Gesundheitstest/Jobsuche/Visa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
thisisafakeaccount
Neuling

Gesundheitstest/Jobsuche/Visa

Beitrag von thisisafakeaccount »

Hi,

ich wollte mich langsam auf Jobsuche begeben und hab diesbezüglich ein paar fragen.

Wie lange dauert der Health/Aids Test in China und kann ich den einfach im Krankenhaus machen?
Erwartet der Arbeitgeber diese Unterlagen oder ist es in Ordnung ihn durchzuführen nachdem ich eine Zusage habe? Kosten habe ich gehört liegen bei ungefähr 50€.
Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, muss ich doch erst einen Job finden damit die Firma mir die nötigen Papiere zur Ausstellung des passenenden Visas gibt richtig?

Was glaubt ihr wie groß ist die Chance als ungelernter Abiturient irgendwo in einer Firma o.ä. in Shenzhen unter zu kommen? Habe zwar einige Erfahrungen und Kenntnisse, dazu ein sehr gutes Englisch aber auch nicht mehr :/ .

Beste Grüße aus Shenzhen
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Gesundheitstest/Jobsuche/Visa

Beitrag von Andy_yi »

thisisafakeaccount hat geschrieben: Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, muss ich doch erst einen Job finden damit die Firma mir die nötigen Papiere zur Ausstellung des passenenden Visas gibt richtig?
Ja, Arbeitsvisum gibt es nur mit Festanstellung.
thisisafakeaccount hat geschrieben: Wie lange dauert der Health/Aids Test in China und kann ich den einfach im Krankenhaus machen?
Kosten habe ich gehört liegen bei ungefähr 50€.
Der Test dauert max. 45 Minuten ( Warteschlange nicht mitgezählt ). Und kostet zwischen 500-640 RMB.
thisisafakeaccount hat geschrieben: Erwartet der Arbeitgeber diese Unterlagen oder ist es in Ordnung ihn durchzuführen nachdem ich eine Zusage habe?
Ob der Arbeitgeber das generell erwartet weiß ich nicht, du benötigst den aber für das Visum.
Wenn du in Shenzhen angekommen bist spricht sicher nichts dagegen den Gesundheitscheck durchführen zu lassen.
thisisafakeaccount hat geschrieben: Was glaubt ihr wie groß ist die Chance als ungelernter Abiturient irgendwo in einer Firma o.ä. in Shenzhen unter zu kommen? Habe zwar einige Erfahrungen und Kenntnisse, dazu ein sehr gutes Englisch aber auch nicht mehr :/ .
Als Praktikant mit viel Glück, da eher Studenten gesucht werden die bereits Studienerfahrung mitbringen. Auf eine Festanstellung mit guten Gehalt würde ich mir keine Hoffnungen machen. Der Arbeitgeber wird deine Festanstellung wohl eher nicht gegenüber dem Arbeitsministerium rechtfertigen können, da du keine Qualifikationen mitbringst die deine Einstellung nötig machen.
Antworten