Hallo nochmals,
War gerade vor ein paar Wochen in Ping'an (Longshen). Wirklich ein schöner Ort. Mir haben vorallem die Häuser sehr gut gefallen. Leider konnte man aber von den Reisterrassen gar nichts sehen. Es herrschte dichter Nebel. Sicht wohl so um die 10 Meter. Das ist leider dort recht oft der Fall. Es braucht einiges an Glück, wenn man die Reisterrassen sehen oder sogar fotografieren will. Wir haben uns dann am Abend dafür eine schöne Fussmassage gegönnt.....
Was aber recht schön und auf dem letzten Teil schon fast abenteuerlich ist, ist die Anfahrt dorthin. Die Pendelbusse fahren aber auch mit Tempo dort hoch.... Eintritt kostet's übrigens immer noch. Da kommt man nicht vorbei.
Ich persönlich fänd's schade, wenn man dort nicht übernachten würde. Die Stimmung in den Guest House (muss ja nocht gleich die Longe sein), ist speziell. Das Essen ist nicht genial, aber auszuhalten. Etwas besser ist das MeiYou-Cafe, das in Ping'an eine Filiale hat (gleich wie in Yangshuo). Keine Angst, trotz des Namens, gibt's was zu essen...
Sanjiang hat mir auch gut gefallen. Vorallem der Markt und das Dong-Dorf. Die Stadt selber ist etwas zweigeteilt. Es gibt einen älteren (wenn man dem so sagen darf) und einen neueren Teil.
Ich hätte gedacht, das Dong-Dorf ist näher an der Stadt. Ca. 30 Minuten per Bus muss man aber schon rechnen. Im Normalfall gibt es übrigens am Nachmittag um ca. 15.30 eine Musikvorführung der Dong Minderheit (mit Schnaps - oder was ist das? - Verkostung...). Nicht verpassen!
Einzig schade ist die recht lange Anfahrt. Ab Longshen brauchts doch noch fast zwei Stunden nach Sanjiang. Sicher gibt es dort rundherum noch mehr Sehenswürdigkeiten. Hab mich aber da noch zu wenig informiert. Nächstes Mal werde ich das tun und eher zwei- oder dreimal dort übernachten....
Ich würd das für den ersten Besuch die Reisterrassen weglassen. Vorallem, wenn nur so wenig Zeit ist. Die Chance, dass es Nebel hat ist einfach sehr gross. Ihr werdet von einer Fahrradtour in der Umgebung von Yangshuo mehr haben. Meine Meinung.....
Gruss
Haima
ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust
Re: ganz neu hier-allererste China Rundreise auf eigene Faust
Letzten Winter machte ich auch eine Fahrradtour um Yangshuo,Haima hat geschrieben:Ihr werdet von einer Fahrradtour in der Umgebung von Yangshuo mehr haben.
als mich plötzlich ein paar Westler mit dieses neuen Gyro bikes überholten.
Ich staunte nicht schlecht, und machte mich sofort auf die Suche nach einem Verleih.
Fand aber keinen, kennt jemand einen Ort um Yangshuo wo man diese Gyro bikes ausleihen kann?