Brauche Hilfe bei der technischen Zeichnung
Brauche Hilfe bei der technischen Zeichnung
Winkel, Masse der Kuerzeren Schenke
bis 10: +/- 1'
10 bis 50 :+/- 30''
50 bis 120: +/- 20''
120 bis 400:+/-10''
>400: +/-5''
Was bedeutet der kuerzenren Schenke und diese Zähle? Vielen Dank!
Scharf Optik
Ich bin, ich will, ich kann.
Re: Brauche Hilfe bei der technischen Zeichnung
Hierbei handelt es sich offensichtlich um Maßtoleranzen für (Stahl?-)Winkel. Die Angaben sind in " (inch bzw. Zoll). Als Schenkel bezeichnet man die beiden Flansche eines L-Profiles.frieda hat geschrieben:Winkel, Masse der Kuerzeren Schenke

Da es gleichschenklige und ungleichschenklige L-Profile (Winkelprofile) gibt, beziehen sich die Maßtoleranzen auf den kürzeren Schenkel.
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!Mathias hat geschrieben:Hierbei handelt es sich offensichtlich um Maßtoleranzen für (Stahl?-)Winkel. Die Angaben sind in " (inch bzw. Zoll). Als Schenkel bezeichnet man die beiden Flansche eines L-Profiles.frieda hat geschrieben:Winkel, Masse der Kuerzeren Schenke
Da es gleichschenklige und ungleichschenklige L-Profile (Winkelprofile) gibt, beziehen sich die Maßtoleranzen auf den kürzeren Schenkel.
Scharf Optik
Viel muehe gegeben beim googlen, aber meiner Meinung nach falsch. Denn: Wie gross sollte der Schenkel sein, wenn eine Toleranz von +/- 30 Zoll erlaubt sind? (30 Zoll sind ueber 700mm)Mathias hat geschrieben:Hierbei handelt es sich offensichtlich um Maßtoleranzen für (Stahl?-)Winkel. Die Angaben sind in " (inch bzw. Zoll). Als Schenkel bezeichnet man die beiden Flansche eines L-Profiles.frieda hat geschrieben:Winkel, Masse der Kuerzeren Schenke
Bei Frieda fehlt mir die Masseinheit bei den ersten Zahlen (10?, 50?-120?.....), ich denke es handelt sich hier um mm. Also wenn der Schenkel 150mm lang ist, darf er eine Abweichung in der Gradzahl von 10" (Winkelsekunden) haben. Eine Winkelsekunde sind 1/3600 Grad. 1' bedeutet hier eine Winkelminute (1/60 Grad).
Ist hier zwar kein Technikforum, aber imho ist das richtig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Klingt auch ganz plausibelarrow hat geschrieben:... Abweichung in der Gradzahl ...
frieda hat geschrieben:Winkel, Masse der Kuerzeren Schenke
War auch mein erster Gedanke. Beispielsweise habe ich mal schnell den Bogenlänge, die sich bei der Toleranz ergibt, ausgerechnet. Somit ergibt sich (Ich habe als Einheit Meter angenommen):arrow hat geschrieben: Viel muehe gegeben beim googlen, aber meiner Meinung nach falsch. Denn: Wie gross sollte der Schenkel sein, wenn eine Toleranz von +/- 30 Zoll erlaubt sind? (30 Zoll sind ueber 700mm)
Bei Frieda fehlt mir die Masseinheit bei den ersten Zahlen (10?, 50?-120?.....), ich denke es handelt sich hier um mm. Also wenn der Schenkel 150mm lang ist, darf er eine Abweichung in der Gradzahl von 10" (Winkelsekunden) haben. Eine Winkelsekunde sind 1/3600 Grad. 1' bedeutet hier eine Winkelminute (1/60 Grad).
Ist hier zwar kein Technikforum, aber imho ist das richtig.
Bogenabweichung (ohne Gewähr)
10m (+/- 1'): +/- 2,9mm
50m (+/- 30''): +/- 7,27mm
120m (+/- 20''): +/- 11,64mm
400m (+/-10''): +/- 19,39mm
maxule hat geschrieben: Beispielsweise habe ich mal schnell....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Na ja, die Berechnung ist wirklich einfach, weil man das direkt aus dem Bogenmaß ableiten kann.arrow hat geschrieben:maxule hat geschrieben: Beispielsweise habe ich mal schnell....![]()
![]()
dl = L*(PI/180) * phi_T (mit L als Schenkellänge und phi_T als Winkeltoleranz)