Sprachkurs Peking

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Pachuco
Neuling

Sprachkurs Peking

Beitrag von Pachuco »

Nach meinem ersten Semester Chinesisch möchte ich mich über die Ferien intensiver mit der Sprache auseinandersetzen. Ein 4-Wochen Kurs, wie ich ihn suche, wird von vielen Organisationen angeboten. Subjektiv betrachtet professionelle Anbieter wie Worldlinkedu verlangen für einen derartigen Kurs ohne Flug ca. 2200 Euro. (4 Wochen Kurs plus student residence)
An der lokalen Sprachschule ACLS in Peking, an die durch die Organisation vermittelt wird kostet ein 4 Wochen IntensivKurs nur 800USD.
So ergeben sich folgende Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der ACLS? Ist das zu mondän? Git es andere Sprachschulen in Peking zu empfehlen?

Ist es ratsam nur einen Sprachkurs zu buchen und sich die Unterkunft (ohne Sprachkentnisse) vor Ort zu organisieren?

Bzw. was ist die, nach eurer Meinung, beste Möglichkeit 4 Wochen China zwecks Spracherlernens zu nutzen?

Recht herzlichen Dank!
Pachu
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

ich hatte das im sommer 2004 gemacht. ein freund (ein chinese) hat das für mich organisert. hat insgesamt für 4 wochen glaube so um die 1000 dollar oder so gekostet mit unterkunft und kantine.
ich war am beijing language and culture COLLEGE (nicht uni). war im 2. oder 3. stadtring. zur besseren orientierung: an der fucheng road leicht nördlich vom yuyuan park (glaube ich).
konnte noch kein wort chinesisch, deshalb habe ich im untericht nichts gelernt, da die nur chinesisch gesprochen haben. wenn du aber schon ein bischen was kannst lernst du bestimmt schnell.
ist auf jeden fall ein geiler aufenthalt. wochenendausflüge sind auch mit drin. also an 2 tagen in der woche gehts überall hin.
weiss leider nicht mehr, wie es auf chinesisch heisst.
als ich da war, waren allerdings nur auslandschinesen da, die meisten aus frankreich, england und usa. und die sind alle noch recht jung, würde das durchschnittsalter auf maximalst 16 schätzen. gab natürlich auch schon paar studenten. hängt aber immer davon ab wen du so kennenlernst.

unterkunft absolut ok, recht gute lage, ich würde es wieder machen.
2200 euro scheint aber echt teuer zu sein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sowas will ich auch machen!

Aber so günstig wie möglich. Ich will die Sprache besser kennen lernen und mal nach China schnuppern,....

also wenn es mehr Erfahrungsberichte gibt, her damit!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:Sowas will ich auch machen!

Aber so günstig wie möglich. Ich will die Sprache besser kennen lernen und mal nach China schnuppern,....

also wenn es mehr Erfahrungsberichte gibt, her damit!
Äh, Erfahrung Nummer Eins:
Bleib aus dem Wudaokou, hier sind nicht wenige Deutsche!
Erfahrung Nummer Zwei:
Bring einen starken Willen mit, lass dich nicht dauernd zum Partymachen verleiten (ey, war noch keinmal weg die Woche!!)
Erfahrung Nummer Drei:
Erwarte keine Wunderdinge, am Anfang gehts recht fix, dann stagnierst du irgendwie (jedenfalls war es bei mir so)

Gruß,
TaugeNix^mag das Wudaokou und insbesondere "seine" Japanerin trotzdem ;)
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben: Äh, Erfahrung Nummer Eins:
Bleib aus dem Wudaokou, hier sind nicht wenige Deutsche!
Soll ich das jetzt als Angriff auf mich verstehen??? :twisted:
Stimmt schon, am Wudaokou sind schon einige Deutsche, bzw. extrem viele Westler, aber trotzdem ists hier toll! Und: es leben anscheinend 30 000 Koreaner hier. Wer also wie ich auch koreanisch lernen will, ist hier genau richtig!
TaugeNix hat geschrieben:Erfahrung Nummer Zwei:
Bring einen starken Willen mit, lass dich nicht dauernd zum Partymachen verleiten (ey, war noch keinmal weg die Woche!!)
Ähm... dazu muß man jetzt nix sagen, oder?! :mrgreen:
Ich glaube eher, du bist derjenige, der die anderen verleitet, oder?! :wink:
TaugeNix hat geschrieben:Erfahrung Nummer Drei:
Erwarte keine Wunderdinge, am Anfang gehts recht fix, dann stagnierst du irgendwie (jedenfalls war es bei mir so)

Hmmm... nee, also bei mir ist das anders. Ich hab wirklich den Eindruck, daß mein Chinesisch hier jeden Tag besser wird. Und zwar um einiges! Ich war heute bei ein paar Koreanern und die haben die ganze Zeit koreanisch gesprochen... böse, ich hab echt kaum was verstanden. Ich war total glücklich, wenn die chinesisch mit mir geredet haben! Das hätt ich vor ein paar Wochen echt nicht erwartet!!
TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
TaugeNix^mag das Wudaokou und insbesondere "seine" Japanerin trotzdem ;)

Glückwunsch zu "deiner" Japanerin, Taugenix! ;)
Und verzeih mir, daß ich dir in allen Punkten wiedersprech, ist nix persönlich gegen dich! ;) :mrgreen:
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

TaugeniX,

stell doch mal ein Bild "deiner" Japanerin hier rein, damit wir deinen Geschmack überprüfen können... :wink: :P :P :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Scipio hat geschrieben:TaugeniX,

stell doch mal ein Bild "deiner" Japanerin hier rein, damit wir deinen Geschmack überprüfen können... :wink: :P :P :lol:
Bild

:lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben: Soll ich das jetzt als Angriff auf mich verstehen??? :twisted:
Stimmt schon, am Wudaokou sind schon einige Deutsche, bzw. extrem viele Westler, aber trotzdem ists hier toll! Und: es leben anscheinend 30 000 Koreaner hier. Wer also wie ich auch koreanisch lernen will, ist hier genau richtig!
Kein Angriff auf dich.. Es ist einfach nur beinahe unheimlich, dass jeder Deutsche hier noch ein paar andere Deutsche kennt.
Ähm... dazu muß man jetzt nix sagen, oder?! :mrgreen:
Ich glaube eher, du bist derjenige, der die anderen verleitet, oder?! :wink:
Ich sach nur: Mittwoch morgen um zwei Uhr: "Wir sind im Biergarten. Was machst du? Lust hinzukommen.. Sind aber schon gut voll!" - Was sollte ich wohl machen.. PENNEN? :P
Hmmm... nee, also bei mir ist das anders. Ich hab wirklich den Eindruck, daß mein Chinesisch hier jeden Tag besser wird. Und zwar um einiges!
Joh, mag sein.. Ich denke, im Grunde hast du auch recht. Nur nach den Anfangserfolgen merkt man das nicht mehr so unbedingt. Du merkst es eigentlich erst, wenn ein Taxifahrer mit geschlossenem Mund dich mit brutalenr Akzentnr dichnr vollredetnr undnr dunr ihnr einigermaßenr verstehstnr!

Gruß,
TaugeNix^hasst diese Regentage hier (hier sollte es doch NIEMALS regnen, oder??? Die letzten Wochen hat es nur geregnet *übertreib*)
Antworten