Suche WG in Peking ab Dezember

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
david182
Neuling

Suche WG in Peking ab Dezember

Beitrag von david182 »

Hallo!
Ich bin David, 20 Jahre alt und leiste hier in Peking zur Zeit meinen Zivildienst ab. Leider bin ich mit meiner Wohnung, die mir die Firma hier gestellt hat, nicht zufrieden. Sie liegt in 石景山, also ziemlich abgelegen...Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, mir ab Mitte Dezember (da laeuft naemlich der Mietvertrag ab) eine neue Bleibe zu suchen. Weil ich gerne in einer WG mit anderen Chinesen oder Auslaendern leben wuerde, wollte ich hier ueber das Forum fragen, ob es entweder WGs gibt, die noch einen Mitbewohner brauchen, oder ob es Leute gibt, die Lust haben mit mir zusammen zu ziehen und ne WG zu gruenden! Schoen waere es, wenn ich eine Wohnung im Haidian District finden wuerde.

Auch wenn ihr kein Interesse habt, waere ich fuer ein paar Tipps bezueglich Wohnungs- bzw. WG-Suche in Peking sehr dankbar!! in Deutschland gibts dafuer ja Internetseiten, habe keine Ahnung wie verbreitet das hier in China ist...

Bitte meldet euch!! bin auch unter [email protected] erreichbar.

lg David
Sachse28
VIP
VIP

Re: Suche WG in Peking ab Dezember

Beitrag von Sachse28 »

Hallo David!

Kurze Frage zuerst: Wie kann man seinen Zivildienst in der VR China ableisten? Ist ja toll.

In reinen Chinesen-WGs wirst Du kaum wohnen können, da dies nach den Regularien der Behörden nicht erlaubt ist. Du brauchst eine abgeschlossene Wohneinheit. Wie sich das mit Ausländer-WGs verhält, weiß ich nicht, aber es sollte dann klappen. Zur Wohnungssuche empfehle ich Dir Dich an Chinesen zu wenden, die Dir helfen können. Es gibt überall auf der Straße kleine Maklerbüros, die Wohnungen vermitteln. Lass das aber Deine chinesischen Freunde erledigen, sonst bekommst Du als Ausländer einen höheren Mietpreis, wenn Du es alleine versuchst.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Schau mal bei http://www.thebeijinger.com" target="_blank rein David. Unter "classified" findest du den Anzeigenteil und bei Wohnungen kannst du auch gezielt nach "room mate" filtern (sowie nach Stadtteil).

Nur mal so als Beispiel: http://www.thebeijinger.com/privatemsg/ ... ge-1012765" target="_blank
Sachse28 hat geschrieben:In reinen Chinesen-WGs wirst Du kaum wohnen können, da dies nach den Regularien der Behörden nicht erlaubt ist. Du brauchst eine abgeschlossene Wohneinheit.
Wo hast du denn das her? Ich hatte zur Hochsaison der Chinesischen Paranoia (Olympische Spiele) in Peking eine WG mit einer Chinesin. War kein Problem bei der polizeilichen Anmeldung.

Eine andere Pekinger Bekannte von mir lebt mit einer Italienerin in einer WG zusammen. Scheint ebenfalls kein Problem zu sein. Was du da von Regularien schreibst wirkt sehr wie 1990s auf mich - "Ausländer ja, aber bitte nur in Compounds (Fotografieren erlaubt, Füttern verboten)".

Aber China ist ja bekanntlich groß. Wo und wann kamen dir da aktuell diese Regularien über den Weg? Wenn da was dran ist können wir ja gleich mal den Ami und seine Chinesin aus obiger Anzeige verpetzen gehen.

:lol:
david182
Neuling

Beitrag von david182 »

Danke!! Die Seite ist wirklich sehr hilfreich, vor allem sind die Angebote sehr aktuell!

haha, ja das mit dem Zivildienst ist so ne Sache. Ganz offiziell mache ich ein FSJ im Ausland, das als Zivilersatzdienst gewertet wird. Zivildienst im Ausland gibt es also nicht. Du musst dir einfach ne Traegerorganisation suchen: Ich bin vom SFD-sozialer Friedensdienst Kassel-entsendet worden...andere Organisationen wie der AFS machen das aber auch. Einfach darauf achten, ob der Dienst als Zivilersatzdienst anerkannt ist oder nicht!

LG und vielen Dank nochmal!!!
Antworten