Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Andy_yi »

Es freut mich mal wieder zu sehen, einige Minderwertigkeitskomplexe oder Überempfindlichkeiten von Chinesen und manch eingesessenen China-Fan getroffen zu haben.
Ich glaube die wenigste Kritik an deinen Pauschalierungen und Beleidigungen, beruht auf Überempfindlichkeiten oder China-Liebe.
Aber so kann man es natürlich ausdrücken, wenn man nicht bereit ist mit geschriebener Kritik umzugehen.
Ich habe mich hier bemüht...
Wenn du dich bemüht hättest, hätte daraus eine sachliche Diskussion werden können. Du wolltest allerdings einfach mal auf die "kacke" hauen und so ist aus deiner realistischen Bewertung, einfach nur ein lächerlicher Thread geworden ohne vernünftige Streitkultur.

Schade, schreib so was doch nächstes Mal einfach in deinen Blog.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

yampal hat geschrieben:andererseits dienen gizmos ausführungen dazu, integrationsverweigerern in deutschland mit mehr verständnis zu begegnen, da mit gizmo ja quasi einer "von uns" in der selben situation ist, wie
ein braver aber schlichter mann aus anatolien, der mit der hiesigen kultur, den essgewohnheiten,
kleidungsgewohnheiten etc.der einheimischen nicht klar kommt.
also sehe ich sein posting als-gewolltes oder ungewolltes- plädoyer für mehr toleranz und verständnis zugezogenen gegenüber.
Ich bringe aber Wissen und Geld nach China. Falls ich das nicht tue, bekomme ich gar kein Arbeitsvisum (nicht mal ein Touristenvisum, wenn ich kein Geld mitbringen würde).

Ich habe nichts gegen Leute aus Anatolien, die Geld und/oder Wissen mit nach Deutschland bringen, im Gegenteil.

Das wird bei solchen (hier tatsächlich Äpfel und Birnen) immer außer Acht gelassen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Wenn du dich bemüht hättest, hätte daraus eine sachliche Diskussion werden können. Du wolltest allerdings einfach mal auf die "kacke" hauen und so ist aus deiner realistischen Bewertung, einfach nur ein lächerlicher Thread geworden ohne vernünftige Streitkultur.
Ach komm, ich hatte keine Zeit und Lust für ein "ja, China ist toll, weil .... und ....., ABER..."

Ich wollte einfach nur das "ABER" bennenen, war ja schon lang genug, das Posting.

Edit:
Andy_yi hat geschrieben: Aber so kann man es natürlich ausdrücken, wenn man nicht bereit ist mit geschriebener Kritik umzugehen.
Ich kann mit dieser Kritik sehr wohl sehr gut umgehen. Ich fang schon nicht gleich an zu Flennen, keine Sorge.
我是德国人,欧洲人和地球人

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben: Ach komm, ich hatte keine Zeit und Lust für ein "ja, China ist toll, weil .... und ....., ABER..."
Ich wollte einfach nur das "ABER" bennenen, war ja schon lang genug, das Posting.
Tjo nur sind 50 % deines Threads kein "ABER" an China sondern "ABER" an deiner Persönlichkeit und Immunsystem.
Hättest du da mal sortiert, hätte auch ohne "China ist toll weil..." eine interessante Diskussion entstehen können.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Tjo nur sind 50 % deines Threads kein "ABER" an China sondern "ABER" an deiner Persönlichkeit und Immunsystem.
Ach so? Hast du dir eigentlich mal andere Postings hier im Thread durchgelesen? Ich bin nun also immunschwach und persönlichkeitsgestört, das wird der Grund sein!

Ich kenne einige andere Westler, die genauso (wenn nicht schlimmer) denken wie ich. Nur melden die sich gar nicht erst im Chinaforum an, weil China für die eh von vorn herein nichts oder nach dem ersten Besuch gestorben ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben: Ach so? Hast du dir eigentlich mal andere Postings hier im Thread durchgelesen? Ich bin nun also immunschwach und persönlichkeitsgestört, das wird der Grund sein!
Klar, ist ja wohl nicht das Problem der Menschen das du ständig den Zwang verspürst, dir die Hände waschen zu wollen oder in China Dinge isst, die du in Deutschland in der Form und Zubereitung nicht essen würdest.
Wenn der Herr mal 50 RMB pro Essen ausgeben würde statt für 5 RMB von der Straße zu essen, hätte er auch keine Magen Probleme.

no1gizmo hat geschrieben: Ich kenne einige andere Westler, die genauso (wenn nicht schlimmer) denken wie ich. Nur melden die sich gar nicht erst im Chinaforum an, weil China für die eh von vorn herein nichts oder nach dem ersten Besucht gestorben ist.
Und soll das ganze nun rechtfertigen? Interessant.
wo_xiang_ni
Neuling

Beitrag von wo_xiang_ni »

Andy_yi hat geschrieben:
wo_xiang_ni hat geschrieben:Aber nur deswegen ist ja nicht das eine Land "besser" als das andere. Nun sind leider viele China-fans immer noch sehr feindlich gegenüber Japan eingestellt. Nur frage ich mich, wieso? Dass in China geborene dahingehend erzogen worden sind, ist verständlich
Ist doch bei den extremen Japo Fans genau das selbe Spielchen.
Die führen sich wie Japaner auf und ziehen über alles her was China sagt und tut, ist doch nichts anderes. Da frage ich mich genauso, wieso?
Nein, beim besten Willen nicht. Wärest du mal für längere Zeit in Japan gewesen, wüsstest du dass sie ein (mittlerweile) reges Interesse und auch liebe für die chinesische Kultur und Bevölkerung haben. Von chinesischer Seite ist dem (noch) nicht so.

... und ja, ich stimme dir zu das die Bezeichnungen "minderwertig" und "unnormal" in dem Eingangspost unangebracht waren.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Klar, ist ja wohl nicht das Problem der Menschen das du dir ständig die Hände waschen willst oder in China Dinge isst, die du in Deutschland in der Form und Zubereitung nicht essen würdest.
Wenn der Herr mal 50 RMB pro Essen ausgeben würde statt für 5 RMB von der Straße zu essen, hätte er auch keine Magen Probleme.
Erstens bin ich keinesfalls "überreinlich" und zweitens esse ich hier nur sehr teuer. Alleine der Schnaps (1 Liter 白酒) kostet 800 RMB. Ich bin nicht reich, aber werde von den Verwandten und Bekannten hier eingeladen, die ja bekanntlich (als Chinesen) bei sowas nicht geizig sind (dafür aber dann bei der Sicherheit im Straßenverkehr).

Mitlerweile esse ich aber bevorzugt amerikanisches Fastfood (was ich in Japan selten tat, nur um mir nun Vorwürfe über Kulturverweigerung zu ersparen).
我是德国人,欧洲人和地球人

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

wo_xiang_ni hat geschrieben: Nein, beim besten Willen nicht. Wärest du mal für längere Zeit in Japan gewesen, wüsstest du dass sie ein (mittlerweile) reges Interesse und auch liebe für die chinesische Kultur und Bevölkerung haben. Von chinesischer Seite ist dem (noch) nicht so.
.
Dann ist das wohl bei den Extrem Japo Fans noch nicht angekommen.
Eine "Liebe" für die chinesische Kultur und Bevölkerung scheint mir aber ein wenig sehr hoch gegriffen. Toleranz, manchmal mehr manchmal weniger, trifft es dann doch eher.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Andy_yi hat geschrieben:
Wenn du dich bemüht hättest, hätte daraus eine sachliche Diskussion werden können. Du wolltest allerdings einfach mal auf die "kacke" hauen und so ist aus deiner realistischen Bewertung, einfach nur ein lächerlicher Thread geworden ohne vernünftige Streitkultur.

Schade, schreib so was doch nächstes Mal einfach in deinen Blog.
An einer sachlichen Diskussion gehören auch alle anderen Beteiligten. Wer sich dann so schnell provozieren lässt, ist schon arm dran und möchte wohl selbst keine sachliche Diskussion oder ist nicht fähig dazu. Aber das scheint hier im Forum sowieso standard zu sein. Einen Lerneffekt scheint es hier auch nicht zu geben.

Wer Gizmos Äußerungen nicht als persönliche Erfahrungen erkennt und weiß, dass EINE (Anzahl) Meinung/Erfahrung nicht unbedingt den Durchschnitt/die Allgemeinheit bechreibt, sollte daran arbeiten Texte zu verstehen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Nein, beim besten Willen nicht. Wärest du mal für längere Zeit in Japan gewesen, wüsstest du dass sie ein (mittlerweile) reges Interesse und auch liebe für die chinesische Kultur und Bevölkerung haben. Von chinesischer Seite ist dem (noch) nicht so.
Hm? Gerade in Beijing hab ich das anders erlebt. In den Einkaufszentren bei den CDs gabs sogar ne extra Sektion nur für japanische Musik und dort standen auch immer recht viele Chinesen.
Yui und Utada sind da ja recht bekannt.
Und auch sonst hab ich das anders erlebt. Als ich mit meinen "Schwiegereltern" essen war, war auch immer nen Freund vom Vater dabei... Japaner. Meine "Schwiegermutter" mag die japanische Kultur und möchte gerne mal dahin reisen.

Ich glaub in der "jungen" Generation ist der Hate nicht mehr so groß. Da ist Korea-Hate eher angesagt....

Und übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=zrrYUDqr ... r_embedded" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=bj41KQdr ... r_embedded" target="_blank

Den "Hate" gibts auf beiden Seiten. Ich persönlich habe ihn in China aber nicht erlebt, ganz im Gegenteil.

Zu den anderen Kritikpunkten gizmos. Das mitm Internet hab ich ja ausgeführt. Vielleicht bin ich ja zu jung, aber sowas stört mich überhaupt nicht. In Köln seh ich auch jeden Tag Leute auf die Straße rotzen, hab manchmal auch richtig dreckige 5€ Scheine und kann auch hier Magen-Darm Beschwerden bekommen (und hab sogar gerade welche...).
Daher seh ich es nicht gerade als besonderes Problem Chinas an.

Weitaus unhygienischer als 1RMB Scheine find ich hingegen viele öffentliche Toiletten :)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich bin kein Extrem Jap Fan. ich schreibe auch im Japanforum Kritik über Japan, nicht über China.

Das ist es natürlich, mich in die "Extrem verblendeten Japan-Freak"-Ecke zu stellen und erklärt meine Argumente alle für ungültig. Ahja...
Ich mag Japan, ich habe es in gut 6 Monaten kennenlernen dürfen, aber ein Japanfreak bin ich nicht, da kenne ich ganz andere.
我是德国人,欧洲人和地球人

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

no1gizmo hat geschrieben: Erstens bin ich keinesfalls "überreinlich" und zweitens esse ich hier nur sehr teuer. Alleine der Schnaps (1 Liter 白酒) kostet 800 RMB. Ich bin nicht reich, aber werde von den Verwandten und Bekannten hier eingeladen, die ja bekanntlich (als Chinesen) bei sowas nicht geizig sind (dafür aber dann bei der Sicherheit im Straßenverkehr).
Wenn du wirklich in gute Restaurants eingeladen wirst, hast du auch keine wirklichen Probleme bezüglich der Hygiene. Das sieht man spätestens dann wenn man mal in einem teuren und guten Restaurants hinten in der Küche war.

Wenn du dann noch Probleme hast, liegt es einfach an deinem Immunsystem. Denn sonst hätten ja alle Westler die nach China gehen diese Probleme, haben sie aber nicht.
Man muss auch schon ein wenig auf seinen Magen hören, und wenn du etwas nicht verträgst, muss man sich halt Alternativen suchen. Steril sind Deutsche und Japanische Restaurants auch nicht und wenn mal was zu tun ist, auch ein absolutes Chaos.
Das ist es natürlich, mich in die "Extrem verblendeten Japan-Freak"-Ecke zu stellen und erklärt meine Argumente alle für ungültig. Ahja...
Das mit den Japan Freaks war eine abseits Diskussion und hatte in dem Fall nichts mit dir zu tun.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Andy_yi hat geschrieben: Wenn du wirklich in gute Restaurants eingeladen wirst, hast du auch keine wirklichen Probleme bezüglich der Hygiene. Das sieht man spätestens dann wenn man mal in einem teuren und guten Restaurants hinten in der Küche war.

Wenn du dann noch Probleme hast, liegt es einfach an deinem Immunsystem. Denn sonst hätten ja alle Westler die nach China gehen diese Probleme, haben sie aber nicht.
Man muss auch schon ein wenig auf seinen Magen hören, und wenn du etwas nicht verträgst, muss man sich halt Alternativen suchen.
Nein. Ich habe so gut wie nie Verdauungsprobleme! Ich bin ein Allesfresser, egal ob in der EU, China oder Japan. Nur in China habe ich Probleme und (aufgepasst) selbst meine Freundin no2gizmo hat hier ihren Durchfall (wenn auch nicht so schlimm wie bei mir), jedes Jahr aufs Neue.

Selbst in teureren Restaurants kommen schmutzige Gläser und Tischdecken vor.
Also erzähle mir bitte nicht so eine Grütze. Du hast nun nachgefragt, okay, nun weißte du es, das können wir nun abhaken, oder?

Auch in Deutschland sind mir schmutzige Gastronomien aufgefallen, nur gibt es in China wirklich wenig Ausweichmöglichkeiten. Keine Sorge, mein Immunsystem ist nach 2 bis 3 Wochen China standfest, ändert aber nichts daran, dass (so banal es auch klingt) Dreck im Essen ist.

In Japan benötige ich nicht einen Tag Eingewöhnung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich bin ein Allesfresser, egal ob in der EU, China oder Japan. Nur in China habe ich Probleme
Probiere es mal mit essen statt fressen, dann noch acht geben wo und was und dann hast du auch keine Probleme.
Wie gesagt, wenn man seinen Magen als Mülltonne behandelt, braucht man sich über einen Streik nicht wundern. Das selbe gilt dann auch für deine Freundin.
Antworten