Apothekenfrage

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Kleine85
Neuling

Apothekenfrage

Beitrag von Kleine85 »

Hallo an alle Forumsteilnehmer :-)
ich melde mich erneut mit einer Apothekenfrage.

Scheinbar bin ich richtig allergisch gegen die Moskitos in Peking (einen tag nach dem Stich schwill die Stelle immens an, nicht sehr angenehm :-( )
ich hab zwar Fenistil Akut tabletten dabei, aber die neigen sich nun langsam dem Ende, da ich nicht damit gerecht hab, dass ich so was erleben werde ;-)
weiß jemand von euch, wo und ob ich Fenistil-24-Stunden Retardkapseln oder zumindest sowas ähnliches bekomme ?
mein chinesisch ist leider nicht ausreichend um in die apotheke zu gehen und eine allergie zu erklären ;-) gibt es irgendwo eine westliche apotheke, die sowas haben könnte?
oder geh ich in eine chinesische und kaufe mir chinesische medikamente ?
ich danke für eure hilfe :-)
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Apothekenfrage

Beitrag von HK_Yan »

Du kannst das bei Taobao online bestellen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Meine Frau und ich haben gegen Mückenstiche immer 风油精genommen, so ein grünes Öl. Gibt es in jeder Apotheke. Das kühlt und der Stich juckt danach nicht mehr.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

also mir gehts nicht um das gel, sondern eher um ein orales Antihistaminikum , also um die allergie zu bekämpfem :-(
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Prinzipiell ist Tigerbalsam großartig bei Stichen.

Aber für die konkrete Allergiefrage: Allergie heißt 过敏 (guòmǐn), Moskitos sind 蚊子 (wénzi) und wenn die dich stechen, dann sagt man 咬 (yǎo, beißen).

Nicht überall, aber in den Apotheken mit bißchen fitteren Angestellten, kann es auch ganz gut klappen, wenn du den Wirkstoff deines Medikaments aufschreibst und denen gibst. Die sollten nämlich ein Nachschlagewerk dahaben. Klappt aber wie gesagt nicht überall. In einer sehr großen Apotheke in meiner Gegend hat das nie funktioniert, während mir in einem winzigen Eck-Apothekchen auf diese Weise jedesmal geholfen werden konnte.

Viel Erfolg!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Kleine85 hat geschrieben:also mir gehts nicht um das gel, sondern eher um ein orales Antihistaminikum , also um die allergie zu bekämpfem :-(
Fenistil ist vom Inhaltsstoff her Dimetinden (engl. Dimetindene), CAS No.5636-83-9, Summenformel C20H24N2.

Mit diesen Informationen solltest Du in einer grösseren chinesischen Apotheke ein Präparat bekommen.

Gruss, a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Fenistil ist vom Inhaltsstoff her Dimetinden (engl. Dimetindene), CAS No.5636-83-9, Summenformel C20H24N2.
Chinesisch: 二甲茚定.

Und pssst: Vorbeugen ist besser als heilen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

na sag mir mal wie ich vorbeugen soll ;-)
im zimmer hab ich das tolle Raid dings, das man in die steckdose steckt. sensationell, denn zuhause krieg ich keine stiche mehr :-)
aber sobald ich aus der tür raus gehe, hab ich eine magische anziehungskraft auf moskitos ! ;-)

danke für die infos :-)
ich werd mich dann die tage auf die suche nach einer apotheke mit einem entsprechenden medikament machen :)
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

Kleine85 hat geschrieben:na sag mir mal wie ich vorbeugen soll ;-)
im zimmer hab ich das tolle Raid dings, das man in die steckdose steckt. sensationell, denn zuhause krieg ich keine stiche mehr :-)
aber sobald ich aus der tür raus gehe, hab ich eine magische anziehungskraft auf moskitos ! ;-)

ich werd mich dann die tage auf die suche nach einer apotheke mit einem entsprechenden medikament machen :)
Lach, die Moskitos mögen dich Kleine85 ;-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

f.bauhaus hat geschrieben:
Kleine85 hat geschrieben:na sag mir mal wie ich vorbeugen soll ;-)

Lach, die Moskitos mögen dich Kleine85 ;-)
süüüßes Blut :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Hallo Kleine85,

inhaltlich ist die Frage ja schon beantwortet, da kann ich nichts mehr beisteuern, aber vielleicht noch etwas Hoffnung spenden:

als ich das erste mal in CN war, ging es mir die ersten etwa 6-8 Wochen ebenso wie Dir, ich war regelrecht zerstochen und jeder Stich schwoll wild an. Ausser Tigerbalsam hatte ich nichts, habe daher nur still gelitten... Aber nach ein paar Wochen nahm die Zahl der Neustiche ab und die schwollen auch nicht mehr so an.
Ich vermute, dass a) man als frisch Eintreffender aufgrund anderer Ernährung und anderen Umständen in D andere Geruchsstoffe aussendet und daher für die Mosquitos erstmal besonders "attraktiv" ist und b) -noch wichtiger- der Körper einfach ein paar Wochen braucht, um sich auf den Angriff einzustellen, da vermutlich chinesische Mosquitos doch anders auf den Körper wirken als deutsche Mücken. Anfänglich reagiert der Körper wohl auf die noch unbekannte Belastung zu stark oder falsch und muss erst den Umgang damit lernen.

Diese Vermutung scheint mir bestätigt, da es meiner Tochter beim ersten CN Besuch ganz genauso ging...

Daher sehe ich auch bei Dir Hoffnung, dass die Mosquitos irgendwann von Dir ablassen, aber vor allem Dein Körper lernt, auch ohne allergische Reaktionen damit umzugehen---

Viel Glück
Markus
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Kleine85 hat geschrieben:eine magische anziehungskraft auf moskitos ! ;-)
Da ist gar nichts magisch. Die mögen CO2 und auch einen der Buttersäure ähnlichen Geruch. Der kommt oft von den Füßen, daher gehen die gerne an die Knöchel. Gar nicht mögen sie den Geruch der Zitrone. Autan als chemische Keule hilft sicherlich, Körperpflege hilft auch, das ist primär Wasser (水) und Seife (肥皂).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

Wasser und Seife ? Kenn ich nicht. sollte ich vielleicht mal versuchen ;-) vielen dank, super tipp ! :roll:

Und auch danke an die anderen :-) macht mir Hoffnung und ich werd einfach mal hoffen, dass es dann noch besser wird :-)
Antworten