Hallo und Nihao,
ich habe mich schon zwar schon vor langer Zeit hier angemeldet, fand aber bis dato nie Zeit dieses Forum auch etwas mehr konstruktiver als nur als Leser zu nutzen
Ok.
Ich kenne China seit über 21 Jahren, war sowohl beruflich, privat, aber auch als Tourist, schon deutlich über 20 Mal dort in etwa Hälfte der Provinzen gewesen, daher würde ich vielleicht paar Dinge ansprechen, die wie ich finde auch interessant für euch sein könnten.
China ist ein verhältnismässig sicheres Land, bestimmt nicht so sicher und freundlich wie vor 20 Jahren, es ist aber immer noch sicher.
Während meiner vielen China-Reisen wurde ich aber trotzdem einmal mit einer Waffe bedroht, ein anderes Mal hat ein eifersüchtiger Mann am Telefon im Hotel gedroht mich umzubringen nur weil ich anscheinend zu nett zu seiner frisch geschiedenen!!!! Frau war, paar Mal haben Taxifahrer versucht mich zu betrügen, sonst aber verlief alles ziemlich problemlos.
Ach ja ... einen Freund haben letztes Jahr Schuhputzer um 100 Yuan erleichtert, mit Messer an der Kehle, keine 20m von der Nanjing Road in Shanghai. Auf der anderen Seite habe ich in China schon zweimal meine Kreditkarte verloren, und in beiden Fällen wurden sie mir tatsächlich zurück geschickt.
Vorsicht ist aber trotzdem immer das oberste Gebot.
Einige Leute werden euch vielleicht ansprechen und diese oder andere Dienste anbieten. Geht nur dorthin, wo ihr selber sowieso schon wollt. Ich weiß nicht so recht, was euch als Frauen dabei in solchen Fällen überhaupt droht. Die chinesischen Heinis & Heidis sind jedoch echt erfinderisch und phantasievoll was anquatschen angeht. Die ersten Jahre bin ich oft unfreiwillig in irgendwelchen Puffs gelandet, egal ob ER sich als chinesischer HSV-Fan ausgegeben hat, der mir unbedingt seine Autogrammsammlung, oder SIE mir ihre letzten Ölbilder im norddeutschen Stil, zeigen wollte.
Wenn ihr etwas wollt, dann selber ansprechen, und eben nicht andersrum.
Mit Taxen aufpassen und falls es euch zu verdächtig vorkommen sollte - weil ihr das Gefühl habt der Fahrer dreht nur noch Runden - schön die Nummer aufschreiben (und Karte vom Taxi mitnehmen, falls da) und später die Hotelangestellten um Hilfe bitten. Einmal habe ich dies sogar per Fax von Hamburg aus gemacht, und mir wurde in der Tat das gesamte Geld erstattet - es waren wenn ich das in Erinnerung habe 90 Yuan in Beijings City.
Wo, außer Hainan wollt ihr hin? Jemand hat hier schon Yangshuo bei Guilin angesprochen - prima Idee. Dort gibt's viele ansässige Ausländer, man kann sich auch ein Fahrrad mieten (vor drei Jahren 1 Yuan/Tag ~10 eurocents) und in den herumliegenden Dörfern das China noch von vorgestern entdecken. In den von Ausländern geführten Kneipen kann man sich auch zuvor sehr detailiert wo und wie schlau machen. Aussagekräftige Karten besser schon in Deutschland besorgen. Die in den dortigen Hotels sind zu ungenau.
Wollt Ihr auch von China nach Hongkong/Macao und zurück? Dann schön daran denken, daß das chinesische einmalige Visum bei der Wiedereinreise wahrscheinlich nicht mehr gilt - zumindest war dies noch vor paar Jahren so.
Eines ist sicher. Wenn man denkt China wäre in etwa so wie Deutschland, Spanien oder Albanien mit dem Unterschied, daß es dort halt statt deutsch/englisch eben chinesich gesprochen wird, dann wird garantiert vieles schief gehen. Eine Reise nach China kann daher höchstens nur so gut sein wie eure Vorbereitung.
Ich war, wie schon erwäht, sehr oft dort gewesen, trotzdem bereite ich mich immer so vor, als ob es für mich das erste Mal sein sollte. Internet macht heute die Sache halt einfacher. Wenn es geht, macht die Ausdrücke von euren Infos in Eglisch, dann wird es einfacher sein mit den Chinesen darüber zu diskutieren, sollte dies oder jenes unklar sein.
Wenn ihr euch schon jetzt sicher seid in diese oder andere Stadt bestimmt fahren zu wollen/müssen, dann würde ich schon jetzt versuchen per Internet Kontakte mit jungen Chinesinnen zu knüpfen. Ich mache sowas immer, egal ob ich gerade nach China, Thailand oder Russland fliege, und es hat immer sehr gut funktioniert. Eine echte win/win Erfahrung.
Paar Worte würde ich an eurer Stelle unbedingt lernen:
- Zahlen
- Himmelsrichtungen
- Bahnhof, Flughafen, Straße, Danke, Hallo, Entschuldigung, keine Ursache, usw.
- Aussprache der Städte (z.B. Nanjing und nicht Nanking)
Es ist einfach, hilft aber ungemein. Leider gibt es je nach Dialekt auch Unterschiede (Beijing/Shanghai/Guangzhou), obwohl die zwei wichtigsten chinesischen Worte - Nihao und Xiexie - überall verstanden werden.
Sonst viel Spaß bei den Vorbereitungen!