Ist eine Chinarundreise auf eigene Faust möglich?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
GermanUschi
Neuling

Ist eine Chinarundreise auf eigene Faust möglich?

Beitrag von GermanUschi »

hey chinafans,
ich hätte da mal ein paar fragen ;)
wir (2 frauen) möchten im sommer 6 Wochen quer durch china reisen. Dazu haben sich uns aber ein paar Fragen aufgetan:
1.)Findet man sich in den Städten zurecht? Sind die Straßen, Hotelnamen etc. nur in chinesischen schriftzeichen geschrieben oder auch in lateinischer?
2.) wird man verstanden, wenn man Englisch spricht?
3.)Kann man die bahntickets übers Internet bestellen (kreditkarte?) oder ihm Land kaufen?
4.)Gibt es irgendwelche Billigairlines und wie kann man die tickets da kaufen? hab gehört nur wenn man die innerhalb chinas kauft,sind die billig bzw. man bekommt prozente?
4.)Kann mir jemand günstige Unterkünfte auf Hainan empfehlen?
5.)Werden in den Städten wie z.B. peking, shanghai etc. Touren (Ausflüge) ins umland angeboten?
6.) Wir wollen auch über die Dörfer fahren um das ursprüngliche China auch kennen zu lernen, kann uns da jemand was empfehlen (Orte etc.) ?

Vielen, Vielen dank! :D
Okay, ich weiss, sehr viel Fragen auf einmal, aber es soll ja auch ein toller urlaub werden ;)
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Re: Ist eine Chinarundreise auf eigene Faust möglich?

Beitrag von gtvkz8 »

GermanUschi hat geschrieben: 1.)Ja und nein. Man findet sich zurecht, aber es ist nicht alles in lateinischen Buchstaben geschrieben. Selbst in den Großstädten stehen viele Hotelnamen nur auf Chinesisch.
2.) Irgendwer wird euch schon verstehen, geht aber nicht davon aus das es jeder tut den ihr ansprecht. Die meisten Polizisten sprechen z.B. kein Englisch.
3.)Beides, am Bahnschalter erst wenige Tage vor Abfahrt und immer nur am Abfahrtsort für die jeweilige Strecke. Im Internet, bei Agenturen, gegen Mehrpreis.
4.)Guck auf ctrip.com, elong.net
4.)-
5.)Natürlich, schonmal was von der großen Mauer gehört?
6.)-
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Uschi,

Zerst mal herzlich willkommen im Forum.

Beginnen wir mal:
GermanUschi hat geschrieben:1.)Findet man sich in den Städten zurecht? Sind die Straßen, Hotelnamen etc. nur in chinesischen schriftzeichen geschrieben oder auch in lateinischer?
Meist kein so grosses Problem. Mal abgesehen von Beijing und Shanghai sind aber die Namen schon meist nur in Schriftzeichen angeschrieben, ev. noch Pingin, was aber auch nicht so viel bringt. Tipp: Da du jetzt noch massig Zeit hast, drucke dir ein kleines "Buch" mit möglichst vielen (allen) Orten, die du besuchen möchtest in Chinesisch aus. Hilft recht gut. Auch ein kleines Übersetzungswunder in Buch- oder elektronischer Form ist oft hilfreich.
GermanUschi hat geschrieben:2.) wird man verstanden, wenn man Englisch spricht?
Oft nicht. Hände, Füsse, Flexibilität und viel Fantasie sind wichtige Helfer. Das geht aber schon.
GermanUschi hat geschrieben:3.)Kann man die bahntickets übers Internet bestellen (kreditkarte?) oder ihm Land kaufen?
Ich habe gemeint, es hat auch schon jemand geschrieben hier im Forum, dass es im Internet geht. Ich bin da aber nicht so der Spezialist. Sicher wissen da andere besser Bescheid. Ich bin da eher faul und investiere die 10 Yuan für ein Bahnticket vom Hotel. Spart Nerven und Zeit. Fast alle Hotels haben ein kleines Reisebüro, wo man Flug und Bahntickets gegen einen Zuschlag von 10 Yuan bestellen kann. Klappt gut.
GermanUschi hat geschrieben:4.)Gibt es irgendwelche Billigairlines und wie kann man die tickets da kaufen? hab gehört nur wenn man die innerhalb chinas kauft,sind die billig bzw. man bekommt prozente?
Hast du ja schon eine Antwort mit Links gekriegt. Billigairlines wie bei uns gibt es nicht wirklich. Es hat aber viele verschiedene Airlines, ein Vergleich kann sich schon lohnen.... Grundsätzlich ist das Fliegen in China aber nicht so teuer.
GermanUschi hat geschrieben:5.)Werden in den Städten wie z.B. peking, shanghai etc. Touren (Ausflüge) ins umland angeboten?
Da gibt es schon einige, viele aber nur in chinesisch und ziemlich anstrengend. Abfahrt oft vor 07.00 Uhr. Geführte Ausflüge auf Englisch gibt es auch, einfach etwas teurer. Noch ein Wort zu Umland. Peking und Shanghai sind beides recht grosse Städte. Du musst meist recht weit fahren, um überhaupt aus der Stadt zu kommen. Ist nicht so ganz mit Europa zu vergleichen. Es gibt aber schon lohnende Ziele: Die Mauer z.B in Peking oder ein Wasserdorf in Shanghai. Auch noch spannend sind Ausflüge per Zug z.B. nach Suzhou oder Tianjin.
GermanUschi hat geschrieben:6.) Wir wollen auch über die Dörfer fahren um das ursprüngliche China auch kennen zu lernen, kann uns da jemand was empfehlen (Orte etc.) ?
Was heisst für dich "ursprünglich"? In China gibt es kaum ein Haus, das älter als 30 Jahre alt ist. Auch viele Sehenswürdigkeiten sind nachgebaut.... Falls du etwas von der Landschaft sehen möchtest sei dir Kunming empfohlen. Oder auch Guilin mit Yangshuo. Ich war gerade in Ping'an (Für Bilder mal nach Ping'an oder Longshen googeln). Sehr schön, aber leider total neblig. Pech gehabt.
Wenn du irgendwohin gehen willst, wo sonst nur ganz wenig Touristen sind, musst du dir ev. eine chinesische Begleitung suchen. Jedenfalls meine Meinung.

Grundsätzlich:

Ganz entscheidend für die Reisepläne ist dein Geldbeutel. Wenn die Reise ein wenig was kosten darf, würde ich ev. die Hilfe eines chin. Reisebüros in Anspruch nehmen. Du gewinnst sehr viel Zeit, verlierst aber etwas "Abenteuer".
Dann solltest du dir mal eine Chinakarte anschauen und mit Hilfe von Reiseführern und dem Internet jene Regionen raussuchen, die du besuchen möchtest (wenn du wirklich individuell gehst, mind. eine Woche bis zehn Tage pro Region einplanen; du wirst es nicht bereuen...). Dann wieder her mit deinen Fragen. Die sind dann auch sicher schon etwas konkreter und können besser beantwortet werden.

Gruss

Haima
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

1. Straßenschilder sind chinesisch und darunter Pinyin geschrieben. Besorgt Euch einen vernünftigen Stadtplan (am besten mit chin. Schriftzeichen zum Abgleich). Evtl. gibt es auch zweisprachige in den großen Städten für Touristen. Verloren kann man eigentlich nicht gehen. Wer in Deutschland einen Stadtplan lesen kann, der findet sich auch in China zurecht.
Hotelnamen sind oftmals auch in Englisch. Mit dem Namen kann meist aber niemand etwas anfangen. Also lasst Euch den Namen in Chinesisch mit Adresse aufschreiben und zeigt diesen einem Taxifahrer.
2. Ist wie russisches Roulette. Einfach junge Leute fragen, die intelligent/nach Student aussehen. Dann sollte die Trefferquote (Englisch) bei etwa 70% liegen.
3. Viele Touristen wollen sich die Fahrkarten schon im Internet bestellen. Warum so umständlich? Bezahlt man sich doch nur dumm und dämlich. Am einfachsten besorgt ihr euch diese vor ort. Allerdings müsst ihr dabei einiges beachten. Schaut hier im Forum mal nach entsprechenden Threads nach.
5.) Ja, sogar viele. Viel zu viele. Wohin wollt ihr denn fahren? Dann könnten wir Euch besser beraten.
6.) Naja, was ist ursprünglich? Tang-Dynastie? Ming-Dynastie? Vielleicht mal eine Gegenfrage: Wo findet man ursprüngliche Orte in Deutschland? In den Hochtälern des Erzgebirges? :wink:

Viel Spaß bei Eurer Rundreise!

Es wär gut, wenn ihr euch einen chinesen besorgt, der euch telefonisch helfen könnte, solltet ihr mal irgendwo probleme haben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

zu 6.) Wie wäre es mit dem Zhuge Bagua Dorf bei Lanxi (südöstlich von Hangzhou, Zhejiang-Provinz)? War selber mal dort. Ist ganz nett. Nicht so überlaufen und kaputt saniert wie Zhujiajiao in Shanghai. Verkehrstechnisch auch gut zu erreichen. Ideal in Verbindung mit einen Trip nach Hangzhou, zum Huangshan oder als Abstecher auf dem Weg nach Süden. Ihr werdet dort mit hoher Wahrscheinlichkeit allein unter den Bewohnern sein, auch kaum jemanden finden, der aufdringlich zu euch ist.

http://www.chinaculture.org/gb/en_curio ... 4275_3.htm" target="_blank
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Haima hat geschrieben:Da gibt es schon einige, viele aber nur in chinesisch und ziemlich anstrengend. Abfahrt oft vor 07.00 Uhr. Geführte Ausflüge auf Englisch gibt es auch, einfach etwas teurer.
Ich frag mich eher, natürlich unter der Bedingung dass man erfolgreich zum Zielort kommt: Hat man durch die geführten (englischen) Touren überhaupt einen Mehrwert im Vergleich zu einem guten Reiseführer? Stichwort: Flexibilität und Qualität. Wenn ich mir so die Preise von Touren anschaue, die man schon von Deutschland aus buchen kann, schlacker ich ganz schön mit den Ohren. Ich denke, dass sich die Veranstalter die Furcht der Touris vor einem Taxifahrer, der nur chinesisch spricht, fürstlich bezahlen lassen...

Oder sind die Preise vor Ort _deutlich_ ziviler?

Grüße, Peter
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Dilbert hat geschrieben:Oder sind die Preise vor Ort _deutlich_ ziviler?
Naja, wenn man mit der chin. Reisegruppe geht schon, ja. Jedenfalls meine Erfahrung.

Nur ist dann dort meist ein Riesenprogramm dabei. Ich tu mir das auch selten an. Ich find die Tagesmiete des Taxifahrers auch bequemer....

Von Deutschland aus buchen würd ich so oder so nicht bei einer individuellen Reise. Es gibt ja genug Möglichkeiten, dies in China zu tun....
Mein Hinweis auf das Reisebüro bezog sich natürlich auch ein chin. Reisebüro. Gibt genügend, die der englischen und auch der deutschen Sprache mächtig sind.....

Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Fragen über Fragen

Beitrag von Laogai »

Erstmal zur Ausgangsfrage:
GermanUschi hat geschrieben:Ist eine Chinarundreise auf eigene Faust möglich?
Aber sicher! Jedes Jahr reisen tausende Touristen auf eigene Faust durch China, ihr betretet da kein Neuland.
GermanUschi hat geschrieben:6.) Wir wollen auch über die Dörfer fahren um das ursprüngliche China auch kennen zu lernen, kann uns da jemand was empfehlen (Orte etc.) ?
Ich empfehle dazu eine Zeitreise.
Oder zurück gefragt: Was versteht ihr denn unter "ursprüngliches China"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

GermanUschi hat geschrieben:5.)Werden in den Städten wie z.B. peking, shanghai etc. Touren (Ausflüge) ins umland angeboten?
Viele Hotels bieten das an, wenn es dir preislich nicht zusagt, dann könnte der Gang zum nächsten Hostel eine weitere Möglichkeit sein. Allerdings ist in diesen Fällen mitunter auch eine Verkaufsveranstaltung eingeschlossen - da hilft nur die direkte Nachfrage vor Ort. Darüber hinaus fahren zu den häufig besuchten Sehenswürdigkeiten außerhalb der Städte auch oft Busse. Diese kann man auch ohne Chinesischkenntnisse, wenn man die Buslinie kennt (im Hotel nachfragen), durchaus benutzen, um ans Ziel und zurück zu kommen. Andere Möglichkeit: Ein Taxi mieten.
huangshi
Neuling

Beitrag von huangshi »

falls Sie Chinesische koennen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dilbert hat geschrieben:Hat man durch die geführten (englischen) Touren überhaupt einen Mehrwert im Vergleich zu einem guten Reiseführer? Stichwort: Flexibilität und Qualität.
Reiseführer = einer aus Papier? Unabhängig davon ob gedruckt oder aus Fleisch und Blut, die meisten Informationen kann man sich ohnehin nicht auf einmal merken. Ein typischer chinesischer Reiseleiter, auch wenn er englisch spricht, wird dich im Normalfall durch die Anlagen schleusen. Ausnahmen mag es geben, aber nicht bei großen Gruppen. Flexibler ist man immer ohne Begleitung. Die empfundene Qualität hängt massiv vom einzelnen Führer ("pädagogisch" umgesetzt), dem Vorwissen des einzelnen Touristen und - dieses Vorwissen vorausgesetzt (Stichwort Merkfähigkeit) - dem Wissen des Reiseleiters ab. Allgemein gesprochen merkt man sich zumindest beim ersten Kontakt ohnehin keine Jahreszahlen und Namen (es mag Ausnahmen geben), sondern die kleinen, oft unbedeutend erscheinenden Nebenschauplätze, zu denen man persönliche Beziehungen aufbauen kann. Wer oder was das besser leisten kann, ist nicht so einfach zu beantworten. :wink:
Hanbao
Neuling

Beitrag von Hanbao »

Hallo und Nihao,

ich habe mich schon zwar schon vor langer Zeit hier angemeldet, fand aber bis dato nie Zeit dieses Forum auch etwas mehr konstruktiver als nur als Leser zu nutzen :)

Ok.
Ich kenne China seit über 21 Jahren, war sowohl beruflich, privat, aber auch als Tourist, schon deutlich über 20 Mal dort in etwa Hälfte der Provinzen gewesen, daher würde ich vielleicht paar Dinge ansprechen, die wie ich finde auch interessant für euch sein könnten.

China ist ein verhältnismässig sicheres Land, bestimmt nicht so sicher und freundlich wie vor 20 Jahren, es ist aber immer noch sicher.
Während meiner vielen China-Reisen wurde ich aber trotzdem einmal mit einer Waffe bedroht, ein anderes Mal hat ein eifersüchtiger Mann am Telefon im Hotel gedroht mich umzubringen nur weil ich anscheinend zu nett zu seiner frisch geschiedenen!!!! Frau war, paar Mal haben Taxifahrer versucht mich zu betrügen, sonst aber verlief alles ziemlich problemlos.

Ach ja ... einen Freund haben letztes Jahr Schuhputzer um 100 Yuan erleichtert, mit Messer an der Kehle, keine 20m von der Nanjing Road in Shanghai. Auf der anderen Seite habe ich in China schon zweimal meine Kreditkarte verloren, und in beiden Fällen wurden sie mir tatsächlich zurück geschickt.

Vorsicht ist aber trotzdem immer das oberste Gebot.

Einige Leute werden euch vielleicht ansprechen und diese oder andere Dienste anbieten. Geht nur dorthin, wo ihr selber sowieso schon wollt. Ich weiß nicht so recht, was euch als Frauen dabei in solchen Fällen überhaupt droht. Die chinesischen Heinis & Heidis sind jedoch echt erfinderisch und phantasievoll was anquatschen angeht. Die ersten Jahre bin ich oft unfreiwillig in irgendwelchen Puffs gelandet, egal ob ER sich als chinesischer HSV-Fan ausgegeben hat, der mir unbedingt seine Autogrammsammlung, oder SIE mir ihre letzten Ölbilder im norddeutschen Stil, zeigen wollte.
Wenn ihr etwas wollt, dann selber ansprechen, und eben nicht andersrum.

Mit Taxen aufpassen und falls es euch zu verdächtig vorkommen sollte - weil ihr das Gefühl habt der Fahrer dreht nur noch Runden - schön die Nummer aufschreiben (und Karte vom Taxi mitnehmen, falls da) und später die Hotelangestellten um Hilfe bitten. Einmal habe ich dies sogar per Fax von Hamburg aus gemacht, und mir wurde in der Tat das gesamte Geld erstattet - es waren wenn ich das in Erinnerung habe 90 Yuan in Beijings City.

Wo, außer Hainan wollt ihr hin? Jemand hat hier schon Yangshuo bei Guilin angesprochen - prima Idee. Dort gibt's viele ansässige Ausländer, man kann sich auch ein Fahrrad mieten (vor drei Jahren 1 Yuan/Tag ~10 eurocents) und in den herumliegenden Dörfern das China noch von vorgestern entdecken. In den von Ausländern geführten Kneipen kann man sich auch zuvor sehr detailiert wo und wie schlau machen. Aussagekräftige Karten besser schon in Deutschland besorgen. Die in den dortigen Hotels sind zu ungenau.

Wollt Ihr auch von China nach Hongkong/Macao und zurück? Dann schön daran denken, daß das chinesische einmalige Visum bei der Wiedereinreise wahrscheinlich nicht mehr gilt - zumindest war dies noch vor paar Jahren so.

Eines ist sicher. Wenn man denkt China wäre in etwa so wie Deutschland, Spanien oder Albanien mit dem Unterschied, daß es dort halt statt deutsch/englisch eben chinesich gesprochen wird, dann wird garantiert vieles schief gehen. Eine Reise nach China kann daher höchstens nur so gut sein wie eure Vorbereitung.
Ich war, wie schon erwäht, sehr oft dort gewesen, trotzdem bereite ich mich immer so vor, als ob es für mich das erste Mal sein sollte. Internet macht heute die Sache halt einfacher. Wenn es geht, macht die Ausdrücke von euren Infos in Eglisch, dann wird es einfacher sein mit den Chinesen darüber zu diskutieren, sollte dies oder jenes unklar sein.

Wenn ihr euch schon jetzt sicher seid in diese oder andere Stadt bestimmt fahren zu wollen/müssen, dann würde ich schon jetzt versuchen per Internet Kontakte mit jungen Chinesinnen zu knüpfen. Ich mache sowas immer, egal ob ich gerade nach China, Thailand oder Russland fliege, und es hat immer sehr gut funktioniert. Eine echte win/win Erfahrung.

Paar Worte würde ich an eurer Stelle unbedingt lernen:
- Zahlen
- Himmelsrichtungen
- Bahnhof, Flughafen, Straße, Danke, Hallo, Entschuldigung, keine Ursache, usw.
- Aussprache der Städte (z.B. Nanjing und nicht Nanking)
Es ist einfach, hilft aber ungemein. Leider gibt es je nach Dialekt auch Unterschiede (Beijing/Shanghai/Guangzhou), obwohl die zwei wichtigsten chinesischen Worte - Nihao und Xiexie - überall verstanden werden.

Sonst viel Spaß bei den Vorbereitungen!

:)
GermanUschi
Neuling

Beitrag von GermanUschi »

wow..
erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten! ich hab mich echt gefreut... und die waren sehr konstruktiv. nur dass mit dem messer an den hals bekommen und im puff landen, fand ich nicht so ermutigend :lol:
so wir setzen uns jetzt erst mal an eine chinakarte und besorgen uns noch mehr reiseführer und diskutieren das ganze noch einmal durch. wenn dann noch fragen aufkommen, was garantiert passieren wird, dann melde ich mich noch mal ;)
ursprüngliches china war vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber ich meinte damit, die kleineren ort jenseits der großen städte, mit reisplantagen und wasserbüffel auf den feldern etc. etc. (was man halt so von bildern kennt) ;)

noch mal dankeschön an alle :)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hanbao hat geschrieben:ich habe mich schon zwar schon vor langer Zeit hier angemeldet, fand aber bis dato nie Zeit dieses Forum auch etwas mehr konstruktiver als nur als Leser zu nutzen
Na dann heiße ich dich als aktives Mitglied willkommen. Dein erster Post läßt ja auf eine informelle Bereicherung hoffen :wink: .
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

GermanUschi hat geschrieben:ganze noch einmal durch. wenn dann noch fragen aufkommen, was garantiert passieren wird, dann melde ich mich noch mal ;)
Na ich hoffe doch mal, dass du dich auch meldest, wenn der Urlaub vorbei ist um uns über diesen zu berichten.
Alles andere wäre ja wirklich sehr frustrierend für die Leute, welche sich die Mühe machen deine Fragen zu beantworten ;) !
Antworten