Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Man muss aber nicht immer "servant" bleiben. Oder auch anders gesagt: "In humbling oneself one can reach the sky." Oder "mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke".

Lass ihn doch von der Bekannten erst einmal derart "dominieren". Er kann doch ruhig warten und solange ihr Spiel mitspielen, bis es eine Chance gibt, die Karten umzudrehen. ;)
@RT, dein bester Post seit langem (nach meiner subjektiven, ungefragten Meinung)
Was kostet eigentlich eine SMS von China Mobile nach Deutschland?
Kommt auf den Tarif an ... :wink:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Ich glaube, was mich ziemlich gestört hat an seinen Texten, war die herablassende Art und Weise, wie über die Menschen dort gesprochen wird. Dabei hätte man ja was Vernünftigeres erwarten können gerade von so jemand, der in China mehrere Jahre gelebt und dort auch intensiven Kontakt mit Chinesen gepflegt hat bzw. dies immer noch tut. Eigentlich dämlich und nicht wert, um ernst genommen zu werden. Naja.
RoyalTramp hat geschrieben:
dass Chinesen es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen.
Wer kann von sich sagen, es mit der Wahrheit immer und überall ernst genommen zu haben? Ist wohl kein rein chinesisches Phänomen. Aber ich denke, dass Punisher das mit seiner Aussage auch nicht implizierte, zu meinen, dass Chinesen gerne mal lügen, während andere die reinsten Heiligen wären, denn soviel Realist dürfte er auch sein, dass rund um den Globus gelogen wird. Aber muss er jetzt alle 212 Nationen einzeln anführen, damit klar ist, dass er jetzt nicht die Chinesen, insbesondere Chinesinnen, alleine als "Lügner" brandmarkt?

Ich denke schon, dass hier im Forum manchmal die Worte wirklich zu sehr auf die Waagschale geworfen werden. Deutsche sind dick und stinken. So what? Gibt tatsächlich solche, und das es nicht alle sind, versteht sich wohl von selbst, ohne dass man darauf explizit hinweisen müsste, dass man selbstverständlich nicht alle meint.
我是四川人。
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

serenita hat geschrieben:Genau 1 毛,also etwas über 1 Cent. Das war zumind. der Preis als ich vor paar Wochen dort war.
Ist das nicht der Tarif für SMS von China nach China?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

RoyalTramp hat geschrieben:In humbling oneself one can reach the sky.
Naja, der Grad zwischen Demut und "Hampelmann" ist aber oft schmal. Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sind wir deutlich näher am Hampelmann, sorry, wenn ich das so sage.

Solche Spielchen haben auch nichts mit der Herkunft der Beteiligten zu tun. Ich kenne mehrere nicht chinesische On/Off-Pärchen und es hat immer ein böses Ende genommen. Dummerweise erkennen die Beteiligten ihr Problem nicht und es bedarf einer Menge Verletzungen oder einer strikten räumlichen Trennung, bis der Verstand wieder einsetzt.

Ich für meinen Teil hab da so meine Zweifel, ob man eine ernsthafte Beziehung auf solch einer "Basis" aufbauen kann. "Blocken" als Mittel der Problemlösung klappt im realen Leben eher suboptimal :wink: .
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:In humbling oneself one can reach the sky.
Naja, der Grad zwischen Demut und "Hampelmann" ist aber oft schmal. Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sind wir deutlich näher am Hampelmann, sorry, wenn ich das so sage.
Es muss und darf auch Hampelmänner geben :P

wobei für einen richtigen Mann die definition "reach the sky" sicherlich anders ausfällt :lol: :lol:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich gestehe, dass ich mich der Liebe wegen immer und immer wieder zum "Hampelmann" machen würde. Das ist sie mir wert. Wer da nicht über seinen Schatten springen kann, nimmt sich selbst zu wichtig, meiner Meinung nach. Von wegen "Selbstachtung". Sorry, aber ich liebe den Anderen...was interessiert es mich da noch, wer "ich" bin? Wenn es jemanden schwer fällt, sich zu einem Clown für jemanden anderen zu machen, den man liebt, dann - sorry - ist es in meinen Augen keine L.

Ich bin da "Radikalist": Liebe ist nur das, was dich wirklich mit Haut und Haare vereinnahmt und bei dem das Denken wirklich ausschaltet und in dem es das "Ich" keine übergeordnete Rolle mehr spielt.

Indes wäre es optimal, MÜSSTE man sich nicht zum Hampelmann machen. Das ist in allen Fälllen wünschenswert. Aber wenn DAS der Weg in das Herz eines anderen sein kann? ...könnte ich nicht "Hampelmann" genug sein... Ob das aber wirklich zum Ziel führt, ist dann die andere Frage. Doch diese Frage steht auch so im Raum, unerheblich, ob man sich zu Wachs in den Händen des anderen machen lässt, oder den coolen Obermacker gibt, den nix anhaben kann. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Ich gestehe, dass ich mich der Liebe wegen immer und immer wieder zum "Hampelmann" machen würde. Das ist sie mir wert. Wer da nicht über seinen Schatten springen kann, nimmt sich selbst zu wichtig, meiner Meinung nach. Von wegen "Selbstachtung". Sorry, aber ich liebe den Anderen...was interessiert es mich da noch, wer "ich" bin? Wenn es jemanden schwer fällt, sich zu einem Clown für jemanden anderen zu machen, den man liebt, dann - sorry - ist es in meinen Augen keine L.
Genau DAS ist der Punkt: Wie willst Du jemanden lieben, wenn Du nicht mal in der Lage bist, dich selber zu lieben?

Und genau das spürt Dein Gegenüber und ebenso ist es fast vorprogrammiert, dass Du aus dieser "Endlosschleife" des Hampelmann-Seins nicht rauskommst.

Übrigens kommt es häufig vor, dass die Partner von solch "Selbstlosen" irgendwann nicht mehr bereit sind, die auferlegte Verantwortung mit zu übernehmen. Das ist das, was Du als "das ist sie mir wert" verkaufts. Ein ziemlich einseitiges Geschäft, oder? :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Genau DAS ist der Punkt: Wie willst Du jemanden lieben, wenn Du nicht mal in der Lage bist, dich selber zu lieben?
"Hampelmann" sein heißt nicht, sich selbst nicht zu lieben! Das ist jetzt von dir falsch interpretiert. Aber man nimmt sein EGO in diesem Fall eben nicht mehr als den Nabel der Welt wahr.
Und genau das spürt Dein Gegenüber und ebenso ist es fast vorprogrammiert, dass Du aus dieser "Endlosschleife" des Hampelmann-Seins nicht rauskommst. Übrigens kommt es häufig vor, dass die Partner von solch "Selbstlosen" irgendwann nicht mehr bereit sind, die auferlegte Verantwortung mit zu übernehmen. Das ist das, was Du als "das ist sie mir wert" verkaufts. Ein ziemlich einseitiges Geschäft, oder? :wink:
Ja, deshalb hatte ich ja gesagt: Sich selbst zum Hampelmann machen, kann...muss aber keine erfolgreiche Strategie sein. Das ist dann der Punkt, wo jeder selbst überlegen muss, welche Strategie er fährt. und wenn es jetzt gtvkz8's Strategie es nun ist, sich von dem Mädchen diktieren zu lassen, dann soll er diesen Weg gehen. Auch dazu hatte ich ihm viel Mut gewünscht, denn den wird er dann brauchen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Auch wenn es noch nicht soweit ist, denn noch wollt ihr (sie) ja nur Freundschaft....

IN der Beziehung macht man sich gerne mal zum Hampelmann, aber BIS es zur Beziehung kommt, sollte man dem Gegenüber nicht alles durchgehen lassen. Ist glaub ich auch häufig ein Männerfehler (ich war früher auch so): Versuchen der Frau alles recht zu machen und so lieb wie möglich zu sein, Verständnis zeigen, alles verzeihen, etc., aber am Schluß bekommt sie doch der Böse, der sich nie richtig um sie gekümmert hat, sie nicht täglich angerufen hat etc. Viele Frauen erkennen erst relativ spät im Leben, daß der Mr. Nice auch der Mr. Right sein kann aber gerade in den jüngeren Sturm und Drang Zeiten wird ein Mr. Nice schnell langweilig, nach dem Motto "Mit dem kann man's ja machen".

Also nicht immer gleich hüpfen wenn sie "spring" sagt. Aber jetzt chattet erstmal in Ruhe auf freundschaftlicher Basis und schaut was sich entwickelt, noch seit ihr ja nicht an dem Punkt angelangt wo Du springen sollst....
Per Mail, ja. Bin arbeiten, also ne Ausrede hätte ich schon
Sind wir das nicht alles? ;-)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Übrigens kommt es häufig vor, dass die Partner von solch "Selbstlosen" irgendwann nicht mehr bereit sind, die auferlegte Verantwortung mit zu übernehmen.
In diesem Satz steckt verdammt viel Wahrheit. Wenn in einer Beziehung die Kräfte nicht im Gleichgewicht sind, wird es eher schwierig.

Nochmal zur Erläuterung: Es ist für mich noch kein Zeichen von "Schwäche", wenn der Mann mit zum Schuhe shoppen geht, die rosa Plüschcouch kauft oder sich lustige Hochzeitsoutfits anzieht :wink: . Gefährlich wird es erst, wenn ein Partner nicht stark genug ist, seine eigene Persönlichkeit zu schützen und sich verletzen lässt. Und der Spagat zwischen abwechselnder Zurückweisung und der Suche nach Nähe ist für mich nichts, was man für einen Anderen aushalten muss, egal aus welchem Grund.
RoyalTramp hat geschrieben:Indes wäre es optimal, MÜSSTE man sich nicht zum Hampelmann machen. Das ist in allen Fälllen wünschenswert. Aber wenn DAS der Weg in das Herz eines anderen sein kann?
Selbst wenn man mit dieser Methode den Weg bis ins Herz geschafft hat, ob das dann von Dauer ist? Woher weiß die Herzdame, wer du wirklich bist, wenn du vorher jede mögliche Verrenkung deiner Persönlichkeit vorgenommen hast? Liebt man nicht jemanden seiner selbst willen? Woher weiß man dann, was man genau liebt? Eine Fassade?
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Offtopic, wenn ich eine DVD nach China senden will muss ich dann das Zollformular bei einem normalen Brief ausfüllen und es als Geschenk deklarieren oder kann man sich das bei einer DVD sparen?
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Wenn ich was nach China schicke, muss ich eigentlich immer das Zollformular ausfüllen. Gibt mir der nette Herr von der Post gleich mit :)
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Phytagoras hat geschrieben:Wenn ich was nach China schicke, muss ich eigentlich immer das Zollformular ausfüllen. Gibt mir der nette Herr von der Post gleich mit :)
Ok. Hab das Formular ja schon zu Hause, hätte ja sein können das man sich das bei ner DVD sparen kann. Hat ja auch als Wert max. 50 Cent.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Schon mal von der "cat string theory" gehört. Eine Katze rennt einem Faden nur hinterher, solange man diesen wegzieht. Hört man auf an dem Faden zu ziehen, lässt die Katze den Faden liegen. Die Interpretation dieser Fabel sei jedem selbst überlassen.
.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Ich weiss gar nicht, ob ich das nun schreiben soll oder nicht.

Du wirst meine Worte ebenso wenig vernehmen, wie die aller Anderen zuvor. Aber ich denke, es gibt vielleicht Mitleser, die ähnliche Probleme haben und nicht so freudig wie Du an "ihrem eigenen Grab schaufeln" wollen.

Zuallererst einmal ein klein wenig Biologie - viele glauben ja, dass es Pflanzen, Tiere und Menschen gibt (Ja, und Pilze :D ). Dem ist aber mitnichten so - es gibt Pflanzen und Tiere. Genau genommen sind wir:

- Stamm Chordatiere
- Unterstamm Wirbeltiere
- Klasse Säugetiere
- Ordnung Primaten
- Unterordnung Affen
- Teilordnung Schmalnasenaffen
- Überfamilie Menschenähnliche
- Familie Menschenartige
- Gattung Mensch (Homo)
- Art Homo sapiens

Also im Endeffekt einfach gesagt Trockennasenaffen.

Das mag jetzt seltsam erscheinen, ergibt aber einen Zusammenhang. Wenn man sich das ganz tief verinnerlicht und nicht gerade ein Gegner wissenschaftlicher Forschung ist, muss man sich als Folge damit abfinden, dass zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht die Vernunft oder die Intelligenz entscheidet was wir tun, sondern der Instinkt und das Gefühl. Beides wird vom Gehirn zu einem sogenannten freien Willen interpretiert, von dem wir aber meilenweit entfernt sind.

So ein Trockennasenaffen-Weibchen (und das ist jetzt weder rassistisch, noch beleidigend oder sonst dergleichen gemeint) wird sich also einen Alpha-Typus wünschen. Das ist der, der über den Anderen trohnt. Natürlich gibt es da nur wenige, daher muss sich das Weibchen an die nächste Stufe halten. Wenn jetzt ein junges, in der Hierarchie unten stehendes Männchen anfängt, dem Weibchen zu Gefallen zu sein, wird sie das natürlich auch annehmen - bis zu einem gewissen Grad.

Der Zusammenhang fehlt immer noch - gut:

Eine Frau sucht sich - noch nicht einmal bewusst, sondern von ganz tief innen drin gesteuert - einen Mann, der ihr etwas bieten kann. Das kann nun Sicherheit sein, kann ein beschützt werden sein, kann weiss der Geier was sein. Es gibt sogar auch tatsächlich Frauen, die wollen einen Mann, der ganz und gar für ihre Gefühlsschwankungen da ist - aber die wird das dann auch honorieren.

Als kleines Beispielchen am Rande - meine Frau wünscht sich auch immer wieder irgend welche abstrusen "Beweise meiner Liebe", die ich ihr auch immer wieder gerne mit einem Lächeln auf den Lippen erfülle - bis zu der Grenze, an der ich ihr sagen muss, das geht jetzt zu weit. Wenn ich das sage, ist sie aber eher froh, dass ich kein "Hampelmann" bin und mich auch durchsetzen kann. Das gibt ihr ein Gefühl von Geborgenheit - sie weiss, dass ich mich gegen Andere behaupten kann, dass ich aber auch sehr liebevoll zu ihr bin.

Corneta, Skorpid, RoyalTramp und Andere haben das ja auch schon in "zivilisierten" Worten ausgedrückt und ich weiss nicht, wie ich alle meine Gedanken dazu ausdrücken soll, aber vielleicht solltest Du mal über das Zusammenspiel sozialer Kontakte nachdenken.

Nun, wenn wir davon ausgehen, dass ein Körnchen Wahrheit in meinen Worten liegt, wird sich eine Frau also den Boss suchen - den des Unternehmens, den der liebevollen Behandlung, den Sportler, den Wissenschaftler - in jedem Fall den, der ihr gibt, was sie zu brauchen glaubt.

Ich würde jetzt auch gar nicht über eine CD nach China nachdenken, was soll das bringen? Zeig ihr, dass Du Manns genug bist, ihren Willen zu respektieren, zeig ihr, dass Du der Alpha-Trockennasenaffe bist, den sie sich wünscht, zeig ihr, dass Du sie zwar schon verstehst, sie magst, aber Dir darum nicht auf der Nase herum tanzen lässt.

Zeig ihr einfach, was sie nun verpasst hat und lass SIE sich mühen, DICH wieder zu erlangen. Sie meldet sich ja auch wieder, das lässt darauf schliessen, dass ihr das sehr wohl klar ist.

Ich hoffe, das war nicht ZU starker Tobak.

Grüße
Gesperrt