Diplomarbeit @ China schreiben?
Diplomarbeit @ China schreiben?
Hat jemand Erfahrung damit? Kann jemand irgendnen Weg beschreiben wie das funktionieren könnte? Bin Maschinenbauer, habe bereits Praktikumssemester in China gemacht, bin also vorbelastet und würde ganz gern die Diplomarbeit ebenfalls da drüben schreiben (in ca.9 Monaten wäre planmäßiger Beginn), hab aber bis jetzt keine richtige Herangehensweise gefunden.
Weiß nur dass das an unserer Uni wohl eher unüblich ist, bzw. mit China einfach nicht zuviele Verbindungen sind...Läuft wohl eh drauf hinaus, bei einer Firma zu schreiben, wenn überhaupt. Müsste halt auch bezahlt sein, da sämtliche Fördermaßnahmen aus Deutschland, mal abgesehen von vielleicht Stipendien von denen ich nix weiß, nicht mehr ziehen...also kein Auslandsbafög etc.
Und bitte nicht meinen ehemaligen Praktikumsarbeitsgeber vorschlagen, da will ich nicht mehr hin, das war eher gruselig...
PS: wenns im falschen forum ist, bitte verschieben
Weiß nur dass das an unserer Uni wohl eher unüblich ist, bzw. mit China einfach nicht zuviele Verbindungen sind...Läuft wohl eh drauf hinaus, bei einer Firma zu schreiben, wenn überhaupt. Müsste halt auch bezahlt sein, da sämtliche Fördermaßnahmen aus Deutschland, mal abgesehen von vielleicht Stipendien von denen ich nix weiß, nicht mehr ziehen...also kein Auslandsbafög etc.
Und bitte nicht meinen ehemaligen Praktikumsarbeitsgeber vorschlagen, da will ich nicht mehr hin, das war eher gruselig...
PS: wenns im falschen forum ist, bitte verschieben
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Diplomarbeit @ China schreiben?
1) eine Diplomarbeit im Ausland und in einer Firma zu schreiben, ist prinzipiell wohl möglich, hinsichtlich der Anforderungen könnte eine Anfrage beim Prüfungsausschuss aber nicht schaden. Wichtig ist neben der Erfüllung der formalen Kriterien aber letztlich nur, ob Du einen Betreuer und Cobetreuer dafür findest. Aus meiner Erfahrung (Elektrotechnik) sind die meisten Professoren sehr abgeneigt, pur externe Arbeiten zu betreuen, da sie natürlich lieber die eigenen, mit Drittmitteln finanzierten Projekte durchziehen. (das hängt damit zusammen, dass die Zuwendungen durch die öffentliche Hand für die Institute von der Höhe der Einwerbung von Drittmitteln abhängt; dh. wenn Du im Institut eine Arbeit machst, die von Firma A finanziert wird, dann erhält das Inst nochmal zusätzlich öffentliche Mittel, wenn Du die Arbeit aber direkt bei Firma A machst, hat das Inst. keine Vorteile davon) Da Du schreibst, dass an der Uni "nicht allzu viele Verbindungen nach China" sind, stehen da wohl die Chancen eher schlecht
2) zur Finanzierung: bei Firmen ist eine Bezahlung während der Diplomarbeit so in etwa wie bei einem Praktikum üblich; ansonsten würde ich auch mal beim DAAD anfragen
3) Du könntest Dich auch auf das Programm "Sprache und Praxis in China" vom DAAD bewerben. Das besteht aus einem Sprachkurs über 9 Monate und anschliessendem co-finanziertem Praktikum, welches sicher auch zu einer Diplomarbeit genutzt werden kann, Betreuer müsstest Du aber trotzdem dafür finden...
2) zur Finanzierung: bei Firmen ist eine Bezahlung während der Diplomarbeit so in etwa wie bei einem Praktikum üblich; ansonsten würde ich auch mal beim DAAD anfragen
3) Du könntest Dich auch auf das Programm "Sprache und Praxis in China" vom DAAD bewerben. Das besteht aus einem Sprachkurs über 9 Monate und anschliessendem co-finanziertem Praktikum, welches sicher auch zu einer Diplomarbeit genutzt werden kann, Betreuer müsstest Du aber trotzdem dafür finden...
Nein, denn die Teilnahme an diesem Programm setzt den Studienabschluss bereits voraus.otternase hat geschrieben:3) Du könntest Dich auch auf das Programm "Sprache und Praxis in China" vom DAAD bewerben. Das besteht aus einem Sprachkurs über 9 Monate und anschliessendem co-finanziertem Praktikum, welches sicher auch zu einer Diplomarbeit genutzt werden kann, Betreuer müsstest Du aber trotzdem dafür finden...
Habe selber meine Diplomarbeit in China geschrieben. Allerdings in einem komplett anderen Studiengang. Darum kann ich Dir zum konkreten Fall Maschinenbau nicht helfen. Wenn aber allgemeine Fragen da sind, dann wende Dich an mich.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Grundsaetzlich moeglich. Habe selbst in diesem Jahr eine Diplomandin aus Deutschland betreut.
Du brauchst dazu einen Arbeitgeber mit Niederlassung in China und ein Thema, das einen Vergleich zwischen den Standorten Deutschland und China zulaesst - oder einen Arbeitgeber der wirklich nur etwas in dem chinesischen Standort erledigt haben will. Letzteres wird aber eher schwierig, denn die chinesischen GMs bevorzugen i.d.R. chinesische Studenten fuer Praxisarbeiten und Diplomarbeiten.
Du brauchst dazu einen Arbeitgeber mit Niederlassung in China und ein Thema, das einen Vergleich zwischen den Standorten Deutschland und China zulaesst - oder einen Arbeitgeber der wirklich nur etwas in dem chinesischen Standort erledigt haben will. Letzteres wird aber eher schwierig, denn die chinesischen GMs bevorzugen i.d.R. chinesische Studenten fuer Praxisarbeiten und Diplomarbeiten.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Na, es kommt sich immer auf den Prof an, was und welches Thema möglich ist. Das Prüfungsamt kann dir in dem Fall vermutlich weniger sagen, da sie a) sehr selten solche Fälle haben, und daraus folgernd b) keine speziellen Vorschriften oder vergleichbares haben. Bei so speziellen Geschichten kommt es immer auf den Prof an. Von daher würde ich einfach mal Termine mit potenziellen Prüfern machen, und einfach mal deine Idee vorstellen. Das ist ja noch nichts bindendes....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Literatur in westlichen Ländern häufiger schneller zu beschafen ist und umfangreicher sein kann.
Danke für die ersten Ratschläge...aber so richtig auf einen grünen Zweig bringt es mich im Moment noch nicht