Praktikum in Shanghai

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
RomanK
Neuling

Praktikum in Shanghai

Beitrag von RomanK »

Hallo!

Ich bin soeben bei meiner Suche nach Möglichkeiten sich in Shanghai auf Praktika zu bewerben auf euer interessantes Forum gestoßen und möchte es einfach mal probieren!

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, studieren im vierten Semester Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt/Main und absolviere momentan mein Auslandssemester an der Fudan University in Shanghai. Da die Fudan allerdings beschlossen hat unser Semester um einen Monat zu verkürzen habe ich nun den Januar frei und würde ihn sehr gerne kurzfristig für ein Praktikum nutzen. Leider habe ich zwei wesentliche Handicaps: Zum eine spreche ich noch kein Chinesisch, beziehungsweise gerade mal genug um im Restaurant zu bestellen oder mit Händlern zu feilschen. Könnte aber mit gutem Englisch dienen. Zum anderen wäre das Praktikum nur für einen Monat.

Zu dem was ich suche: Ich bin einfach nur wahnsinnig interessiert daran wie Unternehmen in China agieren und würde es gerne selbst miterleben. Dabei will ich mich nicht nur auf meinen angedachten Studienschwerpunkt Finance & Accounting beschränken, sondern bin auch in jedem Fall gewillt über den Tellerrand zu schauen und zB. im Bereich Trade & Commerce zu arbeiten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee an wen man sich vor Ort noch so kurzfristig wenden könnte? Natürlich kann ich gerne weitere Informationen nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen,
Roman K.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Praktikum in Shanghai

Beitrag von sanctus »

Hallo RomanK!

So ganz spontan wuerde mir da (wie eigentlich immer) die deutsche Aussenhandelskammer Shanghai einfallen.

http://china.ahk.de/en/home/" target="_blank

Na dann, viel Glueck!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten