Deutschland schafft sich ab!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
schokohase
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Deutschland schafft sich ab!

Beitrag von schokohase »

corneta hat geschrieben:Leider noch nicht aber ich finde bestimmt jemanden der es mir mal ausleiht...
Unter Boykott verstehe ich aber etwas anderes :roll: .

Manchmal hilft es, vor dem Losbrüllen zu überlegen, wie peinlich es werden kann, wenn man wieder zurückrudern muss :wink: .[/quote]

Ich will nicht das Herr Sarrazin sich noch daran bereichert, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Deswegen peinlich??? :roll:

Und losbrüllen?????Also diese Unterstellungen hier, nee nee!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

DaWei hat geschrieben:..sich hat. Dabei fällt mir aber auch eines meiner Lieblingszitate ein:
Winston Churchill hat geschrieben: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Es ist nicht restlos geklärt, wer die Behauptung, Churchill habe etwas dergleichen gesagt, erstmals aufgestellt hat. Jedenfalls ist dieses "Zitat" in Grossbritannien unbekannt und findet sich erstmals Anfang der 1940er Jahre in der nationalsozialistischen Presse, später in Reden von Goebbels.

Nach meiner Erfahrung ist die Vorliebe für diese "Weisheit" allerdings weniger ein Zeichen rechtsextremen Denkens, denn Goebbels wollte mit dieser Unterstellung den "Syphilitiker" Churchill als skrupellosen Lügner und Fälscher charakterisieren - pikant vom Altmeister der Lüge und Fälschung - und nicht etwa als Skeptiker statistischer Methodik und Modellierung, für die Churchill ausweislich seiner Memoiren zeitlebens grossen Respekt hegte. Wer dieses Zitat gut findet, applaudiert insofern zwar einem Churchill, den es so nie gab, aber nicht der Beschimpfung durch Goebbels.

Eins ist die Vorliebe für dieses Zitat allerdings mit Sicherheit: ein fast unfehlbarer Ignorantendetektor. Jeder, der zu ungebildet oder zu geistig träge zur Auseinandersetzung mit Ergebnissen empirisch-quantitativer Untersuchungen ist, zieht sich eher früher als später auf diese selbstimmunisierende Aussage zurück. Sie sagt ja nichts anderes als "belästige mich nicht mit Tatsachen, ich habe eine Meinung".

Natürlich soll man quantifizierenden Aussagen nicht blind vertrauen. Man kann sich über die dahinter stehenden Erhebungs- und Auswertungsmethoden informieren und auf dieser Grundlage eine Kritik entwickeln. Das wäre zum Beispiel dringend nötig gewesen bei dem hier völlig unkritisch zitierten "internationalen IQ-Vergleich" des notorischen Scharlatans und Rassisten Lynn und des rechtsradikalen Pioneer Fund.

"Intelligenztests" sind Erhebungen, die auf der Ebene des Erhebungslandes und ferner nach Alter und Bildungsstand kalibriert werden. Sie sind schon innerhalb eines Landes auf der Zeitachse kaum vergleichbar, zumal sich die Inventare auch inhaltlich unterscheiden. Grob gesagt, sind "IQ-Tests" standardisierte Schulleistungstests - viel mehr sagen sie auch nicht aus, und Aussagekraft haben sie innerhalb des Bildungs- und Gesellschaftsumfelds, in dem sie stattfinden. Es ist daher trivial, dass "der IQ" relativ gut linear mit dem Bildungserfolg geht, für den Berufserfolg, selbst in Lehre und Wissenschaft, ist er hingegen nur sehr begrenzt aussagefähig.

So schwer möchte es sich aber keiner machen, der den Spruch von der selbstgefälschten Statistik klopft. Der möchte mit seinen Vorurteilen in Ruhe gelassen werden. Damit hätte ich übrigens kein Problem, jeder darf so dumm sein wie er mag, solange er nicht andere angreift, beleidigt oder erniedrigt. Genau das allerdings tut der Hetzer Sarrazin, der gegenüber der Süddeutschen Zeitung sogar zugegeben hat, dass er seine Zahlen frei erfindet.

a^2

P.S.: Das Buch werde ich natürlich lesen. Wie ich das Darknet kenne, wird ein Scan im Netz sein, ehe die Woche rum ist. Dann kann man den Unsinn genüsslich zerpflücken, ohne den Brandstifter zu entlohnen.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

schokohase hat geschrieben:Habe ich mit einer Silbe erwähnt das Du Deine Meinung nicht äussern darfst???
Nein, genauso wenig wie ich.
schokohase hat geschrieben:Ich glaube Du bist einfach frustriert mein Junge
Ja, aber nur weil ich noch 6 Monate warten muss, bevor ich wieder nach China kann.
schokohase hat geschrieben:... komm und wir trinken einen leckeren ARABISCHEN Pfefferminztee zusammen, dann wird alles gut
Gerne, meine Frau liebt Tee und ich wohne in Düren. Wenn Dein Profil stimmt, steckst Du in Aachen, das sind nur 30km. Also, wann und wo treffen wir uns (bitte PN)? Dann können wir auch über "begründete" Anfangsverdachte (schreibt man das so?) diskutieren.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

DaWei hat geschrieben: Weder in der Buchvorstellungen noch in allen Zitaten, mit denen man in der "freien" Presse belästigt wird, konnte ich irgendwelche rechtsradikalen oder antisemitischen Äußerungen finden. Es wurden hauptsächlich statistische Daten ausgewertet und beurteilt, was meiner einer nichts verwerfliches an sich hat. Dabei fällt mir aber auch eines meiner Lieblingszitate ein:
Winston Churchill hat geschrieben: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Natürlich wird er sich hüten, antisemitische Äußerungen zu tätigen. Auch irgendwelche plumpen rechtsradikalen Sprüche, die den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen könnten.

ABER:
Den Schlüssel zu dem Problem hast du schon geliefert. Nämlich das Churchill-Zitat. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich weiß in großen Zügen, was er denkt.
Natürlich stimmen Statistiken. Aber es kommt immer darauf an, WAS man genau einer Statistik unterwirft, und wie man sie interpretiert. Und vor allem, was man NICHT einer Statistik unterwirft, bzw. welche Faktoren man berücksichtigt oder vor allem nicht berücksichtigt.
Und ich schätze mal, in seinem Buch kommt er zu keinen anderen Schlussfolgerungen, als er in früheren Außerungen schon kundgetan hat. Und da muss ich einfach sagen: Er mag in manchen Punkten ja tendenziell Recht haben. Aber wenn man Teil-Probleme zu dem alleinigen Problem macht und alles andere unter den Tisch fallen lässt, dann ist das eine unzulässige Verzerrung und vielleicht noch schlimmer als eine total an den Haaren herbeigezogene Theorie.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

aquadraht hat geschrieben:Es ist nicht restlos geklärt, wer die Behauptung, Churchill habe etwas dergleichen gesagt, erstmals aufgestellt hat.
Sorry, habe das irgendwo gelesen und so übernommen.
aquadraht hat geschrieben:Eins ist die Vorliebe für dieses Zitat allerdings mit Sicherheit: ein fast unfehlbarer Ignorantendetektor. Jeder, der zu ungebildet oder zu geistig träge zur Auseinandersetzung mit Ergebnissen empirisch-quantitativer Untersuchungen ist, zieht sich eher früher als später auf diese selbstimmunisierende Aussage zurück. Sie sagt ja nichts anderes als "belästige mich nicht mit Tatsachen, ich habe eine Meinung".
Dazu ein Zitat von mir selbst (diesmal geprüft :mrgreen: ):
DaWei hat geschrieben:Hab gestern die Vorstellung des Buches Live gesehen, danach hatte ich Kopfschmerzen. Zuviele Zahlen für meinen Geschmack.
D, der hofft, dass wir uns nicht über Geschmack, sondern das Thema streiten.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
schokohase
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von schokohase »

DaWei hat geschrieben:
schokohase hat geschrieben:Habe ich mit einer Silbe erwähnt das Du Deine Meinung nicht äussern darfst???
Nein, genauso wenig wie ich.
schokohase hat geschrieben:Ich glaube Du bist einfach frustriert mein Junge
Ja, aber nur weil ich noch 6 Monate warten muss, bevor ich wieder nach China kann.
schokohase hat geschrieben:... komm und wir trinken einen leckeren ARABISCHEN Pfefferminztee zusammen, dann wird alles gut
Gerne, meine Frau liebt Tee und ich wohne in Düren. Wenn Dein Profil stimmt, steckst Du in Aachen, das sind nur 30km. Also, wann und wo treffen wir uns (bitte PN)? Dann können wir auch über "begründete" Anfangsverdachte (schreibt man das so?) diskutieren.
Sehr gerne, genau genommen komme ich aus Langeweile....ähhhh...meinte Langerwehe :)

Vielleicht könnt Ihr mich ja sogar nach China mit nehmen?? :) :wink:
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

@Bernhard und alle, die denken, ich stimme Sarrazin zu:

Ich stimme ihm nicht zu. Ich denke nur, dass es falsch ist, alles sofort zu verteufeln, nur weil die Presse es tut oder es ein in Deutschland unpopuläres Thema ist.

Bitte folgenden Satz ganz lesen, bevor Ihr mich zerfetzt:
Nebenbei kann ich für seine Thesen (Moslems wollen nicht lernen oder sich integrieren) Belege UND Gegenbelege liefern.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

schokohase hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mich ja sogar nach China mit nehmen?? :) :wink:
Auch sehr gerne, aber dort solltest Du besser Deine Meinung für Dich behalten, jedenfalls wenns negativ über die chinesische Regierung / KP ist. :wink: :wink: :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

schokohase hat geschrieben:ICH BIN DER MEINUNG, ER IST EIN NAZI UND RASSIST DER GÜTERKLASSE A!!!!
Mir reichen schon die Zitate aus dem Buch
Dann mal Butter bei die Fische! Welche Zitate genau sind denn so rassistisch?
Aussagen wie "alle Juden teilen ein bestimmtes Gen" sind ziemlich schwachsinnig (da absolut nichtssagend), aber nicht grundsätzlich rassistisch, va auch, da Sarrazin IIRC eine eher positive Einstellung den Juden ggü hat.

Es ist zwar schön einfach "Nazi" zu schreien (noch dazu mit !!!!), aber dient wohl eher dazu, sich nicht inhaltlich mit seinen Aussagen befassen zu müssen.
schokohase
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von schokohase »

DaWei hat geschrieben:@Bernhard und alle, die denken, ich stimme Sarrazin zu:

Ich stimme ihm nicht zu. Ich denke nur, dass es falsch ist, alles sofort zu verteufeln, nur weil die Presse es tut oder es ein in Deutschland unpopuläres Thema ist.

Bitte folgenden Satz ganz lesen, bevor Ihr mich zerfetzt:
Nebenbei kann ich für seine Thesen (Moslems wollen nicht lernen oder sich integrieren) Belege UND Gegenbelege liefern.
Dewegen frag ich mich....WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN DANN????

Babylonier, Ägypter, Araber und Türken hatten alle Hochkulturen oder trugen zu einem hohen Maas an Zivilisation überhaupt bei. (Ethnische Deutsche waren da noch, zum Teil in der Bonze-/Steinzeit)

Es gibt ebenfalls Muslime in Indien China, Indonesien dem Nahen Osten, Nordafrika und in Europa (Albanien, Bosnien). Also völlig unterschiedliche Rassen und Ethnien. Schon von diesen Gesichtspunkt her ist es absoluter Schwachsinn.....

Was hat das mit muslime zu tun??
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

schokohase hat geschrieben:WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN DANN????
Wessen "SCHWACHSINN", Sarrazins oder meiner?

Zu meinem "SCHWACHSINN" kann ich nur sagen: ich finde es falsch, unpopuläre Aussagen bezüglich Juden, Moslems oder anderer "Anderer" sofort als Nazi-Propaganda zu brandmarken, ohne sich vorher genau über den Inhalt zu informieren.

Wie bereits geschrieben, fand ich die Vorstellung langweilig. Das Thema interessiert mich nur am Rande. Aber die deutsche Eigenheit, sofort auf alles einzuprügeln, was sich negativ über Ausländer, andere Religionen, etc. ist meiner Meinung nach genauso dumm, wie Nazi-Propaganda selbst.

Was sind eigentlich "unpopuläre Aussagen"? Ein Beispiel. Jemand stellt fest, dass ein Prozentsatz von Ausländern in Deutschland Sozialleistungen ausbeutet und redet dann von ausländischen Sozialschmarotzern, was wiederum in der Presse so dargestellt wird, als würde er alle Ausländer meinen. Danach wird er in der Regel als Nazi hingestellt, obwohl er Recht hat und dummerweise eine blöde Formulierung gewählt hat.

Wobei Sarrazin wirklich nur Unsinn und eben Statistiken von sich gibt, die man interpretieren kann, wie man will.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

DaWei hat geschrieben: Was sind eigentlich "unpopuläre Aussagen"? Ein Beispiel. Jemand stellt fest, dass ein Prozentsatz von Ausländern in Deutschland Sozialleistungen ausbeutet und redet dann von ausländischen Sozialschmarotzern, was wiederum in der Presse so dargestellt wird, als würde er alle Ausländer meinen. Danach wird er in der Regel als Nazi hingestellt, obwohl er Recht hat und dummerweise eine blöde Formulierung gewählt hat.
Erschleichen sich prozentual mehr arbeitslose Ausländer als arbeitslose Deutsche Sozialleistungen, die ihnen nicht zustehen? Wenn nicht, dann ist seine Aussage bedeutungslos.
schokohase
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von schokohase »

bossel hat geschrieben:
schokohase hat geschrieben:ICH BIN DER MEINUNG, ER IST EIN NAZI UND RASSIST DER GÜTERKLASSE A!!!!
Mir reichen schon die Zitate aus dem Buch
Dann mal Butter bei die Fische! Welche Zitate genau sind denn so rassistisch?
Aussagen wie "alle Juden teilen ein bestimmtes Gen" sind ziemlich schwachsinnig (da absolut nichtssagend), aber nicht grundsätzlich rassistisch, va auch, da Sarrazin IIRC eine eher positive Einstellung den Juden ggü hat.

Es ist zwar schön einfach "Nazi" zu schreien (noch dazu mit !!!!), aber dient wohl eher dazu, sich nicht inhaltlich mit seinen Aussagen befassen zu müssen.
Was ist mit der Beleidigung, er braucht keine Menschen zu akzeptieren die ständig, kleine Kopftuchmädchen produzieren!!!!

Ist das nicht rassistisch????

Ich sag ja auch nicht das ich keine Menschen akzeptiere,
die eine behinderte rechte Gesichtshälfte haben!!!! :mrgreen:

Jeder ist so wie er ist!!! Und das ist auch gut so! :mrgreen:
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Bernhard hat geschrieben:Erschleichen sich prozentual mehr arbeitslose Ausländer als arbeitslose Deutsche Sozialleistungen, die ihnen nicht zustehen? Wenn nicht, dann ist seine Aussage bedeutungslos.
War ein rein hypothetisches Beispiel ohne reellen Hintergrund zur Verdeutlichung meiner Meinung zum Thema.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

DaWei hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Erschleichen sich prozentual mehr arbeitslose Ausländer als arbeitslose Deutsche Sozialleistungen, die ihnen nicht zustehen? Wenn nicht, dann ist seine Aussage bedeutungslos.
War ein rein hypothetisches Beispiel ohne reellen Hintergrund zur Verdeutlichung meiner Meinung zum Thema.
ja ok, aber das ist eben der Knackpunkt und ein gutes Beispiel, was ich vorher mit Aufbauschen und Weglassen meinte.

Die Feststellung, dass manche Ausländer Sozialleistungen erschleichen, ist banal. Nur wenn es prozentual deutlich mehr sind als Deutsche in der gleichen Situation, ist das einer weiteren Betrachtung wert.
Antworten