Mit Frau und 3 Kindern als Deutschlehrer nach China?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
mondial
Neuling

Mit Frau und 3 Kindern als Deutschlehrer nach China?

Beitrag von mondial »

Ich bin studierter Germanist (28) und habe den Traum, in China Deutsch zu unterrichten. Allerdings mit folgenden zwei Unterschieden zu den 47.000 anderen, die das vielleicht wollen:

1. würde ich mich besonders für eine Mittelschule interessieren;
2. habe ich Frau + 3 Kinder, die ich mitnehmen will.

Interessieren würde mich nun nicht, ob ich mit dem chinesischen Gehalt auskomme (ich bin finanziell abgesichert), sondern ob ich mit so großem Familienanhang überhaupt eine Chance habe, eine Stelle zu finden. Weiß jemand dazu Näheres?

Vielen Dank
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mit Frau und 3 Kindern als Deutschlehrer nach China?

Beitrag von Roger »

Du wirst wohl kaum eine Mittelschule in China finden, in der Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.

Schulsytem in China: 6 Jahre Elementary School, 3 Jahre Middle School, 3 Jahre High School.
Erst in den 3 Jahren der High School vor dem Abitur besteht vielleicht in einer größeren Stadt die Möglichkeit, daß dort Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.
Eine Stelle als Deutschlehrer wirst du in China ganz sicher finden aber eben nicht unbedingt an einer staatlichen Schule. Die Größe des Familienanhangs ist dabei nicht relevant.
mondial
Neuling

Beitrag von mondial »

Danke für deine Antwort und für deine optimistische Einschätzung. Dass es eine Mittelschule wird, ist mir im Grunde nicht so wichtig. Dass die Familie mitdarf, ist natürlich absolute Voraussetzung. Glaubst du, gibt es keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung oder mit der oftmals vom Arbeitgeber angebotenen Wohnung? Vor allem aber hätte ich vermutet, dass ein Arbeitgeber bei einer so großen Familie gleich Probleme wittert und die Finger davon lässt. Diese Erfahrung habe ich in Europa gelegentlich gemacht.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

mondial hat geschrieben:Glaubst du, gibt es keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung oder mit der oftmals vom Arbeitgeber angebotenen Wohnung? Vor allem aber hätte ich vermutet, dass ein Arbeitgeber bei einer so großen Familie gleich Probleme wittert und die Finger davon lässt. Diese Erfahrung habe ich in Europa gelegentlich gemacht.
Wenn du einen Arbeitgeber in China gefunden hast, wird er eine Einladung aussprechen, mit der du ein F- oder Z-Visum beantragen kannst, also ein Arbeitsvisum. Gegebenenfalls wird er auch eine Wohnung anbieten, besser ist aber, man kümmert sich selber darum, auch um Einreise- und Aufenthaltsformalitäten der Familie. Die Familie ist für einen Arbeitgeber nicht von Interesse, wie auch meistens im Rest der Welt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Roger hat geschrieben:Die Familie ist für einen Arbeitgeber nicht von Interesse, wie auch meistens im Rest der Welt.
ups! :shock:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Roger hat geschrieben:Gegebenenfalls wird er auch eine Wohnung anbieten, besser ist aber, man kümmert sich selber darum
Bei staatlichen Schulen ist es Standard, daß ausländische Lehrer mit einer (normalerweise recht großen) Wohnung versorgt werden. Für 3 Kinder reicht das aber selten, denke ich. In Ningbo hatte ich mal eine Whg mit Arbeitszimmer & 2 Schlafzimmern, da wäre es gegangen. Da muß man sich halt mit dem AG vorher kurzschließen.

Wer an privaten Schulen oder Sprachinstituten arbeiten will, ist selber schuld.
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

Roger hat geschrieben:Du wirst wohl kaum eine Mittelschule in China finden, in der Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.
Das ist nicht ganz richtig. Seit ein paar Jahren gibt es das PASCH-Projekt, ( http://www.pasch-net.de/par/deindex.htm" target="_blank ) das auch in China rund 75 Schulen betreut. Ich habe mitgeholfen, hier in Xi'an Partnerschulen zu finden. Hier ist eine Anschrift der Mittelschule unserer Uni:

Mittelschule der Fremdsprachenuniversität Xi'an
No. 1 Fengcheng Yi Rd
710018 Xi'an
VR China
http://www.xfls.net" target="_blank

Ziel ist es, daß bereits an Mittelschulen/Gymnasien Deutsch unterrichtet wird, vor allem durch einheimische Lehrer. Dennoch besteht die Hoffnung, daß sich die eine oder andere Schule eine deutschen Lehrer leisten will. Die Bezahlung ist natürlich nicht besonders hoch. Doch es läßt sich hier über alles reden, wenn die Schule ein gesteigertes Interesse an einem Muttersprachler hat, wird sie diesen schon zu versorgen wissen. Mein Tip: Am besten alles vorher klären, wenn man erst mal in China vor Ort ist, schmilzt die Verhandlungsbasis dahin und man kann schlecht Forderungen stellen.

Mit Frau und drei Kindern wird man von der Schulleitung eher als seriös angesehen; allerdings sollte man sich über die Schulmöglichkeiten für die Kinder hier Gedanken machen. Leider gibt es in den »kleineren« Städten wie z.B. Xi'an wenig gute Schulen für fremdsprachige Kinder, in Beijing oder Shanghai sieht es da sicher viel besser aus.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

bossel hat geschrieben:xxx.
Hey Bossel, willkommen zurück! Habe dich ja schön vermisst. Ohne dich spüre ich wenig Antrieb zu provozieren. :D
mondial hat geschrieben:Ich bin studierter Germanist (28) und habe den Traum, in China Deutsch zu unterrichten. Allerdings mit folgenden zwei Unterschieden zu den 47.000 anderen, die das vielleicht wollen:

Interessieren würde mich nun nicht, ob ich mit dem chinesischen Gehalt auskomme (ich bin finanziell abgesichert), sondern ob ich mit so großem Familienanhang überhaupt eine Chance habe, eine Stelle zu finden.
So, jetzt hilf mir mal auf die Sprünge. Mein Weltbild ist gerade zusammengebrochen.
Wie kann ein Germanistikstudent schon mit 28 das Studium abgeschlossen haben? Ich denke immer, die brauchen mindestens 20 bis 30 Semester und sind dann 40 Jahre alt wenn sie fertig sind. Und wie ist es möglich dass er dann auch noch eine Frau und 3 Kinder hat? Ich dachte, die finden meistens keine Frau. Mit drei Kinder im Schlepptau kann man doch nichts so schnell fertig werden oder? Und der Hammer ist dass er obendrein auch noch finanziell für die ganze Familie abgesichert ist.

Ich kapiere es einfach nicht!!!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

mondial hat geschrieben:Ich bin studierter Germanist (28) und habe den Traum, in China Deutsch zu unterrichten. Allerdings mit folgenden zwei Unterschieden zu den 47.000 anderen, die das vielleicht wollen:

Interessieren würde mich nun nicht, ob ich mit dem chinesischen Gehalt auskomme (ich bin finanziell abgesichert), sondern ob ich mit so großem Familienanhang überhaupt eine Chance habe, eine Stelle zu finden. Weiß jemand dazu Näheres?

Vielen Dank
Hallo, habe vor 2,5 wochen gelesen, das das Goethe-Institut in Hongkong einen Deutschlehrer sucht;-)
wo es genau war, weiß ich leider nicht mehr, soviele Seiten zum stöbern hier im Net:-(
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Vielen Dank
Chancen auf eine Stelle als Deutschlehrer hast Du sicher in China, aber das Gehalt ist doch sehr bescheiden fuer deutsche Verhaeltnisse. Habe mal gelesen, dass das Gehalt zwischen 60 000 und 80 000 RMB liegt (p.A.). Fuer chin. Familien sicher ausreichend, aber mir waere das etwas zu wenig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
mondial
Neuling

Beitrag von mondial »

Sehr vielen Dank schon einmal für die neuen Antworten.

Besonderen Dank auch für die Adresse. Das klingt nun wirklich sehr interessant und ich muss diese Schule und dieses Projekt unbedingt im Auge behalten.

Was meine Familiengröße und mein junges Alter betrifft, gebe ich zu, dass ich kein Normalfall bin. Allerdings konnte man ein Germanistikstudium in Österreich bis vor kurzem ohne Weiteres in vier Jahren abschließen. Meine Familiengröße hat mir übrigens hier in Österreich bei meiner späteren Berufssuche ziemlich geschadet. Deshalb habe ich mich selbstständig gemacht, sehr viel gearbeitet und konnte es dadurch in Kombination mit Sparsamkeit zu bescheidenem Wohlstand bringen. Und da ich meine selbstständige Tätigkeit überall ausüben kann (auch in China), kann ich mein chinesisches Gehalt sehr leicht aufbessern. Es geht mir ja nicht ums Geld, sondern um meine Faszination für China (seit meiner Schulzeit, wo ich Chinesisch als Freifach hatte).
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

arrow hat geschrieben:... Habe mal gelesen, dass das Gehalt zwischen 60 000 und 80 000 RMB liegt (p.A.). Fuer chin. Familien sicher ausreichend, aber mir waere das etwas zu wenig.
Kann ich bestätigen, in Shanghai ist es wohl etwa doppelt so hoch, Beijing sicher auch, aber sonst bekommt ein ausländischer Lehrer an einer chinesischen Hochschule 4.500 bis maximal 6.500 per Monat (je nach akademischem Grad, immerhin das Doppelte der chinesischen Kollegen!). Bei den Preisen müssen sie sich ja nicht wundern, wenn sie kaum gute Lehrer finden -- oder eben absolute Enthusiasten ;)

Ich bin am Goethe-SLZ an der XISU (Xi'an International Studies University), wir werden besser bezahlt. In Qingdao wurde gerade ein neues SLZ gegründet, die haben bislang nur chinesische Lehrer, vielleicht ist da eine Stelle frei? http://www.qdgoethe.net/german/" target="_blank -- Goethe-SLZ sind Ableger des Goethe-Instituts, eine Art Joint Venture mit einer chinesischen Uni, also 50/50 in der Verantwortung, mehr Freiheit als am GI selbst. In Tianjin und Chongqing sind auch nur wenige deutsche Lehrer.

Das PASCH-Projekt hat übrigens auch mit dem GI zu tun, dahinter steckt aber auch die ZfA, war mal auf die Initiative von Herrn Steinmeier hin entstanden.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wegen Deinen Kindern, ließ mal hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic11681.html
.
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

Hier mal drei Links des GI/PASCH zum Thema Stellenangebote:

http://www.goethe.de/ins/cn/pek/uun/sta/de6557532.htm" target="_blank
http://www.goethe.de/ins/cn/pek/uun/sta/de4102324.htm" target="_blank
http://www.goethe.de/ins/cn/pek/uun/sta/de6678697.htm" target="_blank

Vielleicht hilft das ja weiter ...?
Antworten