Leben und Arbeiten in China? Studium BWL + Sinologie?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Schint
Neuling

Leben und Arbeiten in China? Studium BWL + Sinologie?

Beitrag von Schint »

Hallo zusammen :)

Da ich schon so oft bei meinen Suchanfragen hier im Forum gelandet bin, hab ich mich entschieden mich doch gleich mal hier anzumelden.
Die Gründe dafür sind wie folgt:
Ich habe vor einigen Tagen das Studium der Sinologie für mich entdeckt, da ich schon immer nach Asien reisen wollte und mich sehr für Asiatische Sprachen interessiere.

Sicher ist man "nur" mit Sinologie noch nicht besonders Qualifiziert, doch das hatte ich auch garnicht gedacht.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Informationstechnischen assistenten und plane ein BWL Studium.

Gibt es hier vieleicht Menschen, die von einer Deutschen Firma nach China geschickt wurden um dort für sie zu arbeiten oder andere, die ein Sinologie Studium hinter sich haben?
Ich würde gerne an euren Erfahrungen teilhaben und empfehlungen bekommen :)

Freue mich auf jede Antwort, wie vernichtend sie auch sein mag :D

Mfg. Schint
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Leben und Arbeiten in China? Studium BWL + Sinologie?

Beitrag von robbe »

1. Ratschlag: Reise erstmal nach Asien, um dann zu entscheiden, ob du dort auch arbeiten/leben möchtest. Ist vermutlich auch sinnvoll bevor man ein Sinologiestudium beginnt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

...und abgesehen davon ist ein BWL Studium mit anschließendem VHS Chinesisch Kurs zum arbeiten, drüben, sicher sinnvoller als Sinologie mit BWL in Nebenfach. Sinologie ist halt kein Sprachstudium, die Brocken die du da lernst sind dazu gedacht Quellen konsultieren zu können.
Qualifiziert dich also nicht sonderlich wenn du im Bereich BW arbeiten willst, und im Umgang mit der chinesischen Sprache auch nicht wirklich.

Ich kenne kaum Expatriate die Chinesisch können , meistens beschränkt sich der Wortschatz auf "eine Schachtel Zigaretten" und "eine Flasche Bier". Stattdessen bringen diese richtige Qualifikationen mit, keiner bezahlt dich dafür die Kultur und Geschichte zu kennen.

Daher:
Schint hat geschrieben: Ich habe vor einigen Tagen das Studium der Sinologie für mich entdeckt, da ich schon immer nach Asien reisen wollte und mich sehr für Asiatische Sprachen interessiere.
..Würde ich mir die Entscheidung nochmal gut überlegen, wie gesagt... Sinologie ist kein Sprachstudium und um nach Asien zu reisen braucht man kein Sinologie.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Bei deiner Interessenlage scheint es mir eher sinnvoll zu sein, dir von einem Sinologiestudium abzuraten - denn dies beinhaltet meist mehr als nur die moderne Umgangssprache, für die du dich auch zu interessieren scheinst. Einen Sprachkurs kannst du doch trotzdem machen, teilweise ist das auch an der Uni möglich.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Wie waer's mit Wirtschaftssinologie??? Das studiere ich und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Allerdings wirst du das unter diesem Namen nicht mehr finden, da dies die Bezeichnung vor der Bologna-Reform war. Die ganzen Diplomstudiengaenge haben jetzt internationale, also englische oder komplett andere Bezeichnungen bekommen.

Hier eine Liste mit Hochschulen, wo der Studiengang angeboten wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssinologie" target="_blank

Davor wuerde ich dir aber auch dringend zu einer Reise nach China raten. Ich habe grosse Chinafans erlebt, die in China aus allen Wolken gefallen sind und nun Japanologie studieren :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
wagner.finn123
Neuling

Beitrag von wagner.finn123 »

Also ich rate dir auch zu einem BWL-Studium, sofern du mal vorhast Geld verdienen zu wollen. Der Bachelor in BWL ist eh so breit gefächert, dass du danach auch nicht gerade mehr Plan hast also vorher, es muss sich dann im Master zeigen worauf du dich genau spezialisieren willst und dann bist du auch qualifiziert genug für den arbeitsmarkt ;)
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Es gibt auch sowas wie Regionalstudien China. Ist meistens kein 100%ig Fach, d.h., man muss es noch mit etwas kombinieren. Allerdings lernt man da meist nur die moderne Sprache und noch was zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft usw.
jet
Neuling

Beitrag von jet »

Dein Text ist ja nun schon ne weile her. Warst Du mittlerweile schon in Asien und wenn ja wo?
Schint
Neuling

Beitrag von Schint »

Mein Text ist von gestern, so schnell bin ich dann doch nicht :x

Danke für die Antworten erstmal!
Ich hatte sowieso daran gedacht BWL als Hauptstudium zu nehmen, aber ich dachte wenn ich die Sprache richtig lernen möchte, muss ich etwas mehr als einen Sprachkurs nebenher machen.

Ich habe vor mein Betriebspraktikum für 1 Monat in China zu Absolvieren (Abitur + Ausbildung kombiniert) um mir vorher alles anzuschaun, aber das dauert noch etwas und wird sicher nicht ganz einfach :P
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Schint hat geschrieben:aber ich dachte wenn ich die Sprache richtig lernen möchte, muss ich etwas mehr als einen Sprachkurs nebenher machen.
Sprachkurs ist nicht gleich Sprachkurs. :wink: Es macht schon einen Unterschied, ob du einen wöchentlich zwei Stunden umfassenden Sprachkurs bei der VHS (was ich dir als Anfang, bevor du dich entscheidest durchaus empfehlen würde) oder den Kurs, der eigentlich für die Sinologiestudenten gedacht ist, besuchst. Wie die einzelnen Kurse an den Unis sind, kann dir im Überblick auch vermutlich keiner sagen, aber da du noch Zeit hast lohnt es sich zu schauen welche Uni für dich im Bereich BWL eher in Frage kommt und dann weiter zu blicken, was sich dort im Bereich des Chinesischen machen lässt. Darüber hinaus gibt es die kombinierten Studiengänge, die jedoch in der Regel Abstriche bei beiden Fächern beinhalten.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mein Tipp: Trenne den geographischen Lebensmittelpunkt von deinem professionellen Ziel - zumindest während des Studiums.
Was erhoffst Du Dir konkret von deinem BWL-Studium? Was möchtest Du damit über die Welt, über Dich selber lernen?
Wenn Du nach China möchtest, studiere am besten Ingenieurwissenschaften, mach' 'nen MBA und hol Dir 'nen Job bei Siemens. Aber hey... wenn Du Dich nicht als Ingenieur siehts, mach 'was anderes.

Irgendwie hab' ich aber das Gefühl, dass Du noch nicht genau weisst, was Du mit Deinem Leben machen möchtest. Du weisst nur, dass Du nach China möchtest. Deswegen würde ich kein Sinologiestudium beginnen. Ich würde auch kein BWL-Studium beginnen. Ich würde an Deiner Stelle ein Zwischenjahr in China einlegen und Chinesisch lernen. Das ist, was Du derzeit brauchst und was Dir, egal für welches Studium oder welchen Berufsweg Du Dich später entscheidest, auch nützen wird. Und es wird Dich in Deinem Leben weiter bringen. Mach was Du wirklich willst & brauchst und mach nicht, was andere wollen, um später vielleicht das zu machen, was Du willst. Stop worrying & get busy living.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten