Geburtstagsgeschenke

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Skorpid
VIP
VIP

Geburtstagsgeschenke

Beitrag von Skorpid »

Hallo Leute,

ich habe einen Frage zu chinesischen Geburtstagsgeschenkgebräuche.
Meine Freundin hat bald einen runden Geburtstag und ich möchte ihr gerne etwas schenken (Geschenk ist schon gekauft), ich tippe mal, am besten packe ich es in rotes Geschenkpapier ein, außerdem möchte ich als Geburtstagskuchen einen Pfirsichkuchen machen. Gibt es sonst noch etwas was ich an ihrem Geburtstag beachten sollte? Gibt es bestimmte "Geburtstagsblumen" oder spezielle Geburtstagsdekorationen, gibt es in China eine bestimmte Zeit für die Geschenkeübergabe (morgens im Bett oder abends nach der Arbeit) oder wird das individuell verschieden gemacht? Gibt es Geburtstagstraditionen wie ein Geburtstagsständchen oder auch sowas wie das in Deutschland manchmal übliche "hochleben lassen"?

Über ein paar Tipps oder mögliche Fettnäpfchen würde ich mich sehr freuen. Wenn alles so wie in Deutschland üblich ist, ist auch okay :-)
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Geburtstagsgeschenke

Beitrag von hifi »

Ich möchte Deine romantische Vorbereitung nicht versalzen, aber traditionell ist der Geburtstag für die Chinesen fast unbedeutetend.
Die ganze Bräuche wie Geburtstagsfeier, Geburtstagsgeschenke sowie Geburtstagskuchen kamen erst in den 80er Jahre gaaannnz langsam durch die westlichen Filme in Mode. In Taiwan und HongKong war das natürlich noch viel früher, es ist aber trotzdem eine westliche Bräuche.
Also, kannst Du ihren Geburtstag ganz klassisch westlich feiern. Sie wird sich aber trotzdem darüber freuen.
andy

Beitrag von andy »

gott777 hat geschrieben: Meine Freundin hat bald einen runden Geburtstag und ich möchte ihr gerne etwas schenken (Geschenk ist schon gekauft), ich tippe mal, am besten packe ich es in rotes Geschenkpapier ein, außerdem möchte ich als Geburtstagskuchen einen Pfirsichkuchen machen.
Das mit dem Kuchen finde Ich super, Ich weiß das Chin. Frauen das toll finden wenn der Man den Kuchen selber macht.
Zudem schmeckt selbstgemacht sowieso besser.

Was du als Geschenkpapier nimms, ist egal.
Ich stimme das immer etwas mit dem Geschenk ab, dieses mal verpacke ich es in Türkis/Grünes Papier mit Mustern und silber Schleife.
Jeder so wie Er möchte.
hifi hat geschrieben:Ich möchte Deine romantische Vorbereitung nicht versalzen, aber traditionell ist der Geburtstag für die Chinesen fast unbedeutetend.
Dito.
Daher ist es auch egal wann du Ihr das Geschenk überreichst.
Manchmal schenkt meine Freundin mir erst Abends was, mache Ich inzwischen selber auch, ist halt gemütlicher Abends im Bett als im Stress des Vormittags wo man dem Geschenk sowieso nur kurzweilig seine Aufmerksamkeit schenken kann.

gott777 hat geschrieben: Über ein paar Tipps oder mögliche Fettnäpfchen würde ich mich sehr freuen.
Fettnäpfchen, ehh Ja -> Grabblumen und Küchengeräte :lol:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Was man sich speziell aus Korea abgekukt hat, ist eine dezente Tortenschlacht. Das heisst, dem Geburtstagskind wird die Sahne vom Kuchen ins Gesicht geschmiert.
Das ist natuerlich geschmackssache, aber in China bei jungen Leuten mittlerweile ueblich.

In Korea geht das ganze sogar noch viel weiter, da wird eine Schale serviert in der alle moeglichen ekligen Sachen vermengt werden. Das faengt bei Lebensmitteln aller Art an und hoert bei Koerperfluesssigkeiten wei Speichel und Nasenschleimhaut auf.

Das ist aber alles wenig traditionell und der normale Westler wird das kaum mit asiatischen Braeuchen gleichstellen koennen.

Wichtig beim Geschenk waere, dass diese erst geoeffnet werden, wenn die Gaeste sich verabschiedet haben. So wird die Peinlichkeit falscher oder unbrauchbarer Geschenke vermieden. Das ganze fand ich so toll, dass meine komplette Familie das mittlerweile auch so handhabt. Bedankt wird sich dann nur uebers Telefon.

Gruss
sanctus
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
andy

Beitrag von andy »

sanctus hat geschrieben:Was man sich speziell aus Korea abgekukt hat, ist eine dezente Tortenschlacht. Das heisst, dem Geburtstagskind wird die Sahne vom Kuchen ins Gesicht geschmiert.
Das ist natuerlich geschmackssache, aber in China bei jungen Leuten mittlerweile ueblich.
Mhh ist aber wohl noch nicht zu allen durchgedrungen, habs zumindest bis jetzt Nie erlebt.
sanctus hat geschrieben: In Korea geht das ganze sogar noch viel weiter, da wird eine Schale serviert in der alle moeglichen ekligen Sachen vermengt werden. Das faengt bei Lebensmitteln aller Art an und hoert bei Koerperfluesssigkeiten wei Speichel und Nasenschleimhaut auf.
Bitte was?
Soll man das dann Essen, oh man ist das Krank :roll:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

andy hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: In Korea geht das ganze sogar noch viel weiter, da wird eine Schale serviert in der alle moeglichen ekligen Sachen vermengt werden. Das faengt bei Lebensmitteln aller Art an und hoert bei Koerperfluesssigkeiten wei Speichel und Nasenschleimhaut auf.
Bitte was?
Ich finde auch, dass man nicht unbedingt alles übernehmen muss, was gerade in Mode ist.
In dem Fall, wenn die Freundin die Bräuche gar nicht kennt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass durch einen solchen unappetitlichen Anblick die Beziehung positiv vertieft werden kann.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

andy hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Was man sich speziell aus Korea abgekukt hat, ist eine dezente Tortenschlacht. Das heisst, dem Geburtstagskind wird die Sahne vom Kuchen ins Gesicht geschmiert.
Mhh ist aber wohl noch nicht zu allen durchgedrungen, habs zumindest bis jetzt Nie erlebt.
Das hat mir meine Frau erzaehlt. Und dieses Jahr hab ich das in Shanghai bei einer Geburtstagsfeier in einem Sichuan-Restaurant unter jungen Leuten selber gesehen.
andy hat geschrieben:
Bitte was?
Ja, das ganze soll dann verzehrt werden und zwar komplett. Das kann man vor allem in vielen korean. Jugendfilmen sehen (ala "American Pie" auf koreanisch)

Meine Frau konnte das selber sogar mal sehen. Eine koreanische Freundin von ihr hatte sie mal auf ihre Geburtstagsparty mit eingeladen, und da musste ihre Freundin diese Bruehe trinken. :x
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
andy

Beitrag von andy »

sanctus hat geschrieben: Das hat mir meine Frau erzaehlt. Und dieses Jahr hab ich das in Shanghai bei einer Geburtstagsfeier in einem Sichuan-Restaurant unter jungen Leuten selber gesehen.
Ich bezweifel das garnicht, weiß nur das wohl nicht überall so gemacht wird, und ich das Risiko meiner Freundin Sahne ins Gesicht zu schmieren erstmal nicht eingehen würde :mrgreen:
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Danke für die Hinweise! Ich habe auch schon gelesen, daß die Chinesen zwar gerne die westlichen Feste feiern, ihnen aber keine besondere Bedeutung beimessen. Dann kann ich ja (fast) nichts mehr falsch machen :-)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Nudeln, ich sag nur Nudeln - laaaaannnnggggeeeee Nudeln!

Selbige durfte ich zu meinem Geburtstag in China essen und sollen (laut meiner Verlobten) ein Zeichen für langes Leben sein ....

Das ich eine Papierkrone aufziehen mußte, verschweige ich lieber ;)

Wie schon erwähnt viel aus dem Westen übernommen und teilweise ins bizarre übertrieben.

de guo xiong - frei nach dem Prinzen jedes Jahr vor dem gleichen Problem steht - "Was soll ich Ihr nur schenken"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

gott777 hat geschrieben:am besten packe ich es in rotes Geschenkpapier ein
Geburtstags"bräuche" sind höchst individuell. Meine letzte Freundin hätte rotes Geschenkpapier höchstens als rotes Tuch empfunden. Warum fragst Du nicht das Mädel?

de guo xiong hat geschrieben:Nudeln, ich sag nur Nudeln - laaaaannnnggggeeeee Nudeln!
Davon habe ich auch noch nix gehört. Würde aber zu den hier verbreiteten Symbolismen im Aberglauben passen.

Geburtstagstorte scheint allerdings tatsächlich zur Normalität zu gehören, aber nicht selbstgemachte, sondern die Torten vom Bäcker (mehr Sahne[creme] als sonstwas).
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

de guo xiong hat geschrieben:Nudeln, ich sag nur Nudeln - laaaaannnnggggeeeee Nudeln!
Laaaaannnnggggeeeee Nudeln? Das gibt doch gar nicht in Deutschland zu kaufen, oder?
Aber das kann man zur Not auch selbst herstellen. :wink:
Diese Sitte gibt es tatsächlich in China, aber nicht unbedingt zum Geburtstag.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
Davon habe ich auch noch nix gehört. Würde aber zu den hier verbreiteten Symbolismen im Aberglauben passen.
Laut Baidu sind 长寿面 bzw. 寿面 eine Tradition, die bis in die Westliche Han-Dynastie (206 v. Chr.–220 n. Chr.) zurückzuführen ist.
Ich vermute aber (da ich diese Nudeln selbst noch nicht in China erlebt habe), dass die Tradition nur in bestimmten Regionen verbreitet ist.
Da die Chinesen traditionell (wie es schon gesagt wurde) keinen Geburtstag feiern wurden die Nudeln zum chinesischen Neujahr serviert. Dann nämlich wurde jeder Chinese um ein Jahr älter 8)
bossel hat geschrieben:Geburtstagstorte scheint allerdings tatsächlich zur Normalität zu gehören, aber nicht selbstgemachte, sondern die Torten vom Bäcker (mehr Sahne[creme] als sonstwas).
Au ja, diese pappsüßen Cremebomben, dekoriert mit kitsch as kitsch can :?
Da sollte die chinesische Regierung mal gegen vorgehen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Wichtig beim Geschenk waere, dass diese erst geoeffnet werden, wenn die Gaeste sich verabschiedet haben.
Das gilt aber in erster Linie für Gastgeschenke. Geschenke, die sich Familienmitglieder oder enge Freunde untereinander zukommen lassen, werden meist schon sofort geöffnet.
Und auch hier wieder: Das Einpacken von Geschenken ist nicht wirklich chinesische Tradition (wenn man mal von den 红包 absieht).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Conaro
Neuling

Beitrag von Conaro »

Was wird von selbstgebastelten Geschenken gehalten? Also Grußkarten oder auch was aus Holz, wenn man einfach selbst handwerkliches Geschick hat. Dann kann man sich ja etwas Geld sparen und persönlich ist es auch. In Deutschland ist sowas unter Freunden eigentlich sehr beliebt, bei der Familie auch solange es nützlich ist. Und in China?
Antworten