Was denken die Menschen in China ueber Tattoos?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Was denken die Menschen in China ueber Tattoos?

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in Suedchina unterwegs, es ist sehr warm man (und frau) zeigt Bein.
Ich habe eine recht auffaellige Taetowierung am Bein, eine Blumenranke (Lilien) die sich ueber die Laenge des gesamten Beines entlangschlaengelt.
Mir ist aufgefallen, dass die Chinesen voellig unglaeubig (?) auf das Tattoo starren. Die Chinesen drehen sich nach dem Tattoo um, machen sich gegenseitig darauf aufmerksam. Eine Chinesin sagte mir, dass sich in China nur Bad Girls taetowieren lassen.

Dies mal nur als sehr kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Tattoo in China.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Was denken die Menschen in China ueber Tattoos?

Beitrag von RoyalTramp »

Meine Frau hat vor Menschen mit Tattoos sogar Angst, da sich normalerweise - so sagt sie - nur solche Leute tätowieren ließen, die etwas auf dem "Kerbholz" hätten...oder "Leichen im Keller" (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man den Grad der Angst meiner Frau vor Menschen mit Tattoos qualitativ einschätzen sollte. 8)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Also ich bin schon der Meinung, dass Tattoos in China auch immer populärer werden. Ob's und wie es akzeptiert wird, kann ich so nicht sagen. Aber wenn ich mal von einer Chinesin gehört habe, sie möchte sich tätowieren lassen, dann immer nur so, dass es bloss niemand sehen kann. Sprich Schulter oder Arschgeweih :roll:

Grossflächige und offensichtliche Tattoos sind im Vergleich zu Deutschland natürlich noch um einiges seltener in China anzutreffen. Dadurch kommt es sicherlich schneller zu ungläubigen Stauen, vor allem seitens der älteren Bevölkerung.

Ich persönlich habe eine starke Abneigung gegen diesen Trend, sich seine Haut zu verunstalten und bin froh, dass sich meine Frau damals nicht hat stechen lassen, als sie es mal vor hatte. :?
Gege - 哥哥
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

RoyalTramp hat geschrieben:Meine Frau hat vor Menschen mit Tattoos sogar Angst, da sich normalerweise - so sagt sie - nur solche Leute tätowieren ließen, die etwas auf dem "Kerbholz" hätten...
Kann ich mir gut vorstellen. Normalerweise lassen sich hauptsächlich Mitglieder von Verbrecherbanden, wie die Triaden, tätowieren.

Ich denke aber das die Chinesen ItsmeSusan deswegen nicht anschauen, sondern einfach nur weil sie ein Laowai mit Hautschmuck ist :mrgreen: !
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich finde, die Asiaten haben da eine gesunde Einstellung. Immerhin geht so ein Tattoo (insbesondere diese großflächigen) nie wieder weg, wird im Alter aber sehr hässlich (Verbleichen, alternde Haut).

Außerdem findet man in jungen Jahren so einiges toll, was einem später eher peinlich wird. Hätte ich mich mit 12 Jahren tätowiert, hätte ich wohl nun die Power Rangers auf meinem Körper oder so.

In China und Japan werden Tattoos mit Verbrechen in Verbindung gebracht. Sehr bekannt sind da ja auch die Yakuza, in China eben die Triaden.

In einigen öffentlichen Bädern Japans ist sogar Tattoo-Verbot.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben:In China und Japan werden Tattoos mit Verbrechen in Verbindung gebracht. Sehr bekannt sind da ja auch die Yakuza, in China eben die Triaden.
Oh ja...man denke nur an die Yakuza mit ihren krassen ganz Rücken (bis ganz Körper-Tattoos), um so in die Rollen von Kriegern zu schlüpfen. Da sind die chinesischen Triaden - zumindestens in den Hongkong-Streifen - noch um einiges harmloser und markieren sich eher mit nicht ganz so krassen Tattoos...häufig sollen z.B. Nackentattoos sein...

Das es in einigen öffentlichen Bädern ein Tattooverbot gibt, ist mir so gar nicht aufgefallen...muss ich mal darauf achten, wenn ich das nächste Mal wieder schwimmen gehen sollte...so in 10 Jahren vielleicht. :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Das mit den "Bad Girls" hast du gut erkannt, kann gut sein, dass dir in manchen Situationen mit entspr. wenig Respekt entgegnet wird.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Oje, dabei bin ich nun wirklich kein Bad Girl!

Anmerkung:
Hab mein Tattoo am Bein im Alter von 40 stechen lassen, es war also keine Jugendsuende und es sieht auch an schon etwas aelterer Haut gut aus.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Ich kann da nicht direkt mit viel Erfahrung auftischen, da ich in China immer "gesittet" rumlaufe und niemals - auch hier nicht - kurze Hosen oder dergl. trage.

Bin aber auch nicht zu sparsam tätowiert (chinesischer Drache über Rücken und Bein) und meine Frau findet das sehr schön. Ich habe sie natürluich auch schon gefragt, wie das denn ist, wenn wir in China mal Baden gehen. Sie meinte, dass sie erstens in China nie baden geht und zweitens, die Leute so oder so schauen, wenn sie mich sehen.

Im April planen wir ja wieder einen längeren Aufenthalt in China, dann werd ich es einfach ausprobieren und berichten :D

Und bevor jemand fragt - nein, ich habe keine Leichen im Keller, ich räume immer ordentlich auf :lol:

Grüße
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Jondalar hat geschrieben:Und bevor jemand fragt - nein, ich habe keine Leichen im Keller, ich räume immer ordentlich auf :lol:
und woher kommt der Staub unter eurem Bett? :mrgreen:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

ItsmeSusan hat geschrieben:Oje, dabei bin ich nun wirklich kein Bad Girl!

Anmerkung:
Hab mein Tattoo am Bein im Alter von 40 stechen lassen, es war also keine Jugendsuende und es sieht auch an schon etwas aelterer Haut gut aus.
Du bist Ausländerin, mach dir keine Sorgen. Die Chinesen werden kaum die Assoziation "chinesische Mafia" bei dir ziehen. Ausserdem - vor allem in den Städten - bekommen sie doch allein schon über Film und TV einiges mit und wissen, dass Tattoos im Westen häufiger verbreitet und sozial akzeptiert sind. Gleiches gilt übrigens auch für Japan. In den ganzen Luxushotels gibt es diese Tattoo Verbote, Stallone, Beckham, DiCaprio und Co. steigen deswegen aber auch nicht in einem Stundenhotel ab ;-)
Jet Li
Neuling

Beitrag von Jet Li »

Ähnlich war es doch vor nicht allzu langer Zeit auch in Deutschland noch mit den Tattoos. Früher hatten halt nur drei Sorten Menschen Tattoos. Knastbrüder, Matrosen und soldaten, Und dementsprechend wurden Personen mit Tattoo halt auch immer als etwas zwielichtig angesehen. Und auch heute gibt es denke ich immer noch einen Unterschied . Es gibt sehr viele Menschen mit "Mode-Tattoo". Die haben sich dann ein, zwei Motive stechen lassen. Aber habt ihr mal den Körper eines Hells Angels gesehen? Ich denke man erkennt den Unterschied sehr leicht.
Meiner Oma sind Menschen mit Tattoo auch suspekt. Ist halt damals gesellschaftlich anders angesehen worden und was einmal in den Köpfen ist, geht nur schwer wieder raus.
Aber mit der Zeit wird sich auch das in China ändern.
tinamll
Neuling

Beitrag von tinamll »

Ich habe auch immer gedacht dass in China Tattoos waren nicht so akzeptiert. Aber ich denke auch dass wenn man ausländer ist, die chinesen sehen dass anderes, sie wissen schon dass diese Person nicht die gleiche sitzen hat. in zukunf wird es sich sicher ändern, ich glaube tattoos werden als ganz normal hautkunst oder so was gesehen.
hedong84111
Neuling

Beitrag von hedong84111 »

Aber wenn ich mal von einer Chinesin gehört habe, sie möchte sich tätowieren lassen, dann immer nur so, dass es bloss niemand sehen kann
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hedong84111 hat geschrieben:Aber wenn ich mal von einer Chinesin gehört habe, sie möchte sich tätowieren lassen, dann immer nur so, dass es bloss niemand sehen kann
Tatsächlich? Gerade in China habe ich viele Mädels mit Tätowierungen an recht offensichtlichen Stellen gesehen, v.a. Nacken & Handrücken.

Wenn man sie darauf anspricht, sind sie aber seltsamerweise eher peinlich berührt.
Antworten