dann würden sie streng und frau hätte gar nichts mehr zu sagen.
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt eher umgekehrt erlebt - China schien mir sehr matriarchalisch, also der Mann hatte eher wenig zu sagen und musste sich vor der Frau in Sicherheit bringen, wenn er nicht gehorchte (Paerduo

)
Gesetzlich mischt sich der Staat nicht in die Ehe ein, noch weniger als in Deutschland - du kannst also immer das Land verlassen (wenn du etwas illegales tust, wird dir das auch nicht verboten - bei der Wiedereinreise wird es dann aber schwierig). Wie das mit dem Sorgerecht im Detail aussieht, kann ich Dir aber nicht beantworten.
Viele Männer in China haben schon andere Vorstellungen von einer Beziehung als die Männer in Europa und sind eher eifersüchtig, aber das sind bei Weitem nicht alle. Gerade die besser gebildeten haben ihre Emotionen genausogut im Griff wie Du es Dir gewohnt bist - bei einem Wanderarbeiter, der schon als Kind oft allein war und eher wenig Selbstbewusstsein besitzt, dürfte es da schwieriger werden. Aber zum Streiten braucht's immer zwei - wenn Dein Mann also eifersüchtig wird, wird das auch seine Gründe haben.
Vertrau' einfach Deinen Gefühlen und heirate nicht einfach den erstbesten - also mach' es so, wie Du es in Deutschland auch tun würdest. Wer seine Selbstintegrität wahrt, verfällt auch in China wie überall auf der Welt nicht der Verzweiflung.