Reise Peking -> Sprache + Essen + Sehenswürdigkeiten
Reise Peking -> Sprache + Essen + Sehenswürdigkeiten
Hallo,
ich bin für 1 Woche ende oktober in Peking auf Konferenz.
Ich hätte einige Fragen und freue mich auf eure Hilfe/Antworten:
1) Wie sollte ich das anstellen mit der Essenswahl. Ich muss schließlich annehmen, dass die Chinesen kein Englisch sprechen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit meine Reise gezielt zu planen. Gibt es sowas wie eine kurzeinführung online die ich mir ausdrucken kann um sie im flugzeug zu lernen? Oder soll ich mir bildchen von durchgestrichenen Tieren malen (z.B. kein Hundefleisch) um mir was bestellen zu können? Wie soll ich das mit dem Essen machen?
2) Wie solte ich mich mit den Chinesen unterhalten? Ist englisch eine möglichkeit?
3) Was könnte ich mir in Peking ansehen?
4) Gibt es Material das mich in die chinesische Kultur und so weiter einführt was ich beachten sollte um in keine fettnäpfchen zu tretten? Ich würde mir das gerne ausdrucken da ich zeitlich nur im Flugzeug zum lesen kommen werde.
Danke euch für eure Hilfe
ich bin für 1 Woche ende oktober in Peking auf Konferenz.
Ich hätte einige Fragen und freue mich auf eure Hilfe/Antworten:
1) Wie sollte ich das anstellen mit der Essenswahl. Ich muss schließlich annehmen, dass die Chinesen kein Englisch sprechen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit meine Reise gezielt zu planen. Gibt es sowas wie eine kurzeinführung online die ich mir ausdrucken kann um sie im flugzeug zu lernen? Oder soll ich mir bildchen von durchgestrichenen Tieren malen (z.B. kein Hundefleisch) um mir was bestellen zu können? Wie soll ich das mit dem Essen machen?
2) Wie solte ich mich mit den Chinesen unterhalten? Ist englisch eine möglichkeit?
3) Was könnte ich mir in Peking ansehen?
4) Gibt es Material das mich in die chinesische Kultur und so weiter einführt was ich beachten sollte um in keine fettnäpfchen zu tretten? Ich würde mir das gerne ausdrucken da ich zeitlich nur im Flugzeug zum lesen kommen werde.
Danke euch für eure Hilfe
Re: Reise Peking -> Sprache + Essen + Sehenswürdigkeiten
Gibt verschiedene Möglichkeiten.Mat hat geschrieben: Oder soll ich mir bildchen von durchgestrichenen Tieren malen (z.B. kein Hundefleisch) um mir was bestellen zu können? Wie soll ich das mit dem Essen machen?
Entweder im Hotel essen, in einem westlichen Restaurant, in einem Restaurant die Englische Übersetzungen in der Karte haben, dir Vokabeln aussuchen und ausdrucken oder einfach wild durch die Karte zeigen ( am abenteuerlichsten ).
Auf Hundefleisch wirst du wohl nicht treffen, ist in China eine Delikatesse und dementsprechend teuer.
Hier im Forum gab es mal eine Vokabelliste mit den gängigsten Gerichten. Leider finde ich diese momentan über die Forumsuche nicht.
Es gibt auf Amazon solche Bücher wie den China Knigge und Gebrauchsanweisungen für Business.Mat hat geschrieben: 4) Gibt es Material das mich in die chinesische Kultur und so weiter einführt was ich beachten sollte um in keine fettnäpfchen zu tretten? Ich würde mir das gerne ausdrucken da ich zeitlich nur im Flugzeug zum lesen kommen werde.
Bücher in dem Umfang sind mir als download nicht bekannt.
Himmelstempel , Mauer etc...Mat hat geschrieben: 3) Was könnte ich mir in Peking ansehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Peking" target="_blank
Einfach mal selbst suchen.
speisekarte chinesisch/deutsch 1.1Andy_yi hat geschrieben:Hier im Forum gab es mal eine Vokabelliste mit den gängigsten Gerichten. Leider finde ich diese momentan über die Forumsuche nicht.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn er es sich anders überlegt... Ein wenig außerhalb von Changping gibts ein gutes Restaurant dafürauf Hundefleisch wirst du wohl nicht treffen, ist in China eine Delikatesse und dementsprechend teuer.
Normalerweise besteht ne chinesische Speisekarte, so wie ich das erlebt hab, aus vielen vielen Bildern. Da sieht man meistens, was man sich bestellen kann.Oder soll ich mir bildchen von durchgestrichenen Tieren malen (z.B. kein Hundefleisch) um mir was bestellen zu können? Wie soll ich das mit dem Essen machen?
Ich hab es erlebt, dass gerade in Downtown in den Shops eigentlich alle Leute mehr oder minder gutes Englisch gesprochen haben. In Hinterhofrestaurants (die aber sehr zu empfehlen sind meiner Meinung nach) eher nicht.2) Wie solte ich mich mit den Chinesen unterhalten? Ist englisch eine möglichkeit?
Kein Trinkgeld geben und ihre Kultur respektieren. So hab ich das gehalten und hatte keine negativen Erfahrungen damit gemacht, ganz im Gegenteil.4) Gibt es Material das mich in die chinesische Kultur und so weiter einführt was ich beachten sollte um in keine fettnäpfchen zu tretten?
In 1 Woche kann man leider nicht viel machen. Aber wie andy_yi schon sagte. Tiantan ist gut, Mauer ist auch gut, wobei da als Tourist wohl Badaling zu empfehlen wäre, auch wenn die Reiseführer immer meinen, es wäre dort überfüllt.3) Was könnte ich mir in Peking ansehen?
Olympiapark ist auch gut, sowieso die Verbotene Stadt.
Und am Abend ist Houhai ganz entspannend, aber da sind dann in den Bars europäische Preise auch Standard.
Was mich auch "geprägt" hatte war einfach mal durch die Stadt zu spazieren. Wir sind irgendwo nördlich von Gulou dajie ausgestiegen und sind dann durch die Hutongs gegangen. Es ist schon eine Erfahrung das zu sehen, bei den netten Menschen dort nen kleinen Snack zu kaufen und nur spazieren.
Aber wie gesagt. 1 Woche reicht eigentlich nicht um die Stadt und die Leute wirklich kennenzulernen.
Bezüglich was man sich in Peking anschauen kann, gibt's hier im Forum schon ein Thema
http://forum.chinaseite.de/ftopic7631.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic7631.html
Wikitravel ist auch immer einen Blick wert. Deutsch und Englisch
Was willst du denn sehen und wie viel Zeit hast du? Die großen Touristenmagnete hast du sicher schon selbst in den Weiten des Internets entdeckt oder kennst ihren Name so oder so - wenn nicht, dann hat sie hier schon jemand verewigt. Verbotene Stadt, Himmelstempel, Sommerpalast, Mauer (außerhalb), usw... Spezielle Anfragen (wo finde ich sonntags eine lateinische Messe?) lassen sich meist auch beantworten. Dafür muss man aber wissen, was dich interessiert.Mat hat geschrieben:3) Was könnte ich mir in Peking ansehen?
zu 1: So ziemlich überall gibt es Bilder zu den Gerichten und oft (wenn auch nur in miserabel) steht auch noch eine Beschreibung in Englisch dabei.
zu 2: Man kann es in Englisch versuchen. Um sich auf Chinesisch zu unterhalten reicht ein Crash-Kurs im Flieger wohl nicht
Vor allem jüngere Leute sprechen doch einigermaßen Englisch. Und dann gibts ja noch Hände.
zu 3: sehr sehr viel, schau einfach bei wikipedia oder wikitravel.org vorbei, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Dein Hotel wird dir sicherlich auch Auskunft vor Ort geben können.
zu 4: Beobachten und gegebenenfalls etwas zurückhaltender und bedacht handeln. Dann macht man zumindest weniger falsch
Solche kleinen Kulturbücher gibt es auch. Einfach mal in eine größere Buchhandlung gehen und ein paar anschauen. So was findet man dort eigentlich.
zu 2: Man kann es in Englisch versuchen. Um sich auf Chinesisch zu unterhalten reicht ein Crash-Kurs im Flieger wohl nicht
zu 3: sehr sehr viel, schau einfach bei wikipedia oder wikitravel.org vorbei, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Dein Hotel wird dir sicherlich auch Auskunft vor Ort geben können.
zu 4: Beobachten und gegebenenfalls etwas zurückhaltender und bedacht handeln. Dann macht man zumindest weniger falsch
Solche kleinen Kulturbücher gibt es auch. Einfach mal in eine größere Buchhandlung gehen und ein paar anschauen. So was findet man dort eigentlich.
Hunde und Katzen dürften wohl selten sein auf Pekings Speisekarte, wie ich gehört habe, soll es die mehr im Süden geben. Und Bildchen von Tieren reicht auch nicht, sonst hast Du womöglich Entenkopf oder diverse Füße auf Deinem Teller
, (Ente schmeckt ja sonst ganz gut). So ein Tierchen wird in China sehr effizient verspeist, da gibt es nicht viel, was man hier wegschmeißt.
Ich glaube außer Nase putzen und die Stäbchen in den Reis stecken, darf man fast alles machen am Tisch, (Denke ich, sonst wäre ich wohl nicht wieder eingeladen worden
). Warte, bis Dir der Gastgeber einen Platz am Tisch zuweist, da gibt´s nämlich eine Rangfolge.
Meiner Erfahrung nach kommt Bescheidenheit hier gut an. Westler, die hier rumdröhnen, machen sich hier keine Freunde.
Ich glaube außer Nase putzen und die Stäbchen in den Reis stecken, darf man fast alles machen am Tisch, (Denke ich, sonst wäre ich wohl nicht wieder eingeladen worden
Meiner Erfahrung nach kommt Bescheidenheit hier gut an. Westler, die hier rumdröhnen, machen sich hier keine Freunde.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Danke euch für eure Antworten.
Weiß jemand wie das mit dem Geld läuft?
1) Kann ich am Flughafen chinesisches Geld am Automaten (Kreditkarte) abheben?
2) Wie ist das mit der Währung - es gibt doch 2 Währungen oder?
3) Was sollte ich beim geld ausgeben beachten?
4) Wie sind sonstige Benimmregeln für China ? Schneuzen am Tisch? Warum darf man eigentlich den reis nicht mit stäbchen essen?
5) Ich suche immer noch einen größeren pdf-reiseführer im internet. der mir solche wichtigen fragen auf die schnelle präsentiert - den ich mir ausdrucken kann. gerade die verhaltensweisen und wo ich gut/günstig essen kann ist mir wichtig.
Danke euch für weitere Hilfe
4) Wie sind sonstige Benimmregeln für China ? Schneuzen am Tisch? Warum darf man eigentlich den reis nicht mit stäbchen essen?
5) Ich suche immer noch einen größeren pdf-reiseführer im internet. der mir solche wichtigen fragen auf die schnelle präsentiert - den ich mir ausdrucken kann. gerade die verhaltensweisen und wo ich gut/günstig essen kann ist mir wichtig.
Danke euch für weitere Hilfe
1) Karte rein, Geld raus. Sollte problemlos klappen -es sei denn der Automat hat kein Bargeld mehr (passiert eher selten)Mat hat geschrieben:
2) In Peking gibt es nur eine Waehrung -RMB- 100RMB ist der hoechste Wert, also nicht wundern, wenn du einen ganzen Schwung Scheine rauskriegst.
3) hab immer genug Bargeld dabei. Kreditkarten werden in westlichen Lokalitaeten akzeptiert, aber auch nicht immer. Bar bezahlt es sich immer am besten. Pass auf, dass sie dir korrekt Wechselgeld geben.
4) Benimmregeln.... ich hab schon Chinesen am Tisch rotzen sehen, sie stecken die Staebchen in den Reis und finden nichts dabei (wie moechtest du Reis sonst essen wenn nicht mit Staebchen?). Ich wuerde mir da nicht zu viele Gedanken machen
Was du wirklich beachten solltest ist, dass in den meisten Lokalen kein Trinkgeld angenommen wird (Hab schon Kellner hinter Westlern hinterherlaufen sehen um denen das Trinkgeld zurueckzubringen). Sonst, ach, halb so wild
Ja.Mat hat geschrieben:1) Kann ich am Flughafen chinesisches Geld am Automaten (Kreditkarte) abheben?
NeinMat hat geschrieben:2) Wie ist das mit der Währung - es gibt doch 2 Währungen oder?
Weiß nicht, kommt darauf an, wieviel du hastMat hat geschrieben:3) Was sollte ich beim geld ausgeben beachten?
Nochmal lesen bitteMat hat geschrieben:Warum darf man eigentlich den reis nicht mit stäbchen essen?
Alle unterstrichenen Wörter sind Links.
corneta, die hofft, dass du eine gute Sekretärin hast, die dir möglichst schnell eine "Gebrauchsanleitung für China" bestellt
1. Mit der Kreditkarte kannst Du zu jedem Geldautomaten z. B. Mastercard Geld abholen (Renminbi)Mat hat geschrieben:Weiß jemand wie das mit dem Geld läuft?
2. Ich kenne nur eine Währung, den Renminbi (Volkswährung). Einheiten 1 Yuan = 10 Jiao = 100 Fen. In der Regel ist alles in Yuan, Jiao habe ich selber kaum mit bezahlt.
3. Nicht zu viel ausgeben
4. Den Reis darfst Du natürlich schon mit Stäbchen essen, nur nicht die Stäbchen aufrecht im Reis stecken lassen. Stäbchen aufrecht im Reis erinnern an Räucherstäbchen im Reis (Bei Trauerfeiern). Rülpsen ja, schneuzen nein. Keine Uhren verschenken ("Deine Zeit läuft bald ab!")
Zu 5. kann ich nichts sagen.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
1) Geld Tauschen geht auf jeden Fall am Flughafen, Geld abheben weiß ich nicht, würde mich aber wundern wenn nicht, es sei denn deine Cessna landet irgendwo in der tiefsten Mongolei....
2) Für Neulinge manchmal verwirrend, es wird von Yuan und RMB (Renminbi=Volksgeld) geredet, ist aber das selbe (Fen, Jiao und Yuan sind die Untereinheiten des Volksgeldes, vermutlich wirst Du meist nur auf Yuan treffen, daß andere ist einfach zu wenig wert....)
3) Bei Souvenier- und Standhändlern ruhig etwas runterverhandeln, es wird sehr gerne Touristenpreise gemacht. Trinkgeld ist sehr unüblich. Ansonsten, solange es im Rahmen der Zollbeschränkungen bleibt: Happy Shopping. Jeans bekommt man mit guter Qualität sehr günstig. ausländischer Alkohol ist teuer, Elektronik nur minimal günstiger wie in Deutschland. Die Shirt-Mode die ich bisher gesehen habe entspricht nicht unbedingt unserem westlichen Geschmack. Beim Friseur kommt man auch günstig weg (wenn man einen Dolmetscher dabei hat), allerdings sah ich hinterher aus wie Hitler-Junior, musste mich gleich umstylen
4) Reis darf man mit Stäbchen essen, auf jeden Fall, der kleine Löffel ist nur für die Suppe da, bzw. für den Rest. Man sollte die Stäbchen nicht in die Reisschüssel stecken, das bedeutet das Essen schmeckt nicht. Die Stäbchen einfach flach auf die Schüssel legen. Wenn mich die Nase extrem gejuckt hat, habe ich mich dezent vom Tisch weggedreht und leise geputzt. Chinesen benutzen Taschentücher meist nur einmal, was auch daran liegt, das chinesische Taschentücher oft kleiner und dünner als unsere sind. Bier wird oft in kleinen Gläsern ausgeschenkt. Wenn einer Anstößt sagt man oft (immer) "Gambei", was soviel wie Prost bedeutet. Daraufhin trinkt man das Glas (leider) auf ex, also in einem Zug leer. Aber halb so wild, das Bier ist oft sehr dünn. Vorsicht bei Schnaps.... Trick: Vorher (falls Gelegenheit) darauf hinweisen, daß Du nicht viel Alkohol verträgst, wenn Du dann auf ex trinkst, sind sie sehr stolz. Beim Anstoßen hat der "niedrigere" sein Glas etwas tiefer als das Glas des "Höheren" (meist der Ältere, oder der Vorgesetzte oder der Geschäftspartner), das ist manchmal lustig, wenn beide versuchen tiefer als der andere anzustoßen, da landet das Glas manchmal auf dem Tisch
Nicht wundern, wenn Chinesen laut diskutieren, das klingt manchmal wie streiten in unseren zarten Ohren, aber die haben sich meist doch gaaaanz lieb.
Man probiert normalerweise von allem Essen und lobt es sehr (wenn der Gastgeber es bestellt hat), dann kann man sich auf das Konzentrieren, was man am liebsten isst.
Wenn man sich schon etwas kennt wird hinterher meist 15 Minuten darüber gestriten, wer bezahlen darf, auch wenn der Gewinner meist schon feststeht sollte man darauf beharren zu zahlen und sich dann geschlagen geben und herzlich bedanken. Wenn Du nur kurz dort bist werden deine Gastgeber es häufig als Ehre ansehen Dich einladen zu dürfen.
5) pdf kenn ich nicht, nur als Buch, ich hatte damals den China Knigge gekauft, gibt gute erste Infos und ist kurzweilig. Gut/günstig essen kann man nahezu überall. Tipp: Auf Straßen stehen manchmal Stände mit kleinen Holzspießen mit gegrilltem Fleisch (oft Lamm) und Gemüse, die fand ich superlecker. Wenn Du allerdings schon aus nahezu 30 Meter Entfernung in Ohnmacht fällst und denkst in einer Müllhalde gelandet zu sein, dann hast Du einen "Stinky Tofu" Stand gefunden
Auch Obst ruhig probieren, das ist größer und schmackhafter als bei uns die Mini-und-trotzdem-überteuerten Versionen im Kaufland.
Man bestellt im Restaurant übrigens nahezu immer Essen für alle gemeinsam, jeder nimmt von allem. Das werden aber deine Gastgeber sicher übernehmen. Gekochter Fisch in Sojasauce ist auch lecker. Hier filetiert man nicht, man zieht sich einfach mit dem Stäbchen Stücke aus dem Fisch heraus (immer von der Oberseite).
2) Für Neulinge manchmal verwirrend, es wird von Yuan und RMB (Renminbi=Volksgeld) geredet, ist aber das selbe (Fen, Jiao und Yuan sind die Untereinheiten des Volksgeldes, vermutlich wirst Du meist nur auf Yuan treffen, daß andere ist einfach zu wenig wert....)
3) Bei Souvenier- und Standhändlern ruhig etwas runterverhandeln, es wird sehr gerne Touristenpreise gemacht. Trinkgeld ist sehr unüblich. Ansonsten, solange es im Rahmen der Zollbeschränkungen bleibt: Happy Shopping. Jeans bekommt man mit guter Qualität sehr günstig. ausländischer Alkohol ist teuer, Elektronik nur minimal günstiger wie in Deutschland. Die Shirt-Mode die ich bisher gesehen habe entspricht nicht unbedingt unserem westlichen Geschmack. Beim Friseur kommt man auch günstig weg (wenn man einen Dolmetscher dabei hat), allerdings sah ich hinterher aus wie Hitler-Junior, musste mich gleich umstylen
4) Reis darf man mit Stäbchen essen, auf jeden Fall, der kleine Löffel ist nur für die Suppe da, bzw. für den Rest. Man sollte die Stäbchen nicht in die Reisschüssel stecken, das bedeutet das Essen schmeckt nicht. Die Stäbchen einfach flach auf die Schüssel legen. Wenn mich die Nase extrem gejuckt hat, habe ich mich dezent vom Tisch weggedreht und leise geputzt. Chinesen benutzen Taschentücher meist nur einmal, was auch daran liegt, das chinesische Taschentücher oft kleiner und dünner als unsere sind. Bier wird oft in kleinen Gläsern ausgeschenkt. Wenn einer Anstößt sagt man oft (immer) "Gambei", was soviel wie Prost bedeutet. Daraufhin trinkt man das Glas (leider) auf ex, also in einem Zug leer. Aber halb so wild, das Bier ist oft sehr dünn. Vorsicht bei Schnaps.... Trick: Vorher (falls Gelegenheit) darauf hinweisen, daß Du nicht viel Alkohol verträgst, wenn Du dann auf ex trinkst, sind sie sehr stolz. Beim Anstoßen hat der "niedrigere" sein Glas etwas tiefer als das Glas des "Höheren" (meist der Ältere, oder der Vorgesetzte oder der Geschäftspartner), das ist manchmal lustig, wenn beide versuchen tiefer als der andere anzustoßen, da landet das Glas manchmal auf dem Tisch
Nicht wundern, wenn Chinesen laut diskutieren, das klingt manchmal wie streiten in unseren zarten Ohren, aber die haben sich meist doch gaaaanz lieb.
Man probiert normalerweise von allem Essen und lobt es sehr (wenn der Gastgeber es bestellt hat), dann kann man sich auf das Konzentrieren, was man am liebsten isst.
Wenn man sich schon etwas kennt wird hinterher meist 15 Minuten darüber gestriten, wer bezahlen darf, auch wenn der Gewinner meist schon feststeht sollte man darauf beharren zu zahlen und sich dann geschlagen geben und herzlich bedanken. Wenn Du nur kurz dort bist werden deine Gastgeber es häufig als Ehre ansehen Dich einladen zu dürfen.
5) pdf kenn ich nicht, nur als Buch, ich hatte damals den China Knigge gekauft, gibt gute erste Infos und ist kurzweilig. Gut/günstig essen kann man nahezu überall. Tipp: Auf Straßen stehen manchmal Stände mit kleinen Holzspießen mit gegrilltem Fleisch (oft Lamm) und Gemüse, die fand ich superlecker. Wenn Du allerdings schon aus nahezu 30 Meter Entfernung in Ohnmacht fällst und denkst in einer Müllhalde gelandet zu sein, dann hast Du einen "Stinky Tofu" Stand gefunden
Man bestellt im Restaurant übrigens nahezu immer Essen für alle gemeinsam, jeder nimmt von allem. Das werden aber deine Gastgeber sicher übernehmen. Gekochter Fisch in Sojasauce ist auch lecker. Hier filetiert man nicht, man zieht sich einfach mit dem Stäbchen Stücke aus dem Fisch heraus (immer von der Oberseite).
P.S. Wenn unter der Hoteltür Visitenkarten durchflutschen, lieber wegwerfen als anrufen, man weiß ja nie. Und bevor man sich auszieht sollte man sich versichern, daß man aus dem Fenster im Hotelzimmer wirklich die Wand vom Nachbarhaus sieht und nicht die Flurwand von gegenüber, weil man ein Zimmer in der Mitte des Hotels hat.....