Leben mit Kleinkind in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Silator
Neuling

Leben mit Kleinkind in China

Beitrag von Silator »

Hallo,
Gestern sind meine Frau und mein 8 Monate alter Sohn nach Dalian gekommen, um hier ein Jahr zu leben. Hat jemand schon Einen SUpermarkt o.ä. gefunden, welcher Babynahrung, also Gläschen, Pulver usw. nach deutschem Vorbild führt. Wir haben im Carrefour schon so kleine Gläschen von Heinz gesehen, aber die sind ganz schön klein und teuer. Und womit füttern die Chinesen ihre Kinder eigentlich so?
Beste Grüße aus Dalian,
Sebastian
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Leben mit Kleinkind in China

Beitrag von punisher2008 »

Silator hat geschrieben:Hallo,
Gestern sind meine Frau und mein 8 Monate alter Sohn nach Dalian gekommen, um hier ein Jahr zu leben. Hat jemand schon Einen SUpermarkt o.ä. gefunden, welcher Babynahrung, also Gläschen, Pulver usw. nach deutschem Vorbild führt.
Also soweit ich nach über 10 Jahren in China feststellen konnte, haben auch die Chinesen Kinder, und auch die werden irgendwie ernährt, wenn auch nicht nach "deutschem Vorbild". Ich denke sogar, die kommen ganz gut ohne deutsches Vorbild zurecht. Wenn ihr für ein Jahr hier seid, würde ich euch erst mal raten, versuchen offen für neues und anpassungsfähig zu sein, und nicht alles an deutschen Maßstäben zu messen. Soll jetzt nicht als Kritik sondern als Ratschlag gemeint sein.
Und womit füttern die Chinesen ihre Kinder eigentlich so?
Hier in Guangdong bekommen sie meist "Zhou" (粥, eine Art Reissuppe, in anderen Gegenden statt Reis auch aus Mais, Weizen usw.), auch Gemüse oder Fleisch. Wieso muss man eigentlich auf importierte Produkte wie Heinz zurückgreifen? Kann man Babynahrung nicht genauso gut selbst herstellen mit Mixer, Obst oder Gemüse? Wir haben das damals mit unserem Sohn genau so gemacht. Der war auch erst paar Monate alt in Guangzhou damals, und er lebt noch heute und ist gesund :wink: . Und dort gab es damals (1996/97) kein Carrefour oder sonstige westliche Supermärkte.
Ich würde mir da nicht übertrieben Gedanken machen. Nur bei Milchpulver wäre ich seit dem Skandal vorsichtig. Aber ich wüsste nicht, was an einheimischem Gemüse und Obst so schlimm sein sollte. Da wäre ich viel mehr über die Luftqualität besorgt. Aber ich weiß nicht wie das in Dalian aussieht.
Sean

Beitrag von Sean »

punisher2008 hat geschrieben:
Silator hat geschrieben:Hallo,
Gestern sind meine Frau und mein 8 Monate alter Sohn nach Dalian gekommen, um hier ein Jahr zu leben. Hat jemand schon Einen SUpermarkt o.ä. gefunden, welcher Babynahrung, also Gläschen, Pulver usw. nach deutschem Vorbild führt.
Also soweit ich nach über 10 Jahren in China feststellen konnte, haben auch die Chinesen Kinder, und auch die werden irgendwie ernährt, wenn auch nicht nach "deutschem Vorbild". Ich denke sogar, die kommen ganz gut ohne deutsches Vorbild zurecht.
Vor allem die chinesische Milch soll ja sehr gesund sein. Und ein Beweis, wie albern die Vorurteile sind, dass eine Lebensmittelkontrolle, wie in Deutschland praktiziert, irgendeinen Sinn hat.
punisher2008
VIP
VIP

Sean hat geschrieben:Vor allem die chinesische Milch soll ja sehr gesund sein. Und ein Beweis, wie albern die Vorurteile sind, dass eine Lebensmittelkontrolle, wie in Deutschland praktiziert, irgendeinen Sinn hat.
Wenn du dir meinen Beitrag genauer ansiehst stellst du fest, dass ich die Sache mit dem Milchpulver bereits angesprochen habe. :roll:
Ja, es gibt keine guten Lebensmittelkontrollen in China. Und was jetzt? Da sehe ich als einzige Alternative eigentlich nur, nicht hinzugehen. Es ist wohl kaum möglich, ganz Deutschland im Koffer mitzunehmen. Wenn man Sicherheit will, ganz ohne Risiko, dann ist China wohl kaum das richtige. Ändern kann man China nicht, nur sich anpassen, oder eben nicht.
Sean

Beitrag von Sean »

punisher2008 hat geschrieben:
Sean hat geschrieben:Vor allem die chinesische Milch soll ja sehr gesund sein. Und ein Beweis, wie albern die Vorurteile sind, dass eine Lebensmittelkontrolle, wie in Deutschland praktiziert, irgendeinen Sinn hat.
Wenn du dir meinen Beitrag genauer ansiehst stellst du fest, dass ich die Sache mit dem Milchpulver bereits angesprochen habe. :roll:
Ja, aber den Standpunkt "nach dem Skandal wuerde ich keine Milch mehr kaufen" ist etwa so sinnvoll wie "nach dem Frontalzusammenstoss wuerde ich nicht mehr ohne Gurt fahren". Woher weisst du, wo der naechste Skandal stattfindet?
Ja, es gibt keine guten Lebensmittelkontrollen in China. Und was jetzt? Da sehe ich als einzige Alternative eigentlich nur, nicht hinzugehen. Es ist wohl kaum möglich, ganz Deutschland im Koffer mitzunehmen. Wenn man Sicherheit will, ganz ohne Risiko, dann ist China wohl kaum das richtige. Ändern kann man China nicht, nur sich anpassen, oder eben nicht.
Oder das machen, was der OP versucht: Lebensmittel aus einer kontrollierten Quelle kaufen. Ich kann seinen Wunsch gut nachvollziehen.
punisher2008
VIP
VIP

Sean hat geschrieben:Ja, aber den Standpunkt "nach dem Skandal wuerde ich keine Milch mehr kaufen" ist etwa so sinnvoll wie "nach dem Frontalzusammenstoss wuerde ich nicht mehr ohne Gurt fahren". Woher weisst du, wo der naechste Skandal stattfindet?
Und welche Alternative schlägst du vor? Einige meiner Bekannten hier fahren nach Hong Kong um sich Milchpulver zu kaufen, weil sie nicht mal den großen Supermarktketten trauen. Egal ob da Carrefour, Tesco, Walmart oder sonst was drauf steht, es gibt keine Garantie für die Qualität der chinesischen Waren. Und hier in Zhongshan lässt sich auch locker über die Grenze fahren zum einkaufen. Aber was macht der OP in Dalian? Jedes Mal nach Korea fliegen wenn das Baby Milchpulver braucht? Aus Deutschland einfliegen lassen? Stelle ich mir problematisch vor. Er scheint auch nicht SO wahnsinnig gerne viel Geld für importierte Produkte ausgeben zu wollen. Daher ja auch mein Vorschlag vom selber herstellen.
Oder das machen, was der OP versucht: Lebensmittel aus einer kontrollierten Quelle kaufen. Ich kann seinen Wunsch gut nachvollziehen.
Das kann ich auch. Aber welche Quelle in China ist schon "kontrolliert"? Also ich kenne keine. Ach ja, ich habe gelesen dass hohe Parteikader in Zhongnanhai ihre Quellen haben, also Produkte aus eigenen Farmen und vielleicht auch aus dem Ausland. "Normale" Chinesen, nicht mal die ganz Reichen, kommen aber da nicht ran. Da ich mal annehme, dass dem OP diese Guanxi fehlen, sehe ich da für ihn auch keine echte Lösung.
Sean

Beitrag von Sean »

Europaeische Waren kaufen? In Peking geht das ja. Und vielleicht auch in Dalian. Und so weit ist Peking ja auch nicht...
punisher2008
VIP
VIP

Sean hat geschrieben:Europaeische Waren kaufen? In Peking geht das ja. Und vielleicht auch in Dalian. Und so weit ist Peking ja auch nicht...
Das kann aber ganz schön teuer werden. Denn er schreibt ja:
Wir haben im Carrefour schon so kleine Gläschen von Heinz gesehen, aber die sind ganz schön klein und teuer
Ist für ihn also wohl auch nicht unbedingt die ideale Lösung.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Irgendwie erinnert mich das an den Trinkwasser-Tread :wink:
Sean hat geschrieben:Europaeische Waren kaufen?
Diese Einstellung finde ich naiv (verzeihlich) und ignorant (unverzeihlich).

a) Auch Deutschland hatte seinen Anteil an Lebensmittelskandalen. Hast du das nicht gewusst oder bereits erfolgreich verdrängt? Aber du beschränkst dich gar nicht auf deutsche Produkte, alle Waren aus Europa sind deiner Meinung nach "unbedenklich". Was in die Lebensmittel anderer europäischer Länder gepanscht wird entzieht sich allerdings so mancher Kontrolle.
b) Wer garantiert, dass europäische Lebensmittel, die in China verkauft werden, den gleichen Standard erfüllen wie im Herstellungsland?
c) "In China sterben die Kinder wie Fliegen, weil sie keine nach deutschen/europäischen Vorgaben kontrollierte Lebensmittel bekommen." Richtig, dem ist nicht so! Woher also deine Panikmache? Eigene Erfahrungen? Dann teile sie hier mit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sean

Beitrag von Sean »

laogai hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an den Trinkwasser-Tread :wink:
Sean hat geschrieben:Europaeische Waren kaufen?
Diese Einstellung finde ich naiv (verzeihlich) und ignorant (unverzeihlich).

a) Auch Deutschland hatte seinen Anteil an Lebensmittelskandalen. Hast du das nicht gewusst oder bereits erfolgreich verdrängt?
Dein Posting finde ich arrogant und dumm (beides unverzeihlich). Arrogant wegen dem Ton, den du anschlaegst, und dumm, weil du vor lauter Weltoffenheit offensichtliche Probleme ignorierst. Haeltst du die gewaltsame Unterdrueckung von Minderheiten eigentlich auch fuer kulturelle Eigenheiten, die Europaeer akzeptieren muessen, wenn sie in China sind?

Sag mir bitte den letzten Lebensmittelskandal, bei dem es tote Babies gab. Zwischen Gammelfleisch und Melanin-Milch ist ein himmelweiter Unterschied.
Aber du beschränkst dich gar nicht auf deutsche Produkte, alle Waren aus Europa sind deiner Meinung nach "unbedenklich". Was in die Lebensmittel anderer europäischer Länder gepanscht wird entzieht sich allerdings so mancher Kontrolle.
Es gibt EU-Richtlinien, sogar zum Verbraucherschutz. Nicht gewusst? Die sind vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nix.
c) "In China sterben die Kinder wie Fliegen, weil sie keine nach deutschen/europäischen Vorgaben kontrollierte Lebensmittel bekommen." Richtig, dem ist nicht so! Woher also deine Panikmache? Eigene Erfahrungen? Dann teile sie hier mit!
Wo habe ich das geschrieben? Wo siehst du bei mir Panikmache? Ach so, um deine Empoerung zu rechtfertigen, musst du Zitate erfinden. Ich bin von deiner Diskussionskultur beeindruckt.

Aber um mich deinem Bild-Zeitungs-Stil anzugleichen: In China sterben Kinder, weil sie gepanschtes Babynahrung bekommen, Hunderttausende erkranken. Sogar die Chinesen selbst meiden Babynahrung made in China: http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... h-aus.html" target="_blank In Deutschland (oder der EU oder Nordamerika) gab es in den letzten Jahrzehnten nichts vergleichbares. Na, klingelts?

China ist in vielen Hinsichten interessant. In anderen Bereichen ist es eine Katastrophe. Das sind Menschenrechte, Verbraucherschutz, Korruption und Vetternwirtschaft, um nur einige zu nennen. Wer das nicht sehen will, hat einfach Scheuklappen auf.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Deutschland ist in vielen Hinsichten interessant. In anderen Bereichen ist es eine Katastrophe. Das sind Menschenrechte, Verbraucherschutz, Korruption und Vetternwirtschaft, um nur einige zu nennen. Wer das nicht sehen will, hat einfach Scheuklappen auf.
Weidenkätzchen
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weidenkätzchen »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Deutschland ist in vielen Hinsichten interessant. In anderen Bereichen ist es eine Katastrophe. Das sind Menschenrechte, Verbraucherschutz, Korruption und Vetternwirtschaft, um nur einige zu nennen. Wer das nicht sehen will, hat einfach Scheuklappen auf.
In China ist es doch genauso :roll:
Edit: In Deutschland hab ich das Gefühl wenigstens feste Gesetze zu haben die sowas wie Verbraucherschutz regulieren. In China scheints das ein Gesetz in einer Stadt gilt und in der nächsten dann ein neues o.o Aber das ist nicht Diskussionspunkt hier:

Back 2 topic:

Ich hab zwar selbst kein Kind, aber ich hab ein paar Eltern in meinem Freundeskreis. Und egal ob es Babybrei von Hipp ist oder ner chinesischen Firma.. ich würde immer auf "selbstmachen" zurückgreifen. Einfach weil man dann 100%ig weiß das keine zusätzlichen Geschmacksverstärker oder andere Süßungsmittel etc. mit drin sind.

Wenn du mal in Elternforen usw. googelst findest du sehr schnell viele Tipps für z.B. Kartoffelbrei mit Erbsen und Möhren oder verschiedene Früchtebrei...(s?). Und die zu kochen dauert wirklich nicht lang. Meine Freundin hat einfach beim Kochen für sich selbst und ihrem Mann dann quasi "nebenbei noch einen zweiten Topf" gekocht :mrgreen:

Desweiteren finde ich das "Kinder" in China mehr Aufmerksamkeit bekommen als sonstwo. Vielleicht wegen der Ein-Kind-Politik - k.a. - war so mein erster Eindruck in der Gesellschaft. Aber wenn du durch größere Geschäfte läufst dann findeste auch wirklich alles um deinen Kleinen/Kleine zu verhätscheln ^^
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Weidenkätzchen hat geschrieben:In China ist es doch genauso :roll:
Sean hat geschrieben:China ist in vielen Hinsichten interessant. In anderen Bereichen ist es eine Katastrophe. Das sind Menschenrechte, Verbraucherschutz, Korruption und Vetternwirtschaft, um nur einige zu nennen. Wer das nicht sehen will, hat einfach Scheuklappen auf.
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Deutschland ist in vielen Hinsichten interessant. In anderen Bereichen ist es eine Katastrophe. Das sind Menschenrechte, Verbraucherschutz, Korruption und Vetternwirtschaft, um nur einige zu nennen. Wer das nicht sehen will, hat einfach Scheuklappen auf.
Wenn ich hier lese in China gibt es keine Kontrollen dann weiss ich genau, dass derjenige nicht die geringste Ahnung von China hat - da passen solche Aussagen dann dazu, da eruebrigt sich jede Diskussion mit dieser Person. Frag mich echt was solche Leute dann in einem China Forum machen wenn es alles so schlimm ist sollen sie doch in D bleiben und den Rest der Welt ausblenden, das waehre fuer beide Seiten das beste - wir muessen uns nicht so einen Mist anhoeren und die koennen weiter denken die Deutschen sind die Herrenrasse ohne Fehl und Tadel. Evtl. wachen sie dann doch beim naechsten OP-Besteck, Medikamenten, Kaese, etc. Skandal auf.... aber wie ich solche Leute kenne denken die dann das ist ein Coup der Chinesischen (Islamischen, Arabischen, Schwarzen, Vietnamesischen) Mafia, die D untergraben.
Weidenkätzchen
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weidenkätzchen »

Ah lol xD Ich hab den ersten Beitrag nicht gesehen gehabt sorry ^^" *peinlich peinlich*

Aber der Spruch mit der Herrenrasse ist bösartig -.-" Hattest du nicht auch mal nen Thread aufgemacht in dem du dich beschwert hattest über die deutschen Medien? Da fiel der Begriff nämlich auch. Du solltest das wirklich nicht so leichtsinnig verwenden -.-

Je nachdem wieviel man zahlt, dementsprechende Zustände hat man in China auch. Ich war auch in China bereits im Krankenhaus und es war alles tip top und ohne Probleme. Man will das ja nicht über einen Kamm scheren. Aber ist es nicht so das die Grenzen bei gewissen inhaltsstoffen z.B. niedriger sind als anderswo?
Ich erinnere mich dabei an Kosmetika (Whitener und Co.) wo auch ausländische Unternehmen unakzeptable Richtlinien hatten (einfach weil sie in China toleriert werden).

Das in Europa nicht alles super ist wissen wir alle. Es wird eben alles verschleiert. Wie überall. Aber es ist kein Mist wenn es heißt das in China Korruption existiert. Oder Menschenrechte nicht so ausgeprägt sind wie in anderen Ländern. Ich seh an Seans Beitrag nichts falsches. Ist zwar deplatziert im Thread aber nicht falsch. Was aber eben nicht bedeutet das er sich als "Vertreter" eines anderen Landes hinstellt und sagt: Schau wir sind besser -.-"
Du wirkst wie ein Kämpfer und Verteidiger der Nation der alles auf die persönliche Schippe nimmt und das ist echt nich nötig >.<
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

laogai hat geschrieben:a) Auch Deutschland hatte seinen Anteil an Lebensmittelskandalen. Hast du das nicht gewusst oder bereits erfolgreich verdrängt? Aber du beschränkst dich gar nicht auf deutsche Produkte, alle Waren aus Europa sind deiner Meinung nach "unbedenklich". Was in die Lebensmittel anderer europäischer Länder gepanscht wird entzieht sich allerdings so mancher Kontrolle.
In welchen Ländern werden was für Stoffe in welche Lebensmittel gepanscht? Ich bin gespannt!
laogai hat geschrieben:b) Wer garantiert, dass europäische Lebensmittel, die in China verkauft werden, den gleichen Standard erfüllen wie im Herstellungsland?
Garantien gibt es nie, aber ein westlicher Nahrungsmittelkonzern setzt weltweit seinen Namen aufs Spiel wenn er in China in einen Lebensmittelskandal verwickelt sein sollte, daher kann ich davon ausgehen, dass das Qualitätsmanagement dem Standart des Herkunftslandes entspricht.
laogai hat geschrieben:c) "In China sterben die Kinder wie Fliegen, weil sie keine nach deutschen/europäischen Vorgaben kontrollierte Lebensmittel bekommen." Richtig, dem ist nicht so! Woher also deine Panikmache? Eigene Erfahrungen? Dann teile sie hier mit!
Wer behauptet das? Ich ernähre mich fast ausschließlich chinesisch und in den meisten Fällen kommt mein Körper mit evtl. Verunreinigungen klar, sofern sie existieren. Ich hatte hier aber auch schon die Lebensmittelvergiftung meines Lebens mit 40 Fieber und Magen-Darm Krämpfen, die 100% kein Kleinkind überlebt hätte. Panik muss man deswegen nicht haben, aber man sollte schon sehr genau hinschauen was und bei wem man kauft.
Wenn ich sehe wie das Fleisch in der offenen Auslage im Supermarkt angeboten wird, verbunden mit der Tatsache, dass sich beim Niesen und Husten kaum einer die Hand vor den Mund hält, dann hat sich die Sache für mich schon erledigt.
Die Getreidesorten für Zhou werden auch meist offen angeboten, wo dann die Omis und Hausfrauen mit den Händen drin rumkramen, um die Qualität zu prüfen. Wenn ich dann sehe wie die selbe Hand vorher ein Kleinkind mit Schlitzhose gehalten hat und sich niemand daran stört, fällt auch das für mich aus.
Bleiben noch verpackte Lebensmittel, bei denen ich dann blind vertrauen muss, dass die Hygienebedingungen unter denen sie produziert wurden weit über dem Niveau liegen, das ich täglich beobachte.
Ich lebe hier nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Bis auf einige Magenverstimmungen und einer richtig fiesen Attacke, kam ich bisher mit dem Essen zurecht. Wenn aber jemand ein Kleinkind zu ernähren hat, finde ich es absolut nachvollziehbar oder eher obligatorisch nach der Qualität zu fragen und Bedenken zu haben. Dreist finde ich solchen Leuten einreden zu wollen, es gäbe hier Hygienekontrollen auf europäischem Niveau. Da reicht wirklich nur ein Blick, um festzustellen, dass es nicht so ist.
Antworten