kennt einer neben einen Reiseführer für Beijing noch weitere Kleinigkeiten, die man schenken könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Lars
meine Freundin wird sich im März auf den Weg nach China machen, genauer gesagt nach Beijing. Sie wird dort ein halbjähriges Praktikum absolvieren, welches sie für ihr Studium bracht. Da Weihnachten vor der Tür steht hatte ich mir überlegt, ihr eine nützliche Kleinigkeit für den Aufenthalt zu schenken. Da ich selbst aber noch nie in China war, weiß ich nicht, was man dort gebrauchen kann.
Kennt einer neben einen Reiseführer für Beijing noch weitere Kleinigkeiten, die man schenken könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Lars
-
TomTom
Re: Brauchbares für halbjährigen Chinaaufenthalt
Ein Wörterbuch? Einen chinesisch Kurs? Einen Kurs zum lernen, wie man mit Stäbchen isst?
Versetz dich doch mal in die selbe Lage, was du bräuchtest und dann fällt dir bestimmt auch jede Menge ein, was du selbst brauchen würdest...
Versetz dich doch mal in die selbe Lage, was du bräuchtest und dann fällt dir bestimmt auch jede Menge ein, was du selbst brauchen würdest...
.... Nutella, Gumibärchen, Schockolade, vernünftige Taschentücher,.....
Gruss
Haima
Gruss
Haima
hm..warme klamotten vielleicht?
und schöne süßigkeiten und schokolade, das wär bestimmt auch nicht schlecht
- Ting Budong
- Forumsprofi

Den Chinesischkurs fänd ich am nützlichsten. Kannst du auch gleich selbst mitmachen, falls du das Bedürfnis hast, deine Freundin mal zu besuchen. Alles andere kannst du dort kaufen (zu Importpreisen natürlich.)
@ Haima
wieso Taschentücher? Was ist an den chinesischen verkehrt?
@ Haima
- Ting Budong
- Forumsprofi

Im März? Nee, noch anderthalb Monate hin und die Hitze bricht aus. Da würde ich eher schonmal für den Sommer planen, klamottentechnisch.Ghoule hat geschrieben:hm..warme klamotten vielleicht?
Nimm Gastgeschenke für Chinesen mit. Irgendetwas typisches aus Deutschland. So kannst Du Dein Gesicht bewahren, wenn Du mal von jemanden eingeladen wirst oder Dir jemand einen Gefallen tut.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Wenn Du ein paar Rembel mehr ausgibst (8.50), dann bekommst Du vernuenftige Taschentuecher der Marke "face". Haelt sogar meinem Langnasenrotz stand.Haima hat geschrieben:.... vernünftige Taschentücher,.....
Gruss
Haima
schokolade ist das beste was Du mitnehmen solltest nach China, fuer Eigenbedarf und als Geschenk. Ansonsten vielleicht noch ein paar gute Buecher, falls nicht jeden Abend Club angesagt ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Weil sie meiner Meinung nach einfach nicht brauchbar sind. Ausser eben die Importierten für knapp 10 Yuan oder so.....Ting Budong hat geschrieben: @ Haima
Ich nehm immer von hier mit,.... da weiss man, was man hat. Kaufe sonst eigentlich auch was ich so während den Auftenhalten brauche in China. Taschentücher bilden da aber eine grosse Ausnahme...
Einen Sprachkurs hatte sie schon in den Niederlanden belegt und wird begleitend zum Praktikum in Beijing einen machen.
Ich habe mich mal auf die Suche nach Reiseführer gemacht. Aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden und es scheint auch Unterschiede in der Aktualität und Qualität zu geben.
Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen? Also ich suche einen für ganz China und einen eigenen für Beijing.
Gruß
Lars
Ich habe mich mal auf die Suche nach Reiseführer gemacht. Aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden und es scheint auch Unterschiede in der Aktualität und Qualität zu geben.
Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen? Also ich suche einen für ganz China und einen eigenen für Beijing.
Gruß
Lars
dürfte ick freundlichst nach der Firma fragen? Ich habe vor nem dreiviertel Jahr angefangen, auch BJ, auch im März und bin seit 2 Monaten zurück?
...Je nach Firma könnten nämlich massenweise Hörbücher und Internetseiten die einen täglich einige Stunden beschäftigen, sinnvoll sein...Stichwort Praktikantendasein
...
Reiseführer würde ich nicht schenken, da sie vermutlich (und deswegen frag ich auch nach der Firma) eh mit 30 anderen zusammen Praktikum hat...und da fliegen derart viele Reiseführer herum, macht einfach keinen Sinn sich einen eigenen zu holen, man schaut dann eh zusammen rein wenn man dort ist, fürs grobe informieren reicht das onlineangebot von lonely planet...Es gibt über Beijing und über Daytrips in der Umgebung weit bessere in Beijing zu kaufen, bzw. haben es eben die Mitpraktikanten schon...Zumal die Dinger auch meist veraltet sind, es sei denn es kam grad ne aktuelle Lonelyplanet ausgabe raus...Beijing is nich Dresden oder Berlin...da krempelt sich viel um in kurzen Abständen...
Dann lieber ein Buch was irgendwie in China spielt oder weiß ich, was ein wenig die Kultur und so näherbringt, aber halt mehr Romanmäßig und keine so ne Erziehungsdinger wie der China Knigge...auch wenn da paar symphatische Geschichten drin sind...
Sinnvoll und auf jedenfall Stress sparend ist eine Zusammenstellung von Medizin und Hygienezeug...dann muss sie deswegen nicht mehr rumrennen...und ich glaub das ist auch irgendwo humoresk, wenn man Durchfallmittelchen, Paracetamol, Mittel gegen Reiseübelkeit (10h flug) Schleimlöser (Eine Klimaanlagenerkältung bekommt sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit), Oropax (Die kennen keine Gnade in den Standarddissen von Beijing..es is teils wahnsinnig laut und man kann sich als Praktikant in einer großen Praktikantengemeinde eher nich gegen das mitgehen wehren, is auch langweilig sonst) und ähnliches unterm Weihnachtsbaum findet
...
Reiseführer würde ich nicht schenken, da sie vermutlich (und deswegen frag ich auch nach der Firma) eh mit 30 anderen zusammen Praktikum hat...und da fliegen derart viele Reiseführer herum, macht einfach keinen Sinn sich einen eigenen zu holen, man schaut dann eh zusammen rein wenn man dort ist, fürs grobe informieren reicht das onlineangebot von lonely planet...Es gibt über Beijing und über Daytrips in der Umgebung weit bessere in Beijing zu kaufen, bzw. haben es eben die Mitpraktikanten schon...Zumal die Dinger auch meist veraltet sind, es sei denn es kam grad ne aktuelle Lonelyplanet ausgabe raus...Beijing is nich Dresden oder Berlin...da krempelt sich viel um in kurzen Abständen...
Dann lieber ein Buch was irgendwie in China spielt oder weiß ich, was ein wenig die Kultur und so näherbringt, aber halt mehr Romanmäßig und keine so ne Erziehungsdinger wie der China Knigge...auch wenn da paar symphatische Geschichten drin sind...
Sinnvoll und auf jedenfall Stress sparend ist eine Zusammenstellung von Medizin und Hygienezeug...dann muss sie deswegen nicht mehr rumrennen...und ich glaub das ist auch irgendwo humoresk, wenn man Durchfallmittelchen, Paracetamol, Mittel gegen Reiseübelkeit (10h flug) Schleimlöser (Eine Klimaanlagenerkältung bekommt sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit), Oropax (Die kennen keine Gnade in den Standarddissen von Beijing..es is teils wahnsinnig laut und man kann sich als Praktikant in einer großen Praktikantengemeinde eher nich gegen das mitgehen wehren, is auch langweilig sonst) und ähnliches unterm Weihnachtsbaum findet
Der Name ist wohl Hutong School. Mehr weiß ich nicht.
na gut, da sinds dann eher nicht ganz soviele Mitpraktikanten...Worüber sie sich vielleicht freuen würde, wäre wenn du auf die Suche nach ein paar Kontakten zu anderen Praktikantengemeinden gehst (oder aber der monatliche Praktikantenstammtisch dens in Beijing gibt, glaube in Schindlers Tankstelle), sei es VW, BMW, Daimler...so hat man auf jedenfall ein paar Anlaufstellen zu Leuten mit denen man was unternehmen kann...weil alleine Daytrips zur chin. Mauer, Sommerpalast etc. machen, das ist uncool...Wie gesagt, hängt ganz davon ab wieviele Mitpraktikanten in ihrem Unternehmen da sind...hutong-school ist ja eher eine Sprachgeschichte und kein Massenunternehmen wie Daimler/VW (dort sind übers Jahr konstant 30 oder mehr Praktikanten)...
Vielleicht ist dann ein Reiseführer doch nicht so doof, der Lonely Planet ist da weit vorne denk ich...und am aktuellsten...der soll in englisch etwas besser sein, aber ich fands im endeffekt recht anstrangend auf englisch...is dann doch schon sehr gutes englisch was da benutzt wird, kein Tom Clancy Actionbuch englisch
Vielleicht ist dann ein Reiseführer doch nicht so doof, der Lonely Planet ist da weit vorne denk ich...und am aktuellsten...der soll in englisch etwas besser sein, aber ich fands im endeffekt recht anstrangend auf englisch...is dann doch schon sehr gutes englisch was da benutzt wird, kein Tom Clancy Actionbuch englisch
Ist das Praktikum an dieser Schule oder hat sie sich über die Schule eines vermitteln lassen?fagune hat geschrieben:Der Name ist wohl Hutong School. Mehr weiß ich nicht.