Changchun ich komme

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Yawa
Neuling

Changchun ich komme

Beitrag von Yawa »

Hallo Leute,
ich soll für 15 Monate nach Changchun, werde von meinem Arbeitgeber dorthin entsendet.
Am 01.01.2011 soll es losgehen.
Nach meiner anfänglichen Skepsis habe ich jetzt mal ein bisschen im Inet gelesen und habe eigentlich nichts richtig schlechtes über Changchun finden können.
Habe jetzt natürlich ein paar Fragen:
Bekommt man deutsches Fernsehen?
Stimmt es, das man dort für ca. 400Euro im Monat gut leben kann(Ohne Unterkunft)?
Kann ich ohne Probleme im Land umher reisen?
Kann ich dort ohne Probleme ein Konto eröffnen?
Ist der Verkehr wirklich so schlimm wie geschrieben wird (Für Selbstfahrer)?
Habe schon viel lesen können aber die meisten Beiträge waren schon ein bisschen älter und deshalb nochmal die Fragen an euch.

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Torsten
serenita
VIP
VIP

Re: Changchun ich komme

Beitrag von serenita »

Ich beantworte einige Deiner Fragen:

Stimmt es, das man dort für ca. 400Euro im Monat gut leben kann(Ohne Unterkunft)?
- Gut ist relativ. Aber es müsste reichen für den Bedarf des alltäglichen Lebens

Kann ich ohne Probleme im Land umher reisen?
-Im Großen und Ganzen ja bis auf Tibet

Kann ich dort ohne Probleme ein Konto eröffnen?
-Ja

Ist der Verkehr wirklich so schlimm wie geschrieben wird (Für Selbstfahrer)?
-Für mich persönlich ja. Es gibt allerdings auch Leute (Ausländer o. Auslandschinesen), die kein Problem damit haben
我是四川人。
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Yawa hat geschrieben:Hallo Leute,
ich soll für 15 Monate nach Changchun, werde von meinem Arbeitgeber dorthin entsendet.
Am 01.01.2011 soll es losgehen.
Glückwunsch und viel Spaß!
Yawa hat geschrieben:Bekommt man deutsches Fernsehen?
Nein, aber CCTV5 überträgt die Bundesliga. Mehr braucht man nicht, oder?
Yawa hat geschrieben:Stimmt es, das man dort für ca. 400Euro im Monat gut leben kann(Ohne Unterkunft)?
Ja, sogar sehr gut.
Yawa hat geschrieben:Kann ich ohne Probleme im Land umher reisen?
Ja, außer in Tibet und in Zeiten wo das ganze Land Urlaub hat.
Yawa hat geschrieben:Kann ich dort ohne Probleme ein Konto eröffnen?
Ja. Man sollte aber einen Übersetzer dabei haben.
Yawa hat geschrieben:Ist der Verkehr wirklich so schlimm wie geschrieben wird (Für Selbstfahrer)?
Nein, schlimmer. Der chinesische Straßenverkehr lässt sich kaum in Worte fassen, man muss es erleben. Du brauchst übrigens einen chinesischen Führerschein, um selbst fahren zu können.
Yawa hat geschrieben:Habe schon viel lesen können aber die meisten Beiträge waren schon ein bisschen älter und deshalb nochmal die Fragen an euch.

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Torsten
Keine Ursache.
Yawa
Neuling

Beitrag von Yawa »

Super, Danke für die schnellen Antworten.
Wegen dem Reisen habe ich gefragt, weil ich wissen wollte ob es erlaubt ist als Ausländer in China umher zu reisen.
Wenn ich schon 15 Monate dort verbringen soll/will möchte ich natürlich auch was von dem Land sehen, auch wenn mich bisher nichts nach China verschlagen hätte.
Ich denke es wird sehr interessant in einem völlig fremden Land zu leben.

Ja und auf Grund der Dauer des Aufenthaltes möchte ich dort auch den Führerschein machen.

Wird dort eigentlich schon etwas mehr Englisch gesprochen, die Beiträge die ich gelesen habe waren von 2005 und da war das noch nicht so wirklich verbreitet.
Ich werde mich natürlich bemühen die Sprache zu erlernen was ich mir allerdings nicht so leicht vorstelle.

Ach ja, habt ihr eine gute Seite für mich wo ich mich schon einmal nach Wohnungen umsehen kann?

Danke.
Gruß
Torsten
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Yawa hat geschrieben:Bekommt man deutsches Fernsehen?
www.join.tv
http://www.shift.tv" target="_blank
http://www.save.tv" target="_blank
usw.
happyfuture
Titan
Titan

Yawa hat geschrieben:Ja und auf Grund der Dauer des Aufenthaltes möchte ich dort auch den Führerschein machen.
Respekt!
Thema Führerschein

selber mal mit der SuFu rumstöbern, lohnt sich! :wink:
bane
Neuling

Beitrag von bane »

Und mal wieder ein Expat mit vielen guten Vorsätzen, Sprache lernen, viel reisen, Führerschein....da bin ich ja mal gespannt... 8) !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Dann wage ich mich auch mal an die Fragen - alles aber nur aus meiner persönlicher Sicht
Yawa hat geschrieben: Bekommt man deutsches Fernsehen?
evtl. kannst Du Deutsche Welle empfangen, ansonsten gibt es ja noch den Tip von Happy oder auch http://www.onlinetvrecorder.com" target="_blank
Yawa hat geschrieben:Stimmt es, das man dort für ca. 400Euro im Monat gut leben kann(Ohne Unterkunft)?
Ich denke man kann sehr gut davon leben, meine Frau und ich rechnen 3000RMB pro Monat für den Lebensunterhalt (ohne Miete) und wir leben in Shanghai (um einiges teurer)
Yawa hat geschrieben:Ist der Verkehr wirklich so schlimm wie geschrieben wird (Für Selbstfahrer)?
Der Verkehr ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich anpasst ist er keine allzugroße Herausforderung.

de guo xiong, der die Anpassung (bzgl. Autofahren) Deutschland -> China leichter fand als (nach langem Aufenthalt in China) umgekehrt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Yawa
Neuling

Beitrag von Yawa »

Ja das mit den guten Vorsätzen ist immer so eine Sache, naja ich werde mir zumindest mit der Sprache Mühe geben und natürlich mit dem Führerschein.
Ob das so mit dem reisen klappen wird weiß ich noch nicht, bin ja zum arbeiten da.
Im Sommer will meine Frau für 3 Wochen kommen, haben wir uns zumindest so gedacht und in der Zeit schauen wir uns bestimmt einiges an.

Ich werde dort für VW arbeiten also werde ich mir dann in der Nähe vom FAW Werk eine Wohnung suchen, denke ich.Oder könnt ihr mir was anderes Empfehlen?

Wisst ihr was Inlandsflüge z.B. von Changchun nach Shanghai kosten, habe gehört so um die 80 Euro, kann das sein??

Die Fragen sind ein bisschen durcheinander, immer wenn ich fertig bin mit schreiben fällt mir was neues ein, also werde ich bestimmt noch ein paar mal schreiben.

Gruß
Torsten
happyfuture
Titan
Titan

Yawa hat geschrieben:Wisst ihr was Inlandsflüge z.B. von Changchun nach Shanghai kosten, habe gehört so um die 80 Euro, kann das sein??
Flüge, Hotels usw. findest Du alles HIER
Yawa
Neuling

Beitrag von Yawa »

Dann sind ja Inlandsflüge wirklich recht günstig, für einen Europäer.

Wie schnell habt ihr euch an China gewöhnt, ich denke es ist eine gewaltige Umstellung.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Torsten
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Kommt drauf an, ich würde sagen deine 15 Monate werden nicht reichen, es sei denn du bist vorher schon der absolute China-Freak.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wieso wirst du überhaupt für 15 Monate entsendet?

Versteh mich nicht falsch, aber du gehst in ein Land, in dem du vorher nie warst und wirst mit Menschen arbeiten die du nicht kennst (und möglicherweise auch nicht verstehst). Du brauchst wahrscheinlich gut ein Jahr um in den Job zu kommen und bist dann schon wieder weg.

In Changchun nicht die warmen Unterhosen vergessen. Im Winter bis -35 °C kann recht frisch werden :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yawa
Neuling

Beitrag von Yawa »

Hallo Belrain,
der Job ist der gleiche wie ich ihn hier in Deutschland mache, naja und das es ein fremdes Land und fremde Leute sind ist ja der Reiz an der ganzen Geschichte.
Wenn ich keine Veränderung wollte würde ich mich auf dieses Abenteuer nicht einlassen.
Und ich denke 15 Monate reichen dafür erst einmal aus, mein Chef meinte das evtl. noch Einsätze in China folgen könnten.
Aber Du hast doch bestimmt auch so angefangen, irgendwann ist es für jeden das erste Mal .
In der Abteilung in der ich arbeiten werde wird viel deutsch gesprochen und ich denke in der Zeit werden wohl auch ein paar Brocken chinesisch hängen bleiben.
Also sollte die Verständigung nicht so ein grßes Problem werden, zumindest im Werk.
Draußen sollte es mit Englisch gehen und wenn nicht hat man noch Hände und Füße.

Nach wieviel Wochen, Monaten habt ihr euch ein bisschen zurecht gefunden??

Gruß
Torsten
Antworten