Übersetzung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Censunay
Neuling

Übersetzung

Beitrag von Censunay »

Hallo,

eigentlich wollte ich ja in meinem ersten Posting nicht gleich mit einer Bitte ankommen, aber nun gehts gerade nicht anders... :oops:

Vielleicht kennt ihr ja diese chinesischen Opiumtische (mit den kurzen, etwas rundlichen Beinen) - ich bräuchte dazu mal die chinesische Übersetzung bzw. Transkription, unter dem Wort Opiumtisch findet sich in den Wörterbüchern leider nichts gescheites.
Wenn ihr also den richtigen Namen dieser Dinger kennt, bitte schleunigst hinschreiben! :P

Unter dem Namen Opiumtisch spuckt nichtmal Wikipedia etwas aus...

Vielen Dank im Voraus!
"Wenn jemand über dich lacht, dauert das kaum länger, als 3 Atemzüge - wenn jemand dich bewundert, dauert es ein Leben lang."
ichbinkai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ichbinkai »

meinst du Drogen oder nomales Medikament? vielleicht hätte ich nicht richtig verstanden, aber es ist generell so genannt 药片 药丸
jeder Erfolg hat seine Geschicht
Censunay
Neuling

Beitrag von Censunay »

Danke für die schnelle Antwort,

sorry, ich meinte damit nicht Opium als Droge.
In Deutschland ist "Opiumtisch" der wohl mittlerweile gängige Begriff für diese Art von Tischen:

http://www.asia-wohnkulturen.de/ebay/moebel_02/11790_p3
"Wenn jemand über dich lacht, dauert das kaum länger, als 3 Atemzüge - wenn jemand dich bewundert, dauert es ein Leben lang."
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Censunay hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,

sorry, ich meinte damit nicht Opium als Droge.
In Deutschland ist "Opiumtisch" der wohl mittlerweile gängige Begriff für diese Art von Tischen:

http://www.asia-wohnkulturen.de/ebay/moebel_02/11790_p3
In China nennt man so einen Tisch "茶几", also etwa "Teetisch".
人生不是一百米,而是马拉松。
ichbinkai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ichbinkai »

ich meine 茶几 einfach genereller Name ist, was Censunay suchen will, bisschen fachlich vielleicht
jeder Erfolg hat seine Geschicht
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

ichbinkai hat geschrieben:ich meine 茶几 einfach genereller Name ist, was Censunay suchen will, bisschen fachlich vielleicht
Wieso denn "fachlich"? Und zwar ist 茶几 nicht genau so ein Tisch?
人生不是一百米,而是马拉松。
qingdao
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qingdao »

Die Cauchtische(茶几) haben normalerweise etwas längere Beine :lol: :lol: so was mit kurzen Beinen gibts in China natürlich immer noch (z.B. im Norden auf dem "huo kang" in den Dörfern), aber es gab bestimmt viel viel mehr... (naja, vielleicht ist der mittlerweile auch in China wieder absolut in als Möbel auf dem Boden für nen kleinen Teegenuss) aber nichtsdestotrotz nennt man so was wahrscheinlich eher "japanische " oder "koreanische" 茶几, weil die Japaner und Koreaner die Tradition besser :lol: gepflegt haben und sitzen zu Hause immer noch auf dem Boden wenn es nicht gerade eine westlich eingerichtete Wohnung ist.
Nur meine bescheidene Meinung.. :oops:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qingdao »

Die Cauchtische(茶几) haben normalerweise etwas längere Beine :lol: :lol: so was mit kurzen Beinen gibts in China natürlich immer noch (z.B. im Norden auf dem "huo kang" in den Dörfern), aber es gab bestimmt viel viel mehr... (naja, vielleicht ist der mittlerweile auch in China wieder absolut in als Möbel auf dem Boden für nen kleinen Teegenuss) aber nichtsdestotrotz nennt man so was wahrscheinlich eher "japanische " oder "koreanische" 茶几, weil die Japaner und Koreaner die Tradition besser :lol: gepflegt haben und sitzen zu Hause immer noch auf dem Boden wenn es nicht gerade eine westlich eingerichtete Wohnung ist.
Nur meine bescheidene Meinung.. :oops:
qingdao
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qingdao »

sorry, die zwei Beiträge oben waren natürlich gleich :wink:
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

qingdao hat geschrieben:Die Cauchtische(茶几) haben normalerweise etwas längere Beine
茶几 soll mit längeren Beinen sein? Ich kann dir leider nicht zustimmen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Censunay
Neuling

Beitrag von Censunay »

Wow, viele Antworten hier :lol:

Wie wäre denn die Transkription von 茶几 - leider ist steht meine Absicht Chinesisch zu lernen noch vor mir... Ich würde daraus 茶 (Cha) 几 (Ji) erkennen, ist das in Ordnung so, oder hab ich mir wieder einen fatalen Fehler erlaubt? :twisted:
Censunay
Neuling

Beitrag von Censunay »

ichbinkai hat geschrieben:ich meine 茶几 einfach genereller Name ist, was Censunay suchen will, bisschen fachlich vielleicht
Fachlich such ich eigentlich weniger, in Deutschland gibts ja mittlerweile tausende von Tischnamen (Couchtisch, Esstisch, Nachttisch, etc.), da dachte ich, dass es in China vielleicht auch eine bestimmte Bezeichnung für diese Form gibt.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Censunay hat geschrieben:Ich würde daraus 茶 (Cha) 几 (Ji) erkennen
Du oder dein Wörterbuch oder Transkriptions-Tool deiner Wahl? :wink:

Der Vollständigkeit halber würde ich, halt, mein Wörterbuch, noch die Töne cha2 ji1 angeben.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Ja genau, dieses 几 hier spricht man im ersten Ton aus und bedeutet Tisch. Ansonsten bzw. nomalerweise im dritten Ton und heißt "wie viel".
人生不是一百米,而是马拉松。
Censunay
Neuling

Beitrag von Censunay »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Du oder dein Wörterbuch oder Transkriptions-Tool deiner Wahl? :wink:
"Cha" ist mir durch die Japanische Sprache sowieso bekannt gewesen,
einige Kanji haben dort ja die selbe Bedeutung und aussprache.

"Ji" hat mir der Computer vorgegeben, wenn ich dieses Zeichen in eine Textzeile eingebe und das Kontextmenü öffne, erscheinen einige Rechtschreibungsvorschläge und darunter halt auch Transkriptionen, meistens wird mir aber immer was falsches angezeigt, deshalb war es ein glücklicher treffer... :lol:

Von den Tönen hab ich leider überhaupt keine Ahnung. :oops:
Antworten