Rezept für DimSum Füllung?! :(

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Murray
Neuling

Rezept für DimSum Füllung?! :(

Beitrag von Murray »

Heya!

Also Ich hab keine Ahnung wo Ich die Frage sonst stellen sollte, deswegen kommts jetz einfach hier rein^^

Also Ich suche ein Rezept für eine Süße(!) Füllung.
Die Füllung schmeckt eindeutig nach Ei, und Ei ist wahrscheinlich auch Hauptzutat^^
Ich bilde mir auch ein etwas Zimt oder vllt. auch Vanille geschmeckt zu haben, bin mir dabei aber nicht sicher..

Bisher habe Ich die Füllung in 2 verschiedenen Restaurants gegessen.
Einmal war die Füllung in Dampfklößchen(VN:Banh Bao) und das andere mal stand "Chinesisches Gebäck" auf der Karte.. Im Prinzip wars da auch nur eine Art festerer Blätterteig und eben diese verdammt himmlische Füllung :P

Gibt es eine sehr Typische Chinesische Füllung, worauf diese Beschreibung passt?
Danke schonmal :)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rezept für DimSum Füllung?! :(

Beitrag von punisher2008 »

Murray hat geschrieben: Also Ich suche ein Rezept für eine Süße(!) Füllung.
Bisher habe Ich die Füllung in 2 verschiedenen Restaurants gegessen.
Einmal war die Füllung in Dampfklößchen(VN:Banh Bao) und das andere mal stand "Chinesisches Gebäck" auf der Karte..
Gibt es eine sehr Typische Chinesische Füllung, worauf diese Beschreibung passt?
Danke schonmal :)
Möchtest du diese Füllung selber machen oder nur wissen wie das Dim Sum heißt? Ich nehme jetzt mal an, du meinst dieses:
Bild
Bild
Nennt sich 奶黄包 nai huang bao und gibt es fast in jedem Dim Sum Lokal in Guangdong. Aber frag mich jetzt nicht, wie man das auf deutsch nennt.
Die Füllung schmeckt eindeutig nach Ei, und Ei ist wahrscheinlich auch Hauptzutat^^
Ich bilde mir auch ein etwas Zimt oder vllt. auch Vanille geschmeckt zu haben, bin mir dabei aber nicht sicher..
Ei ist auf jeden Fall drin, auch viel Zucker. Zimt und Vanille sind in China eher selten. Jedenfalls ist mir bei Dim Sum noch nie aufgefallen, dass sie verwendet werden. Ist natürlich denkbar, dass in Deutschland einiges verfälscht wird.
Im Prinzip wars da auch nur eine Art festerer Blätterteig und eben diese verdammt himmlische Füllung :P
Blätterteig bei Dim Sum habe ich eigentlich noch nie gesehen. Bist du sicher? Es gibt zwar eine Art Gebäck mit Blätterteig hier, ist aber eigentlich kein Dim Sum, wird nicht gedämpft sondern im Ofen gebacken, und wird eher in Bäckereien verkauft nicht in Lokalen. Es nennt sich 葡国蛋挞 (mit Blätterteig) oder nur 蛋挞 (anderer Teig), und wurde wohl von den Portugiesen eingeführt. Ist jedenfalls ziemlich beliebt in Guangdong. Kann es sein, dass du das meinst? Wenn ich ein Bild finde, kann ich es ja hier posten.
punisher2008
VIP
VIP

Hier ein Bild von 葡国蛋挞, grob übersetzt "portugiesischer Eierkuchen/-torte"
Bild
Das ist aber nicht typisch chinesisch, wie der Name schon sagt.
Murray
Neuling

Beitrag von Murray »

Na selber machen! :D
Deshalb ja auch Rezeptanfrage im Titel mit drinne^^

Also vom Farbton her kommts dem wirklich sehr nahe, Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es das seien müsste.
Hättest du ein Rezept auf DE/EN parat?

Wegen dem Blätterteig:
Ja, es ist definitiv Blätterteig.. Das ist aber auch ein All-U-Can-Eat Restaurant, bei dem einfach alles doppelt und dreifach auftaucht, nur mit anderer Aufmachung... Traditionell ist da garnichts ;)
Der Hit: ein ganzer Tisch voller Fritiertem Obst! Hurra! *würg :(

Naja jedenfalls hoffe Ich, dass du ein Rezept hast. Werde mich ansonsten nachher selber mal auf die Suche begeben..
Muss jetzt aber erstmal zur Arbeit! ;)

Edit: Rezept natürlich nur für die Füllung :)
Die Buns mache Ich alle paar Monate mal mit Fleisch jedoch ;)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hier ist das Rezept für die Füllung auf Chinesisch:
奶黄馅材料:

鸡蛋 2 个
澄粉 34 克
吉士粉 20 ml
奶粉 6 小匙
水 88ml
糖 100 克
黄油 34 克

奶黄馅制作:昨天做剩的没拍过程了.
1.先将黄油打散.
2.分两次发入糖,继续打发.
3.分三次放入鸡蛋液搅拌,最后倒入水.
4.将澄粉\吉士粉\奶粉混合后,倒入调好的黄油中调成面糊.锅内放温水开小火,将面糊隔水蒸.蒸的过程中不停的搅拌.直至水差不多干了即可.搅拌好的馅记住要用面粉筛过滤,因为是粘性的所以要用刮板适中刮下来.过滤后的馅口感更细嫩.

包馅整型

面皮发好后,继续揉十分钟,将里面的气体揉去.然后分段约50克一段.将面皮杆成圆饼形,(皮不要太薄)包入馅料.收口.

Quelle

Und hier rät ein ehemaliger Küchenchef, die Füllung als Fertigmischung in Asiengeschäften zu kaufen :wink:
Murray
Neuling

Beitrag von Murray »

Oh Gott die sehen ja zum Anbeißen aus! :shock: :shock: :shock:

Nur eben leider auf Chinesisch :(
Ansonsten hab Ich ja dank Übersetzer schonmal grob die Zutaten beisammen, und so schwer das ganze irgendwie zusammen zu Mixen, wirds schon nicht seien ;)

Danke Euch!:)
punisher2008
VIP
VIP

Das ganze nennt sich auf englisch "steamed custard bun". Wenn du das einfach googlest, und noch dazu das Stichwort "recipe" eingibst, wirst du ziemlich schnell finden was du suchst. :wink:
Hab grad das hier gefunden:
http://www.laiwongbao.com/recipe/laiwongbao.html
Lass dich nicht von der unterschiedlichen Umschrift abschrecken. So wie es hier steht ist es eine angenäherte Wiedergabe aus dem Kantonesischen, daher "laiwongbao"
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

gibt's auch in HK zu kaufen. In dem Laden hies es "lion...." irgendwas. Mir wurde gesagt es wird dort so genannt weil es sich exklusiver anhoert. die masse ist aber fuer lai wong bao

:)
Antworten