Visum für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Visum für China

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Wo muss da beim Visum eine Privatadresse oder sonst eine Adresse angeben?
Die einzige Zeile, wo man etwas zum Aufenthaltsort angeben muss, ist Abschnitt 2.5 auf der ersten Seite, und da reichen die Städte.
Corneta spricht auf die Punkte 4.7 bis 4.10 an, die bei einem Besuch ausgefüllt sein müsste (wenn man denn den Grund ehrlich angeben will).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Andy_yi hat geschrieben:Wo muss da beim Visum eine Privatadresse oder sonst eine Adresse angeben?
corneta hat geschrieben:bei 4.7 bis 4.10 müssen dann halt deine Angaben rein.
Die musste ich auch im letzten Jahr ausfüllen und die Angaben des Hotels reinschreiben.

@ RT

Das Anmelden bei der Polizei ging ohne mich. Ich musste nur meinen Pass mitgeben. Ich frag mal, was die da noch gebraucht haben.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

corneta hat geschrieben: Die musste ich auch im letzten Jahr ausfüllen und die Angaben des Hotels reinschreiben.
Ist definitiv unnötig, da die polizeiliche Meldung ohnehin vom Hotel vorgenommen wird.
Touristenvisum ankreuzen, Städte reinschreiben bei 2.4 , das reicht.
RoyalTramp hat geschrieben:
Die einzige Zeile, wo man etwas zum Aufenthaltsort angeben muss, ist Abschnitt 2.5 auf der ersten Seite, und da reichen die Städte.
Corneta spricht auf die Punkte 4.7 bis 4.10 an, die bei einem Besuch ausgefüllt sein müsste (wenn man denn den Grund ehrlich angeben will).
Jop, wenn man sich den Umstand machen will... :) !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

RoyalTramp hat geschrieben:Dann wohl doch ohne Einladung, dafür aber das Tausend-Gedöns bei der hiesigen Polizei und die Ungewissheit, ob die nicht im letzten Moment auf den Bolzen kommen, da ein dickes "NO!" darunter zu setzen. :S
Ich dachte du wohnst schon ein paar Tage in China - also erstmal wird dir niemand ein NO unter irgendetwas setzen wenn dich Deine Mutter besuchen kommt. Dann ist der Gang zur Polizeistation auch nicht wirklich tagefuellend - Originalbesitzurkunde oder iregndwas wollten die von uns nochnei sehen - Mietvertrag, Kopie des Besitzer-Ausweises und dessen Telefonnummer - das hat bisher immer ausgereicht. In Guiyang, Gaungzhou und Shenzhen.
Ja und wenn es hart auf hart kommt schicken sie euch halt los noch ein paar Unterlagen zu besorgen - aber ein NO gibt es nicht - warum auch? Die koennen deine Mutter nicht zwingen im Hotel zu wohnen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ja, nee...ist mir auch wohler bei dem Gedanken, bei der Beantragung des Visums so ehrlich wie möglich zu sein. Und später sowieso. Auch wenn es natürlich durchaus möglich sein sollte, den wahren Besuchsgrund so überhaupt nicht anzugeben und auch später nicht zur Polizei zu gehen, nach dem Motto: Was die nicht wissen, macht die nicht hissen. und nach 2 Wochen wäre meine Mutter eh wieder in D und keinen hätte es interessiert. Aber ich hätte einfach viel zu viel Panik, dass einer von den Sicherheitsleuten des Wohnblocks seinen Job vielleicht übergenau nehmen und sofort zur nächsten Polizeistation rennen würde, wenn er hier tagein tagaus eine ausländisch blondhaarige Frau rein- und rausrennen sieht, mit allen möglichen und unmöglichen Unbillen, die das dann verursachen kann.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich dachte du wohnst schon ein paar Tage in China - also erstmal wird dir niemand ein NO unter irgendetwas setzen wenn dich Deine Mutter besuchen kommt. Dann ist der Gang zur Polizeistation auch nicht wirklich tagefuellend - Originalbesitzurkunde oder iregndwas wollten die von uns nochnei sehen - Mietvertrag, Kopie des Besitzer-Ausweises und dessen Telefonnummer - das hat bisher immer ausgereicht. In Guiyang, Gaungzhou und Shenzhen.
Ja und wenn es hart auf hart kommt schicken sie euch halt los noch ein paar Unterlagen zu besorgen - aber ein NO gibt es nicht - warum auch? Die koennen deine Mutter nicht zwingen im Hotel zu wohnen.
Ja, mir ging es eigentlich darum, ob man bereits durch die entsprechende Visumsbeantragung unter Vorlage aller Dokumente in Kopien es vermeiden könnte, hier noch einmal zur Polizei gehen zu müssen. Denn man weiß ja nicht, ob ich denn Zeit habe, meine Mutter zu begleiten und Englisch oder gar Chinesisch kann sie nicht, sprich: Alleine zur Polizei...nur mit den Unterlagen...kann ich sie nicht schicken. Aber wenn es sich dadurch nicht vermeiden lässt, sich auch noch einmal hier bei der Polizeistation zu melden, dann ist es ja eigentlich Jacke wie Hose...
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:Denn man weiß ja nicht, ob ich denn Zeit habe, meine Mutter zu begleiten und Englisch oder gar Chinesisch kann sie nicht, sprich: Alleine zur Polizei...nur mit den Unterlagen...kann ich sie nicht schicken.
Aha Deine Mutter die kein Chinesisch oder Englisch kann kommt nach SH und du hast dann keine Zeit fuer sie - na das wird ja sicherlich ein toller Besuch fuer sie werden....
Und nein - sie werden weder dich noch deine Mutter enthaupten wenn du sie an stelle von 48 Stunden nach 4 oder 5 tagen anmeldest - sie koennte ja vorher sonstwo im Hotel gewohnt haben.
Ja ich hoere schon das Geschreie - na das geht so aber nicht und was ist wenn sie in den 2 Tagen kontrolliert wird - ja was soll da denn sein - sie hats vergessen - ein paar Schaekel zur Not und gut ist, sie werden wohl kaum denken, dass Deine Mutter hier als illegale unterwegs ist oder sonswelche Geschaefte betreibt...
Ich glaube du schiebst hier echt zu sehr auf Panik, selbst wenn sie sich garnicht meldet werden ihr deswegen bei der Ausreise keine Arme abgetrennt...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Ja, mir ging es eigentlich darum, ob man bereits durch die entsprechende Visumsbeantragung unter Vorlage aller Dokumente in Kopien es vermeiden könnte, hier noch einmal zur Polizei gehen zu müssen.
Nein, kann man nicht.

RT, jetzt mach dir doch nicht so einen Kopf darum! Deine Mutter beantragt ein stino Touristenvisum, trägt bei Punkt 2.1 Tourist und bei 2.5 Shanghai ein und lässt die Punkte 4.7 bis 4.10 unausgefüllt.
Wenn du dem Blockwart deiner Wohnanlage nicht über den Weg traust gehst du mit deiner Mutter in den ersten Tagen ihres Besuches zum zuständigen 派出所. Mietvertrag nicht vergessen. Ist eine Angelegenheit von maximal zwei Stunden. Oder du schickst deine Frau zusammen mit deiner Mutter los. Die beiden sollen sich ja auch kennen lernen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Und nein - sie werden weder dich noch deine Mutter enthaupten wenn du sie an stelle von 48 Stunden nach 4 oder 5 tagen anmeldest - sie koennte ja vorher sonstwo im Hotel gewohnt haben.
Nur zur Richtigstellung - man muss sich innerhalb von 24h anmelden. Falls man an einen richtig "scharfen" Beamten gerät, kann eine verspätete Anmeldung 500RMB je Tag Verspätung kosten.

de guo xiong, der bis jetzt eigentlich bei Kurzzeitbesuchen immer Nutzen und Aufwand abgewägt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Und im Anschluss an de guo xiong`s post:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Stunden nach 4 oder 5 tagen anmeldest - sie koennte ja vorher sonstwo im Hotel gewohnt haben.
Da du immer Meldepflichtig bist, übernimmt das Hotel für dich ganz automatisch beim einchecken die Meldung. Mit "könnte" ist da also nicht viel.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Andy_yi hat geschrieben:Da du immer Meldepflichtig bist, übernimmt das Hotel für dich ganz automatisch beim einchecken die Meldung. Mit "könnte" ist da also nicht viel.
Doch sie koente vorher in einer anderen Provinz/Stadt in einem Hotel gewohnt haben.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Aha! Deine Mutter die kein Chinesisch oder Englisch kann kommt nach SH und du hast dann keine Zeit fuer sie - na das wird ja sicherlich ein toller Besuch fuer sie werden

Ja, das wird bestimmt ein toller Besuch, und so richtig wissen, was tun, weiß ich auch nicht. 2 Wochen in unserer Wohnung soll sie aber auch nicht hocken. Aber auf der anderen Seite...sind 2 Jahre schon eine lange Zeit und man möchte sich ja dann doch auch mal wiedersehen. Habe leider noch kein Anspruch auf Urlaub, den gibt es erst nach 1 Jahr Vollzeitbeschäftigung laut Vertrag.
Und nein - sie werden weder dich noch deine Mutter enthaupten wenn du sie an stelle von 48 Stunden nach 4 oder 5 tagen anmeldest - sie koennte ja vorher sonstwo im Hotel gewohnt haben. Ja ich hoere schon das Geschreie - na das geht so aber nicht und was ist wenn sie in den 2 Tagen kontrolliert wird - ja was soll da denn sein - sie hats vergessen - ein paar Schaekel zur Not und gut ist, sie werden wohl kaum denken, dass Deine Mutter hier als illegale unterwegs ist oder sonswelche Geschaefte betreibt.
Um ehrlich zu sein, mache ich mir da weniger Sorgen um meine Mutter, denn im schlimmsten Falle drohte ihr wohl die Abschiebung. Aber ich schiebe Panik, dass sich das auf mein Aufenthaltsstatus hier in China auswirken könnte -> Aufenthaltsgenehmigung futsch -> Job futsch -> Hartz IV in Deutschland und Scheidung von Frau, da sie nicht in Deutschland leben darf (kein Job, kein Deutsch, kein Geld).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, mache ich mir da weniger Sorgen um meine Mutter, denn im schlimmsten Falle drohte ihr wohl die Abschiebung. Aber ich schiebe Panik, dass sich das auf mein Aufenthaltsstatus hier in China auswirken könnte -> Aufenthaltsgenehmigung futsch -> Job futsch -> Hartz IV in Deutschland und Scheidung von Frau, da sie nicht in Deutschland leben darf (kein Job, kein Deutsch, kein Geld).
Sag das Deiner Mutter, sie wird das verstehen, kennt Sie Ihren Sohn doch besser als wir Forenmitglieder!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber warum Panik bekommen, nur weil die eigene Mutter einen besuchen will???
Das wird in China bestimmt öfters vorkommen.
Melde sie einfach am 1.Tag an ud gut ist´s.
Warum solltest du deswegen Probleme bekommen und sie weisen dich aus???
Ich denke auch, du machst dir übertrieben Gedanken. Wenn du so Angst hast kannst du ja jetzt schon beim 派出所 anrufen und denen die Sache erklären. Sie werden dir schon sagen, welche Unterlagen du brauchst.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ja, das wird bestimmt ein toller Besuch, und so richtig wissen, was tun, weiß ich auch nicht. 2 Wochen in unserer Wohnung soll sie aber auch nicht hocken. Aber auf der anderen Seite...sind 2 Jahre schon eine lange Zeit und man möchte sich ja dann doch auch mal wiedersehen. Habe leider noch kein Anspruch auf Urlaub, den gibt es erst nach 1 Jahr Vollzeitbeschäftigung laut Vertrag.
Also am Wochenende hast du ja sicher Zeit, dann sind es schonmal nicht ganz zwei Wochen.
Eventuell einen Touristguide suchen, der etwas Deutsch spricht, der ihr ein wenig was von der Stadt zeigt?

Ich bin mir sicher das deine Mutter den Besuch weniger langweiligen finden wird als du dir ausmalst.
Und wenn sie mal ein paar Tage bis Nachmittags warten muss, bis du und deine Frau von der Arbeit kommen, davon geht die Welt auch nicht unter.
Antworten