Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Ich war schon mind 10x in China und kann das nicht bestätigen was der Japo Fanboy da vom Stapel lässt.
Ich habe jetzt insgesamt 4 Jahre in China gelebt und kann alles bestätigen, was er in Bezug auf China sagt. Über die Situation in Japan bin ich hingegen völlig im Unklaren, dass ich daher nichts zu diesen Vergleichen sagen kann, aber was er zu der Situation in China schreibt: Sorry...aber so ist es nunmal in China tatsächlich. Frage ist jetzt: Wie damit umgehen. Man kann sich daran gewöhnen und sich damit arrangieren, aber gefallen muss es einem ja dann immer noch nicht, oder?

Von daher verstehe ich die diversen Anfeindungen no1gizmo gegenüber gerade nicht, da er nichts über China geschrieben hat, dem so nicht wäre, sprich: nicht gelogen.

1. "Das Internet ist hier einfach Grütze"

Es wird in China wesentlich stärker zensiert, als in Deutschland. Das betrifft mich persönlich nicht, da ich den ganzen Kram wie Facebook und auch Youtube nicht wirklich benötige. Aber das davon jemand betroffen sein kann, kann ich vollstens nachvollziehen. Das einzige, was mich hier immer wieder mal nervt ist, dass die Google-Bilder-Suche spätestens nach der 4. Seite immer nur noch blanke Seiten anzeigt und schließlich einen Connection-Timeout. Dabei bräuchte ich solche für diverse Präsentationen für den Unterricht.

2. "...es ist auch verdammt langsam"

Kann ich insofern bestätigen, dass bei mir diverse Applikationen und - ja, bin halt ein oller Zocker - Games nicht mehr spielbar sind, weil es nur noch Gezuckel ist. Komisch: vor 6 Jahren in Hangzhou könnte ich diese Spiele wunderbar und ohne Zuckelprobleme spielen, trotz deutscher Server (also riesiger Entfernung). Seit 3 Jahren geht da so gut wie gar nix mehr.

3. "Ich habe die erste Zeit echt Verdauungsprobleme..."

Die hatte ich bei den ersten 5 Ankünften in China auch immer. Mittlerweile hat sich mein Magen aber an das Wasser in China gewöhnt, bzw. der Bakterienspiegel im Magen hat sich dem chinesischen angepasst. Jetzt habe ich dafür umgekehrt hin und wieder öfter Verdauungsprobleme, wenn ich wieder frisch in Deutschland bin.

4. "Das Geld ist dreckig."

Klar ist Geld immer dreckig, egal ob nun auch in Deutschland oder Japan. Aber wenn man sich die teilweise zerfetzten Geldscheine in China anschaut. In Deutschland macht man sich wenigstens die Mühe, die Scheine dann noch zu kleben. Aber hier in China ist das völlig schnurz. Frage: Stört mich das persönlich? Nein, überhaupt nicht, solange ich mit dem zerfetzten Schein noch Sachen kaufen kann. Aber ich kann nachvollziehen, wenn das jemanden stört, wie hier in China mit dem Geld umgegangen wird.

5. "Außerdem sollten sie mal diese Hackfresse von Mao vom Schein nehmen..."

Finde ich tatsächlich auch, auch wenn ich jetzt nicht gerade "Hackfresse" sagen würde. Die alten RMB Scheine mit den Aufdrucken diverser Minoritäten waren künstlerisch viel anspruchsvoller als der jetzige Mao.

6. "...denn der Straßenverkehr ist ein Chaos."

Da wird von uns wohl doch wirklich niemand widersprechen, oder? Natürlich geht es noch schlimmer, wie in Indien z.B., aber China ist auch schon ganz schön grenzwertig. Vor allem die Regel: Der Stärkere hat Vorfahrt nervt mich doch manchmal, wenn ich als Fußgänger manchmal nicht über die Straße komme, weil keiner auf mich Rücksicht nimmt.

7. "Taxifahrer wissen oft nicht, wohin ich will..."

Auch das trifft zu. Bei den Städten hiesigen Ausmaßes ist es aber nur verständlich, dass viele Taxifahrer selbst da Probleme haben, zumal viele keine "locals" sind, sondern "waidis". Interessanterweise haben aber immer mehr Taxen Navis an Bord.

8. "...Taxis sind in einem dermaßen schlechten Zustand"

Bei manchen Taxen muss man sich wirklich überwinden, da einzusteigen. Insbesondere wenn der Fahrer dazu noch Ketten raucht. Aber was mich wirklich überrascht ist die tatsächlich obermiese Quali der Taxi-Santanas. Das soll eine deutsche Marke sein? Ich schäme mich da ständig in Grund und Boden bei den ganzen Billigplastik-Teilen, die das Cockpit des Autos darstellen, und wie ramponiert die teilweise sind. Nein, robust sind die Autos im Inneren überhaupt nicht.

9. "...Zudem haben die Autos hier alle Dellen, Kratzer usw."

Ja, kann ich soweit bestätigen. Ausnahmen: Scheinbar gerade neu erworbene Fahrzeuge, aber ansonsten, hat hier jeder schon einmal gegen irgendwas "gebumst".

10. "Chinesen sind laut und undiszipliniert"

Auch da wird doch wohl nun nimand wirklich widersprechen wollen, oder? Hat sich schon jemand mal in einer Horde von Chinesen am Bus angestellt? Je oller, desto doller scheint dabei die Devise zu sein. Gerade ältere Leute lassen es an jeglicher Rücksicht vermissen und zerren dich noch mit 10 Kilo Taschengewicht an deinem Hals vom Buseinstieg weg um ja noch vor dir einzusteigen.

11. "Chinesen sind unfreundlich..."

Kann ich zumindest beim Shoppen bestätigen, denn wenn die Verkäuferin nicht wirklich das Gefühl hat, dass du etwas kaufen willst, lässt sie dich eiskalt links liegen. Beratung? Null...Service gibt es in China in den Geschäften nicht. Man muss immer und überall selbst hinrennen und selbst nachfragen. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass die Verkäufer flüchten, wenn ein Kunde den Laden betritt.

12. "Widerliche Essgewohnheiten und Gespucke in der Öffentlichkeit"

Ohne Comment...

Fazit: Was No1Gizmo hier in seinem "Gekotze" anmerkt, kann ich alles aus meiner subjektiven Erfahrung zu 100% bestätigen. Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, ihn deswegen anzufeinden. Es ist ein bisschen wie mit dem Sarrazin. Auch der Sarrazin spricht viele Wahrheiten an. Doch trotzdem wurde in einer ersten Reaktion auf seine Äußerungen die Person derart zerissen, dass man sich wirklich um die freie Meinungsäußerung in Deutschland Sorgen machen muss. Sein Problem war dabei lediglich, dass er sich einer Sprache bedient hat, die nahe an dem ist, was man unter "pöbelhaft" verstehen könnte. Oder anders gesagt: Sarrazin hat seine Message sprachlich arg krass und sehr grenzig rübergebracht. Und genau nichts anders hat hier auch der Gizmo gemacht.

Daher meine Empfehlung an die "Kritiker": Lehnt euch erst einmal zurück entspannt Euch, schaut euch bitte noch einmal genau an, was der Gizmo da geschrieben hat, und reagiert erst dann. Sprachlich ist das bei weitem überzogen, aber inhaltlich sehe ich nichts, was solche Anfeindungen, wie sie ihm gegenüber teilweise vorgebracht werden, rechtfertigen würde.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

No1gizmo hatte es ja im Threadtitel korrekt angekündigt, daß er einfach nur mal Dampf ablassen wollte. Also fallt nicht so über ihn her :wink: Frustrierung hatte happyfuture ja auch schon ausgemacht. Frustratio = „Täuschung einer Erwartung“, no1gizmo erwartet zu viel, oder etwas Falsches, China ändern wird er wohl kaum ... und ... vielleicht geht es ihm nach dem Schreiben seines Beitrages ja auch schon etwas besser.
Grufti hat geschrieben:Äußerst schwach in ca 90 Minuten nur 24 Beiträge..... :roll:

Unser forum ist auch nicht mehr, was es früher einmal war.
ich hätte m/m 50 Beiträge in der gleichen Zeit erwartet... :lol:
Gab es denn hier schon mal solche Shooting Stars? :mrgreen:
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

RoyalTramp hat geschrieben:Kann ich insofern bestätigen, dass bei mir diverse Applikationen und - ja, bin halt ein oller Zocker - Games nicht mehr spielbar sind, weil es nur noch Gezuckel ist. Komisch: vor 6 Jahren in Hangzhou könnte ich diese Spiele wunderbar und ohne Zuckelprobleme spielen, trotz deutscher Server (also riesiger Entfernung). Seit 3 Jahren geht da so gut wie gar nix mehr.

Kann ich zumindest beim Shoppen bestätigen, denn wenn die Verkäuferin nicht wirklich das Gefühl hat, dass du etwas kaufen willst, lässt sie dich eiskalt links liegen. Beratung? Null...Service gibt es in China in den Geschäften nicht. Man muss immer und überall selbst hinrennen und selbst nachfragen. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass die Verkäufer flüchten, wenn ein Kunde den Laden betritt...
Such die Server in der Naehe, dann funzt das auch mit dem Zocken, Battlefield z.B. ist problemlos spielbar da Server in China. Dein Gemeckere ist genau so unqualifiziert wie die des TE du wuerdest auch ueber Deutschland meckern wenn du vergeblich versuchst auf einen Gameserver im Kongo zu spielen... Wenn dir die Gameserver zu weit weg sind oder es zu dem Spiel in China keine gibt dann miete dir halt deinen eigenen und hoer auf zu meckern.
Im uebrigen funktionieren viele Server auch aus China - selbst ueber VPN kann ich was die Internetverbindung betrifft nicht ganz so anspruchsvolle Spiele wie Guild Wars oder Dungeons & Dragons online spielen.
Such dir nen vernuenftigen VPN-Anbieter, miete mindestens eine 4000er Leitung und hoer auf zu heulen.

Was die Freundlichkeit betrifft darfst auch du Shanghaibewohner nicht SH mit dem Rest Chinas verwechseln. Im Gegensatz zu ganz Deutschland werden z.B. in China alle Einlaufe vom Verkaeufer verpackt und man wird nicht gleich angenoehlt wenn man mal 2 Sekunden braucht um das Geld zusammenzusuchen. Was die Beratung betrifft ist das ein "wir sind eh alle satt" SH-Problem.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

RoyalTramp hat geschrieben: Fazit: Was No1Gizmo hier in seinem "Gekotze" anmerkt, kann ich alles aus meiner subjektiven Erfahrung zu 100% bestätigen.
Ja, sicher. Ich glaube, jeder, der kuerzer oder laenger in China wohnt, kann das bestaetigen. Aber entweder fehlt mir das Aufreg-Gen oder ich habe innerlich kapituliert... Das Gedraenge und die Geraeusche und das alles nervt mich schon ab und zu mal, aber ich bin deswegen nicht frustriert oder will deutsche Zustaende hier haben.

Was mich am Eingangsposting stoert ist einfach mal wieder dass Aepfel mit Birnen verglichen werden. Wie jemand zuvor schon anmerkte, Japan ist China um 30 Jahre mindestens voraus und die japanische Gesellschaft funktioniert deswegen auch ganz anders. Und Alltag in Japan ist auch nicht weniger nervfaktorenfrei.
Auf japanischen Zebrastreifen muss man auch um sein Leben rennen, japanische Verkaeufer koennen zwar Service bieten, aber haben meistens sonst auch keine Ahnung wovon sie sprechen und sind grenzenlos unflexibel. Busfahren und Bahnfahren in Japan ist annaehernd genauso schlimm wie in China. Es ist voll, es wird gedraengelt und nicht wenige luesterne alte Kerle glotzen einen durch ihre Handykamera an (oder schieben ihre Hand mal an bestimmte Koerperstellen - aber das ist ein anderes Thema)

Bitte nicht falsch verstehen, ich mochte es sehr in Japan zu wohnen, und als ich nach China kam fragte ich mich auch oefter mal was ich hier mache, aber Japan ist auch nicht das Nonplusultra. Man kann sich dort genauso aufregen und innerlich Amok laufen, oder sich einfach arrangieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Such die Server in der Naehe, dann funzt das auch mit dem Zocken, Battlefield z.B. ist problemlos spielbar da Server in China.
Hm...leider gibt es bei den Spielen, die ich in der Regel gerne spiele, keine Server, die näher wären als US und auch da ruckelt es und zuckelt es überall.
Im uebrigen funktionieren viele Server auch aus China - selbst ueber VPN kann ich was die Internetverbindung betrifft nicht ganz so anspruchsvolle Spiele wie Guild Wars oder Dungeons & Dragons online spielen. Such dir nen vernuenftigen VPN-Anbieter, miete mindestens eine 4000er Leitung und hoer auf zu heulen.
Sorry, du verstehst nicht. Vor 6 Jahren hatte ich eine 1000er in Hangzhou und konnte ohne Probleme zocken. Jetzt habe ich seit 3 Jahren nurmehr 2000er und ... es gibt erhebliche Probleme. Das Netz hat sich also in den letzten Jahren in China verschlechtert. Das was früher noch mit 1000 ging, dafür muss man heute 4000 haben. Und nein, am Spiel kann es nicht liegen, da sich dessen Konfigurationen seit ca. 15 Jahren nicht verändert haben.
Was die Freundlichkeit betrifft darfst auch du Shanghaibewohner nicht SH mit dem Rest Chinas verwechseln. Im Gegensatz zu ganz Deutschland werden z.B. in China alle Einlaufe vom Verkaeufer verpackt und man wird nicht gleich angenoehlt wenn man mal 2 Sekunden braucht um das Geld zusammenzusuchen. Was die Beratung betrifft ist das ein "wir sind eh alle satt" SH-Problem.
Sorry, ich war auch an schon an anderen Orten in China und das auch für längere Zeit. Ergebnis: Es war überall genau so, wie oben beschrieben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:
Sorry, ich war auch an schon an anderen Orten in China und das auch für längere Zeit. Ergebnis: Es war überall genau so, wie oben beschrieben.
Dann liegt es sicherlich an Deiner Person, der Service in China ist um laengen besser als in Deutschland, sei es Reparatur, Beratung oder Umtausch, scheint mir du hast nicht das richtige Auftreten, man muss in China fordern, dann klappt es auch mit dem Service. Wenn du natuerlich bei jedem Weggucker den Schwanz einziehst kommst du in China nicht weit.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich fühl' mich wohl hier :mrgreen:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Dann liegt es sicherlich an Deiner Person, der Service in China ist um laengen besser als in Deutschland, sei es Reparatur, Beratung oder Umtausch, scheint mir du hast nicht das richtige Auftreten, man muss in China fordern, dann klappt es auch mit dem Service. Wenn du natuerlich bei jedem Weggucker den Schwanz einziehst kommst du in China nicht weit.
Dafuer werden aber Einkaeufe hier in Peking idR, schon seit sie die gratis Plastiktuete abgeschafft haben, nicht mehr vom Kassierer eingepackt (im Supermarkt).

Service... naja, kommt drauf an. In manchen Geschaeften finde ich den Service wirklich gut! Es kam schon vor, dass der Verkaeufer quer durch den Markt rannte um mir ein Teil in einer anderen Groesse oder Farbe zu bringen, wo man in Deutschland schon oft Todesblicke erntet, wenn man den Verkaeufer auch anspricht.

Um es mit Japan zu vergleichen.. da ist der Service abartig professionell. Der eine Verkaeufer brachte es fertig 20 Minuten lang seelenruhig meinen Reiskocher so zu verpacken, dass der Karton nicht nass wird und ich ihn trotzdem noch richtig tragen kann.
In der Zwischenzeit hatte es schon wieder aufgehoert zu regnen.
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

Erst 4 Seiten? Als ich heute aufgestanden bin, hatte ich locker mal mit 7-8 Seiten gerechnet. Besonders weil die in China lebenden früher aufstehen :)

Ich kann den Beitrag von RoyalTramp
RoyalTramp hat geschrieben:Ich habe jetzt insgesamt 4 Jahre in China gelebt und kann alles bestätigen, was er in Bezug auf China sagt.....
nur unterschreiben.

China ist ganz einfach so.
Leider hat sich gizmo schlecht Ausgedrückt uns seinem Frust freien lauf gelassen, und diese Beschimpfungen tun ihr übriges um die China-Fans hier zum Kochen zu bringen.

Jemand hat mich hier angesprochen, dass ich doch mal länger als 2 Wochen in China bleiben soll.
Das habe ich, etwas über einem Monat war mein längster Urlaub hier.
Zum Ende des Monats wurde es immer schlimmer. Es war so dass ich Morgens schon geladen war, obwohl ich noch keinen einzigen Chinesen gesehen habe.
Wie gesagt, ich mag das Land, aber nach 2 Wochen ist Schluss, und ich will wieder zurück ins "zivilisierte" Österreich.
Meine persönliche Meinung. (was aber vor Kritik sicher nicht abhält, denk ich mal)
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

:mrgreen: Wer sich in China aufhalten will, bzw. dort beruflich taetig ist, muss einen gewissen Grad an Gelassenheit mitbringen. Fuer den Urlaub mag das ja alles Funktionieren, aber fuer Choleriker ist China der denkbar ungeeignetste Ort zum Leben.
IMHO
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Dann liegt es sicherlich an Deiner Person, der Service in China ist um laengen besser als in Deutschland, sei es Reparatur, Beratung oder Umtausch, scheint mir du hast nicht das richtige Auftreten, man muss in China fordern, dann klappt es auch mit dem Service. Wenn du natuerlich bei jedem Weggucker den Schwanz einziehst kommst du in China nicht weit.
Und das verstehe ich eben nicht unter Service, wenn man "fordern" muss. Es würde doch schon reichen, ein Geschäft zu betreten und "Sie wünschen?" zu hören. Aber jetzt mal Spaß bei die Seite: Es ist natürlich nicht überall und jederzeit in China so. Es gibt auch Situationen in denen der Service sogar so gut ist, dass man schon deswegen beinahe kotzen möchte, z.B. im Restaurant, wenn die Bedienung 20 Minuten neben einem stehenbleibt, während man aber in Ruhe erst einmal die Speisekarte studieren will. Man fühlt sich dadurch extremst unter Druck gesetzt, nach dem Motto: "Nun mach schon! Hab' keinen Bock die ganze Zeit hier dumm rumzustehen und auf deine Bestellung zu warten, du Assi...hab' noch Besseres zu tun! Z.B. hinter der Kasse zu stehen und Löcher in die Luft zu starren!"

Was auch nerven kann ist das ständige glückselige 欢迎光临, das hier einem überall fröhlich entgegenschallt, wenn man einen Laden betritt.

Stichwort: Beratung -> Ist hier in China an sich okay, auch wenn ich häufig den Eindruck habe, dass der Verkäufer selbst keinen Plan davon hat, wovon er da eigentlich redet. Eine dumme Frage und der Kerl kommt völlig aus dem Konzept und muss sein auswendig gelerntes "Verkaufsgespräch" unterbrechen.

Stichwort: Reperatur -> auf der einen Seite praktisch, aber auf der anderen Seite auch total inkompetent. Statt z.B. die Lüftungsklappe an einer Air-Con zu reparieren, dass sie wieder normal auf- und zu schwingt, wird einfach ein Stück Pappe da rein geklemmt: "Wenn 'se die Klappe zu haben wollen, die Pappe rausziehen, zum Öffnen wieder dazwischen klemmen. Praktisch! ;)

Stichwort: Umtausch -> zumeist erst nach lautstarkem protestieren und beschwören aller Geister möglich, dann aber umso fixer. Allerdings Vorteil gegenüber in Deutschland: Selbst getragene Unterwäsche kann man hier tauschen. ;)
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo zusammen,

ich fand den Namen des Beitrages auch ein wenig shocking, besonders da ich weiss, dass dieses Forum eigentlich mit Beiträgen von inoffiziellen Mitarbeitern der KP geführt wird.

Auf der einen Seite fand ich Gizmos Ausführungen sehr kontrovers, aber irgendwie auch zutreffend. Ich besuche mitlerweile China mindestens 2 Mal im Jahr für knapp 4 Wochen - zuvor habe ich ein Jahr in Tianjin gelebt. Es wäre eine Lüge, zu behaupten, dass ich die Kritikpunkte noch nicht erlebt habe. Möchte aber auch sagen, dass einiges nun nicht täglich passiert und ich vielen Punkten auch nicht die gleiche Abartigkeit verleihen kann. Fakt ist, dass besonders wir Deutschen in einer sehr geregelten, aufpolierten Gesellschaft leben. Die Chinesen scheinen in gewissen Bereichen reglementiert zu sein, es scheint mir aber, dass wir Deutschen vor allem im sozialen Verhalten den Tunnelblick haben und immer wieder Verhaltensweisen anderer Völkergruppen kritisieren. Ich finde es immer amüsant zu sehen, dass wir Deutschen hier von Integration der Ausländer sprechen, wir aber in fremden Ländern sofort als Deutsche erkannt werden - warum wohl? Möchte fast behaupten, dass gerade wir Deutschen mit Integration in einem anderen Land unsere Probleme haben. Ich möchte mich da auch nicht ausnehmen.

Ich war auch sehr enttäuscht, dass Gizmo dann gleich mit "dann verlasse doch China und geh zurück nach Japan/Deutschlan" angegriffen wurde. Dann folgen wieder die IM der KP und drehen die Ristriktion des Internets in etwas Positives um. Es ist wirklich amüsant hier.

Was ich hier aber nicht sehen will ist der Vorwurf des Rassismusses . Natürlich gibt es einen gewissen Anteil von Menschen in einem Land, dessen Verhalten dann als Charakteristik einer ganzen Nation werden lässt. Trotzdem gibt es von allem immer und auch viele Ausnahmen und ich denke auch, dass die meisten Beitragschreiber ohne IM Status dies auch wissen. Wenn wir hier von Chinesen sprechen, dann mag es oft verallgemeinert sein. Ich lehne mindestens für mich den Vorwurf des Rassisten ab. Andernfalls habe ich dann nichts hier in diesem Forum, noch in China - sei es auch nur für einen Besuch zu suchen.

Ich habe meiner (chinesischen) Frau von diesem Thema erzählt, sie hat ähnlich wie einige Beitragschreiber reagiert, aber auch bestätigt, dass es diese Dinge, wie von Gizmo beschrieben gibt. Da ist sie offensichtlich bereits weiter als manch andere hier, die in China leben, aber sowas noch nieeeeeeee gesehen haben.....

Aber auch sie nennt mir Eigenarten, die in China völlig unakzeptabel sind und mindestens gleiche Aufreger sind: Küssen auf der Strasse, das laute ins Taschentuch Schnaufen - dann in die Hosentasche stecken und nach 20 Minuten wieder benutzen und so weiter und so weiter....

Das ist doch natürlich, wenn man aus einem anderen Land kommt, dass man Verhaltensweisen der Länder vergleicht und auch kritisiert. Das machen übrigens Chinesen in Deutschland auch. Auskotzen ist doch OK, dann ist man wieder frei für Neues.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Gizmo in einer Woche das neue Thema "warum ich China so liebe" eröffnet. Dann erwarte ich aber von den ganzen IM der KP aber ihr Bestes.

Mir ging es in dem Jahr in Tianjin ebenfalls so - einiges, was wirklich zum Kotzen war - heute in Deutschland vermisse ich das Leben dort. Also kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Ja ich mag dieses Land, mit allen Stärken und Schwächen.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:z.B. im Restaurant, wenn die Bedienung 20 Minuten neben einem stehenbleibt, während man aber in Ruhe erst einmal die Speisekarte studieren will. Man fühlt sich dadurch extremst unter Druck gesetzt, nach dem Motto: "Nun mach schon! Hab' keinen Bock die ganze Zeit hier dumm rumzustehen und auf deine Bestellung zu warten, du Assi...hab' noch Besseres zu tun! Z.B. hinter der Kasse zu stehen und Löcher in die Luft zu starren!"

Stichwort: Reperatur -> auf der einen Seite praktisch, aber auf der anderen Seite auch total inkompetent. Statt z.B. die Lüftungsklappe an einer Air-Con zu reparieren, dass sie wieder normal auf- und zu schwingt, wird einfach ein Stück Pappe da rein geklemmt: "Wenn 'se die Klappe zu haben wollen, die Pappe rausziehen, zum Öffnen wieder dazwischen klemmen. Praktisch! ;)
Ich sag ja - es liegt an Deiner Person - lass die sich doch die Beine in den Bauch stehen - was interessiert dich das? Ich fuehle mich dadurch nicht belaestigt - im Gegenteil - ich kann zu jedem Gericht ausfuehrlich fragen stellen - und sollen sie doch rumstehen - ob sie nun am Tisch in Schlafstellung verharren oder Rumstehen macht fuer die Bedienung keinen grossen Unterschied.

Auch was die Reparatur betrifft ist es allein Dein Problem - die meisten in China wollen nun mal so eine Art der Reparatur weil sie kein Geld ausgeben wollen - zwei Saetze und der Herr hat begriffen, dass ich das so nicht will und bereit bin 3 Schaekel fuer ein Ersatzteil auszugeben.

Alles selbst gemachte Probleme die keine sind.

Leider zeigt sich auch aus vielen anderen Deiner Beitraege, dass Du einfach zu wenig Mumm hast, evl. haettest du doch besser in einem Land wie Deutschland bleiben sollen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Ich sag ja - es liegt an Deiner Person - lass die sich doch die Beine in den Bauch stehen - was interessiert dich das? Ich fuehle mich dadurch nicht belaestigt - im Gegenteil - ich kann zu jedem Gericht ausfuehrlich fragen stellen - und sollen sie doch rumstehen - ob sie nun am Tisch in Schlafstellung verharren oder Rumstehen macht fuer die Bedienung keinen grossen Unterschied.
In der Tat.
Als Deutscher sieht man das anders, da man gerne seine Ruhe hat und unter sich ist.
Meine Frau hat sich auch immer beschwert, dass ich im Restaurant (in Deutschland) stets so ernst und ruhig bin und ich mich aufgeregt habe, wenn die Bedienung ständig (mehr als nötig) unaufgefordert an den Tisch kommt. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, die Bedienungen über die Gerichte zu befragen. Früher hat mich das gestört, wenn sich jemand anhand der Karte nicht entscheiden konnte. Heute sehe ich das alles ein wenig entspannter. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann können sie mich ja immernoch bitten zu gehen :lol:
我的寵物龍可以噴火
yampal
Mitglied
Mitglied

Beitrag von yampal »

es gibt ja wohl nichts unwichtigeres als die optik eines autos. son teil muss fahren und fertig.
sicher, es gibt menschen, die sich über ein auto definieren, aber das sind eher leute, die sonst
wenig lebensinhalt haben.ach ja: geld ist immer schmutzig.was häufig noch viel schmutziger ist, ist
der weg, an viel geld zu kommen.ja, o.t. ich weiss :lol:
in meinem langen leben habe ich gelernt, leben und leben lassen. wer mich allerdings persönlich angeht und mich auch meint, fängt sich eine ein-bin ich überall gut mit gefahren.
Antworten