Visum für Deutschland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Attila »

Pinyin hat geschrieben:... Auf das Angebot, dass beispielsweise meine Eltern die Verpflichtungserklärung beantragen könnten (da regelmäßiges Einkommen), wurde gesagt, dass nur der der auch für die Einladung verantwortlich ist, die Verpflichtungserklärung beantragen kann. ...
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Meine (freundliche) Bürgerbüro Mitarbeiterin meinte damals die VE für meine Freundin könne im Prinzip jeder abgeben, auch mein Postbote solange ich ihn dazu überreden könne.

Lass wirklich einfach jemand anderen die VE abgeben.

Falls sich die Behörde weiter querstellt mal bei http://www.info4alien.de nachfragen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ausgewanderter hat geschrieben: Du mußt ein gewisses Monatseinkommen*1 nachweisen können, damit sie sehen, daß Du liquide bist. Als Student kannst Du das aber nicht*2, weswegen eine Sicherheit zu hinterlegen ist.
Soweit hast du recht. Ich möchte es aber zum Verständnis noch ein bisschen genauer spezifizieren.

*1) "Monatseinkommen", damit es von Ämtern und Botschaften akzeptiert werden kann, muss zwingend die Selbsterhaltungskosten übersteigen. Hierfür wird meist eine Kalkulation zur Hilfe genommen, die mehr fiktiv als durchschnittlich ist. Ich glaube sie liegt bei rund 700€, oder waren es 700 DM ? Naja, dann werden es jetzt wohl Euro sein :-P
Es heißt aber nicht, dass man schon mit 750 € (also geringfügig mehr) in der Lage ist, eine weitere Person zu unterhalten ;)

*2) generell nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
我的寵物龍可以噴火
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

incues hat geschrieben:*1) "Monatseinkommen", damit es von Ämtern und Botschaften akzeptiert werden kann, muss zwingend die Selbsterhaltungskosten übersteigen.
Lass da lieber mal die Botschaft außen vor. Die VEs werden von den Ausländerämtern ausgestellt und von denen hängt es dann ab, was die genau wollen. Die Botschaft sieht dann nur noch das Endergebnis (VE: ja / nein) und nimmt das dann so hin.

Und weil Deutschland zum einen föderal ist und dann nochmal bis runter zu den Kommunen verwaltungstechnisch zergliedert ist und (laßt mich raten) bei der VE ein Ermessens- oder Beurteilungsspielraum vorliegt, kann man sich bundes- ... äh weltweit allgemeingültige Aussagen zum Thema "was brauche ich für die VE" ziemlich abschminken.
incues hat geschrieben:*2) generell nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eher mangels millimetergenauer DIN Norm und Regel alles Einzelfälle. ;)

Zur Frage wer dann am besten die VE abgibt: Der, der sich's leisten kann und dazu Willens ist. Donald Trump wird's sich leisten können, aber kaum wollen. Du selbst willst schon, kannst es dir aber vielleicht nach den lokalen Vorgaben deiner Ausländerbehörde nur unter Umständen leisten. Deine Eltern sind da sicher eine alternative.

Die formlosen Einladung, die die Botschaft noch sehen will (das ist tatsächlich was, was sich die Botschaft ausgedacht hat), kannst immer noch du schreiben. Wenn deine Eltern die VE machen ist das dann mal einer der Fälle, wo Einlader und VEder auseinanderfallen und in der Einladung mal jemand anderes zu Wort kommt als in der VE. Wenn du magst kannst du da ja gleich in der Einladung klarstellen, wie das läuft:

"Sehr geehrte Botschaft,
hiermit möchte ich gerne meine Freundin (Name, geb.) vom (Zeitraum) zu mir nach Deutschland in (Adresse) einladen. Mein/e Vater/Mutter (Name) hat sich bereit erklärt, für den Besuch eine VE abzugeben.
In den (2, 3, 4 Wochen, was auch immer ihr da beantragt) Besuch wollen wir (was auch immer ihr da vorhabt, wahrscheinlich deine Familie und Deutschland kennenlernen, bischen Weihnachten und Quatsch machen).
Mfg,
(Unterschrift, Ort, Datum)"

Kannst natürlich auch deine Eltern die Einladung schreiben lassen, wenn euch das lieber ist. Ist sicher Jacke wie Hose, persönlich würde ich es aber selbst machen.

Reine Neugier:
- Für wie lange beantragt ihr das Visum?
- Was ist der Hintergrund deiner Freundin? Ich meine was für eine Job hat sie?
- Wo wohnt sie? Ich meine nicht den Hukou, sondern wo sie tatsächlich wohnt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

mjs hat geschrieben:
incues hat geschrieben:*1) "Monatseinkommen", damit es von Ämtern und Botschaften akzeptiert werden kann, muss zwingend die Selbsterhaltungskosten übersteigen.
Lass da lieber mal die Botschaft außen vor. Die VEs werden von den Ausländerämtern ausgestellt und von denen hängt es dann ab, was die genau wollen. Die Botschaft sieht dann nur noch das Endergebnis (VE: ja / nein) und nimmt das dann so hin.
So pauschal kannst Du das nun auch wieder nicht sagen, ich z.B. habe meine VE in Shanghai beim Konsulat (na gut nicht die Botschaft, aber die macht es auch) abgegeben, da ich meinen Wohnsitz dort habe ...

de guo xiong, tztztz - immer diese Verallgemeinerungen ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von mjs »

de guo xiong hat geschrieben:So pauschal kannst Du das nun auch wieder nicht sagen, ich z.B. habe meine VE in Shanghai beim Konsulat (na gut nicht die Botschaft, aber die macht es auch) abgegeben, da ich meinen Wohnsitz dort habe ...
Streiche bundesweit, setze weltweit ;)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also wie es aussieht werden wir die Reise nicht mehr bis Weihnachten organisieren können. Da ich im Moment Vormittags keine Zeit habe (halte mich unter der Woche nicht in der Stadt meines Erstwohnsitzes auf) wird die persönliche Beantragung schwierig. Eine Vollmacht die ich an meine Eltern weitergegeben habe, wurde nicht akzeptiert. Also muss ich wenn persönlich in dem Zeitraum von 8-11 Uhr zur Auslandsbehörde und das werde ich in den nächsten 2 Wochen nicht schaffen. Dann kommt ja noch der Termin bei der dt. Botschaft und die Visumsausstellung und das organisieren aller Unterlagen hinzu. Aus diesem Grund werden wir den Besuch meiner Freundin verschieben müssen. Die Bürokratie der Deutschen geht nervt!

Ich hatte nun die Überlegung, dass wir uns vielleicht für 1-2 Wochen an einem anderen Ort treffen und ein bisschen Urlaub machen. Meine Freundin könnte theoretisch von Peking aber auch von Shanghai abfliegen. Vielleicht hat jemand von euch schon mal sich mit einer Chinesin irgendwo getroffen und kann ein paar Erfahrungen schildern. Ich habe beispielsweise an Dubai gedacht. Das liegt schön in der "Mitte" und eine Woche Urlaub im Dezember/Januar ist sicher auch nicht schlecht bei ca. 20 Grad. Habe mir die Visumsbestimungen durchgelesen und sowohl Chinesen als auch Deutsche sollten ohne Probleme ein Touristenvisum bekommen. Wäre zum mindest eine Alternative...

Aber nun noch zu den gestellten Fragen ;-)

- Für wie lange beantragt ihr das Visum?

Wir wollten das Visum für 10 bis 14 Tage beantragen...

- Was ist der Hintergrund deiner Freundin? Ich meine was für eine Job hat sie?

Sie arbeitet bei der Provinzregierung. Würde ihren Job mit einer mittleren bis gehobenen Beamtentätigkeit vergleichen
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Sehr schade zu lesen was die Behoerden hier mit euch gemacht haben. :-(

Ich bin mit meiner Freundin im April fuer 10 Tage nach Deutschland zu meinen Eltern. Meine Eltern haben ein Haus auf dem Land und gutes Einkommen. Vom Ablauf war das eigtl. recht einfach:

1. Eltern schliessen ADAC Incoming fuer sie fuer den betreffenden Monat ab.
2. Eltern gehen zum Auslaenderamt, machen Verpflichtungserklaerung. ("Unser Sohn will uns mit seiner chinesischen Freundin besuchen, deswegen laden wir sie ein. Die wohnen momentan beide in UK."). Gab keinerlei Probleme, sie mussten die ADAC Incoming vorlegen, sowie Grundbesitzurkunde und Verdienstnachweis.
3. Eltern bekommen eine Kopie sowie einen versiegelten Umschlag mit der Erklaerung. Der versiegelte Umschlag wird zu uns geschickt.
3. Freundin und ich, der mal sehen wollte wie so ein Konsulat aussieht, gehen zur deutschen Auslandsvertretung. Versiegelter Umschlag mit Einladung wird dort geoeffnet. Es wird gefragt warum denn ein gewisser X Y sie einlaedt, sie erklaert Ostern feiern und das ist der Vater vom Freund. 5 Tage spaeter ist ihr Pass mit Visum da. Das Visum galt sogar nicht nur fuer die 10 Tage die wir wollten, sondern fuer die kompletten 30 Tage der ADAC Incoming Versicherung.

Du kannst mich gerne nach Details fragen, ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und wuensche dir trotztdem schoene Weihnachten mit deiner Freundin! Gerne schreibe ich dir welche Dokumente wir in welchem Schritt vorlegen mussten, etc.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Pinyin hat geschrieben: Ich habe beispielsweise an Dubai gedacht. Das liegt schön in der "Mitte" und eine Woche Urlaub im Dezember/Januar ist sicher auch nicht schlecht bei ca. 20 Grad. Habe mir die Visumsbestimungen durchgelesen und sowohl Chinesen als auch Deutsche sollten ohne Probleme ein Touristenvisum bekommen. Wäre zum mindest eine Alternative...
Naja, ganz so einfach ist es mit dem Visum für Dubai auch nicht - die wollen auch einiges als Nachweis, aber wenn deine Freundin arbeitet sollte es kein größeres Problem sein.

Mein Erfahrungsbericht gibt es hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 68#p148768

de guo xiong - mensch ist der Urlaub schon wieder lange her
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Mal ne kurze Frage, wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen:

Ähnliche Situation mit meiner Freundin, habe aber alle Unterlagen zusammen gehabt und haben sie
bei unserem Termin letzte Woche Freitag abgegeben.

Nun haben wir einen Zettel bekommen, dass wir ihren Reisepass frühestens am 28. abholen können.
Das wären genau 10 Arbeitstage, im Internet stand jedoch was von "normalerweise 3-5 Werktage".

Wenn das Visum früher fertig ist rufen die dann nochmal an oder schreiben E-Mail? Bzw. was passiert
wenn das Visum abgelehnt wird?
Oder geht man einfach am 28. hin, bekommt Reisepass in die Hand, und wenn man Glück hat ist Visum drin, wenn nicht dann halt nicht?

Fliege am 24. schon vor nach Deutschland, sie wollte nach Chinese New Year nachkommen wenn es mit Visum
klappt, hätte halt nur gerne vor dem Abflug gewusst wie es nun aussieht.

Nachfragen ist ja unerwünscht und verschlechtert eher Chancen oder wie?
Kekrr
Neuling

Beitrag von Kekrr »

event hat geschrieben: Wenn das Visum früher fertig ist rufen die dann nochmal an oder schreiben E-Mail? Bzw. was passiert
wenn das Visum abgelehnt wird?
Oder geht man einfach am 28. hin, bekommt Reisepass in die Hand, und wenn man Glück hat ist Visum drin, wenn nicht dann halt nicht?
Die rufen dich an, wenn du den Reisepass abholen kannst. Ob das Visum abgelehnt wurde oder nicht siehst du dann selbst im Reisepass. Entweder ist das Visum drin oder ein Ablehnungsvermerk.
event hat geschrieben: Nachfragen ist ja unerwünscht und verschlechtert eher Chancen oder wie?
Ob unerwünscht oder nicht, es bringt schlicht nichts. Die geben dir am Telefon auch keine Auskunft.
PS: Wenn du 20x bei der Post anrufst, wird dein Paket auch nicht schneller geliefert ;)!
Das wären genau 10 Arbeitstage, im Internet stand jedoch was von "normalerweise 3-5 Werktage".
Kommt immer darauf an, wie viele Visa die zu bearbeiten haben. Wenn die sagen 10 Tage, dann ist das halt so.

Viel Glück!

Grüße

Kekrr
Antworten