Ausgaben des Deutschen Bundeshaushalts
Ausgaben des Deutschen Bundeshaushalts
http://bund.offenerhaushalt.de/" target="_blank
Hier ein paar Zahlen herausgegriffen für den Haushalt 2010, umgerechnet auf pro Kopf , Zahlen gerundet:
Gesamthaushalt: 1746 €
Bundeswehr (ohne laufende Einsätze?): 382 €
Arbeitslosengeld II: 295 €
Bildungs und Forschungsministerium: 134 €
Steinkohlezuschuss: 16 €
Luft und Raumfahrt (ESA+DLR+national): 12 €
Habe mit 82 Mio Bewohnern gerechnet, natürlich gibt es da einige Gruppen (Kinder,...), die noch keine Steuern zahlen. Berechnet auf die arbeitende Bevölkerung sieht das schon anders aus.
edit: ich habe den Link mal hingeschrieben, weil man den Bundeshaushalt selten so übersichtlich präsentiert bekommt. Ich denke da sieht man richtig gut Wer welchen Teil vom Kuchen bekommt.
Hier ein paar Zahlen herausgegriffen für den Haushalt 2010, umgerechnet auf pro Kopf , Zahlen gerundet:
Gesamthaushalt: 1746 €
Bundeswehr (ohne laufende Einsätze?): 382 €
Arbeitslosengeld II: 295 €
Bildungs und Forschungsministerium: 134 €
Steinkohlezuschuss: 16 €
Luft und Raumfahrt (ESA+DLR+national): 12 €
Habe mit 82 Mio Bewohnern gerechnet, natürlich gibt es da einige Gruppen (Kinder,...), die noch keine Steuern zahlen. Berechnet auf die arbeitende Bevölkerung sieht das schon anders aus.
edit: ich habe den Link mal hingeschrieben, weil man den Bundeshaushalt selten so übersichtlich präsentiert bekommt. Ich denke da sieht man richtig gut Wer welchen Teil vom Kuchen bekommt.
.
- RoyalTramp
- VIP

Re: Ausgaben des Deutschen Bundeshaushalts
Kannst du nochmal die Berechnungen ausführlicher wiedergeben, denn so komme ich beim Etat für Arbeit und Soziales bei den Leistungen nach dem zweiten und dritten Sozialgesetzbuch auf ca. 720 € pro Kopf. Zumal du den gesamten Verteidigungsetat in einen Topf wirfst, dir aber aus dem Bereich Arbeits und Soziales nur einen Aspekt herausgreifst. Nicht gerade seriös, einen kompletten Etat mit einem Teiletat in Relation setzen zu wollen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Re: Ausgaben des Deutschen Bundeshaushalts
Leistungen nach dem zweiten und dritten Sozialgesetzbuch komme ich auch auf 720 €. Klick mal drauf, dann wird noch weiter unterschieden und dort findet sich dann ALG II.
Meine Zusammenstellung ist relativ willkürlich und stellt Punkte dar, die mich selber irgendwie interessieren.
Ein Punkt der mich interessiert, den ich aber irgendwie nicht finden konnte, ist der Posten für die Endlagerung Atommüll/Endlagersuche Atommüll/Sanierung Versuchsendlager Asse.
Meine Zusammenstellung ist relativ willkürlich und stellt Punkte dar, die mich selber irgendwie interessieren.
Ein Punkt der mich interessiert, den ich aber irgendwie nicht finden konnte, ist der Posten für die Endlagerung Atommüll/Endlagersuche Atommüll/Sanierung Versuchsendlager Asse.
.