kostenlose China-Landkarte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Peter

kostenlose China-Landkarte

Beitrag von Peter »

Hallo,
ich schreibe gerade ein Referat für Erdkunde und will es dann auch ins Internt stellen. Wo kann ich kostenlos eine chinesische Karte bekommen, mit allen Provinzen (wenn es geht) eingezeichnet, die ich dann kostenlos auch auf meiner privaten Homepage verwenden kann? Da das Referat auf der Internetseite der Schule erscheint, will ich nix einfach nur so kopieren.
Ich habe bis jetzt nur die Karte von CIA Factbook gefunden, da sind aber keine Provinzen eingezeichnet.

Danke für die Hilfe

Peter
Peter

komische Striche

Beitrag von Peter »

Und noch eine Frage:
Da sind über einigen Vokalen immer so komische Striche. Ich vermute, das hängt mit de Betonung zusammen (wie im französichen).
Nur: wie schreibe ich die mit dem PC?
Danke nochmal

Peter
Gast

Re: kostenlose China-Landkarte

Beitrag von Gast »

Peter hat geschrieben:Hallo,
ich schreibe gerade ein Referat für Erdkunde und will es dann auch ins Internt stellen. Wo kann ich kostenlos eine chinesische Karte bekommen, mit allen Provinzen (wenn es geht) eingezeichnet, die ich dann kostenlos auch auf meiner privaten Homepage verwenden kann? Da das Referat auf der Internetseite der Schule erscheint, will ich nix einfach nur so kopieren.
Ich habe bis jetzt nur die Karte von CIA Factbook gefunden, da sind aber keine Provinzen eingezeichnet.

Danke für die Hilfe

Peter
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: grrrrr
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Peter,

hier ist eine Seite mit schönen Karten von China: http://www.chinapage.com/map/map.html

unter "Province and City Maps" kannst du jeweils eine Landkarte mit chinesischer oder englischer Bezeichnung der Provinzen anklicken.

um das Ganze legal zu machen, empfehle ich dir einfach, Chinapage.com eine Mail zu schreiben und zu fragen, ob du diese oder jene Landkarte von ihrer Seite auf deine Webseite stellen darfst.
Und noch eine Frage:
Da sind über einigen Vokalen immer so komische Striche. Ich vermute, das hängt mit de Betonung zusammen (wie im französichen).
Nur: wie schreibe ich die mit dem PC?
Danke nochmal
diese "Striche" werden auf dem PC mit Zahlen (hinter der Silbe) geschrieben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

der grade Strich = 1
accent aigu 'é ' = 2
das kleine 'v' = 3
accent grave 'è' = 4
dealguien

Beitrag von dealguien »

Mengen von Karten gibt es hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/People%27s ... c_of_China

Sogar Karten der einzelnen Provinzen. Das Copyright ist meist "GPL", du darfst es also frei verwenden, solange du die Quelle angibst.

Und die Striche über den Buchstaben sind die Tonhöhen-Verläufe. Also aufsteigene, absteigende, gleichbleibend hohe, oder ab- und wieder aufsteigener Ton. Chinesisch ist eine sog. "tonale Sprache". Gibts in indoeuropäischen Sprachen nicht afaik.

Gruß
xiaoxing
Mitglied
Mitglied

Beitrag von xiaoxing »

In Word kann man die (Pinyin-)Zeichen hinkriegen über Einfügen/Symbole/Arial Unicode MS. Dort kann man dann auch eine Tastenkombination speichern für das entsprechende Zeichen, damit es dann später immer schnell einzutippen geht.

Für die folgenden Zeichen, die ich hier hinein aus Word kopiert habe, verwende ich die folgenden Tastenkombinationen (in Word):

ā = a1 --> ALT a,1
á = a2 --> ALT a,2
ă = a3 --> ALT a,3
à = a4 --> ALT a,4
richardcn
Neuling

Beitrag von richardcn »

Wenn du eine solche Karte brauchst, schreib mir [email protected].
Antworten