Empfehlenswerte Sprachschulen in Taipei

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Empfehlenswerte Sprachschulen in Taipei

Beitrag von PinkButterfly »

Hallo :)

Inzwischen ist mein Interesse an Taiwan sehr groß und ich überlege, ob ich meinen ca. 3monatigen Sprachaufenthalt (evtl. mit Praktikum) nächstes Jahr nicht doch in Taipei machen soll. Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir gute Sprachschulen in Taipei empfehlen könntet, die möglichst zentral liegen.

Danke und LG :)
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Empfehlenswerte Sprachschulen in Taipei

Beitrag von NHR »

Meinst Du damit zentral in Taiwan, also in der Gegend um Taizhong herum?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

NHR hat geschrieben:Meinst Du damit zentral in Taiwan, also in der Gegend um Taizhong herum?
Der rosarote Schmetterling meint wohl eher Sprachschulen in Taibei (Taipeh) :wink:
PinkButterfly im Thread [color=#FF0000][i]Empfehlenswerte Sprachschulen in Taipei[/i][/color] hat geschrieben:Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir gute Sprachschulen in Taipei empfehlen könntet, die möglichst zentral liegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Da habe ich ja gut gelesen! 8)

Zentral in Taibei kenne ich zwei Sprachzentren:

1) NTNU (shida language center - mandarin training center)
http://www.mtc.ntnu.edu.tw/" target="_blank" target="_blank
Super zentral, direkt an der Guting MRT-Station.

2) NTU (taida language center)
http://homepage.ntu.edu.tw/~cld222/en/news.htm" target="_blank" target="_blank
Auch nicht viel weiter weg und in der selben Richtung, aber nicht ganz so zentral wie die NTNU.
War, so glaube ich, irgendwo da hinten in der Nähe von gongguan.

Die Sprachzentren der Universitäten in Taiwan benutzen quasi alle die gleichen Bücher. Die Qualität kommt also immer auf den Lehrer an und da nehmen sich imo die Universitäten nicht soo viel. NTU lc hat den Ruf, schwieriger zu sein als NTNU.
Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich an der FuDa (außerhalb von Taibei) war.

Private Sprachschulen gibt es auch, aber da kenne ich mich nicht aus.
Die sind aber idR auch teurer.
Soapi
Neuling

Beitrag von Soapi »

NHR hat geschrieben: Die Sprachzentren der Universitäten in Taiwan benutzen quasi alle die gleichen Bücher.
Kann man die eigentlich vorher schon irgendwie, irgendwo kaufen ?! um vielleicht vorher schonmal bisschen rein zu schnuppern :-)

Wie lange warst du an der FuDa, wenn ich ich fragen darf?! Und wie gut konntest Du danach Chinesisch sprechen?!
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Vielen lieben Dank für die Tipps!! Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe!

Weiß jemand zufällig, wie es in Taibei mit Praktika für Ausländer aussieht? In der VRC ist das ja nicht (mehr) so selten, aber wie ist es in Taiwan? Würde gerne Sprachschule mit Praktikum verbinden, wenn das geht.

LG
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Soapi hat geschrieben:
NHR hat geschrieben: Die Sprachzentren der Universitäten in Taiwan benutzen quasi alle die gleichen Bücher.
Kann man die eigentlich vorher schon irgendwie, irgendwo kaufen ?! um vielleicht vorher schonmal bisschen rein zu schnuppern :-)

Wie lange warst du an der FuDa, wenn ich ich fragen darf?! Und wie gut konntest Du danach Chinesisch sprechen?!
http://www.chinabooks.ch/catalog/produc ... n0iu2cbii0" target="_blank

Da gibts einen kleinen Einblick.
Die Bücherserie für normale ausländische Studenten in Taiwan heißt "Practical Audio-Visual Chinese" ( 實用視聽華語 ).

Btw, es könnte sein, dass es davon *hust*torrents*hust* gibt. 8)

Ich war da so 18 Monate und mein Chinesisch war danach solala. Ein Jahr und kaum Übung später wars katastrophal, aber ein zweimonatiger Aufenthalt zum Auffrischen (ohne Unterricht) hat gut geholfen. Für eine chinesische Soap reichts grad eben so.

Von Sprachschulen würde ich mir nicht zu viel erwarten. Fast alle Mitschüler hatten ab einem gewissen Punkt einen Burnout, meist so nach etwa 9 Monaten.
Und am Ende sind es halt trotzdem nur 1 oder 2 Jahre, die man diese Sprache dann gelernt hat. Klar gibts Leute, die dann fließend super Chinesisch sprechen. Aber viele brauchen meiner Erfahrung nach deutlich länger (z.B. ich :mrgreen: )
Soapi
Neuling

Beitrag von Soapi »

Vielen Dank für den Link!

Das hört sich nach einen straffen Programm bei denen an.. auf der anderen Seite ist ein Jahr auch nicht viel und da will man sicher einiges an Stoff durch kriegen.. aber ich finde einer Soap folgen zu können ist schon ein gutes Verständnis .. jedenfalls soviel wie ich mir wenigstens erhoffen würde:-) bzw. Gespräche zu führen ohne viel im Kopf zu übersetzen..

Ist zwar nicht zu vergleichen aber ich hab jetzt ein Jahr Französisch gelernt und wenn ich einen Film auf Französisch gucke..OMG! reines Chaos im Kopf :-D
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Soapi hat geschrieben: Ist zwar nicht zu vergleichen aber ich hab jetzt ein Jahr Französisch gelernt und wenn ich einen Film auf Französisch gucke..OMG! reines Chaos im Kopf :-D
Dem schließe ich mich an wobei ich sagen muss, das es normal ist. Zumindest wenn man keine Vollzeitschule besucht. Man brauch schon einen großen Vokabelschatz und gutes Höhverständnis, um Filmen folgen zu können. Ich lerne jetzt auch seit einem jahr Französisch und es klappt selbst bei Büchern nicht ohne Wörterbuch. Hab aber auch nur ein paar Stunden Unterricht pro Woche - mache mir da also auch keine großen Hoffnungen :mrgreen: !
Soapi
Neuling

Beitrag von Soapi »

Andy_yi hat geschrieben: Man brauch schon einen großen Vokabelschatz und gutes Höhverständnis, um Filmen folgen zu können.
Oh ja wie wahr!! :-) Naja ich tröste mich immer damit, das ich bei persönlichen Gesprächen wenigsten folgen kann.. weil die meisten dann auch bisschen langsamer für mich sprechen :-)
In Filmen sprechen die immer so schnell,dass find ich dann schwieriger .. aber wenigstens gibt es da nicht soviele Varianten der Aussprache und Bedeutung :-D

Ich hatte auch nur in dem einen Jahr zweimal die Woche 1,5 Stunden Unterricht..:-)
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Ich bin's nochmal :)
Bei mir hat es sich zeittechnisch ergeben, dass ich etwa 6 Wochen Zeit für einen Sprachkurs hätte. (Ab Mai). Aber die Schulen in Taiwan haben ja Deadlines... Gibt es nicht die Möglichkeit, da kurzfristig noch was zu buchen??

Wenn Taiwan nicht geht, wären Shanghai oder Beijing noch Optionen, bin da auch für Sprachschul-Tipps dankbar :)

Danke Euch!
Antworten