Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP
Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP
==================
Ach Gottchen! Ein Gelbfieberphilipp in rot?! 
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
@ bossel
Ich wusste gar nicht, dass deine Probleme wirklich so gross sind. Armer Kerl!
Ich wusste gar nicht, dass deine Probleme wirklich so gross sind. Armer Kerl!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Habe mir nicht alles durchgelesen, aber die Beitraege FLG Anhaenger sind alle identisch in der Art und in Schreibweise inklusiver Argumentation. Man moege meinen es gibt auf deren Quelle vorgeschriebene Texte die sie nur mit Copy + Paste einfach in den Foren einzufuegen brauchen. Werden sie mit komplexen Fragen konfrontiert suchen sie am Ende das Weite bis zum naechsten mal.
@bossel
Ist das der Bossel, der eine sehr skeptische Meinung ueber den Christlichen Glauben vor einigen Monaten am Tage gelegt hatte und hier auf einmal kommentarlos dem Thema gegenueber und themenunabhaengig seine Gerueche hier verbreitet und FLG in die Presche springt? was fuer ein Heuchler.
BTW. Religionsfreiheit? Dachte FLG wollen sich nicht als Religion ansehen lassen?
(bearbeitet wegen Rechtschreibfehler)
@bossel
Ist das der Bossel, der eine sehr skeptische Meinung ueber den Christlichen Glauben vor einigen Monaten am Tage gelegt hatte und hier auf einmal kommentarlos dem Thema gegenueber und themenunabhaengig seine Gerueche hier verbreitet und FLG in die Presche springt? was fuer ein Heuchler.
BTW. Religionsfreiheit? Dachte FLG wollen sich nicht als Religion ansehen lassen?
(bearbeitet wegen Rechtschreibfehler)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
sehe ich auch so! Unnütze Verbote haben wir im alltäglichen Leben schon genugTauril hat geschrieben:ne sperre würde ich nicht reinmachen, ansonsten heißt es noch es würde im forum zensiert^^Belrain hat geschrieben:@ Admin
Kann man dieses Thema nicht schliessen und eine FG sperre einrichten?
Und wie Menschen darüber aufklären, wenn man nur die Augen vor dem Problem verschließt!?
Außerdem steht es ja jedem frei ein FG-Anhänger zu sein. Sollte auch für dieses Forum gelten, solange einem nicht der glaube aufgezwungen wird.
Bei einem relativ hohem Durchschnittsalter, wie es hier vorherrscht, sollte man in der Lage sein auch mal über solche Themen zu diskutieren, ohne ausfallend, herablassend oder anmaßend zu werden.
Für die, die dieses Thema verfolgt haben, wird sich wohl ziemlich schnell eine eindeutige Meinung der Forum-Mitglieder herauskristallisieren.
P.S. Und lieber ein FG'ler, als dass sich jemand dem Nationalsozialismus verschreibt
我的寵物龍可以噴火
Manche Antworten von Cyros erinnern in der Struktur auch an einen ChatbotSaiber hat geschrieben:... Habe mir nicht alles durchgelesen, aber die Beitraege FLG Anhaenger sind alle identisch in der Art und in Schreibweise inklusiver Argumentation. Man moege meinen es gibt auf deren Quelle vorgeschriebene Texte die sie nur mit Copy + Paste einfach in den Foren einzufuegen brauchen. Werden sie mit komplexen Fragen konfrontiert suchen sie am Ende das weite bis zum naechsten mal ...
- Saiber
- Old China Hand

ich wuerde mal es so auslegen, dass manche Mitglieder sich nicht fuer bloed verkaufen lassen wollen.incues hat geschrieben: Für die, die dieses Thema verfolgt haben, wird sich wohl ziemlich schnell eine eindeutige Meinung der Forum-Mitglieder herauskristallisieren.
Der Nationalsozialismus ist eine Ideologie, eine gefaehrliche Ideologie, wie sich herausgestellt hatte, die unkontrolliert in den Koepfen blind Folgenden Menschen sehr viel Leid und Unheil in der Welt angerichtet hat.incues hat geschrieben:P.S. Und lieber ein FG'ler, als dass sich jemand dem Nationalsozialismus verschreibt
FLG ist eine Bewegung und auch eine Ideologie verfolgt mit sehr sehr fragwuerdigen Inhalten und einer Doktrin, die das gleiche zu befuerchten laesst.
Nichtsdestotrotz ist die Methode, die die Chinesische Regierung anwendet um diese Bedrohung entgegen zu kommen ebenfalls fragwuerdig und diskutierbar. Aber darunter fallen nun mal viele andere Sachen als nur die Agenta FLG. Da macht diese keine Ausnahme und kann nicht nur auf FLG Anhaenger beschraenkt werden. Meine Meinung.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Ich denke, das Verbot der FG basierte eher auf eben diesen "Befürchtungen", denn auf Fakten. Zum Zeitpunkt des Verbotes war FG kaum radikal staatsfeindlich aufgefallen. Die Analogie (ja, ich weiss, Vergleiche hinken immer etwas) z.B. zu den Taiping wird hier wohl auch zum Unbehagen der Führung in Beijing beigetragen haben.Saiber hat geschrieben:... FLG ist eine Bewegung und auch eine Ideologie verfolgt mit sehr sehr fragwuerdigen Inhalten und einer Doktrin, die das gleiche zu befuerchten laesst ...
Eine tendenziell regierungskritische, religiöse Massenbewegung, da bekommen Staatenlenker schon mal kalte Füsse, nicht nur in China. Die Vorfälle, mit denen das Verbot begründet wurde (z.B. Selbstverbrennungen), mögen evtl. sogar inszeniert gewesen sein. In Beijing brauchte man einen vorzeigbaren Anlaß für das Verbot. Ein Handlungsmuster, das auch westlichen Regierungen nicht so fremd ist.
Der offensichtliche Missionsdruck seitens FG (hier im Forum können wir es ja gerade schön beobachten) wird evtl. ein weiterer Auslöser für das Verbot gewesen sein. Der Grundtenor der Einstellung der chinesischen Führung zu Religionen (sinnigerweise werden sie als ethnische Minderheiten behandelt) ist, weitestgehende Freiheit in der Ausübung, jedoch ein drastisches Verbot der Missionstätigkeit. Ein kluger Grundsatz (den man vielleicht auch im Westen einmal überdenken sollte, wir erinnern uns an Scientologie-, Kruzifix- oder Moscheeneubau - Diskussionen in D), da religiös bedingte Konflikte immer durch Missionsdruck ausgelöst werden.
Trotz Deiner "jahrelangen Erfahrung"? Wie soll ich denn meine Minderwertigkeitskomplexe aufrechterhalten, wenn Du Dich als ein kleines Dumpfbäckchen entpuppst? Enttäuschend...Yingxiong hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass deine Probleme wirklich so gross sind.
Derselbe, wie mir scheint. Oder gibt's mich mehrmals?Saiber hat geschrieben:Ist das der Bossel, der eine sehr skeptische Meinung ueber den Christlichen Glauben vor einigen Monaten am Tage gelegt hatte
Übrigens stehe ich allen Religionen mow (eher m als w) negativ ggü.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich auch für Religionsfreiheit bin. Jeder kann den Schwachsinn glauben, der ihm am besten gefällt, sei es Kommunismus oder Katholizismus.
Was für Gerüche? Ich riech nix. Mein Näschen ist nicht so gut.und hier auf einmal kommentarlos dem Thema gegenueber und themenunabhaengig seine Gerueche hier verbreitet und FLG in die Presche springt?
& was ist "die Presche", bzw. was bedeutet "FLG in die Presche springt"?
Schade, daß Du so wenig liest, das Thema Falun Gong wurde hier im Forum nämlich IIRC schon mehrfach lang & breit diskutiert. Da habe ich mW auch meinen Senf dazugegeben. Muß ich hier nicht unbedingt wiederholen, bloß weil ein paar Leutchen nicht lesen können -äh- wollen. Ist langweilig.
Da macht es mehr Spaß, irgendwelchen spinnerten VRC-Apologeten auf die virtuellen Fingerchen zu klopfen.
Außerdem hat Bernhard sich sehr gut geäußert, dem kann ich mich weitestgehend anschließen (außer der Tatsache, daß er sich womöglich von einem Großhirni den Mund verbieten läßt). Lies Dir seine Beiträge durch. Aber, oje, dafür mußt Du tatsächlich lesen.
Inwiefern? Wie wäre es mit Zitaten? Ach, nee, stimmt ja, dafür müßtest Du lesen.was fuer ein Heuchler.
War wohl nix.(bearbeitet wegen Rechtschreibfehler)
Apropos Lesen: Lesen bildet. Dann springt man auch nicht so leicht in "Preschen".
Ja, das ist ein wichtiger Grund - um die Problematik Falun Gong und auch die heftige Reaktion der KP verstehen zu können, muss man zwangsläufig in die chinesische Geschichte blicken. Ein Grund der hier - und ich orientiere mich hier bei der Argumentation nach Huntington - verstärkend mitspielt, ist das spätestens in den 90ern die kommunistische Ideologie vorbei war. In dieses entstandene ideologische Vakuum konnten solche kulturell-esoterische Bewegungen wie Falun Gong strömen und gedeihen.Ich denke, das Verbot der FG basierte eher auf eben diesen "Befürchtungen", denn auf Fakten. Zum Zeitpunkt des Verbotes war FG kaum radikal staatsfeindlich aufgefallen. Die Analogie (ja, ich weiss, Vergleiche hinken immer etwas) z.B. zu den Taiping wird hier wohl auch zum Unbehagen der Führung in Beijing beigetragen haben.
Der Vorfall fand knapp zwei Jahre nach dem Verbot und dem harten Durchgreifen statt - als Rechtfertigung also etwas spät. Ich persönlich finde es absolut glaubwürdig, dass ein paar Fanatiker für ihren Führer in den spektakulären Freitod gegangen sind. Das die KP diesen Vorfall natürlich in ihren Sinne dann instrumentalisierte, braucht man nicht großartig zu diskutieren.Die Vorfälle, mit denen das Verbot begründet wurde (z.B. Selbstverbrennungen), mögen evtl. sogar inszeniert gewesen sein. In Beijing brauchte man einen vorzeigbaren Anlaß für das Verbot. Ein Handlungsmuster, das auch westlichen Regierungen nicht so fremd ist.
- Saiber
- Old China Hand

Ach, willst du wohl behaupten dass man keine Religionsfreiheit in China geniesst?bossel hat geschrieben: Übrigens stehe ich allen Religionen mow (eher m als w) negativ ggü.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich auch für Religionsfreiheit bin. Jeder kann den Schwachsinn glauben, der ihm am besten gefällt, sei es Kommunismus oder Katholizismus.
das sind viele Dinge bei dir nicht.bossel hat geschrieben:Was für Gerüche? Ich riech nix. Mein Näschen ist nicht so gut.
hahaha, hast du nichts Besseres zu liefern als sich an solch einen Strohalm zu klammern?bossel hat geschrieben:& was ist "die Presche", bzw. was bedeutet "FLG in die Presche springt"?
sorry, bin leider noch 'relativ' neu hier und nicht taeglich dabei. Was weiss ich was du hier vor Urzeiten mal so abgelassen hast. Deine Einstellung aber China gegenueber spricht Baende und da ist doch dir jedes Thema recht. Hauptsache immer auf der Kontra Seite sein. Ueberzeugender wirst du da nicht.bossel hat geschrieben:Schade, daß Du so wenig liest, das Thema Falun Gong wurde hier im Forum nämlich IIRC schon mehrfach lang & breit diskutiert. Da habe ich mW auch meinen Senf dazugegeben.
In welcher Kategorie wollen wir denn dich stecken?bossel hat geschrieben:Muß ich hier nicht unbedingt wiederholen, bloß weil ein paar Leutchen nicht lesen können -äh- wollen. Ist langweilig.
Da macht es mehr Spaß, irgendwelchen spinnerten VRC-Apologeten auf die virtuellen Fingerchen zu klopfen.
bossel hat geschrieben:oje, dafür mußt Du tatsächlich lesen.
bossel hat geschrieben:Inwiefern? Wie wäre es mit Zitaten? Ach, nee, stimmt ja, dafür müßtest Du lesen.![]()
War wohl nix.(bearbeitet wegen Rechtschreibfehler)
Lass mich raten.... du hast wirklich nichts Besseres auf Lager hahahahaha so erbaermlichbossel hat geschrieben:Apropos Lesen: Lesen bildet. Dann springt man auch nicht so leicht in "Preschen".
- Saiber
- Old China Hand

FLG hat in seiner Zeit in China ein Vakuum ausgefuellt was vorhandene Glaubensrichtungen nicht bieten konnten. Eine Orientierung und Heil in der Gesundheit. Beides war in China nicht ausreichend vorhanden wenn man kein Geld besass. Diese Bewegung und ihre Versprechen hat sich nicht nur in der breiten Oeffentlichkeit verbreitet sondern auch auf Beamten Ebene. Zu schlecht war man in den Zeiten des Umbruchs abgesichert und Lebensplanung war eine Lotterie. Wenn sich eine Bewegung mit fragwuerdigen Doktrinen und Glaubensinhalten sich so ausweitet auch auf Regierungsebene sich verbreitet, dann gibt es allen Grund dazu Befuerchtungen zu haben. Die Konsequenzen sind da nicht absehbar.Mathias hat geschrieben:Ich denke, das Verbot der FG basierte eher auf eben diesen "Befürchtungen", denn auf Fakten. Zum Zeitpunkt des Verbotes war FG kaum radikal staatsfeindlich aufgefallen. Die Analogie (ja, ich weiss, Vergleiche hinken immer etwas) z.B. zu den Taiping wird hier wohl auch zum Unbehagen der Führung in Beijing beigetragen haben.
Tatsache ist, dass es welche gab, die leidvoll zugrunde gegangen sind, weil sie sich als wahre Praktizierende angesehen haben und keine aerztliche Hilfe zu sich geholt haben. Li Hongzhi schrieb ja in seinem Buchband Nr1. das er aus der Ferne egal wo er ist seine Anhaenger mittels seiner magischen Kraefte heilen kann.Mathias hat geschrieben:Der offensichtliche Missionsdruck seitens FG (hier im Forum können wir es ja gerade schön beobachten) wird evtl. ein weiterer Auslöser für das Verbot gewesen sein. Der Grundtenor der Einstellung der chinesischen Führung zu Religionen (sinnigerweise werden sie als ethnische Minderheiten behandelt) ist, weitestgehende Freiheit in der Ausübung, jedoch ein drastisches Verbot der Missionstätigkeit. Ein kluger Grundsatz (den man vielleicht auch im Westen einmal überdenken sollte, wir erinnern uns an Scientologie-, Kruzifix- oder Moscheeneubau - Diskussionen in D), da religiös bedingte Konflikte immer durch Missionsdruck ausgelöst werden.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich finde da nur einen Seiten-Ladefehlerroger.l hat geschrieben:Gute Informationen über Falun Dafa und einen Frage-Antwort-Bereich,
der auch vor kritischen Fragen keinen halt macht findest du unter:
http://www.falunwelt.de" target="_blank
http://www.falunwelt.de/faq.html" target="_blank
editiert nach Info des Folgebeitrags!
Vertrauenserweckende Seite, besonders wenn auf der Mainpage gleich solche Unterverzeichnisse zu finden sind:roger.l hat geschrieben:Gute Informationen über Falun Dafa und einen Frage-Antwort-Bereich,
der auch vor kritischen Fragen keinen halt macht findest du unter:
http://www.falunwelt.de" target="_blank
http://www.falunwelt.de/faq.html" target="_blank
Ich weiß schon Bescheid und will sofort anfangen. Zeige mir alles, was ich dazu brauche !
Von mir ein herzliches uuunnnnd Tschüss! Falun Gong Praktizierende bleiben nämlich selten länger als ein paar Postings hier im Forum. Meistens verkrümmeln sie sich recht schnell, wenn sie merken, dass sich hier niemand bekehren lässt.
- RoyalTramp
- VIP

omg...beowulf hat geschrieben:Ich weiß schon Bescheid und will sofort anfangen. Zeige mir alles, was ich dazu brauche !
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Warum sollte ich. Als Atheist hat man natürlich Religionsfreiheit hier. Bei bestimmten Gläubigen sieht das aber anders aus.Sabber hat geschrieben:Ach, willst du wohl behaupten dass man keine Religionsfreiheit in China geniesst?
Willst Du etwa behaupten, daß es in der VRC Religionsfreiheit gibt?
Weiß ich doch. ZB versteh ich Dich nicht.das sind viele Dinge bei dir nicht.
Schön, daß Du Deinen Unzulänglichkeiten so positiv gegenüberstehst. Es hilft immer, über sich selbst lachen zu können.hahaha, hast du nichts Besseres zu liefern als sich an solch einen Strohalm zu klammern?
[...]
Lass mich raten.... du hast wirklich nichts Besseres auf Lager hahahahaha so erbaermlich
Ist nicht unbedingt der Besserung förderlich, aber immerhin positiv (in gewisser Weise, wahrscheinlich).
Übrigens findet man auf einer Alm auch frisches Gras. Könnte für Dich bekömmlicher sein als Stroh.
Dafür, daß Du so wenig weißt, hast Du aber eine recht dedizierte Meinung. Gerade mit Deiner lustigen Leseschwäche solltest Du vielleicht ein bißchen vorsichtiger sein.sorry, bin leider noch 'relativ' neu hier und nicht taeglich dabei. Was weiss ich was du hier vor Urzeiten mal so abgelassen hast.
Nanu, was ist so schnell aus Deinem og "Was weiss ich..." geworden? Da hat Dich Deine Erleuchtung aber schnell getroffen.Deine Einstellung aber China gegenueber spricht Baende und da ist doch dir jedes Thema recht. Hauptsache immer auf der Kontra Seite sein.
Wirst doch nicht etwa ein kleines Lügenmäulchen sein? Nee, unmöglich. So ein integres Persönchen wie Du würde doch niemals lügen oder gar diffamieren.
Vielleicht hat Dich ja nur die krankhafte Fantasie unseres Wasserfadens & seines Bellos - äh - Bärchens angesteckt. Da ist Vorsicht angebracht. Kann gar in Tollwut ausarten.
Bei Lachkrämpfen muß man übrigens auch vorsichtig sein. Wenn man Pech hat, kann man am eigenen Sabber ersticken.
Apropos, warte immer noch:
Integer wie Du nunmal bist, hast Du die entsprechenden Zitate bestimmt nur vergessen, gelle?bossel hat geschrieben:Inwiefern? Wie wäre es mit Zitaten? Ach, nee, stimmt ja, dafür müßtest Du lesen.was fuer ein Heuchler.![]()