Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Hendrik
VIP
VIP

Re: Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt

Beitrag von Hendrik »

Martins37 hat geschrieben: Ich habe sie damals zufällig kennengelernt und ich bin nicht jemand der nach Frauen "Ausschau"hält.
Vielleicht hat sie gefühlt, dass Du sie nur als Freund siehst, aber nicht als sexuelles Wesen. Diese Diskussion um asexuelle Männer hatten wir doch mal vor einigen Wochen, aber in welchem Thread war das nochmals?
.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ja, die Liebe kann so schoen sein, wenn sie aber nicht bis zum Lebensende haelt, nimmt sie sich all das wieder. Mein Rat ebenfalls: Auf Abstand gehen. Nur so kehrt sie vielleicht zurueck und wenn nicht hast du's wenigstens schon ein Stueck weit verarbeitet. Echt, der groesste Fehler waere jetzt sich staendig bei ihr zu melden und rumzuheulen. Wenn du die volle Funkstille haelst wird sie auf jeden Fall neugierig, was da los ist. Und wenn sie sich meldet must du den Coolen spielen, nach dem Motto: "DU hast mich doch verlassen, war eindeutig, also was will ich noch von dir..." Das wird voll sitzen und fuer solche Sprueche wirst du dir noch jahrelang danach auf die Schulter klopfen koennen.

Das mit Trennungen ist wie mit dem Rauchen aufhoeren. Jeder Tag ohne sie, bringt dich ein Stueck weiter in die richtige Richtigung.

Falls dann alles ueberstanden ist, ich bin Leipziger und mit einer Chinesin verheiratet und wir leben gemeinsam NOCH in Leipzig. Wir haben hier ein riesen Netzwerk von Chinesen (eigentlich haengen die alle zusammen; gut moeglich, dass meine Frau deine EX auch kennt). Falls du wieder bereit bist, wir verkuppeln gerne.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Martins37 hat geschrieben: Kann ich Ihr beweisen was sie mir bedeutet-jetzt noch-oder ist das jetzt sinnlos?
Sie weiß doch was sie dir bedeutet. Was soll das bringen? Wie gesagt, geh auf Abstand und schau ob sie vielleicht wieder kommt. Dauernde Kontakaufnahme "Liebesbeweis blabla" bringt nichts.
Hendrik hat geschrieben: Vielleicht hat sie gefühlt, dass Du sie nur als Freund siehst, aber nicht als sexuelles Wesen
Ich glaube was Martin meint, ist das er einfach nicht der Typ ist der jedes WE eine andere abschleppt.
Und sie selbst wollt einfach keinen Sex vor der Ehe, ist nun wirklich nicht so ungewöhnlich.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Seit wann ist sie denn ueberhaupt in Deutschland? Ich ueberlege gerade welche Gruende es geben koennte. Haengt aber ebend auch mit der Aufenthaltsdauer zusammen. Ich denke da vor allem an den guten alten Kulturschock, der kann sehr krasse Ausmasse annehmen, bis hin zu Beziehungs-Trennungen von Einheimischen.

Hast du dir in der Zeit, in der sie hier ist eigentlich bemueht ihre Kultur kennen zu lernen? Hast du ein bisschen Chinesisch gelernt?

Was wir tun koennen ist, zu eroertern welche Gruende es neben, die Liebe ist schlicht gesagt nicht mehr da, noch geben koennte. Das hilft auch dir bereits jetzt schon zu verarbeiten.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Martins37
Neuling

Beitrag von Martins37 »

Ihr habt ja Recht!!!
Aber es gibt glaube ich noch ein anderes Problem.
Seit einem Monat ist ihre beste Freundin zu Hause in China (Semesterferien machen).
Seitdem ist sie viel mit anderen Chinesen zusammen-spielen,essen usw.
Als sie sich vor 3 Tagen mit mir unterhalten hat, sagte Sie mir aufeinmal so Sachen wie: wir haben eine verschiedene Kultur, sie möchte am liebsten wieder nach Hause und das war genau das gegenteil weswegen sie eigentlich nach Deutschland gekommen ist.
Ist sie vielleicht so stark von anderen beeinflußt worden das sie das jetzt macht?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Das auf Kulturdifferenzen zu schieben ist so eine Sache, wenn einem dran gelegen ist kann man diese wohl überwinden. Aber gut möglich das ihr von vielen gesagt wurde "hey das klappt niemals mit dem Ausländer", wobei das vielleicht auszuschließen ist, denn die Eltern und ihre Freunde kennen dich ja jetzt nicht erst seit gestern, oder?

Vielleicht hat sie jetzt auch erst wieder gemerkt, wie sehr ihr ihre Heimat fehlt.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Okay, nach deiner PN und deinem letzten Beitrag gehe ich mal stark davon aus, dass hier der Kulturschock voll eingesetzt hat. Was das jetzt fuer deine Situation bedeutet, ist schwer zu sagen. Es kann sich wieder alles legen und sie kommt vielleicht sogar zurueck, oder es bleibt halt wie es ist.

Auf jeden Fall musst du unbedingt auf Abstand gehen. Verarbeite die Trennung und falls sie zurueckkommen sollte (Chance vielleicht unter den Umstaenden 30%) mach es ihr nicht allzu einfach.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Sean

Beitrag von Sean »

Seit einem Monat ist ihre beste Freundin zu Hause in China (Semesterferien machen).
Seitdem ist sie viel mit anderen Chinesen zusammen-spielen,essen usw.
Als sie sich vor 3 Tagen mit mir unterhalten hat, sagte Sie mir aufeinmal so Sachen wie: wir haben eine verschiedene Kultur, sie möchte am liebsten wieder nach Hause und das war genau das gegenteil weswegen sie eigentlich nach Deutschland gekommen ist.
Ist sie vielleicht so stark von anderen beeinflußt worden das sie das jetzt macht?

Nach meiner - nicht repraesentativen - Erfahrung ist fuer Frauen das Urteil der Peer Group wichtiger als fuer Maenner, und fuer Chinesinnen gilt das noch mal staerker als fuer Deutsche. Ein Zitat meiner (ehemaligen chinesichen) Freundin: "Ich habe lange mit meiner besten Freundin gesprochen. Jetzt weiss ich genau, was ich will." Bei genau derselben Freundin habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bring, ihr ein Dutzend Male zu beweisen, dass du sie noch liebst, wenn sie dich nicht mehr liebt (falls das eben wirklich der Fall ist, was ich bei dir natuerlich nicht beurteilen kann).

Und vielleicht haben wir ja unterschiedliche Moralvorstellungen, aber wenn man 2 Jahre zusammen ist, aber "noch nicht richtig Sex" hatte, dann ist man entweder katholisch und wohnt auf dem Dorf, oder da stimmt koerperlich irgendwas nicht. Kann es sein, dass sie dich einfach als "Lueckenfueller" gesehen hat, der Haendchen haelt, in der neuen Umgebung hilft, die Moebel schleppt usw. - bis sie den Richtigen findet? Dieser Gedanke ist sicher keiner, der jetzt deinen Schmerz lindert, aber vielleicht hilfreich, um deine Chancen realistisch einzuschaetzen.

Ausserdem solltest du etwas essen, auch wenn du dich zwingen musst - man fuehlt sich danach besser (eigene Erfahrung).

PS: Eine Wichtige Frage, die du noch nicht beantwortet hast: Wie lange ist sie in Deutschland? Wenn es erst kurze Zeit ist, kann es gut sein, dass eben aus der Online-Beziehung keine RL-Beziehung wird. Die Dimension, die bei der Fernbeziehung fehlt, wird mit Fantasie gefuellt, und wenn die sich bei der RL-Beziehung nicht mit der Realitaet zusammenbringen laesst, dann macht's halt "Bumm" (ebenfalls eigene Erfahrung: 7 Monate NetMeeting + 1 Wochenende Wirklichkeit = 6 Monate gebrochenenes Herz).
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Sean hat geschrieben:aber wenn man 2 Jahre zusammen ist, aber "noch nicht richtig Sex" hatte, dann ist man entweder katholisch und wohnt auf dem Dorf, oder da stimmt koerperlich irgendwas nicht.
...oder die Partnerin ist Chinesin. Diese keusche Einstellung wird zwar immer seltener, dennoch ist sie in China auch unter Nicht-religioesen Maedchen durchaus noch vorhanden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich kenne ein Paar, da hat die Frau (Chinesin) einen ganzen Abend mit ihrem Mann rumgestritten, da ihr am Telefon die richtigen chinesischen Wörter nicht mehr einfielen, nur noch die deutschen, daß hat sie total fertig gemacht.
Bei einem anderen Paar hat die Frau auch meist keinen "Bock auf Deutsche und Deutschland ist schei**e", wenn sie einen Tag oder ein Wochenende nur mit Chinesen zusammen waren. Einige Tage später aber will sie in Deutschland bleiben, weil hier doch einiges besser ist...

Meine Erfahrung ist, daß manche Chinesen sehr stark Heimatverbunden (mit China) sind und wenn sie merken, daß sie diese Verbindung verlieren bzw. nicht mehr so stark ist, dann bekommen die teilweise regelrechte Panik und Abwehrreaktionen.

Beweisen brauchst Du ihr nach 2 Jahren sicher nix mehr.... Keinen Sex gehabt zu haben ist schon Beweis genug, daß Du sie respektierst!
(Wobei ich auch schon von Beziehungen hörte, die nicht entstanden, da ER dachte er müsse Gentlement sein und am 2ten Abend noch keinen Sex wollte. Sie dachte er hat kein Interesse an ihr und das war's dann :lol: )

Abwarten, Tee trinken, Schokopudding (gibt's große Fertigbecher im Kaufland) löffeln und an andere Sachen denken.

Edith:
Ein mir bekanntes Extrembeispiel: 2 Beste chinesische Freundinnen in Deutschland. Die eine verläßt ihren Mann, da es nicht mehr so gut klappt und will nach China zurück. In mehreren Gesprächen, schafft sie es sogar, ihre Freundin zu überreden ihren Freund in Deutschland zu verlassen und mit nach China zurückzukehren, da sie da wieder chinesisch leben und reden kann. Soviel zum Einfluß von Freundinnen.
Martins37
Neuling

Beitrag von Martins37 »

Ja Sie ist Chinesin und Sie vertritt den Standpunkt keinen Sex vor der Ehe
Sean

Beitrag von Sean »

sanctus hat geschrieben:
Sean hat geschrieben:aber wenn man 2 Jahre zusammen ist, aber "noch nicht richtig Sex" hatte, dann ist man entweder katholisch und wohnt auf dem Dorf, oder da stimmt koerperlich irgendwas nicht.
...oder die Partnerin ist Chinesin. Diese keusche Einstellung wird zwar immer seltener, dennoch ist sie in China auch unter Nicht-religioesen Maedchen durchaus noch vorhanden.
Dann habe ich mit meinen 2 bisherigen Freundinnen wohl arges Glueck gehabt. Vielleicht, weil ich so unverschaemt gut aussehe. :lol:
Martins37
Neuling

Beitrag von Martins37 »

Aber das (Sex) spielt für mich eine untergeordnete Rolle-ich liebe Sie als Mensch und respektiere Sie.
Sean

Beitrag von Sean »

Martins37 hat geschrieben:Aber das (Sex) spielt für mich eine untergeordnete Rolle-ich liebe Sie als Mensch und respektiere Sie.
Das ehrt dich, aber es beantwortet nicht die Frage, ob sie dich attraktiv findet, und das ist ja wohl voraussetzung fuer eine dauerhafte Beziehung.

Nochmal meine Frage, vielleicht hast du den edit ja uebersehen:

PS: Eine Wichtige Frage, die du noch nicht beantwortet hast: Wie lange ist sie in Deutschland? Wenn es erst kurze Zeit ist, kann es gut sein, dass eben aus der Online-Beziehung keine RL-Beziehung wird. Die Dimension, die bei der Fernbeziehung fehlt, wird mit Fantasie gefuellt, und wenn die sich bei der RL-Beziehung nicht mit der Realitaet zusammenbringen laesst, dann macht's halt "Bumm" (ebenfalls eigene Erfahrung: 7 Monate NetMeeting + 1 Wochenende Wirklichkeit = 6 Monate gebrochenenes Herz).
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Hm, es würde für die Analyse wirklich helfen, wenn man das Alter wüßte....
In den besten Mannesjahren auf Sex verzichten, ist komisch. Und gerade wenn man jemanden auch als Mensch liebt, ist Sex wichtig! Es zählen ja nicht nur die inneren Werte, außenrum ist ja auch noch was. Liebe besteht nun mal zu großem Teil aus Hormonen und Sex fördert sowas! Aber wenn ihr noch recht jung bzw. etwas älter seid, kann man das eher nachvollziehen.

Edith: Sorry, sehe gerade, daß sie 26 ist. Hier gibt's auch ein Thema zum Altersunterschied von Paaren...
Antworten