Einwandern nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
BT-ProAudio
Neuling

Re: Einwandern nach China

Beitrag von BT-ProAudio »

Ich verstehe schon was Du damit sagen willst. Keine Frage. China ist ein Entwicklungsland. Aber wenn hier in DE nicht bald was anders läuft dauert es nicht mehr lange und DE entwickelt sich zu einem solchen zurück. Und bevor das passiert will ich hier weg sein. Wie gesagt. Es gibt noch andere Länder auf der Welt. Wird viel Arbeit etwas passendes zu finden. Aber ich danke Euch allen für die Einblicke in die chinesische Realität. Das es so krass ist bekommt man nicht in der Frühstückszeitung zu lesen. Habt Dank für die Infos.
Die ehrlichste Form der Anerkennung ist - gegenseitiger Respekt
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

BT-ProAudio hat geschrieben: Mit welchen Kosten ( in Euro ) muss denn monatlich für Schule gerechnet werden?
Diese Frage lässt sich nicht ortsunabhängig beantworten. In Peking muss man im Alter deines Sohnes an einer chinesischen Schule mit 4600 RMB "Ausländerzuschlag" pro Semester rechnen, dazu kommen noch die jährlichen Schulgebühren, die meines Wissens nach irgendwo um 3000 RMB liegen, möglicherweise kommt dann noch Essensgeld etc. hinzu. Allerdings nehmen nicht alle chinesischen Schulen ausländische Kinder auf, erst recht nicht, wenn sie kein chinesisch können.
BT-ProAudio
Neuling

Ok. Dann fällt China schon mal aus der Auswahl raus. Dafür melde ich mich ja in allen möglichen Foren an. Um etwas über die tatsächliche Lage in anderen Ländern zu erfahren. Nämlich die "ohne rosa Brille" Seite. Und nachdem was ich jetzt alles erfahren habe hat sich das Thema China erledigt. Das ist mir dann doch zu unsicher. Aber nach allem was ich jetzt gelesen habe...Respekt, Leute. Respekt. Das Ihr da klar kommt ist schon klasse. Ich ziehe meinen Hut vor Euch.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

BT-ProAudio hat geschrieben:China ist ein Entwicklungsland. Aber wenn hier in DE nicht bald was anders läuft dauert es nicht mehr lange und DE entwickelt sich zu einem solchen zurück.
Nö, wird es nicht. Dafür sind wir alle hier in Deutschland, egal ob arbeitslos oder Multimillionär, zum Glück schon viel zu verwöhnt.
BT-ProAudio hat geschrieben:Aber ich danke Euch allen für die Einblicke in die chinesische Realität. Das es so krass ist bekommt man nicht in der Frühstückszeitung zu lesen.
Hinsichtlich "realistischer" Berichterstattung aus China hingegen sind wir allerdings alles andere als verwöhnt :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

aquadraht hat geschrieben:Und ein Kind würde ich da nicht zur Schule schicken. Ich kenne keinen Chinesen, der positiv über seine Schulzeit redet, und das sind meist die, die es geschafft haben, den gao kao, das chinesische Abitur zu machen. Das seinem Kind sehenden Auges zuzumuten, erfordert schon Kaltschnäuzigkeit. Und ob es da einen Weg herum geht, weiss ich nicht.
Es geht ein Weg herum, der nennt sich Hausunterricht - ob man das will (und/oder kann) ist eine andere Frage. Ob eine chinesische Schule immer schlecht sein muss ebenfalls. Was oft ausgeblendet wird ist, dass es durchaus möglich ist das chinesische Schulsystem locker zu nehmen, aber nur dann, wenn eben kein chinesischer Abschluss angestrebt wird - und genau das trifft auf chinesische Schüler auch nicht zu. Ich kenne solch "kaltschnäuzige" Familien persönlich, und die Kinder versanken weder im Leistungsdruck noch in nächtelangen Hausaufgaben, sondern hatten durchaus Freizeit, Freiheiten und Raum für Freundschaften.
BT-ProAudio
Neuling

Mhhh, die einzelnen Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

BT-ProAudio hat geschrieben:Mhhh, die einzelnen Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.
Wundert Dich das? Das ist ein Land von der Größe eines Kontinents, mit mehr Menschen als mancher Kontinent.

Und schon über Deutschland werden sich die Leute, die da leben, nicht einig. Deinen Eindruck von D teilen hier auch nicht alle.

Und was Linnea schreibt, stimmt schon. Du kannst Eurem Kind, wenn Du Dir das zutraust, Hausunterricht geben, eventuell ergänzend zur chinesischen Schule, und es zu externen Prüfungen für QA, mittlere Reife oder Abitur anmelden, was vielleicht auch in deutschen Schulen in China geht. Daran hatte ich nicht gedacht.

Gruss, a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

BT-ProAudio hat geschrieben:Mhhh, die einzelnen Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.
Na klar, das hier ist ein Forum, kein SED Parteitag :wink:

Ralf, bring mal dein Leben in Ordnung! Auswandern wird euch nicht glücklicher machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BT-ProAudio
Neuling

Leben in Ordnung bringen ist gut gesagt. Wie denn wenn man keine Möglichkeit bekommt. Bis zu meiner Schulter-Erkrankung hatte ich einen wunderschönen Job mit 1600€ netto ( und das ohne Überstunden und Samstage, die ich reichlich mitnehmen konnte ) . Und das als ungelernte Kraft. Wer von Euch kennt in Hong Kong den Wolkenkratzer "One Island East"? Fast alles was außen rum an dem Monster aus Alu oder Edelstahl ist wurde bei meinem letzten Arbeitgeber in Köln gefertigt. Da war ich als Verpacker beschäftigt. Soll heißen, ich habe fast jedes zweite Element angefasst. Bitte jetzt nicht als Angeberei verstehen. Ganz und gar nicht.

Dann hat`s mir die Schulter gecrashed und ich konnte den Job aufgrund seiner Schwere nicht mehr ausüben. Arbeitsvertrag ( unbefristet ) ade. Jetzt, nach fast zwei Jahren, wo alles wieder verheilt ist stehe ich da und habe nichts mehr von dem. Automatisch fällt man in Hartz4 und dann war es das. Einen solchen Job bekomme ich wohl nie wieder. Und ich arbeite nicht für die Halsabschneider " Personalservice". Ich würde mich gerne umschulen lassen aber da ich laut Arbeitsamt nicht als " im früheren Beruf unvermittelbar" gelte steht mir eine Umschulung laut unseres wunderschönen Rechtsystems nicht zu. Somit bin ich richtig in den Ar... gekniffen. Und wenn man mal die Stellenbörsen hier in DE durchforstet stellt man fest das es zwar Arbeit in der Branche gibt, jedoch sämtliche Schimmelpilze ( Leihfirmen ) ihre Hand darüber ausgebreitet haben und man keine Chance hat auf direktem Wege bei einem normalen Unternehmen unter zu kommen. Schon ziemlich deprimierend, oder?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DaWei hat geschrieben:ausser in Wuhan, hier streitet man gerne, viel und vor allem laut
:lol: :lol:
na das erzähl mal meiner Frau, die wird Dich aufklären! :lol: :lol:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

BT-ProAudio hat geschrieben:Schon ziemlich deprimierend, oder?
SEHR!
BT-ProAudio
Neuling

Aber genug gemeckert. Ändern lässt es sich eh nicht mehr. Ich habe eben per PN einen prima, das Denkvermögen erhöhenden Nackenschlag ( danke nochmal dafür ) von einem Forumsmitglied bekommen und gleich in die Tat umgesetzt. Ich hoffe das wird was. Er hat mir die Schweiz empfohlen und mir auch eine Firma genannt in der es mir tierischen Spaß machen würde zu arbeiten. Auf die Idee hätt ich eigentlich selbst kommen müssen. Aber naja. Vielleicht wirds ja was.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

BT-ProAudio hat geschrieben:Aber genug gemeckert. Ändern lässt es sich eh nicht mehr. Ich habe eben per PN einen prima, das Denkvermögen erhöhenden Nackenschlag ( danke nochmal dafür ) von einem Forumsmitglied bekommen und gleich in die Tat umgesetzt. Ich hoffe das wird was. Er hat mir die Schweiz empfohlen und mir auch eine Firma genannt in der es mir tierischen Spaß machen würde zu arbeiten. Auf die Idee hätt ich eigentlich selbst kommen müssen. Aber naja. Vielleicht wirds ja was.
Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor Baeumen nicht.
Finde ich aber gut, dass du nicht so kritikresistent bist, wie manch anderer, der meint mal eben nach China auswandern zu wollen.
Die Schweiz ist zwar nicht so weit weg von Deutschland, aber hat sicherlich auch ihre Vorteile. Fuer dich definitiv mehr als China.
Halt uns doch auf dem Laufenden, mit dem was als naechstes kommt. Ich finde sowas immer sehr spannend :D
BT-ProAudio
Neuling

klar, warum nicht. Ihr seid alle cool und warum soll man nicht in Kontakt bleiben? Und kleingeistiges Denken ist eh nicht mein Fall.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Daumen hoch!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten