Du weisst ganz genau was ich meine - hoffe ich zumindest, ich denke du bis deutscher also haelst du die Chinesen fuer Bauern, minderwertig und unnormal.no1gizmo hat geschrieben:Was ist so schlimm an meinen Satz? Bitte erklärs mir? Fühlt man sich ertappt? Oder sehe ich einfach nur meine geäußerte Beleidung nicht?88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube ihr seit enfach nicht faehig einen Thread im ganzen zu folgen und lasst dann euren unqualifizierten Senf ab.no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Mal so richtig auskotzen über China...
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Re: Mal so richtig auskotzen über China...
kwT.no1gizmo hat geschrieben:Was ist so schlimm an meinen Satz? Bitte erklärs mir? Fühlt man sich ertappt? Oder sehe ich einfach nur meine geäußerte Beleidung nicht?no1gizmo hat geschrieben:[...], den jeder Bauer jeden Tag anfässt[...]wenn sie [...] eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Ich will ja weiterlernen, so ist es ja nicht.
- RoyalTramp
- VIP

Der Ton wurde kritisiert ("Sarrazin"), aber was des weiteren den Ausführungen Gizmos hier zu Beginn angedichtet wurde, ist ebenfalls tiefste Schublade.88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube die die hier dem TE zustimmen haben die Kritiken an seinem Beitrag nicht gelesen sondern sind einfach verblendet. Niemand hat abgesprochen, dass diese Sachen in China passieren - der Ton macht die Musik :
Das fehlende kontextuale Verständnis liegt in diesem Fall ganz bei dir, denn er schreibt doch sehr sehr deutlich:88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube ihr seit enfach nicht faehig einen Thread im ganzen zu folgen und lasst dann euren unqualifizierten Senf ab.no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
"...wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben..."
Im Klartext sagt er hier, DASS es Deutsche und Japaner gibt, für die SIND Chinesen minderwertig. ABER ob er einer von DIESEN Deutschen ist, erhellt aus diesem Satz ÜBERHAUPT nicht! Nein, das wird ihm sofort von anderer Seite ihm einfach in den Mund bzw. "unter den Arsch" geschoben, dass ER die Chinesen als minderwertig betrachten würde.
Sorry, Deutsch ist zwar "schwere Sprache", aber keine unmögliche Sprache, Guiyang.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Ich glaube einfach du lebst zu lange in China und bist schon etwas eingestaubt was die deutsche Sprache betrifft...RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, Deutsch ist zwar "schwere Sprache", aber keine unmögliche Sprache, Guiyang.
Da fehlen so Woerter wie z.B. "einige", "die meisten", "Leute ohne Hirn wie ich", etc. um Deine These zu untermauern...Aber wenn Chinesen sich da nicht mal verbessern und ihre eigenen Maßstäbe höher setzen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben.
In der Sache aber hat er Recht. Ich habe vereinzelt Scheine gehabt, die waren so schmuddelig, die habe ich nicht in mein Portemonnaie gesteckt. Ich hatte mal einen so ekeligen 5-RMB Schein bekommen, den habe ich gleich wieder "untergebracht". Als Wechselgeld habe ich aber als Revanche einen ziemlich schmierigen "Mao" zurückbekommen ...88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube ihr seit enfach nicht faehig einen Thread im ganzen zu folgen und lasst dann euren unqualifizierten Senf ab.no1gizmo hat geschrieben:In China gibts selbst den 1 RMB als Schein, den jeder Bauer jeden Tag anfässt...dass Ostasiaten auch "normale Menschen" sein können....wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben....
Und dazu möchte ich anmerken, dass ich in Papier-/Hartgeldfragen recht tolerant bin, zumal ich Geld grundsätzlich als derart kontaminiert betrachte, dass ich auch in D nach dem Anfassen geleckt-sauberer deutscher Geldscheine grundsätzlich die Hände wasche, bevor ich damit etwas esse.
Aber die Zentralbank in China hat es sicherlich deutlich schwerer, das Geld im Laufe der Zirkulation auszutauschen, wenn die Leute es nicht zur Bank bringen, weil sie sonst befürchten, für ihre Geschäft Steuern zahlen zu müssen.
PS: ich weise nochmal ausdrücklich auf die versteckte Ironie hin.
PPS: und ja, ich habe zwischenzeitlich 6 Seiten Diskussion übersprungen, weil mir dazu entsprechend Zeit/Wille fehlte.
- RoyalTramp
- VIP

Du wirst lachen, aber als "Deutschlehrer" beschäftigt man sich mit der Sprache dann doch etwas länger und "pro aktiver", als der Durchschnittsbundesbürger.88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube einfach du lebst zu lange in China und bist schon etwas eingestaubt was die deutsche Sprache betrifft...RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, Deutsch ist zwar "schwere Sprache", aber keine unmögliche Sprache, Guiyang.
Nochmal: "..., wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben..."
Erkläre mir nochmal, woraus hier erhellt, dass er selbst einer dieser "Deutschen" sei?
Und hier beginnt eben das fehlende Kontextverständnis: Du liest "Deutsche" als "ALLE Deutsche", aber das Gizmo unmöglich "alle Deutsche" meinen kann, ist er doch selbst mit einer Chinesin zusammen, ist sowas von klar wie Kloßbrühe, dass er es eigentlich nicht noch einmal explizit zu betonen braucht, dass er gerade nicht "alle Deutschen" meint, sondern "dass es unter den Deutschen solche gibt, für die Chinesen minderwertig sind", womit er auch völlig Recht hat, denn solche Deutschen gibt es nunmal.
Aber für dich muss er es anscheinend wirklich bis ins kleinste aller Details betonen, was und wie er etwas meint, denn hier wird augenscheinlich alles bis in den letzten Auslaut eines Wortes hinein, jede kleinste Silbe, jedes noch so unscheinbarste Morphem hinein, auseinanderseziert. Das eigentliche Ansinnen, was er in seinem "Kotz"-Thread zu Beginn ausgedrückt hat, geht dabei völlig verloren. Bei solch einer völlig übertriebenen mikroskopischen Betrachtungsweise, wie auch du sie an den Tag legst, geht der Blick für das Ganze verloren. Und der Blick für das Ganze besagt: Dass Gizmo Erfahrungen in China gemacht hat, die nunmal so auch leider zutreffen und er das Recht hat, dies hier kundzutun. Der Tonfall muss uns nicht gefallen, den er in seinem ersten Post an den Tag gelegt hat, ihm aber so derbe übers Maul zu fahren, ist auch kein Glanzstück
Mehr Fantasie, Guiyang...ach, hey, nein...weniger Fantasie beim Lesen wäre besser.
Warum fehlen mir diese Wörter nicht? Für mich ist seine Aussage auch ohne diese Einfügungen verständlich. Nochmal: Warum bis ins kleinste dezidiert auseinanderpflücken, was doch eigentlich völlig klar sein muss?88--Guiyang--88 hat geschrieben:Da fehlen so Woerter wie z.B. "einige", "die meisten", "Leute ohne Hirn wie ich", etc. um Deine These zu untermauern...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Ist echt traurig was du hier ablieferst - Deine armen Schueler, hoffentlich bringst du denen nicht so einen Mist bei...RoyalTramp hat geschrieben:Mehr Fantasie, Guiyang...ach, hey, nein...weniger Fantasie beim Lesen wäre besser.
- RoyalTramp
- VIP

Du, meine Schüler müssen dir nicht leid tun, da kannst du beruhigt sein.88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ist echt traurig was du hier ablieferst - Deine armen Schueler, hoffentlich bringst du denen nicht so einen Mist bei...RoyalTramp hat geschrieben:Mehr Fantasie, Guiyang...ach, hey, nein...weniger Fantasie beim Lesen wäre besser.
Sorgen sollte man sich mehr über die zunehmende Deformierung der deutschen Sprache durch Leute, wie dich, machen. Deutsch war einmal eine schöne Sprache, wird aber durch den zunehmenden Sprachenwirrwarr immer mehr "entstellt". Keine schöne Entwicklung, wenn dann auch noch das Verständnis der Sprache fehlt.
Immerhin betreibst du ein Englisch-Café. Ist vielleicht auch besser so, denn deutschlernende Chinesen könnten bei dir keinen Satz hervorbringen, welchen du denen dann nicht ins komplette Gegenteil verdrehen würdest.
Korrekt!RoyalTramp hat geschrieben: Das fehlende kontextuale Verständnis liegt in diesem Fall ganz bei dir, denn er schreibt doch sehr sehr deutlich:
"...wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben..."
Im Klartext sagt er hier, DASS es Deutsche und Japaner gibt, für die SIND Chinesen minderwertig. ABER ob er einer von DIESEN Deutschen ist, erhellt aus diesem Satz ÜBERHAUPT nicht! Nein, das wird ihm sofort von anderer Seite ihm einfach in den Mund bzw. "unter den Arsch" geschoben, dass ER die Chinesen als minderwertig betrachten würde.
Sorry, Deutsch ist zwar "schwere Sprache", aber keine unmögliche Sprache, Guiyang.
Jetzt mal ehrlich, habt ihr das nicht auch, dass ihr euch vor anderen Westlern (und bie mir noch Japanern in Japan) dafür rechtfertigen "müsst", dass ihr in China lebt und das sogar mögt?
Also ich habe das schon öfter mal. Ich kann damit leben, ich hatte schon immer "komische" (Ansicht anderer Leute) Hobbys (z. B. Terraristik), aber das Ding ist: ich kann diese Westler und Japaner verstehen, wenn sie dieses Chaos, den Dreck und dieses Verhalten hier in China sehen.
Wenn "die Chinesen" international ein gutes Ansehen haben möchten, müssen sie sich entwickeln und sich entsprechend benehmen. "Die Japaner" (um bei Ostasiaten zu bleiben) gelten international nicht umsonst als der saubere, vorbildliche und immer freundliche Gast(wirt), das hat Gründe, die sich eine Gesellschaft erarbeiten muss.
Mal anders ausgedrückt: Meine Freundin wird nun mit solchen Leuten, die sich nicht benehmen (dreckiges Essen machen, im Kino telefonieren, gestört Auto fahren usw.) in einen Topf geworfen, obowhl sie dafür nicht das Geringste kann.. Das stört mich.
Der Fehler liegt hier aber nicht bei Westlern oder Japanern, sondern bei ihren chinesischen "Kollegen".
EINSPRUCH Herr Deutschlehrer: Die Verwendung des Terminus "Deutsche" ohne Artikel und sonstige Zusätze ist eine Verallgemeinerung, für alle oder zumindest die Mehrheit steht. Da ich somit statistisch damit hinzugerechnet werde, muss ich dieser Unterstellung widersprechen.RoyalTramp hat geschrieben:Nochmal: "..., wenn sie für Deutsche und Japaner (usw.) eben nur Bauern und minderwertig bleiben..."
[...]
Und hier beginnt eben das fehlende Kontextverständnis: Du liest "Deutsche" als "ALLE Deutsche",
Wenn er übrigens den Konjunktiv verwendet hätte, dann hätte er sich allerdings davon gechickt distanzieren können.
Ich möchte aber jetzt nicht weiter Haare spalten.
- RoyalTramp
- VIP

Sehe es aber auch mal anders herum, denn viele Westler und Japaner halten sich und ihre Lebensweise für den Nabelpunkt der Welt. Und sogar noch viel schlimmer: Sie meinen nicht selten, die gesamte Welt mit ihrer Lebensweise "zwangsbeglücken" zu müssen. Wenn das mal kein "Fehler" ist?Der Fehler liegt hier aber nicht bei Westlern oder Japanern, sondern bei ihren chinesischen "Kollegen".
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Nee, so aber nicht, ein Lehrer hat immer recht, das muss du doch als gebildeter Deutscher wissen, genau so wie ein Richter. Hoffentlich lernen seine Schueler von ihm nicht zuviel, das koennte der Untergang des Morgenlandes sein.maxule hat geschrieben:EINSPRUCH Herr Deutschlehrer: Die Verwendung des Terminus "Deutsche" ohne Artikel und sonstige Zusätze ist eine Verallgemeinerung, für alle oder zumindest die Mehrheit steht. Da ich somit statistisch damit hinzugerechnet werde, muss ich dieser Unterstellung widersprechen.
Wenn er übrigens den Konjunktiv verwendet hätte, dann hätte er sich allerdings davon gechickt distanzieren können.
Das schon. Aber man muss sich meist eher vor Leuten rechtfertigen, die noch niemals überhaupt in China waren und oft auch nicht vorhaben dort jemals hin zu fliegen. Sowas kann einen dann richtig ankotzenno1gizmo hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich, habt ihr das nicht auch, dass ihr euch vor anderen Westlern (und bie mir noch Japanern in Japan) dafür rechtfertigen "müsst", dass ihr in China lebt und das sogar mögt?
...ich kann diese Westler und Japaner verstehen, wenn sie dieses Chaos, den Dreck und dieses Verhalten hier in China sehen.
Gege - 哥哥
@RoyalTramp: Naja. Japan und Deutschland sind Länder mit hohem Wohlstand, den wenigsten Verkehrstoten (unter den Ländern mit dichter Besiedelung und starkem Verkehr), wenigstens Toten unter Neugeborenen, geringe Korruptionsrate, wenige Krebstote und Lebenserwartung generell (in Japan leben die ältesten Menschen der Welt), eine hohe Bildungsquote, hohe Innovationsquote... all das will China doch haben oder nicht? Sowas erreicht man eben nur mit gesellschaftlichen Regeln (die eingehalten werden), sowie Hygiene und Aufgeschlossenheit gegenüber Erkenntnissen aus der Wissenschaft.
Falls nicht, dann habe ich die Entwicklung wohl falsch aufgefasst, dann wäre vielleicht Nigeria eine gute Orientierung für China oder vielleicht auch Kasachstan.
@Gege: Solche Leute kann ich schnell abwimmeln, weil die nie dort waren. Mein Problem sind eher die Westler und Japaner, die eben dort waren oder noch sind. Die wenigsten sind so anpassungsfähig, dass sie es lange in China aushalten und sich hier im Forum anmelden und über 30 Posts kommen
In Japan ist es nicht so schlimm, da sagen dann die Deutschen eher sowas wie "na man kann sich in Japan schlecht integrieren" (was in China auch gilt), aber die ganzen anderen zich Argumente gegen China sind eben china-spezifisch.
Falls nicht, dann habe ich die Entwicklung wohl falsch aufgefasst, dann wäre vielleicht Nigeria eine gute Orientierung für China oder vielleicht auch Kasachstan.
@Gege: Solche Leute kann ich schnell abwimmeln, weil die nie dort waren. Mein Problem sind eher die Westler und Japaner, die eben dort waren oder noch sind. Die wenigsten sind so anpassungsfähig, dass sie es lange in China aushalten und sich hier im Forum anmelden und über 30 Posts kommen
In Japan ist es nicht so schlimm, da sagen dann die Deutschen eher sowas wie "na man kann sich in Japan schlecht integrieren" (was in China auch gilt), aber die ganzen anderen zich Argumente gegen China sind eben china-spezifisch.
- RoyalTramp
- VIP

Nein, falsch. "Deutsche" steht hier als abstrakte Bezeichnung für eine Gruppe und kann sich sowohl auf eine kleine als auch eine große Anzahl darin beziehen, denn wie du absolut richtig sagst: Der Quantifizierer fehlt. Ihm jetzt zu unterstellen, seine Verallgemeinerung würde die Mehrheit betreffen ist auf sprachlicher Ebene einfach nicht gegeben. Und auf kontextualer Ebene - wie oben bereits gesagt - kann er auf keinen Fall "alle" meinen.maxule hat geschrieben:EINSPRUCH Herr Deutschlehrer: Die Verwendung des Terminus "Deutsche" ohne Artikel und sonstige Zusätze ist eine Verallgemeinerung, für alle oder zumindest die Mehrheit steht.
Indes hast du jedes Recht, dich dem entgegenzusetzen, wenn du dich davon angesprochen fühlst. Aber es erscheint nicht verständlich, warum du dich davon überhaupt angesprochen fühlst. Ich fühlte mich von seinem Satz nun so überhaupt nicht miteinbezogen.
Mir ging es jedoch um die Unterstellung, ER würde Chinesen als minderwertig betrachten, was sein Satz, den er zitiert hat, einfach nicht hergibt. Es sei denn, man ist sehr kreativ.
Warum, wenn es doch eigentlich auch so einleuchtet, dass er sich nicht zu diesen Deutschen zählen kann, da er sonst sehr wahrscheinlich weder so viel Zeit in China verbringen, noch eine Chinesin als Freundin haben würde. Macht das nur auf mich keinen Sinn, wenn dem so wäre und er Chinesen als minderwertig betrachten würde?Wenn er übrigens den Konjunktiv verwendet hätte, dann hätte er sich allerdings davon gechickt distanzieren können.