Einwandern nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Einwandern nach China

Beitrag von RoyalTramp »

Linnea hat geschrieben:Es geht ein Weg herum, der nennt sich Hausunterricht - ob man das will (und/oder kann) ist eine andere Frage. Ob eine chinesische Schule immer schlecht sein muss ebenfalls. Was oft ausgeblendet wird ist, dass es durchaus möglich ist das chinesische Schulsystem locker zu nehmen, aber nur dann, wenn eben kein chinesischer Abschluss angestrebt wird - und genau das trifft auf chinesische Schüler auch nicht zu. Ich kenne solch "kaltschnäuzige" Familien persönlich, und die Kinder versanken weder im Leistungsdruck noch in nächtelangen Hausaufgaben, sondern hatten durchaus Freizeit, Freiheiten und Raum für Freundschaften.
Ich bezweifle aber vehement, dass man auf diese Art und Weise sein Kind zur deutschen Hochschulreife upgraden kann. Da sind die Unterschiede in didaktischer und inhaltlicher Hinsicht zu gewaltig. Und was dann? Entweder für 1 oder 2 Jahre nach Deutschland (extremer Zeitverlust, Nachteil bei etwaigen Bewerbungen, wenn man dann mit Jüngeren konkurrieren muss), um dort die deutsche Hochschulreife zu erwerben, oder nach der Gaokao an einer chinesischen Universität studieren, wo das Elend dann aber prompt weitergeht? Denn auch chinesische Universitäten sind keine Schulen für Freidenker. Die Seminare werden genauso durchgeführt, wie es in der Mittelschule methodisch der Fall war. Vorbeten, nachbeten...doch dieses Mal, ohne es auch verbal wiederholen zu müssen, sondern stillschweigend zuhören. Kolloquien, Seminare? Habe ich während meiner Zeit an einer chinesischen Universität nicht gesehen. Selbst Sprachkurse fallen in der Regel so aus, dass der Lehrer 1 1/2 Stunden lang ununterbrochen redet und die Studis alles nur mitschreiben oder mitlesen. Überhaupt null Interaktivität.

Es ist kein Zufall, warum so viele Studenten im Ausland studieren wollen, warum so viele Eltern ihr letztes Hemd verkaufen, um ihr Kind ins Ausland zu schicken. Ein vernichtendes Gesamtbild des chinesischen Bildungswesens, wirklich. Und das einem Kind antun zu wollen, wäre wirklich eine Bestrafung meiner Meinung nach...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Es geht ein Weg herum, der nennt sich Hausunterricht - ob man das will (und/oder kann) ist eine andere Frage. Ob eine chinesische Schule immer schlecht sein muss ebenfalls. Was oft ausgeblendet wird ist, dass es durchaus möglich ist das chinesische Schulsystem locker zu nehmen, aber nur dann, wenn eben kein chinesischer Abschluss angestrebt wird - und genau das trifft auf chinesische Schüler auch nicht zu. Ich kenne solch "kaltschnäuzige" Familien persönlich, und die Kinder versanken weder im Leistungsdruck noch in nächtelangen Hausaufgaben, sondern hatten durchaus Freizeit, Freiheiten und Raum für Freundschaften.
Ich bezweifle aber vehement, dass man auf diese Art und Weise sein Kind zur deutschen Hochschulreife upgraden kann. Da sind die Unterschiede in didaktischer und inhaltlicher Hinsicht zu gewaltig. Und was dann? Entweder für 1 oder 2 Jahre nach Deutschland (extremer Zeitverlust, Nachteil bei etwaigen Bewerbungen, wenn man dann mit Jüngeren konkurrieren muss), um dort die deutsche Hochschulreife zu erwerben, oder nach der Gaokao an einer chinesischen Universität studieren, wo das Elend dann aber prompt weitergeht? Denn auch chinesische Universitäten sind keine Schulen für Freidenker. Die Seminare werden genauso durchgeführt, wie es in der Mittelschule methodisch der Fall war. Vorbeten, nachbeten...doch dieses Mal, ohne es auch verbal wiederholen zu müssen, sondern stillschweigend zuhören. Kolloquien, Seminare? Habe ich während meiner Zeit an einer chinesischen Universität nicht gesehen. Selbst Sprachkurse fallen in der Regel so aus, dass der Lehrer 1 1/2 Stunden lang ununterbrochen redet und die Studis alles nur mitschreiben oder mitlesen. Überhaupt null Interaktivität.
Schon mal daran gedacht, dass die Deiner Meinung nach besseren Lernmethoden aufgrund des höheren IQs in Asien (Dank Herrn S. wird dies bestens publiziert) nicht nötig haben?

Können wir Deutsche überhaupt mitreden, mithalten oder sollte wir uns besser an die "Deutsche Nase" packen? Pisa, ick hör dir trapsen ... :roll:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben:Können wir Deutsche überhaupt mitreden, mithalten oder sollte wir uns besser an die "Deutsche Nase" packen? Pisa, ick hör dir trapsen ... :roll:
Wenn man Pisa als das Maß der Dinge betrachtet dann vielleicht nicht.
Ich bin mir sicher wenn wir hier in Deutschland auch nur noch auswendig lernen würden, schreiben und keinen interaktiven Unterricht hätten dann würden wir auch besser in der Pisa abschneiden.

Aber ganz ehrlich, was bringt es dir zb. im Englischen sämtliche Einzelheiten der Grammatik zu kennen, dir aber die Praxis fehlt deine Sprachkenntnisse auch real anzuwenden?

Übrigens, wenn ich mit Chinesen über das chinesische Schulsystem rede. Kenne ich eigentlich niemanden der sich bislang nicht über die "stur auswendig Lernmethode" negativ geäußert hat. Bei vielen kommt dann nämlich im Job die Frage auf, wenn es dann darum geht das ganze auch anzuwenden, was man die letzten Jahre eigentlich gelernt hat.

Mich würde mal interessieren wie Deutschland in der Pisa abschneiden würde, wenn wir ein einheitliches Schulsystem hätten und nicht noch dazu jeder Lehrer sein eigenes Süppchen kochen würde.
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Können wir Deutsche überhaupt mitreden, mithalten oder sollte wir uns besser an die "Deutsche Nase" packen? Pisa, ick hör dir trapsen ... :roll:
Wenn man Pisa als das Maß der Dinge betrachtet dann vielleicht nicht.
Ich bin mir sicher wenn wir hier in Deutschland auch nur noch auswendig lernen würden, schreiben und keinen interaktiven Unterricht hätten dann würden wir auch besser in der Pisa abschneiden.

Aber ganz ehrlich, was bringt es dir zb. im Englischen sämtliche Einzelheiten der Grammatik zu kennen, dir aber die Praxis fehlt deine Sprachkenntnisse auch real anzuwenden?
OK!
Andy_yi hat geschrieben:Bei vielen kommt dann nämlich im Job die Frage auf, wenn es dann darum geht das ganze auch anzuwenden, was man eigentlich die letzten Jahre eigentlich gelernt hat.
Genau das habe ich mich zu Deutschen Zeiten gefragt, als ich Abiturienten zu Kaufleuten ausgebildet habe! :wink:

Ist wie mit einer Medaille: Es gibt immer eine Vorder- und Rückseite und jeder Betrachter wird festgelegen, was davon welche Seite ist. :wink:
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

@BT-ProAudio

warum versuchst du nicht, deine Selbständigkeit weiter auszubauen? Gut, du wirst natürlich invesieren müssen, aber mit einer ordentlichen Website und einem ordentlichen Shop sollte sich in dem Bereich doch einiges erreichen lassen. Und dann ist es egal in welchem Land du lebst...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Andy_yi hat geschrieben:Ich bin mir sicher wenn wir hier in Deutschland auch nur noch auswendig lernen würden, schreiben und keinen interaktiven Unterricht hätten dann würden wir auch besser in der Pisa abschneiden.
Denke daran das Finnland sich in "Pisa" auch sehr gut macht und die bestimmt nicht das asiatische Prinzip haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
BT-ProAudio
Neuling

Beitrag von BT-ProAudio »

@Gerhard:

ist unsere Webseite denn nicht ordentlich? Was könnte man denn da noch verbessern? Alles was der Leser zur Info braucht steht da drin. Naja, und der Shop ist noch im Aufbau. Bei einer Auswahl von weit über 100000 Artikeln ist das nicht leicht.
Die ehrlichste Form der Anerkennung ist - gegenseitiger Respekt
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

BT-ProAudio hat geschrieben:ist unsere Webseite denn nicht ordentlich? Was könnte man denn da noch verbessern? Alles was der Leser zur Info braucht steht da drin. Naja, und der Shop ist noch im Aufbau. Bei einer Auswahl von weit über 100000 Artikeln ist das nicht leicht.
Auch wenn total OT : versuch es mehr in der Voodo-Richtung, und/oder such Dir mehr zahlungskraeftige Kundschaft à la Altec, Lowther, Fostex.
Ich kannte Deinen Service noch nicht, habe vor einiger Zeit neue Sicken fuer Lowther Chassis gesucht und bin dabei auf alle moeglichen "Spezialisten" getroffen die damit allem Anschein richtig Geld verdienen.

Und noch ein kleiner Tipp : nimm die Google-Bilder und Bilder von anderen Webseiten raus, das kann ganz schnell eine unangenehme und besonders weil gewerblich sehr teure Abmahnung geben.

Schade, dass Du so gebunden bist, hier in China ist auch gereade die High-End Welle am anrollen, wenn man flexibel genug ist ist China durchaus eine gute Chance. In Deinem Fall rate ich auch eher davon ab da zuviel Verantwortung fuer Dein Kind. Alleine kann man sich recht gut in China durschlagen - zur Not reichen 100 Euro im Monat aber mit Familie, Schule etc. kann man so ein Risiko kaum eingehen.

Viel Erfolg !
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

ist unsere Webseite denn nicht ordentlich? Was könnte man denn da noch verbessern?
Details würden jetzt den Thread sprengen :) Also nur ganz oberflächlich:

Die Mankos der Website sind hauptsächlich technischer Natur, die Seite ist aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung nicht wirklich gut aufgebaut (Frames), da könnte man wesentlich mehr machen, immerhin müssen die Leute die Seite auch finden. Auch optisch macht sie einen eher altmodischen Eindruck.

Der Shop macht einen seeeehr düsteren Eindruck und verleitet nicht gerade zum Kauf. Wobei ich deine Zielgruppe jetzt nicht einschätzen kann, mag sein dass die genau darauf abfahren :)

Ich kann dir gerne mehr dazu schreiben, bei Interesse schick ne PN

Gerhard
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
BT-ProAudio
Neuling

Voodoo ist Leuteveralberei. Die Schiene kenne ich von einem Mitbewerber der aber im nachhinein einen Schuss vor den Bug bekommen hat. Hat ne Infinity Kappa 8 bis aufs Blut hochgezüchtet, die Anstimmung war zum Teufel und der Kunde war vors Bein gepinkelt und hat für den Rückumbau nochmal den selben Preis bezahlt. Nene, Voodoo machen wir nicht. Wir arbeiten für die Zufriedenheit unserer Kunden und nicht für unsere dicke Geldbörse. Aber danke trotzdem.

Was unsere Bilder angeht...wir haben von jedem eine Genehmigung erhalten. Keine Sorge. Bilderklau ist bei uns TABU. Alle anderen Pics sind durch meine eigene Kamera entstanden´. Von welchen Google-Bildern sprichst Du? Wenn Du die kleinen Links unter den Artikeln in unserem Shop meinst...die kommen durch unseren Provider und da habe ich keinen Einfluss drauf. Das ist ein Miet-Onlineshop und das Template ist vorgegeben.

Und es stimmt was Du sagst. Die Firmen Shanling, Jungson und Curson sind echt genial in ihrer Quali.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

happyfuture hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:ausser in Wuhan, hier streitet man gerne, viel und vor allem laut
:lol: :lol:
na das erzähl mal meiner Frau, die wird Dich aufklären! :lol: :lol:
Meine Familie, die Verkaeufer, Taxifahrer etc. und vor allem meine eigene Frau aus Wuhan haben da schon alle Vorurteile gefestig. :lol: :wink:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
happyfuture
Titan
Titan

DaWei hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:ausser in Wuhan, hier streitet man gerne, viel und vor allem laut
:lol: :lol:
na das erzähl mal meiner Frau, die wird Dich aufklären! :lol: :lol:
Meine Familie, die Verkaeufer, Taxifahrer etc. und vor allem meine eigene Frau aus Wuhan haben da schon alle Vorurteile gefestig. :lol: :wink:
Mir wird immer wieder aufs Neue erklärt, es sei die typische Sprechweise Wuhans :lol: :lol:

ich denke, Du verstehst mich!! :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass die Deiner Meinung nach besseren Lernmethoden aufgrund des höheren IQs in Asien (Dank Herrn S. wird dies bestens publiziert) nicht nötig haben?

Können wir Deutsche überhaupt mitreden, mithalten oder sollte wir uns besser an die "Deutsche Nase" packen? Pisa, ick hör dir trapsen ... :roll:
Angenommen, der Durchschnittschinese hätte einen höheren IQ, dann wird dessen Veranlagung durch das hiesige Bildungswesen gründlich versaut! Auch jemand mit einem IQ von 145 kann strunzdumm sein, denn Intelligenz nützt nix, wenn man nicht weiß, wie man sie anwenden kann...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
BT-ProAudio
Neuling

Yep, Du triffst die Schraube auf den Kreutz-Schlitz. Oder wie hieß das? :D :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

BT-ProAudio hat geschrieben:Yep, Du triffst die Schraube auf den Kreutz-Schlitz. Oder wie hieß das?
Kreuzschlitz heißt das :!: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten