Roter Umschlag zur Geburt

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Roter Umschlag zur Geburt

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Ich muss meinen Post entschuldigen, ich hatte das mit Hochzeiten verwechselt.
Du musst dich nicht entschuldigen!
Aber auch bei Hochzeiten ist diese Abstufung in 500 RMB Schritten nicht üblich. Die Anfragen, wie viel Geld man in ein Hongbao stecken soll (siehe mein Google-Link), beziehen sich fast ausnahmslos auf Hochzeiten :wink:
Ich kenne das so, und meine Erfahrungen die ich diesbezüglich in China gemacht habe, google ich nicht.
Vielleicht ist das nicht in allen Provinzen so und auch nicht in allen Familien, gut möglich. Aber du brauchst nicht versuchen mich mit Google Links zu wiederlegen. Ich zieh mir das nicht aus der Nase.
otternase hat geschrieben:diese "500er-Schritte" habe ich noch nie gehört, aber da das hier ja schon verschiedener Seite kam, ist vielleicht etwas dran...
Jop. Gut Möglich dass dies keine Allgemeingültigkeit hat.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:Ich kenne das so, und meine Erfahrungen die ich diesbezüglich in China gemacht habe, google ich nicht.
Dann solltest du auch deutlich machen, dass es rein deine Erfahrung ist. Also kein "üblicherweise" und kein "immer" :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, aktueller/individueller Umschlagsinhalt fuer den 3 Monate alten Grossneffen meiner Frau ... 5 rosarote Mr. Maos :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

500 RMB in einem Umschlag haben wir bei der Geburt unseres Sohnes in China auch von niemandem bekommen :(
Gruß
Rala
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

es kommt hier immer auf Wertschätzung der bestimmten Person an. Wir haben von einigen mehrere hundert RMB bekommen - von anderen 10.000 RMB.

Meistens kommen die hohen Beträge aus der Familie oder von sehr guten Freunden.

Als Student und 18jahriger Freund würde ich vielleicht 500 RMB schenken. Immerhin gilt man in China als unverheirateter Mann und ohne Job noch als Kind. Da Du aber Ausländer bist, wäre dies eine gute Geste.

Übrigens hat es auch etwas mit der sozialen Schicht zu tun. Sind es Leute aus der Oberschicht, erwarten die natürlich andere Beträge als Wanderarbeiter. Da können 500 RMB schon ein halbes Vermögen sein....
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Stephan1975 hat geschrieben:Immerhin gilt man in China als unverheirateter Mann und ohne Job noch als Kind.
Haha, das stimmt. Das hat die Mutter meiner Freundin auch direkt gesagt auf die Anfrage, was sie denn von mir halten würde. Daher wird erst einmal Versteckspielen angesagt sein.

Eventuell nehme ich auch gar nicht an der Geburt teil, da meine Freundin keine Risiken bezüglich ihren Eltern und mir eingehen möchte. Sie meinte auch, dass sie dann auch nicht nach Hause fährt und stattdessen bei mir in Guangzhou bleibt. Dafür würde sie zum Neujahrsfest wieder nach Hause fahren. Ist denn die Geburt des Neffen/der Nichte nicht so wichtig in China?

Ansonsten halte ich 500 nun auch für angemessen. Mal sehen was sich ergibt.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Muck hat geschrieben:Hallo!

Der Bruder meiner Freundin erwartet demnächst ein Kind.
Na da ist doch mehr rauszuholen. Wuerde ich bei der BILD Zeitung vermarkten.
In welchem Monat ist er denn? :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

arrow hat geschrieben:
Na da ist doch mehr rauszuholen.
Zwillinge oder NOCH mehr ??? :mrgreen:

Grüße
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

xxxxx hat geschrieben:Hallo,

sorry ist hier nicht ganz richtig aber dennoch schon etwas gelesen darüber.

Was wird zu Hochzeiten im Schnitt in den roten Umschlägen überreicht ?

Und noch viel wichtiger....muss man der Familie ( der Frau ) auch Geschenke machen oder Geld geben.

Habe soetwas wo anders gehört.....

Was ist wahr was nicht....
Richtig Andreas, es gehört>>> http://forum.chinaseite.de/forum49.html <<< dort hin;-)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

xxxxx hat geschrieben:sorry ist hier nicht ganz richtig aber dennoch schon etwas gelesen darüber.
Vielleicht hast du hier etwas darüber gelesen? :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
小文85
Neuling

Beitrag von 小文85 »

Die Geste zählt !!!! 100-150 Euro ist definitiv zu viel für einen 18-jährigen einerseits und anderseits besteht sogar die Möglichkeit, dass die einen falschen Eindruck von dir gewinnen.
Im Normalfall reichen 100-200 RMB als "hongbao" vollkommen aus!

PS. 8 und 9 kommen bei Chinesen sehr gut an, falls du dich daran halten möchtest!

LG
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Da hier nun von der Geburt des Kindes geredet wurde, wie sieht es bezüglich des ersten Geburtstages aus?

Dieser scheint ja wichtig zu sein und somit würde ich gerne wissen was ich dem "Kind/Baby" mitnehmen könnte?

Geld oder doch Spielzeug? (in welcher Preisregion)

Bin 23 und noch Student ;)
Kind ist das des Bruders meiner Freundin

Dankeschön!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ruicheng hat geschrieben:Da hier nun von der Geburt des Kindes geredet wurde, wie sieht es bezüglich des ersten Geburtstages aus? Dieser scheint ja wichtig zu sein und somit würde ich gerne wissen was ich dem "Kind/Baby" mitnehmen könnte?
Traditionell ist weder der erste noch der letzte Geburtstag im Leben eines Chinesen wichtig. Gilt für alle anderen Geburtstage dazwischen ebenso.

Die Frage sollte auch weniger lauten, was du dem Kind mitnehmen kannst, sondern viel mehr was du ihm/ihr mitgeben möchtest! Daher würde ich an deiner Stelle (also minderjähriger Bettelstudent) eher ein altersgerechtes Spielzeug schenken. Und zwar eines, auf dem nicht in großen Lettern "Made in China" prangt. Für Spielzeug statt Geld wirst du weder von Familie Neureich noch von Bauer Liu mit Beton an den Beinen im Gelben Fluss entsorgt.

Die Chancen, deine Freundin später mal zu ehelichen, verringern sich dadurch auch nicht signifikant :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Ein Geschenk für ein Baby ist im Prinzip gar nicht so leicht zu finden, immerhin können die meisten Stofftiere schon sprechen - leider jedoch auf Deutsch :D und nicht auf Chinesisch :D

Hätte ihr evtl. Vorschläge? (amazon link ^^)
Aja.. es handelt sich um eine "Sie" ;)

So etwas wäre doch ganz süß: http://www.amazon.de/TOMY-2014-Mondlich ... oy_title_2" target="_blank

oder ist das eher nichts für ein einjähriges Kind?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan

Rotes Tuch zum ersten Geburtstag

Beitrag von Laogai »

ruicheng hat geschrieben:Ein Geschenk für ein Baby ist im Prinzip gar nicht so leicht zu finden, immerhin können die meisten Stofftiere schon sprechen - leider jedoch auf Deutsch :D und nicht auf Chinesisch :D
Seufz :( :( :(

Ja, es gibt noch Stofftiere, die nicht auf eine andere Energiequelle als die des Kindes angewiesen sind. Und selbst wenn doch ist es dem Einjährigen auch Wurscht, ob Teddy nun Deutsch, Chinesisch, Kisuaheli oder Klingonisch brabbelt.

ruicheng, vielleicht solltest du statt in diesem Forum mal deine Eltern befragen. Die haben hoffentlich Erfahrung in der Aufzucht von Kindern, die auf der gesunden Seite der Informations- und Internetgesellschaft aufgewachsen sind.

Stopp mal, ich vergaß dein Alter! 23, richtig? Dann werden dir deine Eltern wohl auch nicht helfen können :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten