Was darf man aus Hong Kong importieren

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von kowloon88 »

Frage!
Ist es erlaubt, eine Durian beim Flug nach Deutschland, im Koffer mitzunehmen ???

Bild

Ich habe lange liebäugelt! Aber mich dann doch nicht getraut! :wink:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kowloon88 hat geschrieben:Ist es erlaubt, eine Durian beim Flug nach Deutschland, im Koffer mitzunehmen ???
Ja: Private Einfuhren von Lebensmitteln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben:Ist es erlaubt, eine Durian beim Flug nach Deutschland, im Koffer mitzunehmen ???
Die Einfuhr in DE ist erlaubt. Aber ob man überhaupt bist dorthin kommt? Viele Airlines verbieten Durian.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Die Einfuhr in DE ist erlaubt. Aber ob man überhaupt bist dorthin kommt? Viele Airlines verbieten Durian.
Non olet! Geruchsfrei (sprich eingeschweißt) im aufgegebenen Gepäck verstaut dürfte es kein Problem sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Die Einfuhr in DE ist erlaubt. Aber ob man überhaupt bist dorthin kommt? Viele Airlines verbieten Durian.
Non olet! Geruchsfrei (sprich eingeschweißt) im aufgegebenen Gepäck verstaut dürfte es kein Problem sein.
Bei Marihuana klappt das aber auch nicht immer und die Parkgebühren für Flugzeuge werden dir berechnet wenn es dein Gepäck war was aussortiert wurde. Lieber beim check-in fragen und ggf. entsorgen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

kowloon88 hat geschrieben:Ich habe lange liebäugelt! Aber mich dann doch nicht getraut!
Mal ne andere Frage:

Was macht man denn dann mit dem Teil? Muss man das noch irgendwie zubereiten? Ich hab das mal gekostet und es schmeckt irgendwie nach nichts.
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

corneta hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben:Ich habe lange liebäugelt! Aber mich dann doch nicht getraut!
Mal ne andere Frage:

Was macht man denn dann mit dem Teil? Muss man das noch irgendwie zubereiten? Ich hab das mal gekostet und es schmeckt irgendwie nach nichts.
Was macht man mit einer Durian? Oooooh! Welche Frage! Essen und genießen!
Durian ist der König der Früchte. Und es soll die einzige Frucht sein, welche sogar der Tiger ißt.
Durian ist Kult und Lebensfreude! Eine Durian macht dich happy!

Aber hier auch noch ein Link zur Durian!

http://www.thaifoodandtravel.com/features/durian.html" target="_blank
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

HK_Yan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Die Einfuhr in DE ist erlaubt. Aber ob man überhaupt bist dorthin kommt? Viele Airlines verbieten Durian.
Also! Mir ist nur bekannt, daß die Mitnahme einer Durian im Handgepäck nicht erlaubt ist.
Darum riecht es in vielen Inlandsfluglinien in Südostasien nach Durian! :lol: :mrgreen:
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

laogai hat geschrieben:
Hmm! Das klingt ja toll! Ich weiß nur, daß die Mitnahme im Handgepäck verboten ist.
Aber das nächste mal nehme ich ein mit!
Its the King of fruit! Bei der Durian scheiden sich die Geister! Entweder du liebst sie oder du hasst sie! Dazwischen gibt es nicht!
Mich zieht Ihr Duft und Aroma sie magisch an! :roll: :mrgreen:
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

Das Schärfste war, daß die Durian im Hotel in Sanya zum Frühstücksbuffet verboten war, aber im besten Hotel Thailands (Mandarin Oriental in Krung Thep!) ist diese am Buffet vorhanden und erlaubt!
Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Ich bin doch hier in Asien! Und es wird der Verzehr einer Durian nicht gestattet!
Also Sanya war für mich, in dieser Angelegenheit, eine traumatische Erfahrung!
:wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

kowloon88 hat geschrieben: Its the King of fruit! Bei der Durian scheiden sich die Geister! Entweder du liebst sie oder du hasst sie! Dazwischen gibt es nicht!
Na ja, ganz so extrem ist es wohl nicht. Ich z.B. esse Durian ganz gern, ohne danach süchtig zu sein. In diesem Jahr kauften wir uns bereits mehrmals ganze Durians. Sie sind schon ganz lecker. Früher störte mich der intensive Geruch auch, inzwischen mag ich ihn irgendwie. Man kann übrigens auch die Kerne gekocht essen. Sie schmecken etwas nach Nuss oder Kartoffel.
Als Mondkuchenfüllung allerdings habe ich Durian in meinem Ort noch nie gesehen. Ich würde es aber schon probieren. Es gibt hier eine Art Dim Sum aus Durian, nennt sich 榴莲酥, und ist auch nicht schlecht.
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

punisher2008 hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben: Its the King of fruit! Bei der Durian scheiden sich die Geister! Entweder du liebst sie oder du hasst sie! Dazwischen gibt es nicht!
Na ja, ganz so extrem ist es wohl nicht. Ich z.B. esse Durian ganz gern, ohne danach süchtig zu sein. In diesem Jahr kauften wir uns bereits mehrmals ganze Durians. Sie sind schon ganz lecker. Früher störte mich der intensive Geruch auch, inzwischen mag ich ihn irgendwie. Man kann übrigens auch die Kerne gekocht essen. Sie schmecken etwas nach Nuss oder Kartoffel.
Als Mondkuchenfüllung allerdings habe ich Durian in meinem Ort noch nie gesehen. Ich würde es aber schon probieren. Es gibt hier eine Art Dim Sum aus Durian, nennt sich 榴莲酥, und ist auch nicht schlecht.
Herzlich willkommen im "Club"! :lol: :shock: :mrgreen:
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber als ich in Beijing war hab ich in einem Fruchtsalat einmal ein Stück einer Frucht gehabt das aussah wie ein weißer Kiwi. Also weißes, festes Fruchtfleisch mit schwarzen Punkten. Weiß einer was das gewesen sein könnte?
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

Dazu fällt mir immer die kleine Geschichte meiner früheren Freundin ein, welche 1985 mit mit einem Chinesen verheiratet war und drei Jahre in Hongkong lebte und arbeitete!
Sie mühte sich redlich für ihren Mann das Kochen zu lernen. Und wer Schwiegermütter kennt, weiß wie da kontrolliert wird.
Was sie gut konnte, war Kuchen backen. Also beschloß sie, für die Freunde ihres Mannes mal einen Erbeerkuchen zu backen. Na ja! Abstriche mußten damals schon gemacht werden. Der Teig mußte mit selfraising flour gebacken werden und als Sahneersatz mußte fresh cream herhalten.

Aber egal! In Hongkong gab es damals fast keine westliche Backwaren. Daher waren Kuchen und Torten und begehrte Mangelware!!

Zum Kühlen stellte sie den Erdbeerkuchen in den Kühlschrank und dachte sich nichts dabei, daß eine Durian dabei lag!!

Als die fröhliche Runde den Kuchen verspeist hatte, haben sich alle bei ihr für den tollen "Durian Cake"(!!!) bedankt!

Vllt dämmert jetzt manchem unbedarften Beobachter, welch "magischer Geruch" in welcher Intensität, dieser magischen Frucht entströmt! :lol: :shock: :wink:
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

gtvkz8 hat geschrieben:Vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber als ich in Beijing war hab ich in einem Fruchtsalat einmal ein Stück einer Frucht gehabt das aussah wie ein weißer Kiwi. Also weißes, festes Fruchtfleisch mit schwarzen Punkten. Weiß einer was das gewesen sein könnte?
Das war sicher eine Drachenfrucht! Ich sage immer Stracciatellafrucht dazu! Weil sie wie das Eis aussieht!
Gibt es auch in anderen Farben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht" target="_blank
Antworten