incues hat geschrieben:*1) "Monatseinkommen", damit es von Ämtern und Botschaften akzeptiert werden kann, muss zwingend die Selbsterhaltungskosten übersteigen.
Lass da lieber mal die Botschaft außen vor. Die VEs werden von den Ausländerämtern ausgestellt und von denen hängt es dann ab, was die genau wollen. Die Botschaft sieht dann nur noch das Endergebnis (VE: ja / nein) und nimmt das dann so hin.
Und weil Deutschland zum einen föderal ist und dann nochmal bis runter zu den Kommunen verwaltungstechnisch zergliedert ist und (laßt mich raten) bei der VE ein Ermessens- oder Beurteilungsspielraum vorliegt, kann man sich bundes- ... äh weltweit allgemeingültige Aussagen zum Thema "was brauche ich für die VE" ziemlich abschminken.
incues hat geschrieben:*2) generell nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eher mangels millimetergenauer DIN Norm und Regel alles Einzelfälle.
Zur Frage wer dann am besten die VE abgibt: Der, der sich's leisten kann und dazu Willens ist. Donald Trump wird's sich leisten können, aber kaum wollen. Du selbst willst schon, kannst es dir aber vielleicht nach den lokalen Vorgaben deiner Ausländerbehörde nur unter Umständen leisten. Deine Eltern sind da sicher eine alternative.
Die formlosen Einladung, die die Botschaft noch sehen will (das ist tatsächlich was, was sich die Botschaft ausgedacht hat), kannst immer noch du schreiben. Wenn deine Eltern die VE machen ist das dann mal einer der Fälle, wo Einlader und VEder auseinanderfallen und in der Einladung mal jemand anderes zu Wort kommt als in der VE. Wenn du magst kannst du da ja gleich in der Einladung klarstellen, wie das läuft:
"Sehr geehrte Botschaft,
hiermit möchte ich gerne meine Freundin (Name, geb.) vom (Zeitraum) zu mir nach Deutschland in (Adresse) einladen. Mein/e Vater/Mutter (Name) hat sich bereit erklärt, für den Besuch eine VE abzugeben.
In den (2, 3, 4 Wochen, was auch immer ihr da beantragt) Besuch wollen wir (was auch immer ihr da vorhabt, wahrscheinlich deine Familie und Deutschland kennenlernen, bischen Weihnachten und Quatsch machen).
Mfg,
(Unterschrift, Ort, Datum)"
Kannst natürlich auch deine Eltern die Einladung schreiben lassen, wenn euch das lieber ist. Ist sicher Jacke wie Hose, persönlich würde ich es aber selbst machen.
Reine Neugier:
- Für wie lange beantragt ihr das Visum?
- Was ist der Hintergrund deiner Freundin? Ich meine was für eine Job hat sie?
- Wo wohnt sie? Ich meine nicht den Hukou, sondern wo sie tatsächlich wohnt.