Friedensnobelpreis

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: Friedensnobelpreis

Beitrag von Stephan1975 »

Ich sehe dies mal wieder als Versuch des Commitees, hier Einfluß auf die politischen Geschehnisse nun in China zu nehmen. Auf eine Art und Weise verständlich. Ich habe in den letzten Stunden mit einigen Chinesen gesprochen, die hier in Deutschland leben. Die Mehrheit befürwortet diesen Preis für Liu Xiaobo, obwohl die meisten diesen Namen nicht kennen, wird jedoch erwähnt, für was er sich einsetzt, ist eine positive Reaktion sofort zu bemerken. Natürlich will keiner, dass es wieder Spannungen zwischen den Ländern gibt, ob Norwegen, Deutschland oder Frankreich.

Wie immer finde ich die Reaktion der IM der KP (immer die selben) amüsant.

Möchte aber auch sagen, dass ich ebenfalls der deutschen Presse seit Tibet auch nur noch die Hälfte glaube... Aber diese Herren hier hat man wohl ins Umerziehungslager geschickt. Die sind besser als die richtigen Chinesen - die glauben auch noch den Quatsch, den sie verzapfen.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich sehe dies mal wieder als Versuch des Commitees, hier Einfluß auf die politischen Geschehnisse nun in China zu nehmen. Auf eine Art und Weise verständlich. Ich habe in den letzten Stunden mit einigen Chinesen gesprochen, die hier in Deutschland leben. Die Mehrheit befürwortet diesen Preis für Liu Xiaobo, obwohl die meisten diesen Namen nicht kennen, wird jedoch erwähnt, für was er sich einsetzt, ist eine positive Reaktion sofort zu bemerken. Natürlich will keiner, dass es wieder Spannungen zwischen den Ländern gibt, ob Norwegen, Deutschland oder Frankreich.
Vielleicht ein bischen weniger mit Falun Gong herumhängen oder weniger Gschichtl drucken, oder weniger von beidem. Wie wäre es damit?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben: Ich habe vor, nächstes mal in Peking den ARD-Clown Jochen Gräbert oder den Welt-Typ mal richtig eine auf die Fresse hauen, und zwar im Namen aller Chinesen, für deren Menschenrechte der Westen ja so einsetzt.
Eine zivilisierte Antwort! Worte mit Gewalt beantworten. Und dabei dachte ich, Gewalt sei nur etwas für westliche Barbaren.

Außerdem möchte ich wissen, wer dir das Mandat gegeben hat, im Namen aller Chinesen zu handeln.
xyz678 hat geschrieben: Größte Ironie der Menschheitsgeschichte: Der Westen setzt angeblich tatkräftig für die Rechte der Chinesen ein, obwohl die Chinesen ihn hart bekämpfen.
Du bekämpfst den Westen hart (zumindest tust du so), aber du bist nicht "die Chinesen".

xyz678 hat geschrieben: .... westlichen Komplizen... dass ich ihn am liebsten alles vernichten möchte... geisitige Masturbation.... auf die Fresse hauen
Ist das deine viel beschworene "Sachlichkeit". Oder wolltest du nur "sachliche Gründe" für bzw. Gegen die Verleihung des Nobelpreises, aber ansonsten darfst du tendenziös und beleidigend sein, wie du willst?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Vielleicht ein bischen weniger mit Falun Gong herumhängen oder weniger Gschichtl drucken, oder weniger von beidem. Wie wäre es damit?
Jetzt mach mal halblang.

Ich bin überzeugt, dass die große Mehrheit der Chinesen stark gegen Liu Xiaobo sind. Ich halte auch nicht viel von ihm, von dem was ich heute gehört habe (vorher kannte ich ihn nicht).
Aber wenn Stephan etwas berichtet, dann glaube das doch erst mal. Er sagt ja selbst, die Chinesen, mit denen er gesprochen habe, kannten Liu nicht.
Viele Leute in China schimpfen ja auf ihre Regierung, wie in jedem Land. Und manche freuen sich, wenn einer den Mächtigen mal die Meinung geigt. Das heißt aber nicht, dass sie mit Extremisten in allen Punkten übereinstimmen....
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Vielleicht ein bischen weniger mit Falun Gong herumhängen oder weniger Gschichtl drucken, oder weniger von beidem. Wie wäre es damit?
Habe ich mir gedacht, dass dann von IM KP solche Kommentare kommen. Es sind Studenten, die politisch relativ neutral sind, keiner Organisation angehören.

Macht mir übrigens keinen Spass mehr hier, es wird über einseitige Berichterstattung in Deutschland geschrieben und diese Forum ist voll mit Chinaphilen, die kopflos eine große Grütze schreiben. Die, die kritisch kommentieren, werden mundtod geschlagen. Wirklich abartig.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Stephan1975 hat geschrieben: Habe ich mir gedacht, dass dann von IM KP solche Kommentare kommen. Es sind Studenten, die politisch relativ neutral sind, keiner Organisation angehören.
neutral oder nicht.... Man muss eine Sache festhalten: Kolonialismus ist nie gut für ein Land. Und wer so etwas seinem eigenen Land wünscht, ist nicht ernstzunehmen (oder einer, der wirklich Probleme mit seiner eigenen Identität hat). Und die überwältigende Mehrheit der Chinesen ist sehr patriotisch eingestellt und geht bei solchen Aussagen auf die Barrikaden. Wenn deine Gesprächspartner Liu Xiaobo vorher nicht kannten, kannten sie wohl auch solche Aussagen nicht.

Nun will Lius Person nicht auf diese eine Aussage eingrenzen. Ich habe mich auch nicht eingehend mit ihm beschäftigt. Aber auch eine allgemeine Anbiederung an den Westen findet nur bei wenigen Chinesen Unterstützung. Zwar haben - nach meiner Beobachtung - die meisten Chinesen nichts gegen den Westen und wollen ihm auch seine Werte und Überzeugungen lassen (es gibt immer Ausnahmen, wie z.B. xyz). Aber sie halten den "westlichen Weg" nicht durchgehend für erstrebenswert. Von dieser Position aus kann ich es verstehen, wenn es Sinophile aufregt, wenn man sich positiv über Liu äußert.
Stephan1975 hat geschrieben: und diese Forum ist voll mit Chinaphilen, die kopflos eine große Grütze schreiben. Die, die kritisch kommentieren, werden mundtod geschlagen. Wirklich abartig.
Was du mit "große Grütze" meinst, weiß ich nicht. Ich bin mit vielen Forumsmitgliedern auch nicht einverstanden. Allerdings eher mit deren Einschätzungen über Deutschland und den Westen als über China. Was die Beschreibung der Zustände in China betrifft sind die meisten Leute hier noch relativ objektiv. Man findet selten eine Verdrehung von Tatsachen, anders als in anderen Foren.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Warum ist das Buch "Mein Kampf" in Deutschland verboten? Sind ja nur Worte und Sätze, nicht? Wenn Worte kriminalisieren...

Freiheit ist nicht grenzenlos und der Westen ist heuchlerisch! Ich habe es durchschaut!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Hier die chinesisch-türkische Freundschaft:
http://derstandard.at/1285200404615/Str ... t-zusammen" target="_blank

Zieh gleich den Deutschen die Hosen aus! Ich tippe auf 5:0. Türkiye!!!
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

xyz678 hat geschrieben:Warum ist das Buch "Mein Kampf" in Deutschland verboten? Sind ja nur Worte und Sätze, nicht? Wenn Worte kriminalisieren...

Freiheit ist nicht grenzenlos und der Westen ist heuchlerisch! Ich habe es durchschaut!

Und du bist unglaublich dumm, naiv usw. Dich nimmt eh keiner mehr ernst :lol:

Vielleicht bist du so schlau und schaffst es, dir diese Frage selbst zu beantworten^^
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

robbe hat geschrieben:Dich nimmt eh keiner mehr ernst :lol:
da lacht das Dümmerchen!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Warum ist das Buch "Mein Kampf" in Deutschland verboten? Sind ja nur Worte und Sätze, nicht? Wenn Worte kriminalisieren...
Es ist nicht wegen der Inhalte "verboten", sondern wegen urheberrechtlicher Probleme. Das Urheberrecht für den Titel läuft aber in 5 Jahren ab und dann mal sehen, was sich tut.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

robbe hat geschrieben:robbe hat geschrieben:
Dich nimmt eh keiner mehr ernst :lol:
:D
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

xyz678 hat geschrieben: Diese besserwisserische geisitige Masturbation des Westens eckelt mich an!!! Ich habe vor, nächstes mal in Peking den ARD-Clown Jochen Gräbert oder den Welt-Typ mal richtig eine auf die Fresse hauen, und zwar im Namen aller Chinesen, für deren Menschenrechte der Westen ja so einsetzt.
Bitte, bitte tu es! Ich nehme an du hast einkalkuliert, dass dir dann Uniformierte im Namen des Volkes, sprich: aller Chinesen, auf die Fresse hauen.
Ach so, und schau nochmal in deinem Deutschbuch nach was unter Infintiv mit zu steht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ting Budong hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben: Diese besserwisserische geisitige Masturbation des Westens eckelt mich an!!! Ich habe vor, nächstes mal in Peking den ARD-Clown Jochen Gräbert oder den Welt-Typ mal richtig eine auf die Fresse hauen, und zwar im Namen aller Chinesen, für deren Menschenrechte der Westen ja so einsetzt.
Bitte, bitte tu es! Ich nehme an du hast einkalkuliert, dass dir dann Uniformierte im Namen des Volkes, sprich: aller Chinesen, auf die Fresse hauen.
Du weißt doch.... diese Uniformierten sind nur Lakaien dieser weichlichen Buckler und Schwächlinge, die gegenwärtig in Beijing am Ruder sitzen.
Ein echter Chinese lässt sich eine Demütigung nicht gefallen, er schlägt zurück!

Bevor mich hier jemand des "China-Hasses" bezichtigt: Solche Worte stammen nicht von mir, sondern von den Aufrechtesten der Patrioten in anderen Foren.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

gege hat geschrieben:Am besten sind schon wieder die zahlreichen Leser-Kommentare auf spiegel.de
Was da für eine Hetze gegen China betrieben wird ist schon wieder unglaublich. Da werden schon wieder Hitler-Vergleiche etc. angestellt. :evil:
Ja und? Unser "Sean" verglich ja auch Mao-Geldscheine mit Hitler-Geldscheinen. Aber das westlich-demokratische Publikum ist ja so aufgeklärt und durch die freie Presse so ausgezeichnet informiert. Ideologie, das sind immer die Anderen.

Gruss, a^2
Antworten