Reisen während des Neujahrsfestes

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
dynand
Neuling

Reisen während des Neujahrsfestes

Beitrag von dynand »

Hallo,
ich plane eine 4-wöchige Chinareise (Anfang Januar-Anfang Februar).
Mein geplantes Rückreisedatum ist der 06.02.11. Allerdings ist am 03.02. Neujahrsfest, weshalb ich bezüglich Unterkünften und Reisemöglichkeiten Fragen habe.

Der Rückflug geht von HongKong und ich bin in der Woche zuvor auf Hainan (der Plan bis jetzt).
Ich denke es ist sinnvoll eine oder zwei Nächte vorm Abflug in HK zu sein. Daher die Fragen:

1. Muss ich die Übernachtungen auf Hainan in der Woche vorm Neujahrsfest schon im Vorfeld buchen oder finde ich dort noch live was?
2. Komme ich zum Neujahrsfest überhaupt mit dem Zug nach HongKong?
3. Müssen in HK die Übernachtungen reserviert werden?
3. gibt es eine sinnvollere Alternative? Terminverschiebung geht nur geringfügig, das Fest selbst interessiert mich schon

Hoffentlich kann mir wer helfen, Grüße
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Reisen während des Neujahrsfestes

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ganz schlechte Idee bzw. Zeitpunkt - nimm dir am besten ein paar Tage fuer die Reise nach HK zeit wenn du ueberhaupt eine Moeglichket ergattern kannst...
dynand
Neuling

Beitrag von dynand »

danke für die schnelle wenn auch nicht besonders aufmunternde Antwort :)

kann man einen Zeitraum festlegen wann man als Tourist generell nicht reisen sollte/kann? z.B 2 Wochen davor/danach
bzw.
Ist die Verlegung der Reise auf Mitte Januar - Mitte Februar bzw. Rückflug in der letzten Januarwoche eine Alternative?

könnte ich prinzipiell nicht alles im Vorfeld reservieren (Transport/Übernachtung)?

gibt es bereiche in Südwestchina wo man die Feiertage halbwegs ohne Stress verbringen könnte (angestrebte Ziele sind Guilin, Kunming, Hainan) oder ist überall die Hölle los

klingt alles vielleicht ein bisschen naiv, ist der erst Chinatrip :)
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

dynand hat geschrieben:1. Muss ich die Übernachtungen auf Hainan in der Woche vorm Neujahrsfest schon im Vorfeld buchen oder finde ich dort noch live was?
Das solltest du auf jeden Fall tun und richte dich auf saftige Preise ein, das ist Hauptsaison und die Preise liegen so um das achtfache des Normalpreises. Ich war dieses Jahr den ganzen Februar, also auch zu Chinese New Year auf Hainan. In der Neujahrswoche und die Woche danach sind die vernünftigen Hotels trotz extrem überhöhter Preise ausgebucht und der Preis für diese Zeit wird einem erst meist kurzfristig mitgeteilt, eben Angebot und Nachfrage. :mrgreen:
dynand hat geschrieben:2. Komme ich zum Neujahrsfest überhaupt mit dem Zug nach HongKong?
Das ist unwarscheinlich, daß du überhaupt eine Zugkarte bekommst. Fliegen ist eher möglich.
dynand hat geschrieben:3. gibt es eine sinnvollere Alternative?
Ja, zu einem anderen Zeitpunkt reisen, um Neujahr ist der reinste Horror.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

dynand hat geschrieben:kann man einen Zeitraum festlegen wann man als Tourist generell nicht reisen sollte/kann? z.B 2 Wochen davor/danach
bzw.
Ist die Verlegung der Reise auf Mitte Januar - Mitte Februar bzw. Rückflug in der letzten Januarwoche eine Alternative?

könnte ich prinzipiell nicht alles im Vorfeld reservieren (Transport/Übernachtung)?
Mit den 2 Wochen vor- und mindestens 1 Woche nachher, liegst du schon etwa richtig.
Reservieren wird dir teilweise auch nichts nuetzen, da oft einfach vollgestopft wird bis es nicht mehr geht. In der Ferienzeit zu reisen ist wirklich der reine Horror - ich kann nur empfehlen verleg Deinen Urlaub. Und ganz erhlich - so besonders ist das Neujahresfest nun auch nicht, ein bischen gekanalle, in den grossen Staedten sind viele eh in ihrer Heimat und da bekommt man nicht viel von mit.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Viel Spass! Ich wuerde, ernsthaft, versuchen meine Reise zu verschieben.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Frühlingsfest UND Hainan? Ist das dieser neuer Studiengang von dem man so viel hört: International Obdachlosigkeit?

Kannst es ja mit Campen versuchen, wenn du untervermietest machst du sicher noch Gewinn. :lol:
Antworten