Ich habe jetzt insgesamt 4 Jahre in China gelebt und kann alles bestätigen, was er in Bezug auf China sagt. Über die Situation in Japan bin ich hingegen völlig im Unklaren, dass ich daher nichts zu diesen Vergleichen sagen kann, aber was er zu der Situation in China schreibt: Sorry...aber so ist es nunmal in China tatsächlich. Frage ist jetzt: Wie damit umgehen. Man kann sich daran gewöhnen und sich damit arrangieren, aber gefallen muss es einem ja dann immer noch nicht, oder?Andy_yi hat geschrieben:Ich war schon mind 10x in China und kann das nicht bestätigen was der Japo Fanboy da vom Stapel lässt.
Von daher verstehe ich die diversen Anfeindungen no1gizmo gegenüber gerade nicht, da er nichts über China geschrieben hat, dem so nicht wäre, sprich: nicht gelogen.
1. "Das Internet ist hier einfach Grütze"
Es wird in China wesentlich stärker zensiert, als in Deutschland. Das betrifft mich persönlich nicht, da ich den ganzen Kram wie Facebook und auch Youtube nicht wirklich benötige. Aber das davon jemand betroffen sein kann, kann ich vollstens nachvollziehen. Das einzige, was mich hier immer wieder mal nervt ist, dass die Google-Bilder-Suche spätestens nach der 4. Seite immer nur noch blanke Seiten anzeigt und schließlich einen Connection-Timeout. Dabei bräuchte ich solche für diverse Präsentationen für den Unterricht.
2. "...es ist auch verdammt langsam"
Kann ich insofern bestätigen, dass bei mir diverse Applikationen und - ja, bin halt ein oller Zocker - Games nicht mehr spielbar sind, weil es nur noch Gezuckel ist. Komisch: vor 6 Jahren in Hangzhou könnte ich diese Spiele wunderbar und ohne Zuckelprobleme spielen, trotz deutscher Server (also riesiger Entfernung). Seit 3 Jahren geht da so gut wie gar nix mehr.
3. "Ich habe die erste Zeit echt Verdauungsprobleme..."
Die hatte ich bei den ersten 5 Ankünften in China auch immer. Mittlerweile hat sich mein Magen aber an das Wasser in China gewöhnt, bzw. der Bakterienspiegel im Magen hat sich dem chinesischen angepasst. Jetzt habe ich dafür umgekehrt hin und wieder öfter Verdauungsprobleme, wenn ich wieder frisch in Deutschland bin.
4. "Das Geld ist dreckig."
Klar ist Geld immer dreckig, egal ob nun auch in Deutschland oder Japan. Aber wenn man sich die teilweise zerfetzten Geldscheine in China anschaut. In Deutschland macht man sich wenigstens die Mühe, die Scheine dann noch zu kleben. Aber hier in China ist das völlig schnurz. Frage: Stört mich das persönlich? Nein, überhaupt nicht, solange ich mit dem zerfetzten Schein noch Sachen kaufen kann. Aber ich kann nachvollziehen, wenn das jemanden stört, wie hier in China mit dem Geld umgegangen wird.
5. "Außerdem sollten sie mal diese Hackfresse von Mao vom Schein nehmen..."
Finde ich tatsächlich auch, auch wenn ich jetzt nicht gerade "Hackfresse" sagen würde. Die alten RMB Scheine mit den Aufdrucken diverser Minoritäten waren künstlerisch viel anspruchsvoller als der jetzige Mao.
6. "...denn der Straßenverkehr ist ein Chaos."
Da wird von uns wohl doch wirklich niemand widersprechen, oder? Natürlich geht es noch schlimmer, wie in Indien z.B., aber China ist auch schon ganz schön grenzwertig. Vor allem die Regel: Der Stärkere hat Vorfahrt nervt mich doch manchmal, wenn ich als Fußgänger manchmal nicht über die Straße komme, weil keiner auf mich Rücksicht nimmt.
7. "Taxifahrer wissen oft nicht, wohin ich will..."
Auch das trifft zu. Bei den Städten hiesigen Ausmaßes ist es aber nur verständlich, dass viele Taxifahrer selbst da Probleme haben, zumal viele keine "locals" sind, sondern "waidis". Interessanterweise haben aber immer mehr Taxen Navis an Bord.
8. "...Taxis sind in einem dermaßen schlechten Zustand"
Bei manchen Taxen muss man sich wirklich überwinden, da einzusteigen. Insbesondere wenn der Fahrer dazu noch Ketten raucht. Aber was mich wirklich überrascht ist die tatsächlich obermiese Quali der Taxi-Santanas. Das soll eine deutsche Marke sein? Ich schäme mich da ständig in Grund und Boden bei den ganzen Billigplastik-Teilen, die das Cockpit des Autos darstellen, und wie ramponiert die teilweise sind. Nein, robust sind die Autos im Inneren überhaupt nicht.
9. "...Zudem haben die Autos hier alle Dellen, Kratzer usw."
Ja, kann ich soweit bestätigen. Ausnahmen: Scheinbar gerade neu erworbene Fahrzeuge, aber ansonsten, hat hier jeder schon einmal gegen irgendwas "gebumst".
10. "Chinesen sind laut und undiszipliniert"
Auch da wird doch wohl nun nimand wirklich widersprechen wollen, oder? Hat sich schon jemand mal in einer Horde von Chinesen am Bus angestellt? Je oller, desto doller scheint dabei die Devise zu sein. Gerade ältere Leute lassen es an jeglicher Rücksicht vermissen und zerren dich noch mit 10 Kilo Taschengewicht an deinem Hals vom Buseinstieg weg um ja noch vor dir einzusteigen.
11. "Chinesen sind unfreundlich..."
Kann ich zumindest beim Shoppen bestätigen, denn wenn die Verkäuferin nicht wirklich das Gefühl hat, dass du etwas kaufen willst, lässt sie dich eiskalt links liegen. Beratung? Null...Service gibt es in China in den Geschäften nicht. Man muss immer und überall selbst hinrennen und selbst nachfragen. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass die Verkäufer flüchten, wenn ein Kunde den Laden betritt.
12. "Widerliche Essgewohnheiten und Gespucke in der Öffentlichkeit"
Ohne Comment...
Fazit: Was No1Gizmo hier in seinem "Gekotze" anmerkt, kann ich alles aus meiner subjektiven Erfahrung zu 100% bestätigen. Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, ihn deswegen anzufeinden. Es ist ein bisschen wie mit dem Sarrazin. Auch der Sarrazin spricht viele Wahrheiten an. Doch trotzdem wurde in einer ersten Reaktion auf seine Äußerungen die Person derart zerissen, dass man sich wirklich um die freie Meinungsäußerung in Deutschland Sorgen machen muss. Sein Problem war dabei lediglich, dass er sich einer Sprache bedient hat, die nahe an dem ist, was man unter "pöbelhaft" verstehen könnte. Oder anders gesagt: Sarrazin hat seine Message sprachlich arg krass und sehr grenzig rübergebracht. Und genau nichts anders hat hier auch der Gizmo gemacht.
Daher meine Empfehlung an die "Kritiker": Lehnt euch erst einmal zurück entspannt Euch, schaut euch bitte noch einmal genau an, was der Gizmo da geschrieben hat, und reagiert erst dann. Sprachlich ist das bei weitem überzogen, aber inhaltlich sehe ich nichts, was solche Anfeindungen, wie sie ihm gegenüber teilweise vorgebracht werden, rechtfertigen würde.