Fotografieren in china?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
stunde
Neuling

Fotografieren in china?

Beitrag von stunde »

Hallo, ich fahre demnächst nach China. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung. Kann man in China Menschen und Umgebung einfach fotografieren oder gibt es bestimmte Regeln, die man als allein reisender Tourist zu beachten hat?
Danke für Hilfe
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Fotografieren in china?

Beitrag von zimmer28 »

Ich glaube man kann schon alles fotografieren, nur wenn da steht nicht fotografieren, zum Beispiel im Supermarkt, Musem oder sowas, für Menschen nur nicht direkt fotografieren, aber wenn du zum erstmal mal fragen, ich glaube, es geht auch.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

zimmer28 hat geschrieben: für Menschen nur nicht direkt fotografieren, aber wenn du zum erstmal mal fragen, ich glaube, es geht auch.
oder auch nicht. Bei mir haben sie immer nein gesagt. Und ich war natürlich so höflich und habe mich daran gehalten.

B., der deswegen kaum Fotos von Menschen hat.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ach egal, immer feste mit der Kamera auf die Leute draufhalten. Als Ausländer wird man auch ständig mit den Handys ungefragt fotografiert. In der U-Bahn, auf der Straße, usw. Wenn man sich dann beschwert, wird man bloß blöd angestarrt. Beruht eben auf Gegenseitigkeit...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

stunde hat geschrieben:Hallo, ich fahre demnächst nach China. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung. Kann man in China Menschen und Umgebung einfach fotografieren oder gibt es bestimmte Regeln, die man als allein reisender Tourist zu beachten hat?
Danke für Hilfe
Ich würde nichts fotografieren was in irgendeiner Weise militärisch relevant sein könnte. Ansonsten kannst du auf alles drauf halten was dir gefällt. Sowas wie Recht am eigenen Bild scheint es in China nicht zu geben. Die Chinesen knipsen und filmen einen ohne zu fragen, da macht sich keiner auch nur im Geringsten einen Kopf. Ich käme mir umgedreht trotzdem blöd vor.
Wenn man sich mit Chinesen zusammen fotografieren lässt, freuen sie sich nen Keks und machen auch immer mit. Sind dann halt keine spannenden Momentaufnahmen.
Fotografierverbote werden wie die meisten Vorschriften eher als "soll" denn als "muss" angesehen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Sachse28 hat geschrieben:Ach egal, immer feste mit der Kamera auf die Leute draufhalten. Als Ausländer wird man auch ständig mit den Handys ungefragt fotografiert. In der U-Bahn, auf der Straße, usw. Wenn man sich dann beschwert, wird man bloß blöd angestarrt. Beruht eben auf Gegenseitigkeit...
echt? Das ist mir noch nicht passiert.

Abgesehen davon, will ich natürlich zeigen, dass ich ein zivilisierter Ausländer bin und sich bei mir das Klischee vom ungehobelten Ausländer (v.a. Briten) in keinster Weise bestätigt.

Ting Budong hat geschrieben: Wenn man sich mit Chinesen zusammen fotografieren lässt, freuen sie sich nen Keks und machen auch immer mit.
na ja.... das habe ich noch nie probiert. Selten haben mich welche gefragt, ob ich zu ihnen aufs Bild will. Aber sie bitten.... ich weiß ja nicht.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte das in Beijing so erlebt, dass selbst die Chinesen dort, wo stand, dass man nicht fotografieren darf, alles fotografiert haben.

Ob nun Yonghegong innen oder am Tian-an-men Gate, wo man eigentlich nicht fotografieren durfte, standen die Chinesen dort überall und haben alles fotografiert. Und gestört hat es irgendwie niemanden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wuerde sagen: Feuer frei! (Ausser du kommst, was extrem unwahrscheinlich ist, in eine wirklich sehr heikle Situation wie das Aufloesen einer Demo)
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Du kannst alles fotografieren, ausser Mao...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

arrow hat geschrieben:Du kannst alles fotografieren, ausser Mao...
... also den toten Mao. Wobei man den sogar heimlich filmen könnte, mit so einem gefakten Autoschlüssel mit Minikamera.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben: Das ist mir beim letzten Besuch in Beijing auch ständig passiert.
Andauern wollten irgendwelche Mädels Fotos mit mir zusammen machen, bin selber gar nicht mehr zum fotografieren gekommen. :lol: :lol:
Echt? Vielleicht sollte ich dann auch mal nach Peking. Ein Mal würde's mir auch Spaß machen. (wobei die besagten Mädels wohl eher aus der "Provinz" kommen. "'Eingeborene" Pekinger sind an Ausländer gewöhnt)

B., den bisher nur einmal in Hangzhou zwei Mädels auf dem Bild haben wollten
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ting Budong hat geschrieben:
stunde hat geschrieben:Hallo, ich fahre demnächst nach China. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung. Kann man in China Menschen und Umgebung einfach fotografieren oder gibt es bestimmte Regeln, die man als allein reisender Tourist zu beachten hat?
Danke für Hilfe
Ich würde nichts fotografieren was in irgendeiner Weise militärisch relevant sein könnte. Ansonsten kannst du auf alles drauf halten was dir gefällt. Sowas wie Recht am eigenen Bild scheint es in China nicht zu geben. Die Chinesen knipsen und filmen einen ohne zu fragen, da macht sich keiner auch nur im Geringsten einen Kopf. Ich käme mir umgedreht trotzdem blöd vor.
Wenn man sich mit Chinesen zusammen fotografieren lässt, freuen sie sich nen Keks und machen auch immer mit. Sind dann halt keine spannenden Momentaufnahmen.
Fotografierverbote werden wie die meisten Vorschriften eher als "soll" denn als "muss" angesehen.
Vorsichtig... in Shanghai haben mich mal paar Polizisten in der Subway angequatscht, weil ich den Namen der Haltestelle fotografiert habe.... das Foto musste ich löschen, den Foto durfte ich aber behalten, sie haben sich nur ganz interessiert meine EXPO-Fotos angeschaut :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo stunde, willkommen in diesem Forum!

Du wirst bei deiner Reise nach China die Erfahrung machen, dass dort vieles ganz ähnlich wie in Deutschland/Europa abläuft. Das gilt auch für das Fotografieren! Du darfst in China Menschen und Landschaften frei fotografieren. Wie auch in Deutschland solltest du ein paar gesetzliche und moralische Grundsätze beachten.
- Militärische Anlagen z.B. solltest du nicht ablichten. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass dir auf deiner Reise solche begegnen.
- In einigen Tempeln und historischen Anlagen herrscht Fotoverbot (ausgewiesen durch Schilder auf Chinesisch und Englisch). Halte dich daran, wenn sich die Einheimischen daran halten.
- Wenn du Portraits von Menschen machen möchtest, dann frage vorher um Erlaubnis! Geht auch per Handzeichen, denn auch die Chinesen leben nicht mehr im letzten Jahrhundert und wissen, was eine Kamera ist. Wenn dir ein "Nein" signalisiert wird respektiere es!

Jetzt OT:
Sachse28 hat geschrieben:Ach egal, immer feste mit der Kamera auf die Leute draufhalten. Als Ausländer wird man auch ständig mit den Handys ungefragt fotografiert. In der U-Bahn, auf der Straße, usw. Wenn man sich dann beschwert, wird man bloß blöd angestarrt. Beruht eben auf Gegenseitigkeit...
Das ist hoffentlich zynisch gemeint! Klar kann man in solchen Fällen "zurück schießen". Ist aber kein Freifahrschein dafür in China jeden Menschen ungehemmt abzulichten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Ach egal, immer feste mit der Kamera auf die Leute draufhalten. Als Ausländer wird man auch ständig mit den Handys ungefragt fotografiert.
Das ist mir beim letzten Besuch in Beijing auch ständig passiert.
Andauern wollten irgendwelche Mädels Fotos mit mir zusammen machen, bin selber gar nicht mehr zum fotografieren gekommen. :lol: :lol:

hahahaha
Das erinnert mich an die Busladung knackiger Mädels, die sich anno 民国 68
an der 澎湖跨海大橋 jede einzeln mit mir fotografieren lassen wollten..... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Grufti hat geschrieben: hahahaha
Das erinnert mich an die Busladung knackiger Mädels, die sich anno 民国 68
an der 澎湖跨海大橋 jede einzeln mit mir fotografieren lassen wollten..... 8)
Grufti und seine Erinnerungen.... :P

Aber das erinnert mich an eine Reisegruppe von taiwanischen Ureinwohnern, der ich mal in den Alpen begegnet bin.
Da die im Allgemeinen deutlich kleiner sind als wir, waren sie von meiner Körpergröße sehr beeindruckt, und einige wollten sich auch mit mir fotografieren lassen.
Antworten