Alte Schriftzeichen
Alte Schriftzeichen
Hallo,
Ich möchte jemanden gerne helfen aber weiss nicht mehr weiter.
Hier ist der Link:http://www.bodenfundforum.com/forum/ind ... t&id=16400
Das Bild hat jemand vor längerer Zeit irgendwo im Netz gesehen und vermutet das es von einer Münze / Gegenstand oder vlt. auch aus einer Steintafel stammt ??
Falls jemand eine gute Idee hat wie ich dem Rätsel bzw. der Bedeutung dieser Schrift / Schriftzeichen näher komme wäre ich sehr dankbar.
Ein von den 4 Schriftzeichen habe ich schon entziffert.
Oben rechts ist 10 000.
Grüsse Frank
Das Bild hat jemand vor längerer Zeit irgendwo im Netz gesehen und vermutet das es von einer Münze / Gegenstand oder vlt. auch aus einer Steintafel stammt ??
Falls jemand eine gute Idee hat wie ich dem Rätsel bzw. der Bedeutung dieser Schrift / Schriftzeichen näher komme wäre ich sehr dankbar.
Oben rechts ist 10 000.
Grüsse Frank
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo Frank!
Um es vorweg zu nehmen...leider habe ich nur ein Zeichen mehr oder weniger zweifelsfrei identifiziert, nämlich das Zeichen 胗 links unten auf dem Bild, das offensichtlich seine Form über die Jahrhunderte mehr oder weniger beibehalten hatte. Im chinesich-deutschen Lexikon von Rüdenberg-Stange wird es mit dem Zeichen 疹 gleichgesetzt wird . Es bedeutet "Pusteln", 疹子 heißt "Masern"...
Das Zeichen daneben mag dem modernen Zeichen 奔 ( laufen, eilen ) gleichzusetzen sein....
Ich bin nicht sicher ob das Zeichen links oben neben dem Zeichen für "Zehntausend" das Zeichen 戕 (was wahrscheinlicher ist ) oder das 武
Leider ist mein Spezialbuch für alte Zeichen " Grammata Serica" von Bernhard Karlgren im Augenblick nicht auffindbar....
Um es vorweg zu nehmen...leider habe ich nur ein Zeichen mehr oder weniger zweifelsfrei identifiziert, nämlich das Zeichen 胗 links unten auf dem Bild, das offensichtlich seine Form über die Jahrhunderte mehr oder weniger beibehalten hatte. Im chinesich-deutschen Lexikon von Rüdenberg-Stange wird es mit dem Zeichen 疹 gleichgesetzt wird . Es bedeutet "Pusteln", 疹子 heißt "Masern"...
Das Zeichen daneben mag dem modernen Zeichen 奔 ( laufen, eilen ) gleichzusetzen sein....
Ich bin nicht sicher ob das Zeichen links oben neben dem Zeichen für "Zehntausend" das Zeichen 戕 (was wahrscheinlicher ist ) oder das 武
Leider ist mein Spezialbuch für alte Zeichen " Grammata Serica" von Bernhard Karlgren im Augenblick nicht auffindbar....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hallo Grufti,
Danke für die schnelle Antwort. Da sind wir ja schon ein Stückchen weitergekommen dank deiner Hilfe.
Ist das chinesich-deutschen Lexikon von Rüdenberg-Stange noch in Umlauf und wenn ja wo kann man es sich Anschaffen.
PS. Hab schon gesehen das du auch im „Bodenfundforum“ gepostet hast.
Prima und nochmals Danke.
Wenn du noch mehr rausfinden solltest lass es uns wissen.
Grüße Frank
Danke für die schnelle Antwort. Da sind wir ja schon ein Stückchen weitergekommen dank deiner Hilfe.
Ist das chinesich-deutschen Lexikon von Rüdenberg-Stange noch in Umlauf und wenn ja wo kann man es sich Anschaffen.
PS. Hab schon gesehen das du auch im „Bodenfundforum“ gepostet hast.
Prima und nochmals Danke.
Wenn du noch mehr rausfinden solltest lass es uns wissen.
Grüße Frank
- Grufti
- Titan

@domasla:
ich hatte es ebenso merkwürdig befunden, daß so etwas auf einem meiner heißgeliebten Bronzepötte stehen soll, auf denen normalerweise nur steht, daß aufgrund irgendeines Verdienstes ein Titel oder ein Gebiet an eine sich verdient gemacht habende Person verliehen / zum Lehen gegeben wird. So ein Bonzepott diente also praktisch als "Lehensurkunde" .
@frank:
Wie Du gesehen hast, habe ich im "Bodenforum" nur einen Teil - nämlich den, der mir am gesichertsten schien-- gepostet.
Leider habe ich noch nicht genügend Zeit gefunden, nach dem Rest der Zeichen zu forschen, da ich heute die 60. Überstunde des Monats abgebuckelt hatte.. mal die 7 Stunden vom Donnerstag nicht mitgezählt.
das Lexikon von "Rüdenberg-Stange " wurde 1963 in Hamburg gedruckt, Es kostete 1977 ca 120 DEM, ich hatte es als "Raubdruck" für 100 NTD ( 1977 ca 5 DEM) im "Caves Bookstore " Taibei (敦煌书局 中山北路 2段 102号) ( gibt es die Buchhandlung überhaupt noch ?????) gekauft..
Sehr hilfreich ist auch das 中文大辞典 mit seinen weit über 49.000 chinesischen Zeichen ..Leider habe ich nur die 10 bändigen Dünndruck kleinzeichige Ausgabe, da mir die die normale 28-bändige Ausgabe , deren Zeichen auch bequem ohne Lupe lesbar sind, mit damals NTD 10.000 ( ca DEM 500 oder 250 EUR) zu teuer war. (Schon wieder zieht es mich mit aller Macht in meine taiwanesische Vergangenheit meines "Goldenen Zeitalters " zurück.... **heul***
)
Eigentlich hatte ich sehr gehofft, daß einer unserer chinesischen Forumsteilnehmer sich der Übersetzung mit einer kompetenteren Auslegung annimmt...

ich hatte es ebenso merkwürdig befunden, daß so etwas auf einem meiner heißgeliebten Bronzepötte stehen soll, auf denen normalerweise nur steht, daß aufgrund irgendeines Verdienstes ein Titel oder ein Gebiet an eine sich verdient gemacht habende Person verliehen / zum Lehen gegeben wird. So ein Bonzepott diente also praktisch als "Lehensurkunde" .
@frank:
Wie Du gesehen hast, habe ich im "Bodenforum" nur einen Teil - nämlich den, der mir am gesichertsten schien-- gepostet.
Leider habe ich noch nicht genügend Zeit gefunden, nach dem Rest der Zeichen zu forschen, da ich heute die 60. Überstunde des Monats abgebuckelt hatte.. mal die 7 Stunden vom Donnerstag nicht mitgezählt.
das Lexikon von "Rüdenberg-Stange " wurde 1963 in Hamburg gedruckt, Es kostete 1977 ca 120 DEM, ich hatte es als "Raubdruck" für 100 NTD ( 1977 ca 5 DEM) im "Caves Bookstore " Taibei (敦煌书局 中山北路 2段 102号) ( gibt es die Buchhandlung überhaupt noch ?????) gekauft..
Sehr hilfreich ist auch das 中文大辞典 mit seinen weit über 49.000 chinesischen Zeichen ..Leider habe ich nur die 10 bändigen Dünndruck kleinzeichige Ausgabe, da mir die die normale 28-bändige Ausgabe , deren Zeichen auch bequem ohne Lupe lesbar sind, mit damals NTD 10.000 ( ca DEM 500 oder 250 EUR) zu teuer war. (Schon wieder zieht es mich mit aller Macht in meine taiwanesische Vergangenheit meines "Goldenen Zeitalters " zurück.... **heul***
Eigentlich hatte ich sehr gehofft, daß einer unserer chinesischen Forumsteilnehmer sich der Übersetzung mit einer kompetenteren Auslegung annimmt...
Re: Alte Schriftzeichen
Es soll aus einer Steintafel stammen. Das Schriftzeichten unten rechts ist nicht vollständig, aber scheint wie 乘 (Fahrzeug). Das oben rechts ist schwer zu lesen, das untere ist wie etwas mit Boot oder Schiff zu tun, da das Radikal links scheint wie ein 舟.Frank hat geschrieben:Hallo,
Oben rechts ist 10 000.
Grüsse Frank
长相思, 在长安
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ob es die einzelne Buchhandlung in der 中山北路 2段 102号 noch gibt, weiß ich natürlich jetzt nicht. Caves Bookstore als Buchladenkette ist neben Eslite in Taibei aber sehr stark vertreten. Der nächste Caves Bookstore ist von meinem Zuhause ganze 2 Minuten zu Fuß entfernt.Grufti hat geschrieben: das Lexikon von "Rüdenberg-Stange " wurde 1963 in Hamburg gedruckt, Es kostete 1977 ca 120 DEM, ich hatte es als "Raubdruck" für 100 NTD ( 1977 ca 5 DEM) im "Caves Bookstore " Taibei (敦煌书局 中山北路 2段 102号) ( gibt es die Buchhandlung überhaupt noch ?????) gekauft..
- Grufti
- Titan

Ich habe jetzt mein o.g. Buch doch noch gefunden...und man kann unter der nr 895 sehen, daß das Zeichen rechts unten auf dem fraglichen Scann von Frank mit 乘 nichts zu tun hat..

http://putfile.com/pic.php?pic=5/14611463773.jpg&s=f5
http://putfile.com/pic.php?pic=5/14611463773.jpg&s=f5
Hallo,
Ich kann auch keine Übereinstimmung finden unter der nr. 895
und verschiedene Zeichen kann ich nicht lesen.
Zum Beispiel wie
( Buchhandlung in der 中山北路 2段 102号)(Taibei (敦煌书局 中山北路 2段 102号)
(疹子 heißt "Masern) (Zeichen 戕 (was wahrscheinlicher ist ) (oder das 武)
Vielleicht liegt es an die Codierung.
Aber nochmals vielen Dank für die Auskünfte.
Grüsse Frank
Ich kann auch keine Übereinstimmung finden unter der nr. 895
und verschiedene Zeichen kann ich nicht lesen.
( Buchhandlung in der 中山北路 2段 102号)(Taibei (敦煌书局 中山北路 2段 102号)
(疹子 heißt "Masern) (Zeichen 戕 (was wahrscheinlicher ist ) (oder das 武)
Vielleicht liegt es an die Codierung.
Aber nochmals vielen Dank für die Auskünfte.
Grüsse Frank
- Grufti
- Titan

kannst Du die chinesischen Zeichen im Bodenfund-Forum lesen ???
Bobo schreibt dort sogar auf Chinesisch.....
falls Du Dich wirklich für Chinesich interessierst.. dann gibt es als spezielle Software den Nanjistar Communicator, mit dem Du bei entsprechenden Einstellungen die Zeichen lesen kannst..
Bobo schreibt dort sogar auf Chinesisch.....
falls Du Dich wirklich für Chinesich interessierst.. dann gibt es als spezielle Software den Nanjistar Communicator, mit dem Du bei entsprechenden Einstellungen die Zeichen lesen kannst..
Hallo,
Nein die chinesischen Zeichen im Bodenfund-Forum
von Bobo kann ich auch nicht lesen.
Mein Gebiet sind eigentlich Antike Münzen aber
die chinesische Schrift oder die alten Schriftzeichen
würden mich schon interessieren.
Hier ist noch ein interessanter Link.
http://www.obib.de/
Grüße Frank
Nein die chinesischen Zeichen im Bodenfund-Forum
von Bobo kann ich auch nicht lesen.
Mein Gebiet sind eigentlich Antike Münzen aber