Roter Umschlag zur Geburt
Roter Umschlag zur Geburt
Hallo!
Der Bruder meiner Freundin erwartet demnächst ein Kind. Es kann durchaus sein, dass das im Zeitraum meines Chinaaufenthalts geschieht. Mir wurde gesagt, dass es bei der Familie einen guten Eindruck hinterlassen würde, wenn man zur Geburt den frischen Eltern einen roten Umschlag schenkt.
Jetzt wollte ich fragen: Wie viel macht man denn üblicherweise rein? Was mache ich am besten rein um zu sagen: Ich liebe eure Tochter/deine Schwester und wünsche euch viel Glück, bin aber nicht der reiche Europäer, der sich für etwas besseres hält? Zahlt man in runden Beträgen und muss man irgendwie auf bestimmte Zahlen achten (wie z.B. 4 für Tod, 8 für Glück, ect.). Beeinflusst vielleicht das Alter (ich bin 18) auch die erwartete Menge?
Die ganze Familie (wenn nicht sogar Verwandschaft!?) wird dort anwesend sein und da die älteren Mitglieder schon eher konservativ angehaucht sind möchte ich, dass diese mich trotz meiner deutschen Herkunft in ihr Herz einschließen können. Mit etwas chinesischem Kulturverständnis wäre bestimmt ein guter Anfang gemacht!
Der Bruder meiner Freundin erwartet demnächst ein Kind. Es kann durchaus sein, dass das im Zeitraum meines Chinaaufenthalts geschieht. Mir wurde gesagt, dass es bei der Familie einen guten Eindruck hinterlassen würde, wenn man zur Geburt den frischen Eltern einen roten Umschlag schenkt.
Jetzt wollte ich fragen: Wie viel macht man denn üblicherweise rein? Was mache ich am besten rein um zu sagen: Ich liebe eure Tochter/deine Schwester und wünsche euch viel Glück, bin aber nicht der reiche Europäer, der sich für etwas besseres hält? Zahlt man in runden Beträgen und muss man irgendwie auf bestimmte Zahlen achten (wie z.B. 4 für Tod, 8 für Glück, ect.). Beeinflusst vielleicht das Alter (ich bin 18) auch die erwartete Menge?
Die ganze Familie (wenn nicht sogar Verwandschaft!?) wird dort anwesend sein und da die älteren Mitglieder schon eher konservativ angehaucht sind möchte ich, dass diese mich trotz meiner deutschen Herkunft in ihr Herz einschließen können. Mit etwas chinesischem Kulturverständnis wäre bestimmt ein guter Anfang gemacht!
Re: Roter Umschlag zur Geburt
Überlicherweise immer in 500er RMB Schritten, wieviel genau, fragst du am besten deine Freundin.
Bei unserer Freundin gab's 150 Euro, die wohnt aber auch schon länger in Deutschland. Wären also 1500 RMB. Aber das sollte deine Freundin entscheiden.
Habe nocheinmal etwas rein editiert.Muck hat geschrieben:Zahlt man in runden Beträgen und muss man irgendwie auf bestimmte Zahlen achten (wie z.B. 4 für Tod, 8 für Glück, ect.). Beeinflusst vielleicht das Alter (ich bin 18) auch die erwartete Menge?
Habe gerade meine Freundin gefragt. Typische Antwort: "I don't know"
Wie gesagt, immer in 500er Schritten.Muck hat geschrieben: Habe nocheinmal etwas rein editiert.
500,1000,1500,2000
Wieivel genau, weiß ich nicht. Aber ich würde spontan mal auf 1000 RMB tippen. Mehr muss wohl nicht sein und 500 RMB sieht einfach wenig aus. Du bist ja auch erst 18 und Schüler, da wird wohl niemand viel erwarten. Auch wenn du aus der EU kommst.
Grüße
Andy
ich find auch schon 1000 RMB für einen 18jährigen Schüler (?!) echt heftig.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Finde ich ebenfalls heftig, dass jemand ohne Einkommen so viel zahlen sollte. So viel Euro hab ich damals pro Monat mit Zeitungsaustragen erwirtschaftet.Palle hat geschrieben:ich find auch schon 1000 RMB für einen 18jährigen Schüler (?!) echt heftig.
.
In chinesischen Internetforen findet man zur Frage: "Wieviel schenkt man Freunden zur Geburt eines Kindes" eher Beträge ab 100 oder 200 RMB; von 500er-Schritten hab ich spontan nichts lesen können. Und einig, wann man den Hongbao dann eigentlich verschenkt, ist man sich auch nicht wirklich. Auf der anderen Seite wird aber auch, so wie bei uns auch nicht unüblich, vorgeschlagen, doch Babyklamotten etc. zu verschenken.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wo hast du das denn her? 100er Schritte sind durchaus üblich und unter Studenten zählt 500 RMB schon als viel. Einfach mal googeln.Andy_yi hat geschrieben:Überlicherweise immer in 500er RMB Schritten, wieviel genau, fragst du am besten deine Freundin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich muss meinen Post entschuldigen, ich hatte das mit Hochzeiten verwechselt.
Dann hätte ich es mal mit einem Job probiert, der nicht dafür gedacht ist sein "Taschengeld" aufzubessern.Hendrik hat geschrieben: Finde ich ebenfalls heftig, dass jemand ohne Einkommen so viel zahlen sollte. So viel Euro hab ich damals pro Monat mit Zeitungsaustragen erwirtschaftet.
Natürlich wäre es eine Option gewesen die Schule hinzuschmeißen, Zwecks Vollzeitstelle an einem Fließband. Ich habe das aber nicht in Betracht gezogen.Andy_yi hat geschrieben:Dann hätte ich es mal mit einem Job probiert, der nicht dafür gedacht ist sein "Taschengeld" aufzubessern.Hendrik hat geschrieben: Finde ich ebenfalls heftig, dass jemand ohne Einkommen so viel zahlen sollte. So viel Euro hab ich damals pro Monat mit Zeitungsaustragen erwirtschaftet.
.
Nein an Schule hinschmeißen habe ich dabei nicht gedacht. Warum so Fantasielos?Hendrik hat geschrieben:Natürlich wäre es eine Option gewesen die Schule hinzuschmeißen, Zwecks Vollzeitstelle an einem Fließband. Ich habe das aber nicht in Betracht gezogen.Andy_yi hat geschrieben:Dann hätte ich es mal mit einem Job probiert, der nicht dafür gedacht ist sein "Taschengeld" aufzubessern.Hendrik hat geschrieben: Finde ich ebenfalls heftig, dass jemand ohne Einkommen so viel zahlen sollte. So viel Euro hab ich damals pro Monat mit Zeitungsaustragen erwirtschaftet.
Mit 18 Jahren kannst du ohne Probleme kellnern oder etc. Dann wären 100 € an einem Wochenende kein Problem gewesen. Sehr beliebter Nebenjob unter Abiturienten und Studenten.
Zeitung austragen würde ich einem zwölfjährigen empfehlen, der Aufgrund seines Alters nichts anderes machen darf. Wie gesagt, ein Job zum "Taschengeld" aufbessern. Nicht mehr nicht weniger.
In dem Dorf wo ich aufgewachsen bin (20k Einwohner) sind die Bedienung/Kellner entweder Verwandte des Besitzers oder Osteuropäerinnen. In den Sommerferien bin ich bei uns in die lokale Aluminiumfabrik, da gabs dan etwas mehr, aber sonst ist hier nicht viel mit groß Geld verdienen für Jugendliche. Was aber immer gesucht wird hier sind Leute die in der Forstindustrie Kopf und Kragen riskieren wollen. Naja, egal diese Zeit ist eh vorbei für mich.Andy_yi hat geschrieben:Nein an Schule hinschmeißen habe ich dabei nicht gedacht. Warum so Fantasielos?Hendrik hat geschrieben: Natürlich wäre es eine Option gewesen die Schule hinzuschmeißen, Zwecks Vollzeitstelle an einem Fließband. Ich habe das aber nicht in Betracht gezogen.
Mit 18 Jahren kannst du ohne Probleme kellnern oder etc. Dann wären 100 € an einem Wochenende kein Problem gewesen. Sehr beliebter Nebenjob unter Abiturienten und Studenten.
Zeitung austragen würde ich einem zwölfjährigen empfehlen, der Aufgrund seines Alters nichts anderes machen darf. Wie gesagt, ein Job zum "Taschengeld" aufbessern. Nicht mehr nicht weniger.
.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du musst dich nicht entschuldigen!Andy_yi hat geschrieben:Ich muss meinen Post entschuldigen, ich hatte das mit Hochzeiten verwechselt.
Aber auch bei Hochzeiten ist diese Abstufung in 500 RMB Schritten nicht üblich. Die Anfragen, wie viel Geld man in ein Hongbao stecken soll (siehe mein Google-Link), beziehen sich fast ausnahmslos auf Hochzeiten
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
diese "500er-Schritte" habe ich noch nie gehört, aber da das hier ja schon verschiedener Seite kam, ist vielleicht etwas dran...
Hongbao's bei Geburten sind aber auch nicht so "zwingend", kann nur von Hochzeiten berichten, da waren 88 oder 168 RMB bei entfernteren Bekannten, 888 bei nahestehenden Bekannten und Verwandten übliche Zahlen. Minimum ist ungefähr das, was die Bewirtung kostet, kann daher sein, dass meine Zahlen in teureren Ecken nicht hinreichen...
Auch zum Neujahrsfest oder ähnlichen Anlassen gibt es Hongbao's, dann aber nur geringere Beträge.
Wichtig ist noch, neue Scheine und nicht abgegriffene zu verwenden, notfalls in der Bank die Scheine gegen frische austauschen, das ist kein Problem, die Bankangestellten kennen das...
Hongbao's bei Geburten sind aber auch nicht so "zwingend", kann nur von Hochzeiten berichten, da waren 88 oder 168 RMB bei entfernteren Bekannten, 888 bei nahestehenden Bekannten und Verwandten übliche Zahlen. Minimum ist ungefähr das, was die Bewirtung kostet, kann daher sein, dass meine Zahlen in teureren Ecken nicht hinreichen...
Auch zum Neujahrsfest oder ähnlichen Anlassen gibt es Hongbao's, dann aber nur geringere Beträge.
Wichtig ist noch, neue Scheine und nicht abgegriffene zu verwenden, notfalls in der Bank die Scheine gegen frische austauschen, das ist kein Problem, die Bankangestellten kennen das...