Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Grufti »

Hiermit verbinde ich den Thread "hallo zusammen" mit diesem Thread, da der Thread von Ulla sich hauptsächlich um den Ausdruck in der deutschen Sprache dreht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

Grufti hat geschrieben:Hiermit verbinde ich den Thread "hallo zusammen" mit diesem Thread, da der Thread von Ulla sich hauptsächlich um den Ausdruck in der deutschen Sprache dreht...
Auch weil RoyalTramp es sehr gut erklärt hat, nicht wahr? :D

Übrigens, warum schreibst du so in deiner Signatur: "es wäre besser, wenn es uns wieder gut ginge"? Ist "heute geht es uns bessser" nicht besser als "gut"?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

mjs hat geschrieben:"Ernst" jetzt klein oder groß ihr Schlaumeier?
Groß :wink: .
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

corneta hat geschrieben: 8. Oh, ist die Suppe schon leer? Ich werde sie sofort nachfüllen. Einen Moment bitte.
Die Suppe war sicher nicht leer, sondern bestenfalls die Suppenschüssel bzw. -terrine oder welches Gefäß auch immer, in dem sich die Suppe befand. :wink:
Es sei denn, einer hat das Kunststück fertig gebracht, alles außer dem Wasser heraus zu löffeln... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

zimmer28 hat geschrieben:Hallo, zusammen, ich wollte eure Meinungen über eine Frage hören.
Ich habe von einen deutsche Freud was gehört. Er hat mir gesagt, seine Firma dringt ein Mitarbeiter sucht, der Chinesisch als Muttersprach und Deutsch sprechen und Deutsche verstehen kann (natürlich auch Verlange von Fachkenntnisse). Er sagt, es mehre Chinesen gibt, die sehr gut Deutsche sprechen können. Die Deutsche gut verstehen können, sind aber sehr wenige. Diese Firma hat bis jetzt kein richtig Mensch gefunden.
Ich habe danach darüber viel nachgedacht und habe auch schon eine Sache im meinen Leben gelernt. Wenn ich so was zählt, bitte nicht auf mich lachen. Wenn ich mit jemand rede, kann ich nicht direkt seine Augen lange sehen, weil es mich peinlich lässt. Nur einfach so. Ich habe auch in China 2 Jahrelang gearbeitet, brauch auch viel Kontakt mit dem Mensch. Ich glaube in China ist sowas nicht so schlimm, wenn du mit jemand nicht Augen zu Augen redest usw. Das ist in D aber nicht so. Seit ich einmal mit Professor gesprochen hatte, habe ich das Problem richtig bemerkt. Weil er nett ist und diese Problem mir mittelbar gezeigt hat. Ich habe danach viele Deutsche beobachtete und habe gefunden, viel wenn sie Kassiererinnen ”schönen Abend” sagen, sehen sie auch die Augen den Kassiererinnen.
Ich glaube es ist schon eine sehr wichtig Sache für Deutsche.
Könnt ihr noch mehre Sache beibringen, was ihr wichtig für Deutsche finden. Oder welche Sachen lassen ihr finden, Chinese uns nicht verstehen kann.
Danke.
(hoffe auch, nette Leute meine Posting korriegiert ,haha )

Korrektur nahe am Text:

Hallo, zusammen, ich wollte eure Meinungen zu einer Frage hören.
Ich habe von einem deutschen Freud etwas gehört. Er hat mir gesagt, dass seine Firma dringend einen Mitarbeiter sucht, der Chinesisch als Muttersprache und Deutsch sprechen und verstehen kann (natürlich verlangt die Firma auch Fachkenntnisse). Er sagt, es gibt mehrere Chinesen , die sehr gut Deutsch sprechen können. Die, welche Deutsch gut verstehen können, sind aber sehr wenig. Diese Firma hat bis jetzt keine richtige Person gefunden.
Ich habe danach darüber viel nachgedacht und habe auch schon eine Sache in meinem Leben gelernt. Wenn ich so was erzähle, dann bitte nicht über mich lachen. Wenn ich mit jemandem rede, kann ich ihm nicht lange direkt in seine Augen sehen, weil es mir peinlich ist. Nur einfach so. Ich habe auch in China 2 Jahre lang gearbeitet und brauche auch viel Kontakt mit Menschen. Ich glaube in China ist sowas nicht so schlimm, wenn du jemandem nicht in die Augen siehst beim reden usw.. Das ist in D aber nicht so. Seit ich einmal mit meinem Professor gesprochen hatte, habe ich das Problem richtig bemerkt, weil er nett ist und mir dieses Problem unmittelbar gezeigt hat. Ich habe danach viele Deutsche beobachtete und habe herausgefunden, dass viele, wenn sie zu Kassiererinnen ”Schönen Abend” sagen, ihnen auch in die Augen sehen.
Ich glaube es ist schon eine sehr wichtige Sache für die Deutschen.
Könnt ihr mir noch mehre Sachen beibringen, was ihr wichtig für Deutsche findet. Oder welche Sachen findet ihr, die Chinesen nicht verstehen können.
Danke.
(Ich hoffe auch, dass nette Leute mein Posting korriegieren ,haha)

Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema hören, was mich beschäftigt.

Ich habe von einem deutschen Freund gehört, dass seine Firma dringend Mitarbeiter sucht, die chinesische Muttersprachler sind und fließend Deutsch sprechen und verstehen können. Es gibt viele Chinesen, die gut Deutsch sprechen, aber nur wenige, die ein gutes Hörverständnis haben. Die Firma hat bis jetzt noch keine geeignete Person gefunden.
Ich habe über das Problem viel nachgedacht. Inzwischen habe ich auch schon eine Sache in meinem Leben gelernt, aber bitte nicht lachen, wenn ich das jetzt erzähle:
Wenn ich mit jemandem rede, dann kann ich ihm nicht lange in die Augen sehen, weil es mir peinlich ist. Das ist einfach so. Ich habe bereits in China 2 Jahre gearbeitet und brauche auch den Kontakt zu Menschen. Ich glaube, in China ist das nicht so schlimm, aber in Deutschland ist das ein Problem. Mein Professor hat mich mal darauf aufmerksam gemacht und seit dem ist mir das Problem erst bewußt geworden. Ich hab danach viele Deutsche beobachtet und habe herausgefunden, dass viele auch Kassirerinnen beim Begrüßen in die Augen sehen. Ich glaube, in Deutschland ist das wirklich wichtig.
Könnt ihr mir noch mehr Tipps im Umgang mit Deutschen geben? Bei welchen Dingen denkt ihr, dass Chinesen sie nicht verstehen können?
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

danke sehr, liebe corneta :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Gern geschehen :wink: .
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

corneta hat geschrieben:Gern geschehen :wink: .
Warum "gern geschehen" und nicht "gern gemacht"?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ulla hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Gern geschehen :wink: .
Warum "gern geschehen" und nicht "gern gemacht"?
Feststehende Redewendung.
Wenn man will, kann man aber auch etwas sagen, wie "Habe ich doch gern gemacht."

Addendum:
ulla hat geschrieben:Auch weil RoyalTramp es sehr gut erklärt hat, nicht wahr?
Vorsicht vor trampeligen "Deutschlehrern"! Bloß weil eine Erklärung großspurig klingt & mit Fremdwörtern gespickt ist, ist sie noch lange nicht richtig. :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Vorsicht vor trampeligen "Deutschlehrern"! Bloß weil eine Erklärung großspurig klingt & mit Fremdwörtern gespickt ist, ist sie noch lange nicht richtig.
Verbesserungsvorschläge....? Ach ich hab ja vergessen, dass dir das Forum nur als Einschlafhilfe dient und du dich an diesem Thread meist nur zum meckern beteiligst, anstatt uns an deinem unübertroffenen Wissensschatz teilhaben zu lassen.

corneta, die auch keine Heldin darin ist, die "Warum-Fragen" zu beantworten und dankbar für die Hilfe von RT ist.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Verbesserungsvorschläge....?
Klar, wenn Du mir die Soße von RT raussuchst. Habe leider keine Zeit dafür. Bin in letzter Zeit anderweitig beschäftigt. Habe mir heute 1 Forumsstündchen gegönnt, das gerade zu Ende geht. Da reicht die Zeit nur für die 1. Seite der "neuen Beiträge" & auch nur für die jeweils letzte Seite der dortigen Threads.
Ach ich hab ja vergessen, dass dir das Forum nur als Einschlafhilfe dient und du dich an diesem Thread meist nur zum meckern beteiligst, anstatt uns an deinem unübertroffenen Wissensschatz teilhaben zu lassen.
Nanu, schlechte Laune?
Du übersiehst, daß ich immer wieder mal meinen "unübertroffenen Wissensschatz" teile (sofern es meine Zeit & Lust zulassen). Aber vielleicht überliest Du mein überragendes Wissen auch nur. :P
corneta, die auch keine Heldin darin ist, die "Warum-Fragen" zu beantworten und dankbar für die Hilfe von RT ist.
Wäre ja auch kein Problem, wenn seine Erklärungen wenigstens richtig wären... :roll:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Da reicht die Zeit nur für die 1. Seite der "neuen Beiträge" & auch nur für die jeweils letzte Seite der dortigen Threads.
bossel hat geschrieben:Wäre ja auch kein Problem, wenn seine Erklärungen wenigstens richtig wären...
Wie jetzt, du hast keine Zeit alles zu lesen, weißt aber, dass es falsch ist, was er geschrieben hat? :roll:
bossel hat geschrieben:Du übersiehst, daß ich immer wieder mal meinen "unübertroffenen Wissensschatz" teile (sofern es meine Zeit & Lust zulassen). Aber vielleicht überliest Du mein überragendes Wissen auch nur.
Im Korrekturthread, und nur auf den bezog sich meine Aussage, glänzt du vorwiegend mit Sarkassmus. Warum hast du ja selber mal treffend erklärt:
bossel hat geschrieben:Bewundernswert, wieviel Zeit sich manche nehmen, um zu helfen. Mache sowas höchstens für meine Studenten.
Aber...
... ein Grund (neben chronischem Zeitmangel), warum ich sowas ungern hier mache, ist, daß eben eigentlich auch Erklärungen für die Korrekturen dazugehören. Da sollte in og Bsp dann auch stehen, daß "Toilette" einfach nur ein anderer Stil ist, & daß "Klo" nicht falsch ist, sondern von der Situation abhängig eingesetzt werden kann.
bossel hat geschrieben:Nanu, schlechte Laune?
Nö, mich nervt nur die "meckern aber nicht besser machen"-Einstellung.
bossel hat geschrieben:Habe mir heute 1 Forumsstündchen gegönnt, das gerade zu Ende geht.
Na dann lass dich mal von mir nicht aufhalten, da deine Zeit ja so kostbar ist :mrgreen: .
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Als manchmal "oberlehrerhafter" Fan der deutschen Sprache ist mir folgender Satz aus dem Thread Tausche 3600 RMB gegen 400 EUR aufgefallen:
sonyfriend hat geschrieben:
Ich weiß, das Forum hier ist keine Devisenbörse, aber von meinem letzten Chinatrip habe ich noch 3600 RMB übrig. Die würde ich gegen 400 EUR eintauschen.
Falls jemand Interesse haben sollte, der melde sich bitte per PM bei mir.

Achja: Mein Standort wäre in Bochum.
:shock: :shock: :shock:

Ist Dein "Standort" nun Bochum oder nicht ??

"Wäre" drückt aus, als ob Du unsicher wärest, daß du in Bochum lebst...

oder stammst Du ursprünglich aus Süddeutschland ??? :roll:

Dann ist das entschuldbar, denn Du würdest dann den sogenannten "süddeutschen Konjunktiv" benutzen.......
:lol:

Richtig ist:

"Mein Standort ist Bochum"

Sorry, aber in unserem Forum lesen viele Chinesen mit, die sicher auch gutes Deutsch lernen wollen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Wie jetzt, du hast keine Zeit alles zu lesen, weißt aber, dass es falsch ist, was er geschrieben hat? :roll:
Tststs... Ich schrieb: "heute".
Ich lese fast jeden Tag hin & wieder mit, wenn ich zwischendurch ein paar Minuten zu füllen habe, aber ohne mich einzuloggen & folglich ohne etwas zu schreiben. Da weiß ich nach einigen Tagen natürlich nicht mehr genau, wo ich was gelesen habe.
Meckern? Habe doch gar nicht gemeckert, nur gewarnt. :mrgreen:
Na dann lass dich mal von mir nicht aufhalten, da deine Zeit ja so kostbar ist :mrgreen: .
:?: Natürlich lasse ich mich nicht aufhalten. Warum sollte ich?
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

bossel hat geschrieben:corneta hat geschrieben:
Wie jetzt, du hast keine Zeit alles zu lesen, weißt aber, dass es falsch ist, was er geschrieben hat? :roll:

Tststs... Ich schrieb: "heute".
Ich lese fast jeden Tag hin & wieder mit, wenn ich zwischendurch ein paar Minuten zu füllen habe, aber ohne mich einzuloggen & folglich ohne etwas zu schreiben. Da weiß ich nach einigen Tagen natürlich nicht mehr genau, wo ich was gelesen habe.

Zitat:

Meckern? Habe doch gar nicht gemeckert, nur gewarnt. :mrgreen:

Zitat:

:?: Natürlich lasse ich mich nicht aufhalten. Warum sollte ich?
jetzt wird's spannend:

Alte Forenmutti gegen Obermeckerer

Ich besorge mir mal Popcorn-Nachschub.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Antworten