Chinesisches RMB Konto eröffnen (bitte lesen)
Chinesisches RMB Konto eröffnen (bitte lesen)
Hallo,
ich suche nun schon seit Wochen eine Möglichkeit von Deutschland aus ein
Bankkonto in China zu eröffnen, habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt.
Natürlich habe ich auch hier im Forum schon einiges darüber gelesen jedoch war nie
etwas nützliches dabei.
Einige schreiben es geht nicht, andere wiederum behaupten sie seien zur Bank of China in Deutschland und 5 Minuten später hatten sie ihr Bankkonto.
Ich habe dann natülich auch bei der Bank of China in Frankfurt angerufen, jedoch sagte mir diese
das dies schon möglich sei bei ihnen ein Konto zu eröffnen aber nur ein "Deutsches Bank of China Konto" da sie nur die Tochterfirma sei und nur mit der "Großen" Bank of China in China cooperiert.
Brauche das Konto weil ich in China Ware einkaufe und diese nur mit Alipay(chinesisches Paypal) zahlen kann und diese wiederum nur mit den China Banken zusammenarbeiten auch Visa oder Master geht nur von einer Chinesischen Bank.
Fals irgendjemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Jeder Tipp ist hilfreich.
Vielen Dank schon mal!!!
Gruß
Daniel
ich suche nun schon seit Wochen eine Möglichkeit von Deutschland aus ein
Natürlich habe ich auch hier im Forum schon einiges darüber gelesen jedoch war nie
etwas nützliches dabei.
Einige schreiben es geht nicht, andere wiederum behaupten sie seien zur Bank of China in Deutschland und 5 Minuten später hatten sie ihr Bankkonto.
Ich habe dann natülich auch bei der Bank of China in Frankfurt angerufen, jedoch sagte mir diese
das dies schon möglich sei bei ihnen ein Konto zu eröffnen aber nur ein "Deutsches Bank of China Konto" da sie nur die Tochterfirma sei und nur mit der "Großen" Bank of China in China cooperiert.
Brauche das Konto weil ich in China Ware einkaufe und diese nur mit Alipay(chinesisches Paypal) zahlen kann und diese wiederum nur mit den China Banken zusammenarbeiten auch Visa oder Master geht nur von einer Chinesischen Bank.
Fals irgendjemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Jeder Tipp ist hilfreich.
Vielen Dank schon mal!!!
Gruß
Daniel
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Chinesisches RMB Konto eröffnen (bitte lesen)
Auch wenn Du noch so sehnsüchtig auf eine wundersame Meldung wartest, ist mW eine Kontoeröffnung in China und HK nur mit persönlichem Erscheinen inkl. Reisepass möglich!Daniel05 hat geschrieben:eine Möglichkeit von Deutschland aus ein
etwas nützliches dabei.
Bitte einsehen!
- VielUnterwegs
- VIP

Natuerlich kann ich dir nicht mit Brief und Siegel sagen, dass es definitiv so ist, aber hier meine Erfahrung zu diesem Thema. Meine Freundin (Chinesin) und ich (Deutscher) haben von Glasgow, wo wir zu der Zeit lebten, vor unserem Umzug nach Peking, versucht ein chinesisches Konto bei der Bank of China zu eroeffnen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt beide kein Konto in China, meine Freundin aber bei der Bank of China in London, welche in Glasgow eine Aussenstelle hat.
Die Aussage der Bank of China London war dann in der Filiale in Glasgow wie folgt:
Es ist nicht moeglich ein chinesisches Konto zu eroeffnen, das geht nur in China vor Ort unter Vorlage der ID Card (Chinesen) oder Reisepass (Deutsche). Es ist nicht moeglich bei der Bank of China in China auf das Bank of China London Konto zuzugreifen. Die Empfehlung war alles Geld abzuheben vor Abreise und bei Ankunft ein neues Konto zu eroeffnen und wieder einzuzahlen. Diese Aussage sagt meiner Meinung nach einiges ueber die Bank of China aus und es deckt sich auch mit den Infos die du bekommen hast.
Der einzige Vorteil eines Bank of China Kontos ausserhalb Chinas ist unserer Erfahrung nach, dass Ueberweissungen nach China billiger sind und man seine Bankgeschaefte in Kantonesisch und Mandarin abwickeln kann.
Was dir evtl. helfen koennte ist die HSBC bzw. dann HSBC Premier. Die Frage ist nur ob du die Vermoegensgrenze von HSBC Brinkhaus in Deutschland knacken kannst, die man braucht um Kunde zu werden, nur um mal kurz ein chinesisches Konto zu haben. Die Deutsche Bank ist auch noch in China unterwegs, verlangt aber mindestens 50.000 Euro als guthaben. Also wohl auch eher ungeeignet um mal kurz ein Konto zu eroeffnen.
Die Aussage der Bank of China London war dann in der Filiale in Glasgow wie folgt:
Es ist nicht moeglich ein chinesisches Konto zu eroeffnen, das geht nur in China vor Ort unter Vorlage der ID Card (Chinesen) oder Reisepass (Deutsche). Es ist nicht moeglich bei der Bank of China in China auf das Bank of China London Konto zuzugreifen. Die Empfehlung war alles Geld abzuheben vor Abreise und bei Ankunft ein neues Konto zu eroeffnen und wieder einzuzahlen. Diese Aussage sagt meiner Meinung nach einiges ueber die Bank of China aus und es deckt sich auch mit den Infos die du bekommen hast.
Der einzige Vorteil eines Bank of China Kontos ausserhalb Chinas ist unserer Erfahrung nach, dass Ueberweissungen nach China billiger sind und man seine Bankgeschaefte in Kantonesisch und Mandarin abwickeln kann.
Was dir evtl. helfen koennte ist die HSBC bzw. dann HSBC Premier. Die Frage ist nur ob du die Vermoegensgrenze von HSBC Brinkhaus in Deutschland knacken kannst, die man braucht um Kunde zu werden, nur um mal kurz ein chinesisches Konto zu haben. Die Deutsche Bank ist auch noch in China unterwegs, verlangt aber mindestens 50.000 Euro als guthaben. Also wohl auch eher ungeeignet um mal kurz ein Konto zu eroeffnen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Diese Aussage sagt meiner Meinung nach einiges ueber die Bank of China aus...
Ich weiss nicht genau was du damit meinst, es ist aber eigentlich bei jeder Bank so das Filialen im Ausland immer eher eigenständige Banken sind und man in der Regel keinen Vorteil hat wenn man z.B. als Chinese ein DB Konto in China aufmacht. Du wirst in DE nicht ohne weiteres an dein Geld bei der DB kommen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Der einzige Vorteil eines Bank of China Kontos ausserhalb Chinas ist unserer Erfahrung nach, dass Ueberweissungen nach China billiger sind ...
Was kostet es denn? Billiger als die Postbank? Die Banken innerhalb China langen kräftig zu. Eine lokale Überweisung in die nächste Stadt kostet in China schnell RMB 30-50
VielUnterwegs hat geschrieben:..und man seine Bankgeschaefte in Kantonesisch und Mandarin abwickeln kann.
Das ist natürlich ein enormer Vorteil.
@happyfuture
Banktechnisch gehört Hong Kong gar nicht zu China und eine Überweisung von Hong Kong nach China kostet das gleiche wie nach DE. Ein Konto in HK bringt also kaum einen Vorteil Es gibt aber einige Banken in HK die z.B. eine Union Pay Card anbieten. RMB Konten haben auch mittlerweile viele Banken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- VielUnterwegs
- VIP

Ich meine die Empfehlung mit dem in Bar mitnehmen, das ist ja wirklich die schlechteste Loesung.HK_Yan hat geschrieben:VielUnterwegs hat geschrieben:Diese Aussage sagt meiner Meinung nach einiges ueber die Bank of China aus...
Ich weiss nicht genau was du damit meinst, es ist aber eigentlich bei jeder Bank so das Filialen im Ausland immer eher eigenständige Banken sind und man in der Regel keinen Vorteil hat wenn man z.B. als Chinese ein DB Konto in China aufmacht. Du wirst in DE nicht ohne weiteres an dein Geld bei der DB kommen.
Danke,
an alle für die bis jetzt rege Beteiligung besonders an "VielUnterwegs", hast mir sehr weiter geholfen,
und wohl auch einen weiten Weg nach Frankfurt
erspart.Da ich ohne deinen Beitrag nächste Woche bei der Bank persönlich erscheinen wollte da ich der Meinung war die BoC wollte mich am Telefon nur abwimmeln.
Jetzt jedoch noch eine etwas speziellere Frage an dich "VielUnterwegs" (natürlich auch für alle anderen wissenden) fals du darüber bescheid weißt:
Ich habe noch eine Bekannte(habe jedoch erst in zwei Monaten wieder Kontakt) in Shanghai,
könnte ich ihr die Aufgabe geben dort ein Bankkonto für mich zu eröffnen oder muss ich dort
wirklich als Person erscheinen.
Ansonsten müsste ich dann wohl oder übel das Handtuch werfen
ich sehe sonst echt keine Möglichkeiten mehr von hier aus ein Konto zu eröffnen.
Sollt noch jemand irgendwelche hilfreichen Beiträge haben
würde ich mich sehr freuen.
Danke nochmal!!!
Gruß Daniel
an alle für die bis jetzt rege Beteiligung besonders an "VielUnterwegs", hast mir sehr weiter geholfen,
und wohl auch einen weiten Weg nach Frankfurt
Jetzt jedoch noch eine etwas speziellere Frage an dich "VielUnterwegs" (natürlich auch für alle anderen wissenden) fals du darüber bescheid weißt:
Ich habe noch eine Bekannte(habe jedoch erst in zwei Monaten wieder Kontakt) in Shanghai,
könnte ich ihr die Aufgabe geben dort ein Bankkonto für mich zu eröffnen oder muss ich dort
Ansonsten müsste ich dann wohl oder übel das Handtuch werfen
Sollt noch jemand irgendwelche hilfreichen Beiträge haben
würde ich mich sehr freuen.
Danke nochmal!!!
Gruß Daniel
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Entweder, Du erscheinst persönlich vor Ort oder Du gehst folgenden (für Dein Geld im worst Case) riskanten Weg:Daniel05 hat geschrieben:Ich habe noch eine Bekannte(habe jedoch erst in zwei Monaten wieder Kontakt) in Shanghai, könnte ich ihr die Aufgabe geben dort ein Bankkonto für mich zu eröffnen oder muss ich dort
Lass sie in ihrem Namen ein Konto eröffnen. Wenn sie Chinesin ist, ist das gar kein Problem (ausser dass dieses Konto dann rechtlich eben ihr Konto ist und nicht Deins).
Aber diese Variante funktioniert (für Dich) nur, wenn Du in China eine absolut vertrauenswürdige Person als Partner hast ... sonst kanns sein, dass Dein aufs Konto überwiesene Geld futsch ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich kann ingo_001 nur zustimmen. Man muss die Eroeffnung persoehnlich machen. So habe ich das auch erlebt. Bevor ich diesen Weg einschlage, wuerde ich aber erstmal Alipay bzw. den Lieferanten befragen um eine andere Bezahlmoeglichkeit auszuhandeln. Du wirst ja auch nicht der erste Auslaender sein der Alipay nutzen will. Evtl. kannst du dein Alipay Konto ja per Ueberweissung oder ueber den Umweg eines Paypal Kontos aufladen?
Bei dem Stichwort hats geklingelt in meinem ForumsverzeichnisVielUnterwegs hat geschrieben:Evtl. kannst du dein Alipay Konto ja per Ueberweissung oder ueber den Umweg eines Paypal Kontos aufladen?
Das Thema hatte wir schon mal --> klick.
- happyfuture
- Titan

Danke für den Hinweis, der mir bestens vertraut ist - habe lediglich mitteilen wollen, dass es für CHINA als auch für HONG KONG ohne persönliches Erscheinen KEIN Konto gibt! Das gilt auch für HSBC! Wenn Du in HK ein Konto hast, musst Du für China zur Eröffnung eines HSBC Kontos ebenfalls persönlich erscheinen, sonst geht da nix!HK_Yan hat geschrieben:@happyfuture
Banktechnisch gehört Hong Kong gar nicht zu China und eine Überweisung von Hong Kong nach China kostet das gleiche wie nach DE. Ein Konto in HK bringt also kaum einen Vorteil Es gibt aber einige Banken in HK die z.B. eine Union Pay Card anbieten. RMB Konten haben auch mittlerweile viele Banken.
Die Bankspesen fallen IMMER an, sobals eine Auslandsüberweisung (z.B. HK) getätigt wird!
Habe persönlich mit dieser "Uneinsichtigkeit" des Fragesstellers Probleme, wenn hier Personen mehrfach bestätigen, dass das nicht geht!!!
Ich habe Konten in China, in HK, D und anderswo und behaupte schlicht und ergreifend, dass ich mich einigermaßen in dieser Materie auskenne ...
Jeder Jeck ist anders!
- happyfuture
- Titan

Statt Handtuch werfen lieber einen Flug nach China organisieren, Bankkonto eröffnen und vor allem Deine Lieferanten besuchen!Daniel05 hat geschrieben:Ansonsten müsste ich dann wohl oder übel das Handtuch werfenich sehe sonst echt keine Möglichkeiten mehr von hier aus ein Konto zu eröffnen.
- hktraveller
- VIP

Ein Privatkonto bei der HSBC in Hong Kong kann man von Frankreich (z.B. Strassburg) aus aufmachen, wenn man vorher in Frankreich (In Deutschland gibt es leider keine HSBC fuer Normalkunden.) eines hat (Ich hab das umgekehrt gemacht).
Fuer Premierkunden ist der Service kostenlos, ansonsten kostet es relativ hohe Gebuehren - z.B. in HK 1600 HK$).
Ob man von Frankreich aus ein Konto in China eroeffnen kann muss man dort erfragen. Von Hong Kong aus jedefalls geht es, macht aber nicht soviel Sinn wenn man schon Mal hier ist, weil man das ja im Shangrila Hotel in Shenzhen selbst machen kann (Zumindest wenn man einen Pass hat mit dem man ein Chinavisum bekommen kann).
Fuer Premierkunden ist der Service kostenlos, ansonsten kostet es relativ hohe Gebuehren - z.B. in HK 1600 HK$).
Ob man von Frankreich aus ein Konto in China eroeffnen kann muss man dort erfragen. Von Hong Kong aus jedefalls geht es, macht aber nicht soviel Sinn wenn man schon Mal hier ist, weil man das ja im Shangrila Hotel in Shenzhen selbst machen kann (Zumindest wenn man einen Pass hat mit dem man ein Chinavisum bekommen kann).
Ohne Visum wird mach auch kaum bis dort kommen obwohl nur wenige 100m von der Grenze. Man muss aber nicht in China gemeldet sein.hktraveller hat geschrieben:.....im Shangrila Hotel in Shenzhen selbst machen kann (Zumindest wenn man einen Pass hat mit dem man ein Chinavisum bekommen kann).
Ich hatte mal ein Konto bei der HSBC in China und hab es dann aus folgenden Gründen aufgegeben:
Keine Union Pay Karte
Recht hohe (RMB ~55) monatliche Gebühren (ich glaube wenn man unter RMB 150.000 auf dem Konto hatte)
Auf der Plus Seite:
Sehr gutes Online Banking (in englisch)
Lokale Überweisungen in China kostenlos (ICBC ca. RMB40 out of City)
Ansonsten ist HSBC eine sehr gute Bank, aber eben teuer in China. Ob man von woanders ein Chinakonto dort aufmachen kann weiss ich nicht. Ein HSBC Konto in USA, UK (Jersey), AU kann (konnte?) man von HSBC HK aufmachen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- hktraveller
- VIP

Ich erklaers nochmal genau: Es gibt halt Laender fuer die in HK kein Visum fuer China ausgestellt wird. Vietnam gehoert z.B. dazu. Fuer deren Staatsbuerger wuerde es dann Sinn machen das Konto ueber Hong Kong zu eroeffnen wenn sie hier schon sind.HK_Yan hat geschrieben:Ohne Visum wird mach auch kaum bis dort kommen obwohl nur wenige 100m von der Grenze. Man muss aber nicht in China gemeldet sein.hktraveller hat geschrieben:.....im Shangrila Hotel in Shenzhen selbst machen kann (Zumindest wenn man einen Pass hat mit dem man ein Chinavisum bekommen kann).
HSBC China stellt inzwischen Unionpay ATM Karten aus. Das durften sie bis letztes Jahr als auslaendische Bank nicht.HK_Yan hat geschrieben: Ich hatte mal ein Konto bei der HSBC in China und hab es dann aus folgenden Gründen aufgegeben:
Keine Union Pay Karte
Recht hohe (RMB ~55) monatliche Gebühren (ich glaube wenn man unter RMB 150.000 auf dem Konto hatte)
Auf der Plus Seite:
Sehr gutes Online Banking (in englisch)
Lokale Überweisungen in China kostenlos (ICBC ca. RMB40 out of City)
Ansonsten ist HSBC eine sehr gute Bank, aber eben teuer in China. Ob man von woanders ein Chinakonto dort aufmachen kann weiss ich nicht. Ein HSBC Konto in USA, UK (Jersey), AU kann (konnte?) man von HSBC HK aufmachen.
Das Mindestguthaben muss man schon einhalten wenn man keine Gebuehren bezahlen will. Aber in China gibts ja derzeit vergleichsweise gute Zinsen auf RMB (2.5% auf Festgeld 12 Monate)
Hab mal kurz nachgeschaut, unter 100.000 kostet es 150/Monat.hktraveller hat geschrieben:HSBC China stellt inzwischen Unionpay ATM Karten aus. Das durften sie bis letztes Jahr als auslaendische Bank nicht.
Das Mindestguthaben muss man schon einhalten wenn man keine Gebuehren bezahlen will. Aber in China gibts ja derzeit vergleichsweise gute Zinsen auf RMB (2.5% auf Festgeld 12 Monate)
http://www.hsbc.com.cn/1/2/personal-ban ... mbaccounts" target="_blank
Wirklich interessante Raten:
http://www.hsbc.com.cn/1/2/misc/deposit-rates" target="_blank
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com